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Alt 11.09.2002, 15:05     #1
basti313   basti313 ist gerade online
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Spaltbildung Instrumententafel

Ich hab seit längerem einen Spalt zwischen dem mittigem Lüftungsauslass und dem darüber liegendem Armaturenbrett. Es gibt von BMW ein Reparaturblech, welches mit 4 Blindnieten in der Mitte befestigt wird und das Armaturenbrett wieder in Form zieht.
Da die Reparatur 10AW kostet würde ich sie gerne selber machen. Die Löcher sollen mit einem Spezialbohrer (Ymit zwei Strichen=) 4,2mm vorgebohrt und anschließend festgenietet. Kann ich das Blech auch mit Schrauben befestigen und wie weit darf ich bohren?


Sebastian
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Alt 11.09.2002, 18:45     #2
Dresches  
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Hey, den Spalt hab ich auch, hast du ne Teilenummer für dieses Blech?
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Alt 11.09.2002, 19:40     #3
Nico320   Nico320 ist offline
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Hallo.

Diesen Spalt habe ich auch und deswegen interressiert es mich sehr. Allerdings muß man bestimmt das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen. Oder?

Nico

Was heißt Y mit 2 Strichen Bohrer?
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Alt 11.09.2002, 19:51     #4
Dresches  
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Zitat:
Original geschrieben von Nico320
Hallo.

Diesen Spalt habe ich auch und deswegen interressiert es mich sehr. Allerdings muß man bestimmt das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen. Oder?
Ne, ich glaube nur das Radio und das Lüftungsgitter müssen raus, oder????
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Alt 11.09.2002, 20:11     #5
Dresches  
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Hab mich nochmal schlau gemacht:
Das ist ein Bohrer den man auf ne Knarre aufstecken kann (quasi Handbetrieb), weil eine Bohrmaschine (selbst mit Aufsatz) nicht an diese Stelle kommt.
Schrauben sind IMO schlecht, weil sie nicht weit genug ins Material schneiden könnten, um ausreichend Halt zu gewähren.

Vielleicht baust Du schonmal das Radio und das Lüftungsgitter aus und fragst die BMW-Jungs, ob sie Dir netterweise mal eben die 4 Löcher bohren können...
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Alt 12.09.2002, 09:41     #6
basti313   basti313 ist gerade online
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Das Blech hat für das Coupé die Teilenummer 51 45 8 211 883, für 4 Türer 51 45 8 211 881. Wurde vom Teilemenschen im ETK aber nicht für meine Schüssel gefunden (findet es ein anderer?).
@Dresches
Genau nur Radio (Hilfe!! Da gehen 6 Chinchkabel und die Steuerung der Alarmanlage weg!) und Lüftungsschacht müssen weg. Gebohrt wird mit Knarre und Werkzeug 00 2 170.
Ab KW 7/95 für 4Tü. und KW21/95 für den Rest sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Meiner ist April '95 .


Sebastian
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Alt 05.01.2003, 03:09     #7
Nico320   Nico320 ist offline
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Und schon jemand umgerüstet?

Nico
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Alt 05.01.2003, 09:59     #8
MosTaverne   MosTaverne ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d Touring Individual

FR-EE
Das Problem hab ich auch, mittig direkt über Lufteinlass überm Radio, kam ganz plötzlich, hat jmd die Teilenummer für die Limo Bj 94
Gruß
Moritz
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Das ist mein Schatz...und das....jo, das ist meine Freundin
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Alt 06.01.2003, 22:40     #9
basti313   basti313 ist gerade online
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Beiträge: 14.500
Habs machen lassen. Radio und Lüftungsgitter hab ich ausgebaut. Hat 50€ plus das Blech gekostet. Die passenden Nieten sind beim Blech dabei.
Jetzt passts wieder. Ich hoffe die Spannungen gleichen sich bald aus. Die erzeugen ein sporadisch auftretendes, deutlich hörbares Knacken im Armaturenbrett.

Sebastian
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Alt 07.01.2003, 13:03     #10
Dresches  
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Zitat:
Original geschrieben von basti313
Ich hoffe die Spannungen gleichen sich bald aus. Die erzeugen ein sporadisch auftretendes, deutlich hörbares Knacken im Armaturenbrett.
Sebastian
Na dann laß ich´s lieber - hab schon genug Geräusche im Armaturenbrett...
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