BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2002, 12:06     #1
Markus_LAU   Markus_LAU ist offline
Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X1 (F48) + Mini Cooper (F56)

NM-K-___
Grünkeil- oder Klimakomfortscheibe

Hallo,

ein Bekannter von mir möchte sich in naher Zukunft einen Dreier Touring bestellen. Nun hat er mich gefragt ob der Unterschied zwischen der Grünkeilscheibe und der Klimakomfortscheibe auch spürbar ist.

Da ich selbst dazu nichts sagen kann, möchte ich die Frage mal hier weiterleiten.
Lohnt sich denn der Aufpreis der Klimakomfortscheibe gegenüber der Grünkeilfrontscheibe?

Das Fahrzeug wird übrigens ohne Navigationssystem bestellt, somit könnte auch die Klimakomfortscheibe als Ausstattung gewählt werden .

Noch einen schönen Sonntag wünscht,
Markus.

Userpage von Markus_LAU

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.09.2002, 12:23     #2
senderlisteffm   senderlisteffm ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Account inaktiv!
Ich kann's nur vom 5er sagen. Der Unterschied ist enorm.

Sonne von links: Das Ohr glüht.
Sonne von vorne: es ist nur noch hell

Das ist für mich Pflichtausstattung.

Allerdings hat es auch einen Nachteil im Winter. Die Standheizung schafft es nicht, eine größere Schneeschicht weg zu tauen. Bei ordentlich Neuschnee in der Nacht, muß man doch raus und zuerst den Schnee von der Frontscheibe weg kehren.
Alt 01.09.2002, 12:29     #3
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Ich hab auch eine in meinem neuen 3er.

Wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne steht merkt man eigentlich keinerlei Unterschied zwischen der gewöhnlichen Scheibe und der Klimakomfort-Scheibe. Wenn aber der Wagen schön klimatisiert ist und die Sonne durch die Frontscheibe strahlt merkt man sehr wohl einen Unterschied. Man sollte sich zwar keine Wunder durch die Scheibe erwarten aber es ist ein spürbarer Unterschied vorhanden.

Aber abgesehen davon würde ich sie mir so oder so wieder bestellen da es einfach nur geil aussieht wenn man von vorne dann diese leichte violettschimmernde Tönung sieht. Da kann man auch die Leute die dahintersitzen nicht immer sofort erkennen
Alt 01.09.2002, 13:55     #4
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
ich würde die Klimakomfortscheibe ordern.

1. Weil man sie nachträglich nicht mit Geld und gute Worte nachgerüstet bekommt - warum auch immer.

2. Ich hatte kurze Zeit einen Ersatzwagen mit der Klimakomfortscheibe. Es ist, wie beschrieben. Zwar wird der Wagen im Stand nicht weniger aufgeheizt als wenn man diese Wärmeblockerscheibe nicht hätte. Aber während der Fahrt mit einem klimatisiertem Innenraum wird die Wärmestrahlung von der Sonne spürbar unterbunden.

Ich selbst habe bei mir rundum Folie (auch vorne links und rechts) reingemacht, die Frontscheibe aber aus Sicherheitsgründen ausgelassen. Und im Nachhinein ärgert es mich enorm, dass ich keine KKS genommen habe. Die Frontscheibe ist während der Fahrt die letzte Schwachstelle im Klimahaushalt meines Autos.

ABER:

Wer dann die Folie (zumindest Heckscheibe und hintere Seitenfenster - nennt sich bei BMW Sonnenschutzverglasung oder so) nicht dazu ordert, der braucht auch die Frontscheibe nicht mit Wärmeblocker nehmen. Denn die Sonne scheint genauso oft von hinten oder von der Seite rein. Zwar ist die KKS trotzdem angenehmer als die normale Frontscheibe - aber richtig spürbar wird die Sache erst, wenn auch Folie drin ist.
Alt 01.09.2002, 14:09     #5
Maff   Maff ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Maff

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
Also Grünkeil hab ich diesmal weggelassen, hatte nichts gebracht, außer vielleicht Optik.

Die Klimakomfortfrontscheibe wollte ich auch erst nehmen, habs aber dann gelassen. Wobei das mit der Standheizung hab ich auch nicht bedacht, da habe ich es wohl richtig gemacht - eisfreie Scheibe im Winter ist mir wichtiger.
Userpage von Maff
Alt 01.09.2002, 14:21     #6
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hi,

zur Info:

Für die Limousine (bei Touring und Ci weiß ich es nicht, beim Compact gibt es die Option nicht) gibt es seit 9/02 (neue Preisliste) die Option "Klimakomfort-Verbundverglasung" zum Preis von 750 €.

Der genaue Umfang dieser Option wird nicht erläutert, ich nehme aber mal an, dass dabei alle Scheiben aus diesem "Klimakomfort-Verbundglas" bestehen.

Ist dann IMHO eine interessante Sache-und schützt vor Einbrüchen.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 01.09.2002, 15:23     #7
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
für nur 750 Euro?
Bei Mercedes kostet das doch gleich richtig Kohle?
Sind das sicher alle Scheiben?

Wäre dann ne Überlegung wert...
Alt 01.09.2002, 15:32     #8
senderlisteffm   senderlisteffm ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Account inaktiv!
Zitat:
Original geschrieben von asm
Wäre dann ne Überlegung wert...
Aber denk' dran, die Scheiben wiegen richtig. Wenn Du Dir den Touring auch wegen der Zuladung kaufen willst! Sonderausstattung wird normalerweise nicht bei der Federung berücksichtigt. Und die Automatik wiegt auch schon was!
Alt 02.09.2002, 11:50     #9
Markus_LAU   Markus_LAU ist offline
Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X1 (F48) + Mini Cooper (F56)

NM-K-___
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten !

Ich werde dem Bekannten zur Klimakomfortscheibe raten, da er sowieso schon diese Sonnenschutzverglasung als Sonderausstattung nehmen möchte. Das der Temperaturunterschied bei stehendem Auto nicht groß ausfallen würde hab ich mir schon fast gedacht.

Das zusätzliche Gewicht der schweren Scheiben wird nicht so ins Gewicht fallen, da der zukünftige Fahrer auch einige Kilos auf den Rippchen hat . Da würde eine Diät-Tuning mehr Sinn machen . Außerdem wird ja ein Touring gekauft und kein M3 Coupé .

Servus,
sagt Euch Markus (der vom Coupéfahren auch schon einen Sonnenbrand bekommen hat).

Userpage von Markus_LAU
Alt 02.09.2002, 12:02     #10
Tekener   Tekener ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Limo E46
Zitat:
Original geschrieben von asm
1. Weil man sie nachträglich nicht mit Geld und gute Worte nachgerüstet bekommt - warum auch immer.
Öhm, das kann ich widerlegen...
Ich hatte eine ganz normale Scheibe, nach einem Steinschlag habe ich meine Werkstatt gebeten, nicht die normale sondern die Klimakomfort mit Grünkeil einzubauen, den Mehrbetrag habe ich dann gezahlt, den Rest meine Teilkasko. War gar kein Problem gewesen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen