BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2002, 16:31     #21
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@andi_at1

Ich dachte vorher auch immer, daß der SL das absolute Traumauto sein müsste. Sieht ja auch Klasse aus und auch das "Ambiente" innendrin ist klasse.

Aber der Fahreindruck war nicht so toll. IMHO ist der 330 CiC Schalter viel agiler sowohl vom Handling als auch von der fühlbaren Beschleunigung. Allerdings bin ich sowieso kein Freund von Automatik Autos. Ich hatte mir mehr davon versprochen.

Für mich war der SL 500 eine schöne Erfahrung aber ICH würde ihn nicht gegen meinen BMW eintauschen wollen.

@Bavarian

das war im April. Im Lufthansa News Letter gab es ein Angebot von Sixt. Da ich nach München musste habe ich bei Sixt angerufen, 2 Kreditkartennummern angeben und eine Reservierungsnummer erhalten.

In München angekommen stand das Auto tatsächlich bereit. Wieder 2 Kreditkarten gezeigt, wg. VK auf die LH-Visa GoldCard verwiesen und ich hatte die Schlüssel für einen nagelneuen SL 500 (in einer IMHO unmöglichen Farbe, so graublaugrün).

In den €99,-- waren leider nur 100 km mit drin. Das reicht so gerade nach München rein zum Termin, zum Hotel und zurück zum Flughafen.

Grüße
Peter

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.08.2002, 16:37     #22
stuempf   stuempf ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
530iA Touring, 330i Cabrio

F-Q 202
Ich denke der Wertverlust in den ersten zwei Jahren ist am gravierensten. Grundsätzlich sind alle Cabrios ziemlich wertsdtabil im Vergleich zu den "normalen" Limosinen.

Zumal zum richtigen Zeitpunkt verkauft (im Früjahr) keine Cabrios am Markt sind, und sich schon deshalb bessere Preise erziehlen lassen. Am Ende des Sommers endet die Cabrio-Verkaufsaison.

Stuempf
Alt 20.08.2002, 16:54     #23
Maff   Maff ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Maff

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
Zwar kein Cabrio

sondern mein alter 320Ci, den ich nach einem Jahr und 23.500 km mit 33 % Wertverlust
(gegenüber Listenneupreis) abgegeben habe.
Userpage von Maff
Alt 20.08.2002, 17:32     #24
RainerL   RainerL ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330d ez 03.01.02 ; 996 C2 (aktuell)
@330cic

Habe gerade mal bei www.mobile.de geschaut. Dort sind die Preise für ein Einjahres 330cic etwa bei 40000 € mit unter 20 TKM. Das wird etwa 30% unter Liste sein.

Das ist traurig, aber wahr. Der Hauptverlust ist tatsächlich im ersten Jahr. :

Außer bei Porsche. Da sind die 1-jährigen etwa 10%-15% unter Liste; dann aber schon mit unverkäuflicher Farbe. rolleyes:

Grüße

Rainer
Alt 20.08.2002, 18:44     #25
Stefan320i   Stefan320i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Stefan320i

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Warum willst Du dein Cabrio dem MB-Händler in Zahlung geben?
Erfahrungsgemäß ist es günstiger, den "alten" Privat zu verkaufen und beim Neuwagenkauf vom Händler ordentlich Rabatt zu erhalten.

Ich errechne den Verkaufspreis bei Privatverkauf wie folgt und hatte bisher immer das bekommen:

Der Händlerverkaufspreis liegt lt ADAC bei ca. 29500 € ohne Sonderzubehör. Als damaliger NP ist 39574 € angegeben. Allerdings habe ich EZ 8/00 aus deinem Profil angegeben, da 9/02 noch ein paar Tage dauert und 50 tkm Laufleistung.
Das bedeutet einen Wertverlust von rund 25%.
Hinzu kommt beim Zubehör (NP ca. 15000 €) ebenfalls dieser Wertverlust, was bedeutet, das dies noch ca. 11200 € "wert" ist.
Als Summe ergibt sich nun rund 40700 €.

Bei AutoBild stützt sich die Gebrauchtwagenberechnung auf Händlereinkaufspreise.
Dort ist dein Wagen noch 26352 € wert (damaliger NP 41000€) ohne Sonderausstattung. Der Wertverlust beträgt demnach knapp 36%. Das Zubehör ist noch ca. 9640 € wert. Das ergibt knapp 36000€.

Bei Privatverkäufen hat es sich bewährt, den Mittelwert daraus zu verlangen. Ich denke also, 38350 € wäre ein realistischer Preis. Ich würde ihn für 39000-39500 € als VHB inserieren und ihn für min. 38000€ hergeben. Das entspräche ca. 32% Wertverlust. Mag zwar hoch erscheinen, ist aber erfahrungsgemäß realistisch.
Ich würde den Wagen eher in regionalen Zeitungen oder in der Alles/Sperrmüll usw. inserieren als im Internet. Dort meint immer jeder, man kriegt was geschenkt.
Klar ist das jetzt alles graue Therorie. Aber wir haben bisher unsere Autos immer nach dieser Vorgehensweise verkauft und sind immer gut damit gefahren.
Alt 20.08.2002, 19:12     #26
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
ich überlege auch schon, den alten aus meiner firma privat zu entnehmen und ihn dann später privat zu verkaufen.
ich wollte das cab loswerden, da in 2003 das facelift ansteht und ich es nicht verknusen kann, mit einem OLDTIMER-Modell durch die Gegend zu fahren. Der Wertverlust wird dann ja noch größer.

Ich werde mich aber erstmal informieren, wie hoch der Wertverlust bei den SLs ist. Ich kann mir ja auch nur den kleinen SL leisten. D.h., man müsste mal schauen, was ein SL 3xx der alten Baureihe nach 2 Jahren abgeworfen hat. Schnell fahren will ich nicht. Der 350er SL wird bei 250 abgeriegelt. Viel schwerer als das 330i Cab ist er auch nicht. Die Lenkradschaltung ist Serie. Natürlich gibts das Modell erst im Frühjahr 2003. Ich möchte innen alles in Leder, das stört mich bei meinem CAB, dass es kein Leder am Armaturenbrett gibt.

In Berlin hat Sixt mehrer SLs rumzustehen und man erhält ihn sofort. Ich muss mir nur blöderweise eine 2te Kreditkarte temporär auf meinen Namen besorgen. Den Wagen kann man auch ohne Vollkasko leihen. Ich hatte zwar in 15Jahren nie einen Unfall, aber ich bin nicht irre, ohne VK zu fahren. Mach ich nichtmal, wenn ich einen Transporter leihe.
Userpage von 330cic
Alt 20.08.2002, 19:24     #27
RainerL   RainerL ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330d ez 03.01.02 ; 996 C2 (aktuell)
@Stefan320i

So hätte man das nicht besser sagen können.

Das Internet ist aber m.E. eine klasse Plattform, um sich eine näherungsweise Marktübersicht zu verschaffen. So habe ich das bisher immer gemacht.

Grüße

Rainer
Alt 20.08.2002, 21:19     #28
Stefan320i   Stefan320i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Stefan320i

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Zitat:
Original geschrieben von 330cic
Ich wollte das cab loswerden, da in 2003 das facelift ansteht und ich es nicht verknusen kann, mit einem OLDTIMER-Modell durch die Gegend zu fahren. Der Wertverlust wird dann ja noch größer.
Das stimmt nicht! Der Wertverlust ist in den ersten beiden Jahren am größten. Danach nimmt er stark ab.

P.S. Ich fahre lieber mit einem "OLDTIMER-Modell" durch die Gegend, als mit einem Modell mit Kinderkrankheiten

@RainerL
Es stimmt schon, dass das Internet eine gute Möglichkeit bietet, sich über die Marktpreise zu informieren. Mache ich ja auch nicht anders. Ich habe aber auch schon festgestellt, daß entweder völlig überteuerte Autos angeboten werden oder die, die günstig erscheinen irgendwas faul ist.
Man muß beim Verkaufen nur etwas Geduld haben. Die ersten beiden Wochen haben bei meinem letzten Verkauf nur Ausländer angerufen, die total unfreundlich waren ("...Du verkaufen Auto...wie teuer?") und nachdem ich meinen Preis genannt hatte, wortlos aufgelegt haben. Mein BMW hätte es mir übel genommen, wenn ich mit dem Preis runter wäre und ihn dorthin verkauft hätte.
Schließlich habe ich ihn zu einem guten Preis an jemanden verkauft, der ein scheckheftgeflegtes, sehr gut erhaltenes Auto zu schätzen weiß. Und der zahlt auch den Preis...
Alt 21.08.2002, 06:40     #29
HeinZ1   HeinZ1 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von HeinZ1

Aktuelles Fahrzeug:
Z1, Z4 SDrive 30i, VW Touareg, Porsche Panamera Diesel, Jaguar XK-Cabrio
den Wagen aus der Fa. zu entnehmen und dann privat zu verkaufen bringt einen entscheidenden Nachteil mit sich und zwar, dass Du dann die MWSt. nicht mehr ausweisen kannst.

In der Preisklasse in der sich Dein Cabrio bewegt, dürfte es mit ausweisbarer MWSt besser zu verkaufen sein.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal ein Testinserat bei mobilde.de reinsetzen, dann siehst Du ja gleich, ob Nachfrage da ist.

Bei unseren Firmenwägen mache ich das meist so, dass ich sie zwei bis drei Monate vor dem Verkaufstermin schon mal reinsetze und den Abgabetermin mit dazu schreibe. Der Wagen wird dann mit Vorvertrag und Anzahlung verkauft.

Nachdem der Platz für die Beschreibung und Bilder bei mobile ja beschränkt ist, empfiehlt es sich gerade bei so gut ausgestatteten Autos evtl. eine entsprechende Site ins Netz zu stellen und bei mobile.de darauf zu verweisen. So kann man am besten alle Vorzüge des Autos ins rechte Licht rücken und schöne Bildchen waren schon immer ein gutes Verkaufsargument.
Alt 21.08.2002, 07:32     #30
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
danke Dir Heinz. Das Auto soll auch erst im März 2003 weggehen. Da hab ich noch Zeit
Userpage von 330cic
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen