BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2002, 16:59     #1
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-12345 Musterhausen
Beiträge: 2.102

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Soll ich mir einen 320 Diesel kaufen? Macht der Spaß?

Ich überlege zur Zeit, ob ich nicht auch zur Diesel-Fraktion wechseln soll.
85 Cent statt 1,06 Euro und 330 NM (320td) statt 175 NM (mein 316ti) könnten mir schon mächtig Spaß machen.

Wie ist denn Eure Meinung?
Wieviel km muss man denn heutzutage (früher hieß es ja immer 30 000 bis 40 000) noch p.a. fahren, um den Steuernachteil zu nullen?
Lohnt sich das auch, wenn ich es z.B. nur auf 15 000 bis 20 000 p.a. bringe?
Und - macht es wirklich so wesentlich mehr Spaß, dass sich ein Umsteigen lohnt?
Man hört ja immer wieder von Anfahrschwäche etc. - aber die hat mein Valvedingsbums ja auch...

Sind vielleicht seltsam klingende Fragen. Aber ich interessiere mich eigentlich auch erst jetzt zum ersten Mal ernsthaft für einen Diesel.
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 09.09.2002, 17:07     #2
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Neuhofen
Beiträge: 5.673

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Also ich kann ihn dir nur empfehlen, den 320d. Geht schon mächtig ab für nen Diesel. Und ob sich der Diesel jetzt von den Kosten her lohnt ist mir so ziemlich egal. Spass muss mir mein Auto machen. Ich fahre auch so ca. 20.000 km im Jahr und glaube das er sich ab der Laufleistung schon zu lohnen anfängt.

Fahr ihn mal Probe und du wirst bestimmt begeister sein
__________________
Ich hasse Signaturen!
Mein neues 320d Coupé
Unser X3 2.0d
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 17:47     #3
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: DUS
Beiträge: 1.433
Hi,

also die einzige alternative zum 320td ist meiner Meinung nach der 325ti. Der kostet halt noch ein bissl mehr, aht dafür aber auch einen sehr leckeren Sound. Der Verbrauch ist jedoch fast mit meinem 330 vergleichbar. Schätze mal, dass er sich ca. 10-11l auf 100km gönnt.

Habe erst gestern einen 325ti mit M II Sportpaket in silber und den V72 Felgen vor mit gehabt. Einfach klasse der Wagen. Hat versucht mich abzuhängen, aber er wusste auch, dass ein 330i hinter ihm war, also hat er mir nach ner Zeit nett platz gemacht.


MfG.
__________________
318ti Compact M II 10/2002
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 18:10     #4
Fabio   Fabio ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Fabio
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-83646 Wackersberg
Beiträge: 6.232

Aktuelles Fahrzeug:
SUV, ATV, Krad, Vespa

TÖL
Ich hab mal vor geraumer Zeit eine Vergleichstabelle für die Kosten erstellt. Ist nicht mehr ganz aktuell, bezieht sich auch noch auf den 320d vor Facelift, also mit 136PS. Aber dennoch müssten die Kosten noch ungefähr in dem Rahmen sein, wie ich sie in der Tabelle erfasst habe (Spritkosten lassen sich ja ganz leicht auf den aktuellen Stand korrigieren).
Zum Vergleich ist in der Tabelle ein 318i und ein 320i aufgenommen, weil die von den Fahrleistungen her etwa in der selben Liga spielen.

Hier gibt's die Liste:
http://www.fabio-cinelli.de/bmw/Benz...-Vergleich.xls

Tip: Wenn Du in der obersten Zeile die jährl. Kilometer änderst, übernimmt die Tabelle das auch in die km-Felder der anderen beiden Fahrzeuge.

Fabio

P.S.: Mir macht mein 320d mächtig Spaß!
Userpage von Fabio
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 06:22     #5
Klaus 330Ci   Klaus 330Ci ist offline
Freak
  Benutzerbild von Klaus 330Ci
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: D-49586 Merzen
Beiträge: 687

Aktuelles Fahrzeug:
E38 740iA und Harley Davidson V rod

OS-KL-741
320 D

Hallo


als ehemaliger 320D fahrer (136PS) kann ich denn nur weiterempfehlen. würde den jedesmal einen gleichstarken benziner vorziehen da einfach das drehmoment ein deutlich souveräneres fahrgefühl verursacht.um da wiederrum ranzukommen benötigst du den neuen 320i motor oder den 323i.


gruß klaus
__________________
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Meine V Rod
E38 740iA LPG Autogas
330Ci Kompressor "Verkauft"
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 08:28     #6
Ty Royale   Ty Royale ist offline
Senior Freak
 
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: D-32***
Beiträge: 911

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330d 10/03
Fahre manchmal den vonmeiner Ma und der geht geht Gefühlsmäßig zuerst, wegen dem Schub bei 1800 besser, aber obenrum merkt man dann halt das es ein Diesel ist, wo mein 320i erst richtig loslegt war´s das beim Diesel schon. Aber finde den trotzdem gut zu fahren
__________________
Mfg Tim
Userpage von Ty Royale
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 08:39     #7
Falk   Falk ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: NRW/Niedersachsen
Beiträge: 80

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320td Compact

HF-XX XXX
Hoi !

Ich fahr den 320td als 3er Compact und kann nur sagen, ein sehr sehr leckerer Motor

Duchzug ist jut von unten raus, Obenrum wird er halt schwach, is eben nen Diesel, aber bei hügeliger Bahn isser immer noch güt für den Begrenzer bei knapp 240 lt. Tacho...

Mit dem Motor kannste nix falsch machen..

bye

Falk
__________________
Ohne unser Navi sind wir alle verloren
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 09:33     #8
Daniel 320D   Daniel 320D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 325

Aktuelles Fahrzeug:
320d Touring (e46) M-II
Schließe mich meinen Vorredner an, folgendes Zenario war bei mir.
Audi kaputt (turbo)
O.K. neuer soll ein BMW werden. Mhh 330d zu teuer im Unterhalt 320 zu schwach im mittleren Drezahlbereich. Und der 320d mit 110kw macht richtig laune. Ich bin viel in der Stadt und überland unterwegs (70%) Hab dabei nen Sprittverbrauch bei zügiger Fahrweise von 6~ Litern. Und der Wagen macht richtig Laune. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Was noch fehlt ist ein 6 Gang getriebe *g*
Bei der heutigen Verkehrsdichte brauchst du eh kein Auto mehr das mehr als 220km/h läuft. Kannst du kaum noch ausfahren. Und mein 320d läuft laut Tacho mit M2 und Mischbereifung mit Anlauf auf der Gerade 230km/h (Tacho) Und das ist mehr als in Ordnung.

Also frohes Rusen

Daniel
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 13:17     #9
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.050

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
also mir macht der neue 320td enorm viel Spaß, nicht nur beim Tanken, sondern vor allem auf kurvigem Terrain.
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 13:31     #10
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.897

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Was man nicht verschweigen darf ist das die Diesel in ihrer hochgezüchteten Version mit Direkteinspritzung und Turbolader sich als deutlich weniger zuverlässig erwiesen haben als konventionelle Benziner gleicher Leistungsklasse. Die Valvetronicvierzylinder haben aber auch mit Wehwehchen zu kämpfen, so das dieser Vergleich ausgeht wie´s Hornberger Schießen.

Ich persönlich finde den Charakterunterschied so starkt das eine Problefahrt eigentlich schon alles entscheiden sollte.

Wer übrigens meint das mehr als 220km/h heute nicht mehr praktikabel wäre, der fährt entweder zur falschen Zeit oder auf den falschen Strecken. - Innerorts trifft es aber sicher zu

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.