BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2002, 16:36     #1
Patty 318i   Patty 318i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Patty 318i

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Ingo Köth's Nockenwelle eingebaut:Fahrbericht und ein paar Fragen...

Hallo Leute,
ich habe jetzt endlich die Nockenwelle gewechselt (am Freitag)!Der Wagen schaffte ja nur noch ca. 190kmh bei 5700 U/min....mehr ging nicht.Das war doch frustierend...die Nocke hatte lauter tiefe Riefen auf den "Nasen"(weiß nicht wie das genau heißt).
Ich habe dann gleich das Sportnockenwellenkit genommen.Wenn man schon mal bei ist kann man die 50€ mehr auch noch ausgeben.Das komplette Kit kostet 620€ für M40 Motor.Der Motor bekommt aber nicht die normalen Schlepphebel sondern Rollenschlepphebel (INFOS HIER!
Einbau war auch aufgrund der sehr guten Anleitung von Ingo nicht so schwer.Wenn da jemand Fragen hat ich antworte gern.
Als wir das erste mal den Motor starten wollten kam doch etwas Panik auf...der Motor "leierte" rum und wollte einfach nicht richtig laufen.Total unruhig,er ging fast wieder aus.Habe ihn dann erstmal abgestellt.Doch was falsch gemacht?Zahnriemen falsch drauf?Ne,kann nicht sein.Wir haben alles x-Mal gelesen.Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig...!Beim dritten mal dann den Fuß aufs Gas und dann lief er auch so wie er soll.Keine Ahnung woran das lag.Vielleicht mußte sich das Öl erst verteilen? Wir hatten aber alles schön eingeölt,auch die Nocke vorher mit Öl gefüllt und das neue Öl rüberlaufen lassen beim Wechsel.
Erster Eindruck:Motor läuft "rauher".Aber normal sagt Ingo wegen der Sportnocke.Dann Testfahrt.Motor nimmt Gas "direkter" an.Sonst alles wie immer.War nur eine kleine Runde und Nachts um 1.30 Uhr.Da wir auch Zahnriemen,Spannrollen,Öl usw gewechselt hatten wollten wir nicht gleich rasen.
Samstag:60 km in der Stadt gefahren,läuft spürbar besser.
Heute das erste mal auf die Autobahn:Motor ist viel leiser als vorher.Bei 180kmh konnte man sich nicht mehr unterhalten.Zu laut der Motor.Jetzt alles ok.Man kann normal reden.Und dann mal testen wo Ende ist....
Also bei 210kmh(laut Tacho) und ca. 6300 U/min habe ich es dann erstmal gelassen.Vom "Begrenzer" war noch nix zu spüren,aber meine Freundin war etwas bleich
Kam mir gar nicht so schnell vor,Motor war eben wesentlich leiser als sonst!Mir hat es gefallen

Das einzige was mich noch nervt ist ein regelmäßiges lautes Tick,Tick,Tick.Das war vorher auch schon,nur ist es jetzt mit der Sportnocke lauter.Und ziemlich nervig an der Ampel wenn man steht.Der Bruder meiner Freundin mit dem ich das gemacht habe sagte kommt eventuell aus dem Bereich der Ventile
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?Das nervt mich sehr und hört sich ******* an.Denkt ja jeder der Motor ist Schrott.Mit dem etwas unruhigen Leerlauf kann ich leben aber das Geklicker raubt mir den letzten Nerv!

Gruß Patrick

-Ich kann nur jeden empfehlen mit M40 Motor die Nocke zu wechseln bei ab 100tkm.Die Dinger laufen immer ein.Und BMW hat nur Müll als Ersatz!!Es lohnt sich.Ich habe viel zu lange gewartet.War mir nicht sicher ob es was bringt...-
Userpage von Patty 318i

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.08.2002, 16:46     #2
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Hallo,
die Nasen dürften imho die Nocken sein,
und mit Nocke meinst Du wahrscheinlich die Nockenwelle?

wie breit sind Deine Reifen?
weil mit meinen 185ern wars mir (316iM43)
möglich auf gerader Strecke in den Begrenzer zu fahren,
waren dann laut tacho ca 212 km/h
jetzt mit den 225ern sind nur noch ca 185 km/h aus eigener
Kraft machbar
Is jetzt natürlich auch die Frage, was wieviel zu der besseren
Vmax beigetragen hat
was verspricht denn der Hersteller von der Nockenwelle
gibts da auch was für den M43?
schon mal danke

mfg Tom
Alt 25.08.2002, 16:51     #3
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Hi,
ja dann meine ich die Nocken.Eben da wo es nicht mehr rund ist.

Reifen habe ich 205 drauf auf 15" Felgen.Die waren immer drauf.Lag nur an der eingelaufenen Nocke!Den Begrenzer werde ich nochmal austesten wo der kommt.Luft war noch...aber nur wenig.

Es soll demnächst auch was für den M43 kommen!!!Schau auf die Homepage und lese es Dir in Ruhe durch.Wird auch demnächst aktualisiert!Frage Ingo mal....

Gruß Patrick
Userpage von Patty 318i
Alt 25.08.2002, 16:58     #4
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Ich verschiebe mal ins Tuning-Forum.

Gruß
Albert
Alt 25.08.2002, 17:01     #5
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Hi Albert,
Hätte ich die normale Nockenwelle genommen wäre es nicht verschoben worden oder was?
Manchmal übertreibt ihr es mit dem verschieben!Für mich war es eine notwendige Reparatur und kein direktes Tuning!Das war eher Nebeneffekt...

Patrick
Userpage von Patty 318i
Alt 25.08.2002, 17:23     #6
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin Patrick!

Auch wenn es für Dich eine Reparatur mit Tuning-Nebeneffekt war, so stelle ich Dir mal folgende Gegenfrage: Würdest Du wegen eines Erfahrungsberichts über den Einbau einer Sportnockenwelle im Dreier- oder im Tuning-Forum suchen?

Warum wir seit einiger Zeit sauberer als bisher trennen - und zwar im Interesse aller User - wurde hier hinreichend erläutert. Ich hoffe, damit wird der Hintergrund etwas deutlicher.

Und nun wieder BTT.

Gruß
Albert

Geändert von Albert (25.08.2002 um 17:25 Uhr)
Alt 25.08.2002, 19:26     #7
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Hi Albert,

Zitat:
Würdest Du wegen eines Erfahrungsberichts über den Einbau einer Sportnockenwelle im Dreier- oder im Tuning-Forum suchen?
Hätte ich also nur geschrieben ich hätte die Nockenwelle gewechselt und nix von Sport geschrieben wäre nix verschoben worden.Richtig? Und da erwarte ich auch eine klare Antwort von Dir!
Es ging nur um einen Erfahrungsbericht mit der neuen Nockenwelle und einer Frage zu dem "klickern".Das es eine Sportnocke war habe ich nur so nebenbei erwähnt.

Nun habe ich aber eine Frage zu einem Problem am Motor (klickern).Was hat das im Tuning zu suchen?Da wird mir im Tuning wohl niemand helfen...
Da werde ich wohl ein neues Thema speziell mit dieser Frage eröffnen im Dreier...

Gruß Patrick
Userpage von Patty 318i
Alt 25.08.2002, 21:15     #8
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Hey, na endlich Ist schon besser so denke ich mal, auch du bist ja sehr zufrieden.
Alt 25.08.2002, 23:40     #9
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Hi Patrick!
Zitat:
Hätte ich also nur geschrieben ich hätte die Nockenwelle gewechselt und nix von Sport geschrieben wäre nix verschoben worden.Richtig?
Korrekt!
Zitat:
Es ging nur um einen Erfahrungsbericht mit der neuen Nockenwelle und einer Frage zu dem "klickern". Das es eine Sportnocke war habe ich nur so nebenbei erwähnt.
Dann schau Dir den von Dir gewählten Threadtitel mal etwas genauer an. Außerdem hatte ich Dein erstes Posting so verstanden, dass Du das lautere Geräusch auf die neue (Sport-)Nockenwelle zurückführst.
Zitat:
Nun habe ich aber eine Frage zu einem Problem am Motor (klickern).Was hat das im Tuning zu suchen?Da wird mir im Tuning wohl niemand helfen...
Da werde ich wohl ein neues Thema speziell mit dieser Frage eröffnen im Dreier...
Ich gebe Dir recht - hier handelt es sich tatsächlich um einen Grenzfall, weil Du den Erfahrungsbericht mit der Frage nach einem bereits vorher vorhandenen Motorproblem vermengt hast. Weil ich Dich jetzt aber so verstehe, dass nunmehr das Motorproblem für Dich im Vordergrund steht, verschiebe ich zurück ins Dreier-Forum und ändere den Thread-Titel etwas ab, damit Dir vielleicht eher geholfen wird (auch wenn Dein Erfahrungsbericht grundsätzlich besser im Tuning-Forum aufgehoben wäre). Okay?

Gruß
Albert
Alt 26.08.2002, 08:46     #10
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
e36 323i Sport Edition
Hi Albert,
ich danke Dir!

Gruß Patrick