BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2002, 03:05     #11
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Ich bin beruflich 3 Jahre den 320d (vor Facelift logischerweise) gefahren und hatte nun bereits häufiger das zweifelhafte Vergnügen einen 318d als Werkstattersatzwagen zu fahren.

Ich kann leider nicht in die Loblieder mit einstimmen.

1. Der 318d ist arg schwach auf der Brust - in der Stadt merkt man das zwar nicht unbedingt, aber auf der Autobahn (auch deutlich unter 150 km/h) ist das Leistungsdefizit gegenüber dem alten (!!) 320d doch spürbar.

2. Die Laufkultur ist rauher.. der 318d ist brummiger und vibriert stärker - zumindest gegenüber dem 320d Touring, den ich als Firmenwagen hatte.

3. Gegenüber dem alten 320d zeigt sich kein reduzierter Benzinverbrauch. Nicht mal ansatzweise.

Mein Fazit: Der alte 320d war der bessere Diesel... ich würde vermutlich also auch wieder den neuen 320d vorziehen. Schließlich fahren Dieselfahrer in der Regel doch schon mehr als bloss ein paar tausend km im Jahr - und wer so viel fährt, sollte auch ein vernünftiges Triebwerk wählen. Wer den 3er nur zum Einkaufen und in der Stadt braucht, sollte lieber zum 316i greifen. Genauso wenig Fahrspaß, dafür aber um einiges günstiger für Wenigfahrer.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.08.2002, 14:08     #12
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
318d?!

Erstmal Danke an alle von Euch für Eure geschilderten Erfahrungen mit dem 318d!!
Mit Einspritzsystem,muss ich zugeben,dass ich mich wirklich vertan habe und es doch eine Verteilereinspritzung ist,die im alten 320d und im 318d ihren Dienst verrichtet. Was mich doch sehr wundert sind die doch recht stark auseinanderklaffenden Meinungen über die Laufkultur des 318d! Ich hätte jetzt doch fast gedacht,dass in der Laufkultur zwischen 318d und den neuen 320d kein all zu großer Unterschied sein dürfte.
Aber was @asm geschildert hat,hat mir letztens ein Freund von mir auch beschrieben,der derzeit einen 318d Lim. besitzt. Er hat ihn nagelneu bekommen und ist der Meinung,das der Motor nagelt wie ein Vorkriegsdiesel!!! Und der Verbrauch sei auch äußerst schlecht für eine so kleine Maschine mit so wenig Kraft! Laut BC verbraucht er bei schneller Autobahnfahrt (ca. 160-180km/h) gut 9l und bei ruhiger Fahrweise sind es laut BC immer noch 8.4l!! Ich finde das ist deutlich zu viel! Vor dem 318d hatte er auch kurzzeitig einen neune (!!) 320d. Mite dem hat er bei gleicher Fahrweise auf der Autobahn 8,3l und bei ruhiger Fahrt 6,2l verbraucht!!
Ich werd jetzt mal am Mo. bei meinem Freundlichen vorbeischaun und fragen ob er nen 320d mal zur Probefahrt für mich bereitsthn hat!
Also bis dann Euer Ubi
Userpage von Uberto
Alt 09.08.2002, 14:44     #13
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Laufkultur beim Diesel?
Ist das überhaupt eine Erwähnung wert?
Ich bin den 318d auch einen Tag als Werkstattwagen gefahren und für mich klang der wie jeder andere Diesel auch. Weder besonders toll noch aufdringlich.
Im Innenraum ist eh nicht viel davon zu hören.
Temperament hat die Gurke in meinen augen für Kurz- und Mittelstrecken genug, auch auf kurvigen Landstraßen ist nicht alles verloren.
Würde ihn da den Vierzylinder-Benzinern deutlich vorziehen, auch wenn hier einige die für Raketen halten.
Auf der Autobahn bei hohen Tempi geht ihm aber logischerweise die Puste aus, dann dauert Beschleunigung lange.
Für mich steht das Triebwerk immer an erster Stelle, von daher würde ich, wenn Diesel, zum 320d greifen.
Alles in allem ist der 318d dennoch keine lahme Gurke!!
Alt 09.08.2002, 15:23     #14
Cpt. HaPe   Cpt. HaPe ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Cpt. HaPe

Aktuelles Fahrzeug:
530dA Individual / 320d xDrive
Ohne jetzt den 318d zu kennen: Wenn ich mir den Preisunterschied anschaue der lt. obiger Aufstellung € 1.650 (oder DM 3.227,12) beträgt, würde ich den 320d kaufen.

Hatte selber so ein Gerät als Firmenwagen. Hat mich rundweg überzeugt.

Der "alte" 318d hatte ja den Ruf, nix von der Roste zu ziehen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass mich die 320d´s auf der Bahn mit meinem 325tds (immerhin 7PS mehr) versägt haben.

Also warum ständig vor Wut wg. 1.600 Euros in´s Lenkrad beissen, wenn die anderen vorbeiziehen?
Alt 09.08.2002, 23:36     #15
Betaaly   Betaaly ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Betaaly

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320td Compact [E46]; VW Golf 1,6 [IV]

FR
Zitat:
Original geschrieben von Cpt. HaPe
Ohne jetzt den 318d zu kennen: Wenn ich mir den Preisunterschied anschaue der lt. obiger Aufstellung € 1.650 (oder DM 3.227,12) beträgt, würde ich den 320d kaufen.

Hatte selber so ein Gerät als Firmenwagen. Hat mich rundweg überzeugt.

Der "alte" 318d hatte ja den Ruf, nix von der Roste zu ziehen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass mich die 320d´s auf der Bahn mit meinem 325tds (immerhin 7PS mehr) versägt haben.

Also warum ständig vor Wut wg. 1.600 Euros in´s Lenkrad beissen, wenn die anderen vorbeiziehen?
*lol*

also ich kenne den neuen 318d genauso wenig aber wenn ich den unterschied vom alten 318d zum 320d sehe, dann finde ich schon dass sich der mehrpreis von 1.650,- € lohnen.

der 320d ist für mich die beste motorisierung für den 3er (compact)

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
»»» BV Borussia 09«««
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Alt 10.08.2002, 00:59     #16
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von Betaaly
der 320d ist für mich die beste motorisierung für den 3er (compact)
in der Tat: ein geniales Fahrzeug!
Macht irre Spaß und ist sparsam.
Alt 10.08.2002, 22:35     #17
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
318d?!

Nunja,der Aufpreis ist zwar nicht all zu groß jedoch bekomme ich für das Geld schonmal das Comfortpaket plus Regensensor!! Wenn ich mir das doch mal so überlege,sind die 1.650€ doch vielleicht gar nicht mal so dumm investiert,oder?! Ok,was die Fahrleistungen angeht sind die vom 320d deutlich besser,aber ob ich nun ständig die Leistungsreserven auskosten muss,nur um eventuell das durch einen höheren Kraftstoffverbrauch zu erkaufen,ist jedoch fraglich,oder?!
Ich find es ehrlichgesagt sehr schade,dass es den 318d-Motor nur in der Limousine und im Touring gibt und nicht im Compact!!
Ist doch irgendwie komisch,oder?! Gerade im leichteren Compact müsste sich der kleine Diesel prächtig machen,denk ich mir mal! Und wenn er dann noch das selbe kosten würde wie der 316ti,dann wäre dies doch sicherlich eine Überlegung wert. Mitlerweile bin ich sogar schon schwer am überlegen,ob ich nicht doch statt ner Lim. nen Compact wieder nehme und dann da zum 320td greife. Für meine Begriffe spare ich da auch ncht schlecht an Kohle!!
So,nochmals Danke für Eure hilfreichen Antworten!!
Bis dann, Ubi
Userpage von Uberto
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen