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Alt 28.08.2002, 18:20     #1
Michell   Michell ist offline
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Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 22

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2,5 TDI (8E)
330d - möchte am Wochenende einen kaufen!

Hi Fangemeinde,
bin kurz davor mir einen 330d Bj 2000 , 48tkm, Schalter, "Komplettausstattung", zu kaufen.
Nach Angabe des Verkäufers soll das Fahrzeug 222 PS haben (ich nehme an gechipt), soll bei zügiger Fahrweise 7 l verbrauchen und Tacho 250 laufen.
Sind diese Angaben aus Eurer Sicht realistisch?

Werde mir das Fahrzeug am Wochenende anschauen. Auf was muß ich besonders achten?

Welche max. Laufleistung kann ich erwarten?

Gibt es grundsätzlich Probleme mit dem Fahrzeug?
(Der Luftmengenmesser wurde übrigens kürzlich ausgetauscht)

Vorab DANKE für Eure Unterstützung!!!

Michell
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Alt 28.08.2002, 18:39     #2
voodoo69   voodoo69 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von voodoo69
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: D-9xxxx
Beiträge: 2.087

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320d LCI (PP Kit 145kW)
IMHO keinen gechippten 330d kaufen!

Wichtig ist, ob die Leistungssteigerung eingetragen ist. Ob sie von einer Fachwerkstatt/ "anerkannten Tuner" durchgeführt wurde.

Außerdem sind 7l Diesel bei dieser angebl. Leistung 222 PS/ 250km/h unrealistisch.

Ein bekannter von mir hat einen Bj 00 mit 90tkm gekauft. Allerdings nach Prüfstand 235 PS.
Bei 111tkm Motorschaden!

Lieber einen Motormäßig serienmäßigen mit Vollausstattung, der aber dafür mehr als 1xxtkm schafft!

Wenns denn 250km/h sein sollen bleibt wohl nur ein 330i!

Userpage von voodoo69
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Alt 28.08.2002, 19:10     #3
96erM3Limo   96erM3Limo ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von 96erM3Limo
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-86825
Beiträge: 274

Aktuelles Fahrzeug:
Renault Clio, BMW Z4

MN-xx xxx
Zitat:
Original geschrieben von voodoo69
... Wenns denn 250km/h sein sollen bleibt wohl nur ein 330i!

Hallo,

also mir sind 120km/h auf einer äußerst kurvigen Landstraße viel lieber als 250km/h auf der Autobahn, wo sowieso jeder auf die linke Spur wechselt, wie es ihm gerade passt.

zum 330d:
ich persönlich würde einen mit Automatik nehmen. Ich finde, die harmoniert besser mit dem Motor. Beim Schalter musste ja ständig im Getriebe rühren, weil der Drehzahlbegrenzer immer ruck-zuck eingreift.

Aber beim Automatik: Rauf auf den Pinsel und huuuuuiiiiii.

Gruß Jürgen
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Alt 28.08.2002, 19:36     #4
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 1.230

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Hallo,

Ich würd auch keinen gechipten kaufen... wenns schon ein Chip sein Muss dann würd ich mir später selber den Chip MEINER Wahl kaufen und von einem Profi MEINER Wahl einbaun lassen.

Ausser dem würde ich strengstens darauf achten ob schon einmal die Einspritzpumpe gewechselt wurde - von diesen Autos kann ich nur abraten, denn aus eigener Erfahrung geht diese, wenn sie einmal kaputt war des öfteren wieder kaputt.

Zur Automatik: Is natürlich geschmackssache - Meiner is sie jedenfalls nicht. Wir hatten mal einen 330dA als Ersatz ( übrigens als bei unserem 330d die Einspritzpumpe das zweite mal gewechselt wurde) und ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Die Automatik passt meiner Meinung nach eben gerade nicht zum 330d, weil sie einfach nicht gezielt das Drehmoment des Motor ausnützt. Auf der Autobahn (bei schnellerer Fahrweise) schaltet sie bei Kickdown wild durch die Gegend was ich als sehr unharmonisch empfunden habe. Und wenn man mal Vollgas, bis kurz vor Kickdown gibt, hatte ich dass Gefühl dass das doch irgenwie nich ganz das gleiche is wie wenn ich beim Handschalter Vollgas gebe.
Naja, wie immer an dieser Stelle kommt natürlich der Satz - das muss jeder selber ausprobieren was ihm besser liegt

Alles in allem is der 330d ein richtig goiles Auto...

Gruss MÄxx


In der Stadt u. im Stau is die Autm. natürlich ne feine Sache.
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Alt 28.08.2002, 20:02     #5
norbert   norbert ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 4.995
@michell
Muß Vorredner bestätigen. Hände weg von gechipten Gebrauchten!
Automatik ist Geschmacksache. Da die Automatik ein Zulieferteil von GM
ist, paßt sie m.E. nicht zum Charakter des 330d. Zuerst steigt die Verbrauchs-
anzeige, dann die Drehzahl und erst mit Verzögerung setzt Leistung ein.
Gerade bei sportlicher Fahrweise irgendwie uncool.
Einspritzpumpen waren und sind ein Problem. Da kann Dir "andreaskneipp"
weitere Infos geben. Er arbeitet da, wo die Pumpen hergestellt werden.
Ansonsten ist der 330d ganz klar ein echter BMW, der viel Spaß macht.
Gruß No.
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Alt 29.08.2002, 06:47     #6
3er_man   3er_man ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von 3er_man
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 866

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E90

BB-
Hallo,

ich bin der Meinung Du solltest diesen Wagen sehr genau prüfen !
Er hat ja noch nicht so viel Kilometer drauf und ist ein Diesel - die verkraften in der Regel mehr als ein Benziner.
Was mich jedoch stutzig macht sind die PS. Ich glaube der 330d hat so
ca. 183 PS. Ist das den ein BMW-Händler oder ein Null-acht-15 Händler ?
Persönlich würde ich einen BMW eh nur beim Vertragshändler kaufen.
Falls der Preis in Ordnung ist, könntest Du ja mal mit dem Wagen zum TÜV fahren und mal prüfen lassen ob alles i.O. ist.
Ausserdem hast Du gesetzlich 1 Jahr Garantie auf Deinen Gebrauchten, danach kannste ja verlängern .
Ach ja - zum Thema Chiptuning hat mir mein Händler abgeraten - wollte ich auch machen aber zu hoher Verbrauch und frühzeitiger Verschleis ist mir die Sache nicht wert

Motorschaden muss nicht sein - kann aber
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Alt 29.08.2002, 09:23     #7
Michell   Michell ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 22

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2,5 TDI (8E)
Danke für Eurer Feedback!

Werde mir das Fahrzeug am Wochenende mal anschauen. Wird von "Privat (Zweitbeitzer)" verkauft.
Wie isses hier nach EU-Recht mit der Garantie? Hab da irgend etwas in Erinnerung...?!
Voher war das Fahrzeug auf eine BMW-Niederlassung (bzw. deren Geschäftsführer) zugelassen, der das Chiptuning durchgeführt bzw. veranlasst haben soll (angeblich von Hartge? Haben die sowas im Programm?). Wenn die Unterlagen diese Info wiederspiegeln, ist das chippen wohl von einem Profi vorgenommen worden... mal gespannt.

Den Tipp mit der Einspritzpumpe werde ich auf beherzigen... danke!

Was das Thema Schalter/Automatik betrifft... mir ist persönlich ein Schalter lieber... ich denke das ist reine Geschacksache.

Wenn Euch noch etwas zu dem Thema einfällt, lasst es mich bitte Wissen!
Gebe Euch auf jeden Fall Bescheid, wie es gelaufen ist.

Michell
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Alt 29.08.2002, 09:43     #8
Cpt. HaPe   Cpt. HaPe ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Cpt. HaPe
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 374

Aktuelles Fahrzeug:
530dA Individual / 320d xDrive
Wenn Du den Wagen von Privat kaufst, greift die gesetzliche Gewährleistung bzw, die Verlängerte Gewährleistung nicht. Schätzungsweise hast Du dann den Passus im Kaufvertrag:
Gekauft wie gesehen - damit ist der Verkäufer fein raus.

Ggf. besteht aber die Möglichkeit, Dein Fahrzeug dann über eine Versicherung mit einem ähnlichen Versicherungschutz auszustatten, wie es bspw. die BMW Europlus macht.

Der ADAC bietet sowas auch an, is aber nicht billich und nicht so umfangreich wie die Europlus.
Ob Du damit auch einen eventuellen Motorschaden eines gechippten abpuffern kannst, weiss ich leider nicht.

Ich drück Dir die Daumen!
__________________
Es gibt Dinge, die will man nicht kaufen. Für alles andere gibt es Schmerzensgeld.
Userpage von Cpt. HaPe
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Alt 29.08.2002, 10:38     #9
Dezento   Dezento ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dezento
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Haltern am See
Beiträge: 1.011

Aktuelles Fahrzeug:
Nissan X-Trail(2,2LD) CBR6RR

RE-XX 1
Also generell hört sich der Wagen doch gut an !

Was allerdings die Vorredner vor meiner einer sagten " Nie eine gebrauchten gechipten kaufen" kann ich so pauschal nicht verstehen ! Hatte mein Auto auch chipen lassen und der Wagen fährt heute noch rum damit und hat mitlerweile 180.000 TKM auf der Uhr ! Ich denk wenn er von Hartge ist und das noch Eingetragen im Fahrzeugbrief solltest du damit keine Probleme haben !


Aber eine viel wichtigere Frage ist doch: WARUM VERKAUFT JEMAND DAS AUTO WENN ES DOCH ALLES HAT !!!! Das ist schon sehr Fragwürdig !

P.S.: Arbeitskollege fährt die 3 Liter Diesel Maschine seit den ersten 1000 KM mit Chip im E39 Touring hat mitlerweile über 120.000 KM runter und nie was gewesen immer nur die Standard Sachen halt Inspektion etc. !

Aber wie gesagt lass den Wagen einfach doch Checken kurz bei der DEKRA oder beim ADAC die finden dann schon irgendwelche Übel falls er welche hat !

In diesem Sinne.....
Dezento
__________________
Bisaaa Explodierrrtttt.....
In diesem Sinne...
Dezento
--= The Autofreaks =-- --- Klein,Gelb + Arg Schnell... ---
--= R.I.P =-- ---
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Alt 29.08.2002, 10:48     #10
Michell   Michell ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 22

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2,5 TDI (8E)
> Aber eine viel wichtigere Frage ist doch: WARUM VERKAUFT JEMAND DAS AUTO WENN ES
> DOCH ALLES HAT !!!! Das ist schon sehr Fragwürdig !

Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten:
Ein zweites Kind ist "auf dem Weg" und da reicht der Platz in der Limousine nicht mehr.

Michell
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