Standard- oder Sportsitze?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • :D


    Also, IMHO is Vollleder mit Sportsitzen die beste Wahl. Wenn es ned so teuer sein soll, dann Teilleder mit Sportsitzen, sieht auch wirklich klasse aus.


    Zitat

    Original geschrieben von asm
    Und wieso eigentlich immer Teilleder??? Lieber Vollleder und dafür Seriensitze! :)


    Ne, sorry!!! Dann doch lieber Sportsitze mit normalem Stoff, anstatt Leder mit Seriensitz.


    Kann es ned oft genug sagen, SPORTSITZE sind einfach ein MUST HAVE!!! :D



    MfG.

  • Hi Jungs,
    jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben... :D
    Ich hatte beide Varianten und beide sind gut, es kommt eben nur darauf an was du vorhast :D
    1. Willst du viel und gemütlich reisen dann am besten normale Sitze, vielleicht sogar mit Leder.
    2. Willst du schnell und vor allem kurven fahren (und zwar schnelllll) dann gibt es überhaupt keinen Weg um die Sposis drum herum!!!! Seitenhalt ist hier das Non plus Ultra
    3. Wenn möglich dann Sposis mit Lordosenstütze, macht die langen Fahrten sehr viel angenehmer.
    4. Wenn du verzeih mir meine ausdrucksweise einen dicken hintern hast dann geh Probesitzen, sonst machst du evtl. einen Fehler weil sposis relativ eng sind im vergleich zu normalen Sitzen
    5. auf keinen Fall Leder in den Sposis sondern Teilleder (Alcantara) weil superbequem und rutschfest
    6. jetzt fällt mir nichts mehr ein, ich hoffe es objetiv und hilft dir dich zu entscheiden!
    7. ach ja elektrisch würde ich lassen, ein richtiger BMW Fahrer macht höchstens 3 Handgriffe und sitzt perfekt (Kommt mit der Zeit) selbst wenn die Freundin alles verstellt hat :mad:


    Grüsse


    Quick99

  • Mal eine Frage am Rande; lassen sich die Sportsitze bei einem E36 Coupe mit Seriensitzen nachrüsten. Was wird so etwas kosten?

  • Klar lassen sich Sportsitze nachrüsten (auch wenn ich mich trotz sportlicher Fahrweise weder von der Notwendigkeit von Sportsitzen überzeugen lasse, noch auf Leder *jemals* wieder verzichten würde).


    Allerdings ist das ein teurer Spaß und der Umbau ist zumindest beim E46 nicht gerade in 20 min. getan.


    Bei BMW zahlst Du dafür imho rund 1500 Euro. Aber den genauen Preis kann Dir sicher auch Dein Händler nennen.


    Nicht, dass mich die Sportsitze nun total gestört hätten im Touring. Aber den Aufpreis sind mir die unbequemeren Sitze nicht wert.

  • Vor vielen Jahren musste ich meinen E36 mit Seriensitzen bestellen, weil Sportsitze erst später in die Aufpreisliste aufgenommen wurden.
    Man konnte damit zwar gut leben, aber irgendwie fehlte doch immer was.
    Jetzt habe ich Sportsitze (muss ich es eigentlich noch erwähnen? natürlich in Teilleder).
    Übrigens: jetzt fehlt nichts mehr.
    Logischerweise müssen die meisten von uns beim Autokauf aus Kostengründen Kompromisse eingehen. Auf Sposis würde ich aber nie wieder verzichten.


    Grüße,
    Didi

  • Hi,


    ich hatte bisher zwei BMW’s mit Serien-Sitzen. Jetzt hab ich Sportsitze mit Alcantara. Und ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Mein Kumpel fährt einen E46 Comp. mit Seriensitzen (Stoff). Da macht sich der Unterschied schon sehr bemerkbar. Wenn der mal etwas schneller in die Kurve geht fall ich aus dem Sitz. Bin gewohnt gehalten zu werden.


    Bei meinem E36 hab ich mich z.B. in einer schnellen Linkskurve mit dem linken Ellenbogen an der Sitzlehne eingehakt. War schon etwas mühsam.


    Also auf alle Fälle Sportsitze. Und wenn nicht wegen dem Seitenhalt, dann wegen der Einstellmöglichkeiten. :top:

    Gruß Armin

  • Naja, einfach mal probieren.
    Hatte ja hier schonmal einiges an den Sposis kritisiert - und war beileibe nicht alleine mit meiner Meinung.


    Das beste an den Dingern ist noch die verstellbare Oberschenkelauflage - als echte Sportsitze mit vernünftigen Seitenhalt sind die Dinger zumindest bei meiner Figur aber beileibe nicht zu bezeichnen.
    Verwunderlich auch daß man (zumindest in der Limo) auf den Seriensitzen niedriger sitzt als auf den Sposis.
    Besser aussehen mag sein - aber ich sitze ja mit dem Rücken drauf und nicht mit dem Gesicht :D


    Insgesamt gefallen mir mit jeder neuen Modellreihe (E30 - E36 - E46) die Sportsitze immer weniger (auf denen im E30 saß ich hervorragend!), trotzdem nach wie vor auch im E46 für mich ein Muß - man hat ja leider keine Alternative :(


    Basti

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
    Sportsitze sind ein echtes "Mega-Muß" :top:
    Klingt profan, ist es auch: Hier zu sparen, heißt wirklich an der falschen
    Stelle zu sparen. Du bist Dein ganzes Autoleben mit Deinen Sitzen in
    Kontakt. Und mit dem Serienstuhl tust Du Dir und Deinem Rücken keinen
    Gefallen.
    Tip: Nimm das Ganze in Teilleder (sieht gut aus und das Hemd bleibt
    trotzdem trocken). Wenn Du noch 1000 EUR übrig hast, nimm die E-Version
    inclusive Memory und E-Lordose !!! Es lohnt sich !
    Gruß No.

  • was für eine Frage??


    wenn ein hochsensibles Wesen wie eine Frau nur auf Sportsitze von BMW schwört, dann hat sich eigentlich die Frage automatisch erledigt.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl).

  • klar sind die Sportsitze besser. Aber suuuper ist noch mal was anderes.
    Nachteile:
    -mit manueller Verstellung zu grobe Rasterung
    -keine echte Sitzneigungs-Verstellung (nur bei elektrischen)
    -Seitenlehnen sind zu weit geschnitten, taugen eher für Kerls mit reichlich Hüftgold -> besser: die M3-Sitze mit variabler Seitenverstellung
    - bei Voll-Leder: schwitzen im Sommer, da Leder nicht mikroperforiert wie im 5er.



    und wer mal in den Recaro-Sportsitzen der aktuellen Audis gesessen hat, der weiss, wieviel besser es nochsein könnte..


    Gruss, Jan