BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2002, 15:08     #1
hifiraser   hifiraser ist offline
Newbie
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 2
320i bei 220 km/h Schluss ???

Hallo @LL,

also habe mir vor kurzen ein E36 320 i geholt und naja irgendwie finde ich das komisch das er bei 220 Schluß macht ? Stimmt das ? Habe von Freunden gehört das da eine Sperre ist also abgerieelt ist ? Weiß einer wie man die Kacke raushaut oder ist die elektronisch ?
Was kann man den machen das er schneller wird ?
Habe gehört das ein Astra GSI mit 150 PS locker 245 schafft und mein 320 bei 220 schluß macht, das kann doch echt nicht sein ....
Schreibt mir bitte zurück !!!!!!!!

Wäre auch nett wenn mir jemanden Links zu diesen Thema schicken würde ..

mfg Adam
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 16.09.2002, 15:14     #2
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: CH-41XX BL
Beiträge: 8.246

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Hallo hifiraser und Willkommen im Forum,

Also der 320er ist mit einer vmax von 214km/h angegeben, somit kommt das mit den 220 hin! Was auch noch ne Rolle spielt ist was für Räder Du drauf hast!
Schau auch mal in der Suche nach, das Thema vmax wurde AFAIK auch mit dem 320er schon behandelt.

Gruss
__________________
E46 M3 Coupé (an Liebhaber zu verkaufen!) ! E88 125i Cabrio ! F34 335i xdrive Luxury (neu Jan. 2017)!
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 15:20     #3
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Schon wieder ein Vmax-Thema...

Mit der Suche-Funktion bekommst Du jede Menge Infos. Zusammenfassend kann man sagen:
1. Die BMW-Tachos gehen genauer als andere.
2. Die angezeigte Geschwindigkeit hängt auch von der Bereifung ab.
3. Den Drehzahlbegrenzer kann man per Chiptuning nach oben verschieben, es ist aber nicht besonders gesund für den Motor und auch kein Garant dafür, daß die Vmax deutlich ansteigt, da die Übersetzung ja nicht geändert wurde.

Auch von mir ein Willkommen im Treff!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 15:32     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.953

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

- von 150PS sind mehr als 220km/h nicht zu erwarten.

- der 320i läuft auch bei starkem Gefälle nicht schneller als 220km/h weil er dank seiner kurzen Übersetzung vom Drehzahlbegrenzer gestoppt wird.

- Die Erhöhung der Nenndrehzahl ist unter Haltbarkeits- und Lebensdauergesichtspunkten nicht zu empfehlen.

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 15:33     #5
Chaplin   Chaplin ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Chaplin
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-93055 Regensburg
Beiträge: 2.164

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520dA F10/ MINI One, 118i Cab., BMW R1100GS
Re: 320i bei 220 km/h Schluss ???

Zitat:
Original geschrieben von hifiraser
Hallo @LL,


Habe gehört das ein Astra GSI mit 150 PS locker 245 schafft und mein 320 bei 220 schluß macht, das kann doch echt nicht sein ....!


Wäre auch nett wenn mir jemanden Links zu diesen Thema schicken würde ..

mfg Adam
Astra GSI schafft niemals echte 245 km/h und schon gar nicht locker.
Möglich und wahrscheinlich das der GSI schneller geht als der 320i, aber setz
Dich doch mal rein wenn die Kiste 220 läuft!!!
Mein 320i E46 läuft nach etwas Anlaufzeit ca.225- 230Km/h (natürlich laut Tacho!)
Aber da kann man noch von Verkehrsicher reden und ein Gespräch in angenehmer Atomsphäre ist auch noch möglich!
__________________
Gruß, Chaplin
always look on the bright side of life
Fat Lady
Userpage von Chaplin
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 15:39     #6
Dezento   Dezento ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dezento
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Haltern am See
Beiträge: 1.011

Aktuelles Fahrzeug:
Nissan X-Trail(2,2LD) CBR6RR

RE-XX 1
jop da hast du eindeutig recht das der GSI evtl. schneller auf die Geschwindigkeit ist als der E36 320i ! Hatte vorher einen Tourer als 320i ok der ist evtl. nochen bissi Schwerfälliger allerdings hat mich "Sülemann" mitten im Ruhrpott von Ampel zu Ampel versägt mit seinem GSI von daher ok ! Allerdings lief meiner auch ned schneller 220 war der ***** ab aber dafür auch Bergauf und Bergab *g* der Astra ned


Aber eines versteh ich wirklich ned: BIST DU DEN NICHT VORHER MAL PROBE GEFAHREN AUFER AUTOBAHN ??? So was tut man(n) doch wenn man sich schon nen neues Auto käuft oder ned
__________________
Bisaaa Explodierrrtttt.....
In diesem Sinne...
Dezento
--= The Autofreaks =-- --- Klein,Gelb + Arg Schnell... ---
--= R.I.P =-- ---

Geändert von Dezento (16.09.2002 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 15:55     #7
Christian   Christian ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: NRW
Beiträge: 17.635

Aktuelles Fahrzeug:
F31 325d; E85 Z4 2,5i

CAS-H; CAS-ZZ
V/Max..........

1. Ist der GSI ein Stück leicher, hat ne ganz andere Übersetzung etc.
Also Äpfel mit Birnen verglichen.
2. Was soll's mit dem "Fahrzeug xyz ist aber schneller als mein Wagen"
3. Es wird immer einen geben der schneller Unterwegs ist
4. Wenn ich das vermeiden will hole ich mir was ab 323i aufwärts oder
besser noch ab 328i aufwärts, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
5. Der GSI ist auch meistens schneller in der Werkstatt.
__________________
Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

Userpage von Christian
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 15:59     #8
Dezento   Dezento ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dezento
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Haltern am See
Beiträge: 1.011

Aktuelles Fahrzeug:
Nissan X-Trail(2,2LD) CBR6RR

RE-XX 1
jop hast genau ins Schwarze getroffen !!!

Wie du kommst aus RE ??? Find ich ja stark ! Einige von uns auch..........
__________________
Bisaaa Explodierrrtttt.....
In diesem Sinne...
Dezento
--= The Autofreaks =-- --- Klein,Gelb + Arg Schnell... ---
--= R.I.P =-- ---
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 16:05     #9
hifiraser   hifiraser ist offline
Newbie
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 2
Ja klar habe ich Autobahn fahrt gemacht aber nicht die Kiste über 200 getreten ...
Mein Beitrag kommt nicht aus beschwerde, bin völlig zufrieden mit den BMW aber wollte,
halt ja mal nur so wissen oder nachfragen ob man dies nicht irgdendwie, durch nicht zu hohen AUfwand abstellen kann oder so ... Trotzdem danek euch allen ...

mfg ADam
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 18:42     #10
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Hi,

der 320er ist als kleinster 6er bei Vmax drehzahlmäßig am oberen Ende (leider).
220 bedeuten ca. 6700upm (lt. Drehzahlmesser), auf Dauer eigentlich ´ne Menge Holz.

Nehmen wir mal real 6500upm bei 214km/h an, ergibt das nach Adam Riese bei 6700upm (Begrenzer um 200upm nach oben) 220km/h. Also Tacho ca. 226 ohne Beachtung der aerodynamischen Klimmzüge...

Ob sich dieses Risiko im Hinblick auf die Haltbarkeit lohnt, sei mal dahingestellt.

Andererseits würde der 320er sicherlich auch diese Zugabe zumindest teilweise umsetzen können, da er jetzt schon in der Ebene problemlos in den Begrenzer läuft und man Gas zurücknehmen muß. Das dort von Elastizität eigentlich keine Rede mehr sein kann, ist auch klar.

Außerdem sind 200+ aufgrund der Drehzahl schon gewöhnungsbedürftig. Bei einer Probefahrt würde ich nicht so bolzen.
So gesehen haben wir Glück, daß das Auto hält, was in den Papieren steht.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.