Gasdruckfedern auswechseln damit Kofferraum von alleine aufspringt?!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute!


    Mich würde es interessieren ob schon jemand die Gasdruckfedern beim Deckel ausgewechselt hat, damit der Kofferraum bei Betätigung des Knopfes an der Fernbedienung von selbst aufspringt (wäre wesentlich komfortabler!)! Falls es jemand schon gemacht hat, würde ich denjenigen bitten mir mitzuteilen, wo ich passende stärkere Federn erwerben kann!


    MFG
    The Immortal

  • Wäre eine echt interessante Sache und es sieht zudem noch gut aus, wenn du so per FB den Kofferraum komplett öffnen kannst... (vor allem wenn man den Kasten Bier in der Hand hält...)


    Das würde mich auch interessieren... Also? Wer hat eine Idee?


    Danke im Voraus...


    Bavarian Knight

    Drive the Best - Forget the Rest!

  • Mein Compact hat das, war mit im Ablagenpaket inbegriffen. Ein Knopfdruck am Schlüssel und die Heckklappe öffnet sich und schwenkt auf. Man sollte diese Vorrichtung aber nicht in Garagen oder Tiefgaragen nutzen, da die Heckklappe dann gegen die Decke prallen könnte.
    Aber das ist schon ne Supersache.


    Gruss

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Hallo!


    "Man sollte diese Vorrichtung aber nicht in Garagen oder Tiefgaragen nutzen, da die Heckklappe dann gegen die Decke prallen könnte. "


    ...und ich meine, genau deshalb hat man das beim compact auch wieder abgeschafft, oder? IMHO gibt es diese Option zwischenzeitlich nicht mehr.


    Ansonsten würde ich bei meinem Cabrio aber auch sagen, dass dieses automatische Öffnen durch stärkere Federn/Dämpfer allein nicht hinzukriegen ist. Der Deckel muss erst Mal ca. 10 cm angehoben werden, bevor die Federkraft überhaupt anfängt zu wirken. Die letzten cm liegt der Deckel quasi nur auf, da würden stärkere Federn nix bringen.


    Um diesen Widerstand durch die Federn zu überwinden müssten diese so stark sein (da der Hebelweg ja fast Null ist), dass man den Deckel wohl nicht wieder zubekommt. ...oder er reißt beim Öffnen aus den Scharnieren... :D


    Ich denke, diese ersten cm sind wohl das Problem und da wird nur eine Motorunterstützung sinnvoll sein. Vielleicht sieht es ja bei Limo, compact oder touring anders aus. Im compact werden die doch auch keine Motoren verbaut haben, oder? Wie sieht das denn bei Dir aus, 325ti?


    Gruß, Guido

  • Stell ich mir auch praktisch vor aber was machst Du dann, wenn Du
    den Kasten Bier wieder rausholst, da reicht der Ellenbogen bestimmt
    nicht mehr zum schließen (wegen Dämpferkraft) ??

  • Jetzt mal ne grundsätzliche Frage. Hier ist immer die rede von einem Kasten Bier. Da ich serienmäßig mit zwei Armen ausgestettet bin, hab ich ja noch einen um dem Kofferraum zu öffnen und wieder zu schließen? :confused:


    Aber eine automatische Öffnung wäre schon was. Können ja auch mal zwei Kästen sein. :D

    Gruß Armin

  • bei den Limos und Coupés geht das konstruktiv nicht, mit einer stärkeren Gasdruckfeder den Deckel von alleine öffnen zu lassen. Die Kraft der Gasfeder drück wie oben vermutet den Deckel Richung geschlossen.
    Soll der Deckel von allein aufgehen, brauchst einen Hydraulikantrieb wie es beim E38 erstmals als SA erhältlich war.
    Eine stärkere Gasfeder würde wohl das 4-Gelenkscharnier beschädigen und den Deckel in eine andere Position drücken.

    Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen, aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben.(Enzo Ferrari)

  • Hört sich ja alles Gut , eher nicht gut an. Wie macht das DC? Bei der E-Klasse meines Kollegen geht das sehr wohl von allein , habe das schon öfter gesehen. Der ist jetzt allerdings
    zwei Wochen in Urlaub , ich kann also nicht nachschauen.


    Gruss
    ANDI

    Ich möchte im Schlaf sterben , wie mein Opa
    und nicht schreiend und kreischend, wie sein Beifahrer.
    meinkleiner

  • Hallo!


    Habe gerade mal nachgeschaut: Allein das Material für das hydraulische Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels beim neuen 7er beläuft sich auf rund 830,- Euro! :eek:


    Plus Einbau bzw. Anpassung an den 3er Deckel und die Elektrik, falls das überhaupt geht.


    Das wäre aber wohl die eleganteste Lösung. Ich meine, es gibt da aber auch eine Nachrüstlösung von einem Drittanbieter, weiß aber nicht mehr, wo ich das gesehen habe.


    Gruß, Guido

  • DC hat für die Öffnung des Heckdeckels ein sehr viel simpleres Scharnier mit nur einem Drehpunkt. Nachteil dieser Lösung ist der relativ große Tragarm, der in den Gepäckraum hineinragt oder nur mit großvolumigen Verkleidungen davor abgehalten wird, Gepäck zu zerquetschen.
    BMW hat die viel elegantere Lösung gewählt, ein Viergelenk einzusetzen, damit der Deckel möglichst weit über der Heckscheibe in offenem Zustand platziert werden kann, damit wird auch verhindert, daß man sich die Rübe am Schloß anschlägt!
    NAchteil des Viergelenks ist halt, eine sehr aufwendige Lösung fürs selbstöffnen, dafür bleibt aber auch der Deckel zu, wenn das Schloß nicht eingerastet ist.
    (Das ist übrigens einem stolzen E-Klasse-Besitzer vor mir in der Waschanlage passiert, beim Vorreinigen hat der Mensch mit der Bürste nicht aufgepasst, das Schloß betätigt und in der Waschanlage ging dann der Deckel auf....schönes Aquaruim.....)

    Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen, aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben.(Enzo Ferrari)

  • @ Uli_T :


    Das ist das ja egal... wenn ich den Kasten da wieder raushole, dann ist er leer und da kann man den ruhig abstellen am Boden, aber nicht, wenn er voll ist.. sowas hat der Kasten bier doch nicht verdient.. geht man so mit einem treuen Freund um??


    Scherz beiseite... Weiß einer von euch, wie die Konkurrenz (DB) das bei der S-Klasse gelöst hat... viellleicht kann man sowas analog im E 46 verbauen... Sollte doch möglich sein..


    Bavarian Knight

    Drive the Best - Forget the Rest!

  • BavarianKnight: lese mal den Beitrag über Deinem!! Mercedes verbaut nunmal die viel simplere Lösung, da läßt sich nichts hin- und herbauen

    Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen, aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben.(Enzo Ferrari)

  • Ich meine ja nicht hin und herbauen.. Ich würde niemals ein MERCEDES-Teil in mein Baby bauen... (ist dann kein echter BMW mehr).. Ich meinte vielmehr, ob man diese Technik von MB als Vorlage nehmen könnte um etwas derartiges im E46 zu machen...


    So meinte ich das...


    Bavarian Knight

    Drive the Best - Forget the Rest!