BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2002, 08:54     #1
Sven323i   Sven323i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Sven323i

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i , E46 332 Ci;

DH L ???
Welchen Wagen kaufen 328ci oder 330ci oder...

Hallo,
Ich will mir einen neuen gebrauchten Wagen kaufen.
Nun bin ich mir unsicher, habe vier Autos in der engern Wahl:
323 CI Cabrio, 328ci Vollaussattung, 330ci mit naja bis gut Ausstattung und einen Z3 M Coupe mit nur 20000 KM für 27000 €
Welches Auto soll ich kaufen? Wo ist der Wertverlust am geringsten und warum?
Das der 330ci schneller als der 328ci ist ist mir klar aber ist das sooo doll spürbar und lohnt sich dehalb der 330ci mehr? Wenn jemand ein Datenblatt von beiden hat...
Gruss Sven

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.09.2002, 09:04     #2
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Also über den 330er kann ich aus eigener Erfahrung nur gutes berichten und daher auch zu diesem Motor raten. Ob Z3 Coupe oder Coupe "normal" ist natürlich mal eine grundlegende Geschmacksentscheidung, bei der ich dir auch nicht weiter helfen kann.
Userpage von DannyG
Alt 06.09.2002, 09:05     #3
Cheat   Cheat ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Cheat

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318ti Compact

SL - 453ER
Hi Sven!

Also vom Fahrspass her würd ich auf jeden fall das Z3 M Coupé nehmen. Aber du siehst ja selbst, wie schnell dieser Wagen an Wert verliert. Vor allem hast du (ich weiß das von meinem Onkel) so gut wie gar keinen Platz um etwaige Dinge (wie zB Bierkisten usw.) zu transportieren.

Das Cabrio ist sicherlich wunderschön, aber wenn du viel Kurven usw. fährst, nicht sehr verwindungssteif. Motorisierung aber ausreichend.

Der 330ci geht zwar noch etwas besser als der 328ci .... ich würd ihn aber mangels Ausstattung (vor allem im Hinblick auf die Vollausstattung des 328ci) nicht nehmen. Welcher nun wertbeständiger ist kann ich dir leider nicht sagen - schau viell. mal in die Euro-Tax (gibts bei ADAC soweit ich weiß).

Mein Tipp also ist die Kombination zw. Fahrspass, Komfort und Vernunft .... der 328ci.

Ach ja, hier noch die Datenblätter.

Greetz, Flo

Klein aber ohooo .... mein Compact

Aktuelle 318ti Pics
Alt 06.09.2002, 09:24     #4
Sven323i   Sven323i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Sven323i

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i , E46 332 Ci;

DH L ???
Nochmal die Preise:
328ci Vollausstatung 26700
330ci leder klima xenon radio mit cd 31000
Z M Coupe Vollaus... 27000
323ici Cabrio leder klima xenon usw 29000
Tendiere zur Zeit auch zum 328i, dr 330i hat nur 20nm mehr 0.5 sek schneller auf 100 km/h aber wesentlich teuerer im Unterhalt und Anschaffung.
Gruss Sven
Alt 06.09.2002, 09:37     #5
pierrez101   pierrez101 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von pierrez101

Aktuelles Fahrzeug:
Schnitzer Z1, Hamann Z1, M-roadster CSL, Mondeo 2.5T, Motoren: R90S und r60/2 mit Steib
Denke das der 330ci die bessere wahl ist. Er hat auch noch einige merkmale wie die tachoumleistungen und die titanblenden vorne in der stossstange und die scheinwerfer.
Der von dir genannte 330 hat ja auch schon die besten extra´s, nur navi währe noch zu emphelen. Denke das leute da in zwei oder drei jahren genauso drauf stehen wie es jetzt mit der klimaanlage ist!

Beim wiederverkauf wird man das extra geld sicher zuruckbekommen da die meisten leute immer den stärksten und neuesten motor fahren wollen!
Weiss nicht ob der 330-er teuer im fahren und unterhalt ist. Er wird im schnitt etwas mehr verbrauchen weil er etwas schwerer ist, aber das kann nicht viel sein. In der werkstatt wird sich da IMHO nicht viel tun.

Am besten noch etwas weiter suchen oder sparen für einen 330-er mit vollausstattung!
Geniese im jeden tag

Geändert von pierrez101 (06.09.2002 um 09:52 Uhr)
Alt 06.09.2002, 10:18     #6
Maff   Maff ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Maff

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
Würde eigentlich auch zum 330ci raten, der hat halt auch den "besonderen" Sound ab Werk. Der Motor ist auch der aktuellere (330ci = M54, 328ci = M52TU). Von der Leistung her reicht sicher auch der 328ci. Ich würde beide mal probefahren, der subjektive Eindruck ist schon wichtig, auch was die Verarbeitung betrifft.

Was den Unterhalt betrifft hast du schon recht, der 330ci braucht z.B. 17 Zoll, auch im Winter. Versicherung dürfte allerdings gleich sein, Verbrauch nimmt sich wohl auch nix.
Userpage von Maff
Alt 06.09.2002, 12:24     #7
850222   850222 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325i E30 Cabrio, E39 523i, Vectra C Caravan
Also ich würde ja das Cabrio nehmen (tja, warum den nur... )
Es ist mit Abstand das wertstabilste Auto (siehe M Coupe), der Unterhalt ist auch günstiger als bei den anderen und ein offenes Dach im Sommer gleicht die paar PS weniger locker aus.
Wenn´s dir aber hauptsächlich auf die flottere Gangart ankommt solltest du eines der Coupes nehmen, weil das Cabrio mit 170PS und ca. 200kg Mehrgewicht da natürlich nicht ganz mithalten kann.

mfg
Michael
Alt 06.09.2002, 13:37     #8
sk8   sk8 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von sk8

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci, HD-Sporty 1200ccm
Würde mir auch das Cabrio nehmen, ist sicher ein Traum. Von der Werterhaltung her ist´s ja auch nicht so schlecht, oder?
Naja, aber mal ehrlich, bei der Auswahl, vor die du dich stellst, wird´s sicher ein Traumauto, da ist echt grundsätzlich nichts Falsches dabei, nur du hast jetzt die Qual der Wahl
Schönen Gruß
Userpage von sk8
Alt 06.09.2002, 14:54     #9
Quick99   Quick99 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325 CI

F- LY 9009
Servus Sven,

du hast nichts über deinen durchschnittlichen Fahrstil (Speedy Gonzales oder eher Mister Locka hinterm Steua, auch Cruisin' genannt) gesagt...

Ich denke allein dadurch kann man schon 2 Autos wegstreichen und dann ist es auch noch eine Kostenfrage wodurch ein weiters Fzg. wegfällt und dann ist die Auswahl nicht mehr soooo
gross
Ach ja, wenn du nur Cruisen willst und nur etwas flotter unterwegs sein möchtest und auch noch auf offene Dächer stehst, dann ist esauch klar... oder???

Grüsse

Willie
Alt 06.09.2002, 20:39     #10
HeinZ1   HeinZ1 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von HeinZ1

Aktuelles Fahrzeug:
Z1, Z4 SDrive 30i, VW Touareg, Porsche Panamera Diesel, Jaguar XK-Cabrio
... aber der Z3 MCoupe hat schon auch was. Ich hab das Auto mal von einem Bekannten gefahren und war von der Leistung und auch vom Handling sehr angetan. Vor allem wenn, das Auto bei 20 tkm nur noch 27.000 kostet, hat es einen Großteil schon verloren. Nachdem es keinen Nachfolger geben wird und auch die Stückzahlen nicht so üppig waren, dürfte sich der Wertverlust in Grenzen halten, zumal sich für dieses Auto auch irgendwann ein gewisser Liebhabermarkt bilden dürfte.

Also bei der Auswahl müsste ich nicht lange überlegen ich würde das M Coupe nehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass Dir das Auto grundsätzlich gefällt (hier scheiden sich ja die Geister), dass der gebotene Raum ausreicht und dass Du mit den Versicherungsprozenten schon ziemlich runter bist.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen