BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2002, 10:18     #11
durazno   durazno ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
316i e46
Hallo HS23,

wo hast du das denn so billig machen lassen. Bei mir wollten sie 300 EURO haben; sagten ca. 200 EURO für den Nachrüstsatz (stimmt mit BMW Niederlassung vom Preis überein) und ca. 100 EURO für den Einbau.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.09.2002, 17:33     #12
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Zitat:
Original geschrieben von durazno
habe nicht nur nen Händler, sondern auch noch die BMW Niederlassung angerufen, die fanden es auch sehr komisch, dass der Schalter - vermutl. die Schaltereinheit 180€ kostet und der komplette Nachrüstsatz mit Neblern 195€. Die informierten sich in München und haben mir dann mitgeteilt:
man braucht NUR den Schalter für die Nebler (47,60€).
Dies gilt zumindest für meinen 316i.
Moin!

Weil ich seit meiner Xenon-Nachrüstung noch ein LKM für H7 mit Schalter für die NSW (also genau das, was Du brauchst ) herum liegen habe, habe ich mich auch mal informiert und kann Deine Info bestätigen.

Aber ich möchte nochmal kurz zur Aufklärung beitragen. Im E46 wird der km-Stand an vier verschiedenen Stellen abgespeichert, um Manipulationen zu erschweren. Wird der km-Stand an einer Stelle geändert, leuchtet auf Grund der Abweichung von den an den anderen Stellen gespeicherten km-Ständen der sog. "Manipulationspunkt" (roter Punkt rechts oben von der km-Anzeige) auf.

Eine dieser vier Stellen ist das LKM - tauscht man dieses gegen ein gebrauchtes LKM aus einem anderen Fahrzeug aus, so leuchtet unweigerlich der Manipulationspunkt auf, weil es zu der oben beschriebenen Abweichung der gespeicherten km-Stände gekommen ist. Hinzu kommt, dass ein LKM nur einmal für eine Fahrgestellnummer frei geschaltet werden kann, d. h. nur bei Einbau eines neuen LKM wird es nicht zum Aufleuchten des Manipulationspunktes kommen.

Bei der Nachrüstung von Nebelscheinwerfern ist aber gar nicht der Austausch des kompletten LKM erforderlich, sondern nur des Bedienteils, das lediglich in das LKM eingeclipst und mit einem Flachstecker verbunden ist. Ein Austausch des alten Bedienteils ohne NSW-Schalter gegen ein Bedienteil mit NSW-Schalter (der dann natürlich auch seine Funktion erfüllt), ist problemlos möglich.

@ durazno: Wenn Du Interesse an meinem alten Bedienteil hast (stammt aus einem 320d mit der EZ 06/2000), melde Dich einfach per PN bei mir.

Gruß
Albert
Alt 22.09.2002, 18:42     #13
HS23   HS23 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
525ia E39 FL
@durazno

Beim Händler, von dem das Auto gekauft wurde. Vielleicht daher der günstige Preis.

Grüße,

Henning
Alt 22.09.2002, 19:01     #14
SmokeyJoe18   SmokeyJoe18 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von SmokeyJoe18

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Lim

SU ** 8**4
Also heute habe ich bei Ebay meine NEbellichter für die M3 Stoßstange ersteigert für 70€!
Das beste ist das die fast neu sind und nach den Bildern die ich bekommen habe sind sie es auch wirklich!

Also das mit dem Lichtschaltzentrum, wie ist das den jetzt ?
Haben die mir was falsches erzählt oder hab ich denen was falsches erzählt?
Wieviel kostet den jetzt der Schalter knapp 190€ oder kanpp 50€ ?

Helft mir mal bitte .

Danke
Alt 22.09.2002, 20:14     #15
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
@ SmokeyJoe18: Du benötigst nicht das komplette Lichtschaltzentrum, sondern nur das wesentlich günstigere Bedienteil. Solltest Du an ein gebrauchtes Lichtschaltzentrum mit NSW-Schalter kommen, keinesfalls das gesamte Lichtschaltzentrum tauschen (sonst würde tatsächlich der Manipulationspunkt aufleuchten), sondern davon nur das Bedienteil an Deinem vorhandenen Lichtschaltzentrum auswechseln.

Gruß
Albert
Alt 22.09.2002, 21:58     #16
SmokeyJoe18   SmokeyJoe18 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von SmokeyJoe18

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Lim

SU ** 8**4
Achso, jetzt hab ichs verstanden!

Ich muss nur vorne das Teil auswechseln wo ich das Licht an und aus mache und nciht was da noch hinter ist!

O.k.!

Oder?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen