BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2002, 22:19     #1
major tom   major tom ist offline
Freak
  Benutzerbild von major tom

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 235i/i3

KA
DSC Eingriffe

Hi,
bei meinem 318ti greift mir das DSC viel zu oft ein. Auf trockener Strecke regelt das DSC in machen Kurven relativ hetig. Es handelt sich dabei um Kurven und Geschwindigkeiten, die ich mit meinem alten E36 compact ohne Probleme fahren konnte (okay, es war schon schnell, aber noch ein gutes Stück vom Unter-/Übersteuern entfernt).

Ich hatte inzwischen 3 compacts, wobei mir das erst jetzt aufgefallen ist. Auch auf einer Probefahrt mit einem e46 compact habe ich das nicht so bemerkt.

Ich vermute jetzt, daß es verschiedene Softwareversionen für das DSC gibt, kann das sein?

Noch zur Übersicht:
1. compact
316i E36 (Bj 97), Sportfahrwerk 225 Reifen - komplett ohne DSC

2. compact
318ti E46 (Bj Anfang 2002), 225 Reifen - mit DSC, aber ohne verstärke Regeleingriffe
(wurde Opfer eines Unfalls, deshalb)

3. compact
318 ti E46 (7/2002), Sportpaket mit 225 vorne/245 hinten - mit DSC und verstärkten Regeleingriffen

Kann mir jemand einen Hinweis geben an was das liegen könnte ?

ciao
major tom

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.09.2002, 11:33     #2
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Wenn dir das DSC zuviel und zuooft regelt dann schalt es doch einfach ab. Das DSC ist ja dafür gebaut worden das das Auto in keine Kritischen Situationen kommt.
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 07.09.2002, 16:48     #3
major tom   major tom ist offline
Freak
  Benutzerbild von major tom

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 235i/i3

KA
@DanObe
Klar ist das eine Möglichkeit, ich hätte aber gerne das DSC zur Sicherheit. Zum Beispiel wenn bei einem Ausweichmanöver das Fahrzeug außer Kontrolle gerät (ich traue es mir nicht unbedingt zu das Fahrzeug wieder einzufangen ).
Ich würde ja einen DSC Eingriff 'tolerieren', wenn das Fahrzeug instabil wird, aber nicht einfach bei schneller Fahrt.

Es geht mir auch um den Unterschied zu meinem alten Wagen. Beispiel: Mit meinem alten E36 bin ich eine betimmte Kurve mit knapp 120 eingefahren und mit 100 raus (ist eine Schnellstraße und damit nich schneller als erlaubt). Mit meinem neuen Wagen greift das DSC schon bei ca. 100 Sachen ein.

ciao
major tom
Alt 07.09.2002, 17:12     #4
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Hallo,

wenn Du mehr Vergleiche suchst, dann schau mal in den "Valvetronic-Threads" nach (Suche nutzen).

Bei mir (318i Mietwagen) hat sich die DSC oder Teile davon beim Überfahren einer Bodenwelle (überbaute Brücke) bei 200 (trocken) sowie beim Rechts-Abbiegen mit ca. 20-30km/h (feucht) auf 205er Reifen gemeldet.
Sehr suspekt.

MfG
Der Schleicher
Alt 07.09.2002, 17:55     #5
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Endlich postet einer mal das gleiche Problem. Bei dem aktuellen Cab von meiner Mutter isses genau das gleiche Problem und der Vorgänger hatte es auch... hab auch schon mal einen Thread hier deswegen eröffnet - aber egal.

Beides waren praktisch identische Autos mit der 18" Mischebereifung aber erst mit Michelin u. jetz mit Dunlop also an den Reifen kanns nich liegen.

Beim ersten dachte ich noch vielleicht is ja irgendwas in der DSC-Peripherie defekt, aber der neue hat genau das gleiche Prob.
Wo ich mit meinem oder mit dem 330d von meinem Vater noch gut 30 wenn nicht 40 Sachen schneller durch die Kurve kommen würde regelt bei dem Cab. schon längst das DSC.
Wenn ich das DSC abschalte komm ich durch die Kurve ganz ohne unter oder Übersteuern, bei gleicher V.

Aber das kann ja nicht der Sinn vom DSC sein, oder?
Mir passiert des aber eigentlich immer nur bei langgezogenen Kurven - is mir sogar schon auf der Autobahn passiert bei über 200 und dass is wirklich unangenehm wenn bei dieser Geschwindigkeit inner Kurve ein Rad gebremst wird

Mein Vater hat mal gemeint, dass beim Cab. das DSC etwas empfindlicher eingestellt ist, aber das konnte ich mir nicht unbedingt vorstellen somal du ja das prob bei einem Compact hast und mein Compact wiederum nicht...

Irgendwann hab ichs dann aufgegeben und fahr seit dem eigentlich mit dem Cab. nur noch total easy wofür ja das Cabrio hauptsächlich gebaut ist - trotzdem nervts gewaltig.

Gruss MÄxx
Alt 07.09.2002, 18:19     #6
pitt   pitt ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Das DSC greift ja seine Signal nicht nur vom Gierwinkelsensor ab, sondern auch von den Raddrehzahlsensoren.
Vielleicht liegts ja doch an der Mischbereifung, da der Abrollumfang (und damit das Drehzahlsignal) der vorderen leicht von den hinteren Sensoren abweicht.
Da Ihr beide (sorry - bloß nicht falsch verstehen) ja nicht unbedingt Autos habt, für die BMW Mischbereifung als Ideal ansieht, kann die Software dort durchaus anders sein als für die großen sixpacks. Und beim M3 mit serienmäßiger Mischbereifung ist die Anlage ja eh komplett anders.
Wenn dem so ist, dürftet Ihr bei gleicher Bereifung vorn und hinten (Winterreifen?!) keine Probs mehr haben.
Ach ja, habt Ihr nachträglich ein Sportfahrwerk nachgerüstet? Das ändert ja auch einiges.
Alt 07.09.2002, 18:42     #7
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
@Pitt

Deine Theorie mit der Mischbereifung is ned schlecht(an soas in der Art habe ich auch schon gedacht) - aber die Limo von meinem Vater hat die gleiche Bereifung(Felgen) und da is alles normal...

Gruss MÄxx
Alt 07.09.2002, 19:14     #8
pitt   pitt ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Naja, wie schon gesagt ist z.B. beim 330d Mischbereifung ja auch wirklich sinnvoll - und das würde voll auf meine Theorie passen.
Oder ist das Cab auch 328 / 330 ?
Alt 07.09.2002, 19:17     #9
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx

Aktuelles Fahrzeug:
3er
ne is nur n´320Ci...

Aba des dürfte trotzdem nich sein, oder? Des Fahrwerk wird ja bis auf Kleinigkeiten doch recht ähnlich zu den 325/330 sein oder?

Gruss MÄxx
Alt 07.09.2002, 20:25     #10
pitt   pitt ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Ich denke bei den Unterschieden weniger ans Fahrwerk, als vielmehr an ein bewußt breiter gesetztes Toleranzband bei den Raddrehzahlunterschieden der Topmotorisierungen. Also praktisch der Bereich bevor die DSC-Regelung einsetzt.

Vielleicht kann ja mal einer mit Ersatzteilkatalog die Nummern für die ABS/ESP - Steuerteile der verschiedenen Modelle raussuchen. Müssten sich ja dann auch unterscheiden.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen