BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2002, 22:11     #31
StefanB   StefanB ist offline
Freak
  Benutzerbild von StefanB

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325ti, BMW R1100S

HB
Jan, Deine Umlaute kommen hier *sehr* seltsam an.

Zum Topic: Jetzt wo das geklärt ist, dass es 17"-Stahlräder gibt: Will die ernsthaft jemand kaufen? Schauder...

Wie sieht das denn nun prinzipiell mit der Verwendung von Alus im Winter aus? Mir scheint sich aus der Diskussion zu ergeben, dass sie zwar durchaus dreckiger werden als im Sommer, aber die alten Schauergeschichten, dass sie sich beim bloßen Anblick von Streusalz gleich in ihre Bestandteile zerlegen würden, scheinen ja doch deutlich übertrieben zu sein. Kann ich also im Prinzip alles verwenden?

BTW: Der Winter hat den Alus auf meinem früheren Auto auch nix geschadet - aber die hatte ich nur einen einzigen Winter lang, daher keine Langzeiterfahrung.

Gruß
Stefan

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.08.2002, 23:03     #32
Dreidreissiger   Dreidreissiger ist gerade online
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Bevor ich mir ne exotische 17-Zoll-Stahlfelge und ne Radkappe im Ufodesign kaufe, kann ich gleich eine günstige Alufelge nehmen.
In den vorangegangenen Beiträgen ist öfters eine 7,5X17-Felöge empfohlen worden: das Format ist aber IMHO nicht ab Werk freigegeben! Deswegen habe ich zur Vermeidugn weiteren Aufwands eine 7,0x17 genommen.
Ciao
Klaus
Alt 06.08.2002, 01:00     #33
ElDivino   ElDivino ist offline
Freak
  Benutzerbild von ElDivino

Aktuelles Fahrzeug:
335d Coupe + 330d Touring

FO-** 1
@StefanB
Kannst beruhigt Alus für den Winter nehmen, bin selbst seit ca. 10 Jahren auf meinen bisherigen Autos nur Alu im Winter gefahren und selbst nach 3 Jahren schauen die WinterAlus immer noch besser aus als Stahlräder.
Streusalz ist eigentlich weniger das Problem, aber wenn Du vom Streusplit Steinschläge in die Räder bekommst und dann noch Salz dazu kommt, dann schauen sie alle gleich sch**** aus.
Nächtle
Alt 06.08.2002, 09:03     #34
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@all

Die Automobilindustrie hat sehr hohe Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit der Teile am Auto.

Bei VW z.B. ist das Ziel, daß ein Auto 3 Jahre lang keine Korrosion/Rost zeigt. Egal wo, sprich auch am Auspuff unterm Auto. Bevor jetzt Kommentare kommen, ich habe diese Info von kompetenter Stelle aus der VW-Entwicklung, da ich beruflich mit dem entsprechenden Korrosionsschutz zu tun habe.

Aus diesen Gründen müssen alle werkseitig verbauten Aluräder (auch die geschmiedeten/polierten z.B. Audi A8 oder E46) auch diese Anforderungen einhalten. Solange die Oberfläche der Räder also nicht mechanisch beschädigt ist, können diese Räder bedenkenlos im Winter gefahren werden.

Das wird bei anderen Autoherstellern (BMW) sicher ähnlich sein.

Gute "Aftermarkt" Felgen erfüllen diese Anforderungen auch. Von einigen Anbietern (z.B. RH) gibt es speziell Alufelgen für den Winter (haben angeblich einen anderen Lackaufbau).

IMHO sollte man möglichst keine Felgen mit Zierschrauben (igitt), oder scharfen Kanten im Design nehmen. Die Oberfläche möglichst komplett lackiert.

@dreidreissiger

Du bekommst doch bei den 7,5 x 17" Felgen (sofern es welche für den E46 gibt) ein Gutachten zur Eintragung dazu. Die Original BMW-Felgen in 7,0 x 17" haben doch auch so eine hohe ET (IMHO 47 oder 42). Dann "verlieren" sich IMHO doch die Räder wieder im Radhaus.

Grüße
Peter
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen