BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2002, 15:05     #11
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Fenslau
ich habe eben mal nach dem kühlwasser geschaut - es hat ein halber liter gefehlt. daran lags wohl !?
eigentlich nicht. Ohne Zündung läuft der Zusatzlüfter im Normalfall nicht an. Der Zusatzlüfter hat 2 Geschwindigkeitsstufen. Diese werden durch 2 Relais geschalten welche von der Kühlmitteltemp. und vom Druckgebern im Klimasystem angesteuert werden.

Die Relais werden aber über Klemme 15 (Plus über Zündung) eingespeist (Steuerkreis) und können bei abgestelltem Auto also garnicht anziehen. Der Arbeitskreis der Relais hängt allerdings an Klemme 30 (Dauerplus), bleibt also so ein Relais mal "kleben", kanns passieren der Lüfter läuft weiter.

Geändert von TV (19.08.2002 um 15:07 Uhr)
Userpage von TV

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.08.2002, 15:29     #12
Torsten Fenslau   Torsten Fenslau ist offline
User ist gesperrt

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von TV

eigentlich nicht. Ohne Zündung läuft der Zusatzlüfter im Normalfall nicht an. Der Zusatzlüfter hat 2 Geschwindigkeitsstufen. Diese werden durch 2 Relais geschalten welche von der Kühlmitteltemp. und vom Druckgebern im Klimasystem angesteuert werden.

Die Relais werden aber über Klemme 15 (Plus über Zündung) eingespeist (Steuerkreis) und können bei abgestelltem Auto also garnicht anziehen. Der Arbeitskreis der Relais hängt allerdings an Klemme 30 (Dauerplus), bleibt also so ein Relais mal "kleben", kanns passieren der Lüfter läuft weiter.
tja dann isses wohl hängengeblieben - wie gesagt ich habs in 10 jahren erstmalig gehabt.
werde es weiter beobachten.
Alt 19.08.2002, 15:32     #13
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Servus,

wer eine Klima hat, wird auch einen 2-ten Lüfter haben, der dann anläuft, wenn dier Kompressor läuft. So ist es auch bei mir. Selbst im Stau oder im Rangieren in der TG läuft aber der Kühlerlüfter bei mir nie. Trotz 30C und Stau ist mein Kühlwasser immer schön im mittleren Bereich. Sollte der Lüfter dennoch angehen, liegt es daran, daß die Temperatur des Kühlwassers angestiegen ist. Dazu ist ja der Lüfter vor dem Kühler da, damit auch unser BMW einen kühlen Kopf behält

Allerdings finde ich es erstaunlich, wie vielen hier das typische VW-Verhalten bekannt ist. Mein "alter" Polo 6NN hatte die Eigenschaft, bei jedem Stau sofort und beim Einparken oder kurzem Stopp an der Ampel bei 30C mit dem Lüfter zu kühlen. Das hat wohl BMW besser gelöst.

Matthias
Alt 19.08.2002, 15:33     #14
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Bei meinem Komilitonen mit dem E36 320er Touring hing der Klimalüfter mal ständig. War sehr lustig wenn er vor dem Losfahren erst die Sicherung einsetzten und nach der Ankunft sie wieder entfernen mußte, damit die Batterie nicht das Zeitliche segnete. Hatte sich aber dann mit Autausch des Relais erledigt.

Munter bleiben: Jan Henning
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen