BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2002, 14:56     #1
Dachkennel   Dachkennel ist offline
Senior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 875

Aktuelles Fahrzeug:
325Ci A Coupé E46, topasblau
Umsteigen von 150PS auf 318 Ci???

Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüsse alle bisherigen Mitglieder!

Ich habe mal folgende Frage...

Ich fahre zur Zeit einen 320 i Cabrio E36. Aus wirtschaftlichen Gründen spiele ich mit dem Gedanken auf ein 318 Ci Coupé E46 der neuesten Motorengeneration mit 2,0 Liter und (nur) 143 PS umzusteigen, da ich mir das Cabrio in meinem Studium nicht mehr leisten werden kann (Steuern, Versicherung, etc.). Mein BMW Händler, meint ich werde keine Einbussen erleben, und bei einer Probefahrt übers Wochenende stellte ich fest daß der neue 318 sich recht flott bewegt.

Weiß einer vielleicht noch etwas was ich nun beim Kauf beachten sollte, oder gibt es einen driftigen Grund nicht vom 6- auf eien 4-Zylinder zu wechseln? Hat jemand schon erfahrungen mit dem "neuen" Motor? Vielen Dank für eure Antworten...

Gruß Dachkennel
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 12.08.2002, 15:01     #2
328i   328i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 328i
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 1.084

Aktuelles Fahrzeug:
328i Cabrio

M-xx3
Das ist so. als ob man ein hübsche Freundin für einen Besen austauscht!
Aber Arbeit geht vor!

Was ich nicht ganz verstehe, du hast 'nen E36 und willst einen neuen E46 obwohl du sparen willst!
Wieso dann keinen E30 od. E34?
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 15:03     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.893

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Hmmm, beim alten M43/M44 hätte ich dir bedenkenlos zugeraten, aber mein Mißtrauen gegen die N42er reicht tief. Ob die Valvetronic dauerhaltbar ist muß sie erst noch zeigen. Meine persönlichen Erfahrungen mit einem 318tiA mit N42 B20 sind sicher nicht repäsentativ, zumindest waren die anderen zufriedener: Klick!

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 15:04     #4
faxe318   faxe318 ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 1.276

Aktuelles Fahrzeug:
318i E46

M-
willkommen. würde dir empfehlen, mal in der suche zu schauen. über vier- und sechs-zylinder gab es schon viele debatten (die meisten sixpacker sehen das etwas dogmatischer als du). zu den problemen mit dem e46 such mal am besten unter stichwort valvetronic. ansonsten sind wir aber zufrieden mit dem unserigen.
__________________
schönen gruß, faxe318
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 15:05     #5
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: D-71***
Beiträge: 168

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
Hallo Dachkennel,

willkommen im Treff !

Also ich bin vom E30 320i auf den 318i mit 143 umgestiegen.
Ich würde es nicht mehr machen. Ich habe mich zu sehr an den
6 Zyl. Motor gewöhnt. Da kann der 318 nicht ganz mithalten.
Ich habe zwar auch eine Probefahrt gemacht und empfand ihn von
den Fahrleistungen her recht spritzig. Doch je länger ich ihn habe desto
mehr ärgert es mich, nicht gleich einen 6 Zyl. gekauft zu habe. Aber wie gesagt,
das ist halt meine Meinung.

Über den 318 Valvetronic Motor gibt es genügend Threads. Gib einfach mal
in der Suchfunktion "VALVETRONIC" ein.

Hier im Forum haben viele Probleme mit dem Motor. Aber lies einfach mal selbst.

Valvetronic
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 15:21     #6
Dachkennel   Dachkennel ist offline
Senior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 875

Aktuelles Fahrzeug:
325Ci A Coupé E46, topasblau
Danke schon mal für eure schnelle Reaktion.

@ 328i : Ich wollte mir ein neues Model Kanufen um Werkstattkosten und Alterserscheinungen aus dem Weg zu gehen, da ich dieses Auto die nächtsen 4-5 Jahre dann schon fahren wollte, deswegen der neue ;-)


Allerdings würde ich schon lieber wieder einen 6 Zyinder fahren. bin mir deswegen sehr unschlüssig...

Mal ne andere Frage, wie sihets denn mit dem Facelift beim Coupee aus? sollte man da lieber noch warten, oder sind das geringfügige Änderungen, so wie z.B. beim 5er?
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 15:29     #7
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
zum facelift beim coupe kannst du auch in diversen threads suchen.
kurz und bündig: niemand weiss genaues, so wie es aussieht wird fast nix geliftet, und dies vorraussichtlich im frühjahr 2003.

ciao claus

ps liftoptionen (nix was nicht nachrüstbar wäre) :

1) niere innen breiter (einen stab mehr) dafür mit schmalem rand.
2) sicke auf der haube wie bei limo
3) mII spoilerähnliche serienstossfänger
4) 6gang / smg getriebe u. gewindefahrwerk als sportausstattung

sowie es aussieht bleiben die lichter von der form her gleich - kein fidji look.
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 15:34     #8
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 2.200
@ Blue Rabbit

Zitat:
4) 6gang / smg getriebe u. gewindefahrwerk als sportausstattung
Wo hast du denn diese Meldung aufgeschnappt??

6-Gang Getriebe könnte ich mir ja noch halbwegs vorstellen, aber ein Gewindefahrwerk als Sonderausstattung??

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 15:41     #9
Dachkennel   Dachkennel ist offline
Senior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 875

Aktuelles Fahrzeug:
325Ci A Coupé E46, topasblau
Das mit dem facelift, ist schon was ärgerliches bei BMW! Aber wenn es sin in Grenzen hält und nicht so überdimensional wie bei der Limo auswirkt, solls mir recht sein. Ich habe nämlich keine lust mir eine neues Auto zu kaufen was ein Jahr später schon wieder "alt" ist.

Übrigens, mein BMW händler meinte zu mir, Ich müsste nicht besorgt sein, da bein Coupee/Cabrio kein Facelift geplant sei... In wie fern er mich verarschen (sorry) möchte, bleibt fraglich... es ist schon traurig...

Vielleicht sollte man zu Daimler gehen, der neue CLK sieht ja auch nict schlecht aus *schmunzel*
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 16:01     #10
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
@330i-e46-racer

weiss nicht mehr genau wo ich das gelesen habe - die quelle war aber nicht ganz unglaubwürdig. im gespräch war das h+r gewinde. 6 gang würde mich natürlich schon im nachhinein ärgern - wäre das wichtigste feature was ich derzeit gerne hätte.

den letzten meldungen nach wird das facelift (sollte es überhaupt kommen???) sehr moderat ausfallen, für mII ler kaum erkennbar - die optik kann ja eigentlich auch gar nicht mehr verbessert werden

ciao claus
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.