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Alt 12.09.2002, 11:32     #1
ReDDoG   ReDDoG ist offline
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1996er BMW E36 320i Coupe
Stand-Drehzahl

Hi Leute,

ganz wichtig und dringend!
Die Stand-Drehzahl im 3er E36 wie hoch ist die? Habe TAcho umgebaut und nun steht die Drehzahl knapp über 1000 rpm. Ich glaube sie lang vorher GENAU bei 1000, kann das sein?

Oder kann ich es so lassen?

Vielen Dank
Gruß Daniel
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Alt 12.09.2002, 11:42     #2
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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M135i

OL-XX 118
Guten Morgen...

Die Leerlaufdrehzahl hängt nicht von der Baureihe ab, sondern von der Motorbauart.
Bei deinem Reihensechser sollte sie eigentlich zwischen 600 und 700 rpm liegen.
Es sei denn der Motor ist kalt. Dann ist die drehzahl leicht erhöht und liegt bei knapp über 1000 rpm.
Wenn sie aber im warmen Zustand schon bei 1000 rpm liegt, ist irgendwas nicht i.O.

MfG

Mathias
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Alt 12.09.2002, 11:53     #3
HAN Oli   HAN Oli ist offline
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jau,

meiner hat im stand auch ca. 600 nur.
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cu, HAN Oli
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Alt 12.09.2002, 12:43     #4
Cheat   Cheat ist offline
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Frage an die 4-Zylinder-Fahrer:

Und wie sieht's mit der Drehzahlhöhe im Stand bei einem 318ti (BJ 2/95) aus?

Danke schon im Vor(h)aus für die Info!

Greetz, Flo
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Alt 12.09.2002, 12:46     #5
ReDDoG   ReDDoG ist offline
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1996er BMW E36 320i Coupe
alles klar, dann kann ich morgen nochmal an den tacho gehen, oder heut abend )
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Alt 12.09.2002, 13:03     #6
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Cheat
Frage an die 4-Zylinder-Fahrer:

Und wie sieht's mit der Drehzahlhöhe im Stand bei einem 318ti (BJ 2/95) aus?

Danke schon im Vor(h)aus für die Info!

Greetz, Flo

Da ich ja mal einen 318ti mein Eigen nennen durfte:

700 - 750 U/min


Grüße
Mathias
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Alt 12.09.2002, 13:05     #7
Cheat   Cheat ist offline
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Mille Grazie NitrousDriver!!!

Greetz, Flo
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Alt 12.09.2002, 19:58     #8
Maoam   Maoam ist offline
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BRA
Und nochmal ein Frage an die 4-Zylinder-Fahrer...

Woran liegt es denn, wenn die Drehzahl manchmal über 1000 Umdrehungen liegt und nach kurzer Gaspedalbetätigung dann auf ca. 800 Umdrehungen fällt?? Leerlaufregler?? Ist aber auch nicht immer so.

Gruß Maoam
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Alt 13.09.2002, 07:33     #9
Cheat   Cheat ist offline
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@Maoam

Also das Prob hab ich grad auch und der Mechaniker sagt folgendes: du weißt doch wo im Motorraum der Gaszug ist (wo du mit den Fingern Gas geben kannst). An der Vorderseite (ca. 1 - 2 cm von dem Gaszug entfernt) ist ein schwarzer, kleiner, rechteckiger Stecker von dem ein ca. 3 mm starkes schw. Kabel wegläuft. Diesen Stecker (übrigens von Bosch) kannst du nach links herausziehen. Der Wagen "schnappt dann nach Luft" - dh er hat riesen Drehzahlschwankungen.

In diesem Stecker ist ein Modul, welches die Gasbefehle (also den Seilzug) in Daten umwandelt und der Motorelektr. dann bescheid gibt, ob nun jemand Gas gibt oder nicht.

Ist dieses Modul kaputt, so arbeitet der Wagen im Leerlauf nicht mehr korrekt.

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob dies die Lösung zu deinem Prob ist oder ob es überhaupt mein Prob ist (Wagen kommt erst nächsten Di in die Werkstatt), aber es hat sich sehr plausibel angehört was mir der Mechaniker da gesagt hat...

Greetz, Flo
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Alt 13.09.2002, 17:16     #10
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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Mal ganz blöde gefragt:

Kann man die Leerlaufdrehzahl irgendwo einstellen??

Ich habe nämlich das gefühl, als wenn die bei mir, im Vergleich zu anderen Reihensechsern, geringfügig erhöht ist.

Nicht das mich das großartig stören würde, aber vielleicht weiß ja jemand bescheid...



Grüße Mathias
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