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Alt 04.08.2002, 20:57     #1
Nobs   Nobs ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Zündaussetzer

Hallo,

habe heute bei meinem 328 Ci Zündaussetzer gehabt. Ohne Vorwarnung, während der Fahrt, leuchtete das Motorsymbol im Armaturenbrett und der Motor lief nur noch auf 4-5 Zylinder. Ich habe dann rechts angehalten, den Motor abgestellt und wieder gestartet. Der Motor lief wieder einwandfrei und das Motorsymbol leuchtete auch nicht mehr.
Ist das ein Fehler, der häufiger auftritt?
Wenn ja, welcher Fehler steckt dahinter?

Außerdem sind gerade die vorderen Querlenker gewechselt worden. Bei 27.000 km! 4,5 h dauert der Austausch. Ist zwar auf Kulanz gemacht worden, ich dachte aber, daß BMW die Erfahrungen aus dem e36 in die e46 Baureihe hätte einfließen lassen und dieses Problem beseitigt wäre. Beim e36 konnte man die Kugelgelenke ja noch einzeln wechseln. Jetzt muß gleich der ganze Querlenker getauscht werden. Wird echt teuer für BMW. Und später einmal für meinen Nachbesitzer, wenn die wieder ausgeschlagen sind.

Gruß
Nobs
__________________
BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!
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Alt 04.08.2002, 22:52     #2
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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Ort: D-85354 Freising
Beiträge: 5.188

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
Querlenker...

Nur mal rein interessehalber: woran merke ich, daß die Querlenker fällig sind? Irgendwelche typischen Geräusche o.ä.?
Userpage von FoxMiq
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Alt 05.08.2002, 00:59     #3
römer   römer ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i tour LPG

NE-R
@nobs
Laß am besten den Fehlerspeicher mal auslesen!

Die Electronik ist manchmal ein bißchen überempfindlich, kann sein das das DME-SG
dir 1 Zylinder aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat (warum auch immer).

Aber wenn die Lampe an war , dann ist auch zu 99% ein Fehler abgelegt !


Zu den Querlenkern ;
Nartürlich wird das teuer für den Hersteller ! Bis zu nem bestimmten Bj. sind die an fast allen
E46 getauscht worden!

Es gab mal für´n M50 Motor Zündspulen von ´nem bestimmten Hersteller ( komm nicht auf den Namen ) die haben allen den A...... hochgemacht ! Der Hersteller ist daran Pleite gegangen !!



@ FoxMiq

Ne , Geräusche machen die meines Wissens nicht !

Heb deinen Wagen vorne mal an , pack mit beiden Händen unten am Rad an und wackel mal
in Richtung Querlenker hin und her . Da darf kein Spiel drin sein!

Da gibt´s aber auch irgendwo ein Posting zu , mit Bildern von den alten und neuen Querlenkern!
Ich würde dir ja gerne zu der Seite nen Link machen , aber ich hab davon soviel Ahnung
wie ne Kuh vom tauchen!! Nämlich garkeine!!
Spritmonitor von römer
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Alt 05.08.2002, 05:15     #4
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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Ort: D-85354 Freising
Beiträge: 5.188

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
Zitat:
Original geschrieben von römer

[...snip...]

@ FoxMiq

Ne , Geräusche machen die meines Wissens nicht !

Heb deinen Wagen vorne mal an , pack mit beiden Händen unten am Rad an und wackel mal
in Richtung Querlenker hin und her . Da darf kein Spiel drin sein!

Da gibt´s aber auch irgendwo ein Posting zu , mit Bildern von den alten und neuen Querlenkern!
Ich würde dir ja gerne zu der Seite nen Link machen , aber ich hab davon soviel Ahnung
wie ne Kuh vom tauchen!! Nämlich garkeine!!
Hmmm... Dann lass ich das erst beim nächsten Service checken.
Wenn Du mir den link per PM schickst füg ich ihn ein.
Userpage von FoxMiq
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Alt 05.08.2002, 11:22     #5
Teckel   Teckel ist offline
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Beiträge: 121

Aktuelles Fahrzeug:
320Ci Cabrio

GE-DA953
Querlenker

Querlenker bitte immer mal zwischendurch selbst prüfen!!! Ich brachte den Wagen meiner Frau in die Werkstatt. Kanste Dir mal eben meinen E36 Touring angucken? Da klackert vorne was! Zap auf die Bühne ein Lachen und der nette Hinweis: "So jetzt stellste den mal vorne auf den Hof! Morgen ist der neue Querlenker da und ich bau ihn dann auch gleich ein!!!" Wieso? Was kann denn passieren?
Du fährst über einen Huckel auf der Autobahn, das Rad wird entlastet, springt von der Kugel und stellt sich dann bei 180 Quer in den Radkasten....

Hab den Wagen natürlich stehen lassen....

Kurz mal den Heber drunter und am Rad wackeln....

CGT
Spritmonitor von Teckel
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Alt 05.08.2002, 12:24     #6
FoxMiq   FoxMiq ist offline
Senior Guru
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Registriert seit: 05/2002
Ort: D-85354 Freising
Beiträge: 5.188

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
Hmmm... Aber das kann es ja auch nicht sein. Ich meine, ich kann ja nicht dauernd jedes Teil von meinem Auto auf Funktion prüfen (vor allem wenn es mit Aufwand wie Wagenheber usw. verbunden ist).
Normalerweise sollte man doch davon ausgehen, daß alles funktioniert!
Ich habe meine Vorgängerautos ja auch nur reparieren lassen, wenn etwas kaputt war!
Und Du sagst ja auch, daß es ein "klackern" o.ä. gab, oder?
Da gibt es nämlich sonst genug Teile die theoretisch kaputtgehen (sein?) könnten...
Oder muß man das bei so billigen Auto wie BMWs hinnehmen?
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Alt 06.08.2002, 21:43     #7
Nobs   Nobs ist offline
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Beiträge: 607

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo,

eigentlich ist es, wenn man es hört schon zu spät. Bei mir hat es die Werkstatt gemerkt, als ich wegen Bremsenrubbeln in der Werkstatt war. Da haben die auch gleích mal nach den Querlenkern geschaut. Ist wohl ein bekanntes Problem.
Für Selbermacher gilt der Ratschlag, auch mal ab und an die Querlenker zu prüfen. Am besten geht das auf einer Bühne, da man da das Gelenk genau beobachten kann, während man am Rad in Querrichtung rüttelt.

Gruß
Nobs
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BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!
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Alt 06.08.2002, 22:36     #8
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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Registriert seit: 05/2002
Ort: D-85354 Freising
Beiträge: 5.188

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
So wollte ich es eigentlich auch machen: beim nächsten Besuch beim Dealer die Querlenker auch gleich mal mitprüfen lassen...
Es ist ja im Grunde immer "zu spät", oder? Wenn ich es höre muß, getauscht werden, wenn ich es auf der Bühne beim Händler merke, muß auch getauscht werden.
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Alt 07.08.2002, 09:47     #9
styria_coupe   styria_coupe ist offline
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Beiträge: 567

Aktuelles Fahrzeug:
E53 FL 4,4i, E39 523i, E34 525iX & E30 325i Cabrio
War vorige Woche bei meinem Händler, mußte die Lambdasonde tauschen, da bemerkte der Mechaniker es auch am Lenkungsspiel, von links auf rechts lenken ein kleines "Loch".
Meinte dann auch das es die Achsschenkel wären aber das sei kein Problem soll mir mal eine halbe Std. Zeit nehmen und dann machen sie mir das. Sie haben immer eine volle Kiste mit den Dingern in der Werkstatt!
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