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Alt 06.09.2002, 15:15     #1
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 5.797

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Jakarta@127.0.0.1:8080
BMW kündigt allen Händlern in Europa

München (rpo). Nach Volkswagen wird jetzt auch BMW die Verträge mit Händlern in Europa kündigen. Rund 500 Händler sind allein in Deutschland betroffen.

Die Kündigung ist als Reaktion auf die Neuregelung für den Autovertrieb in der Europäischen Union zu verstehen. Von den Kündigungen seien 1500 Händler betroffen, ein Drittel davon in Deutschland, teilte BMW am Donnerstag in München mit. Die Kündigungen gelten zum 30. September kommenden Jahres. Ob allen Händlern neue Verträge angeboten werden, sei derzeit noch offen. Da die Neuregelung gravierende Veränderungen mit sich bringe, müsse BMW sein Vertriebsnetz europaweit umstrukturieren, hieß es.

Die Europäische Kommission hatte die umstrittene Neuregelung für den Autovertrieb im Juli mit Wirkung zum 1. Oktober 2002 beschlossen. Nach einer Übergangsfrist von bis zu einem Jahr werden Autohändler demnach nicht mehr strikt an eine einzige Marke gebunden sein. Spätestens ab Oktober 2005 soll auch die Bindung der Händler an bestimmte Standorte teilweise aufgehoben werden.

Quelle: www.rp-online.de
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Alt 07.09.2002, 20:00     #2
Psycho   Psycho ist offline
Freak
  Benutzerbild von Psycho
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 686
Kündigung

Welche Ferkeleien, die wir wieder bezahlen dürfen, denken sie sich denn jetzt aus ?
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Alt 07.09.2002, 20:18     #3
c1helfer   c1helfer ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Guatemala City
Beiträge: 6.002

Aktuelles Fahrzeug:
E21
Re: Kündigung

Zitat:
Original geschrieben von Psycho
Welche Ferkeleien, die wir wieder bezahlen dürfen, denken sie sich denn jetzt aus ?
- weiter Straffung des Händlernetztes
- Anzahl der Standorte konstant halten
- jedoch Veringerung der Händlerzahl
- Zwangsehen mit Händlern
- Trennung Service (zb auch Dritt Firmen wie ATU) - Verkauf (A + B Händler)
- Verkauf muss unter Regie der Marke BMW bleiben => Erhaltung der Markenidendität
- Erhöhung der (kostspieligen) Händlerstandarts um BMW Händler zu bleiben und damit nicht kleiner finanzschwachere freie Händler das recht durchsetzen BMW Verkaufen zu dürfen
- Ausweitung der Niederlassungen, damit vermieden dass die Marke BMW "kaputt" gemacht wird
- besonders wichtig in Großststädten = > Gründung von BMW Metrocentren
(auch ein großer BMW Händler kann sich u.U auch neue Ford in den Schauraum stellen, kein hersteller lässt das aber zu)
- Option des zukünftigen Direktverkauf (auf Rechnung BMW AG, ähnlich bei Mercedes-Benz oder Volkswagen Phaeton)
- uvm
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