BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2002, 14:38     #1
Drehzahl   Drehzahl ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Drehzahl

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Jeep GC 5.7 HEMI

GR
Wieder Klimaautomitik 318i Bj.98

Hi @ll

ich suche informationsaustausch über das Fahrverhalten bzw. Geräuschkulisse eines 318i E46 Bj.98.

Nach einigen Reparaturen an unserer Klima funzt sie nun auch so wie sie soll, aber das Fahrverhalten hat sich sichtlich verschlechtert. Ich weiß das wenn die Klima läuft das es zu Leistungsverlust kommt aber ich kenne kein Auto das sich so schlecht fahren läßt wie dieses.

Wenn dieses fahrverhalten normal ist dann kann ich nur sagen schade für BMW denn alle andere Kfz Hersteller schaffen es die Auto´s so zu bauen das sie trotz Klima vernünftig laufen.

Fakt ist.
äusserst heftiger Leistungsverlust in einer ruckligen art und weise das man denkt der Motor gibt gleich den geist auf.

ein säuselndes pfeifen der Klimaanlage ausserhalb.

ein heftiges glugern nach abschalten des Motors.

den Kfz Mechanikern ist scheinbar nichts aufgefallen, sonst hätten sie sicherlich was gesagt, aber wer weiß.

Schön wäre es jemanden zu finden in der nähe von Hannover um mal eine vergleichsfahrt zu machen ob ich nur verwöhnt bin oder ob er wirklich nicht sauber läuft.

dank im voraus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.08.2002, 15:21     #2
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Also eins kann ich dir Garantieren, normal ist das sicher nicht. Bin schonmal mit einem 316i E36 mit Klimaautomatik gefahren und da kannte man überhaupt keinen Unterschied ob die nun an ist oder nicht. Genauso ist es auch bei meinem E46 320d. Gesäuselt oder gegurgelt hatt er bei mir auch nie gemacht. Ich würde nochmal zurück in die Werkstatt fahren und es dem Verantwortlichen Mechaniker mal anhören lassen. Vielleicht hat ja der Klimakompressor einen defekt sodass er zu schwergängig ist.
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 02.08.2002, 17:04     #3
Drehzahl   Drehzahl ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Drehzahl

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Jeep GC 5.7 HEMI

GR
Ich hatte ihn schon 4mal in der Werkstatt bis die Klima richtig lief, vorher war sie immer eingefroren.
Laut BMW ist nun alles i.O und Leistungsverlusst wäre normal. Ich habe noch kein Mechaniker gesehen dem wärend der Testfahrt mal was aufgefalen wäre das was nicht stimmt. Das klemmende Gas mußte ich bemängeln nach 3mal Werkstatt war keinem Aufgefallen das der Wagen im Leerlauf unter 500 U/min kommt und fast ausgeht. Erst als ich es ansprach wurde danach geschaut.

Das ist alles nicht nur bei einer BMW Werkstatt gewesen sondern bei Unterschiedlichen. (nicht das es heißt es liegt an der Werkstatt) die letzte war bisher die beste die hat zumindest 2 Probs gelöst.
Alt 02.08.2002, 20:48     #4
Maoam   Maoam ist offline
Freak
  Benutzerbild von Maoam

Aktuelles Fahrzeug:
520D Touring Bj. 01/13; 320i Cabrio Bj. 12/97

BRA
Hallo,

na da wären wir ja wieder mal bei meinem Lieblingsthema.

Ich habe ein 316i mit Klimaautomatik und der fährt sich, wenn die Magnetkupplung den Kompressor zuschaltet, wie an einem Gummiband. Soll heißen: absoluter Leistungsverlust.
Sicher ist auch mir klar, das ein 316 nicht mit einem 6-Zylinder mithalten kann (so wurde mir das vom BMW-Service gesagt), aber ich habe auch noch ein VW Passat mit Klima, mit den gleichen Leistungsdaten, der fährt sich bedeutend besser. Hier ist auch ein Leistungsverlust zu bemerken, aber nicht so abrupt und mit der Geräuschkulisse. Ich muß sagen, da hätte ich von BMW mehr erwartet.

Lt. BMW-Vertragswerkstatt ist an der Klima alles ok. Die haben mir allerdings auch gesagt, das eine Klimaanlage absolut wartungsfrei ist. Wer´s glaubt wird selig.
Habe mittlerweile die Anlage bei einem Boschdienst neu befüllen lassen. Es fehlten ca. 200g und das bei einer Gesamtfüllmenge von 825g. Luftaustrittstemperatur an der Mitteldüse ca. 6° C. Hoffentlich hat der Kompressor keinen Schaden dadurch genommen. Man kann ihn aber noch mit der Hand drehen (natürlich bei nicht laufendem Motor ).

Naja, mal sehen wie sich dieser Thread weiter entwickelt. Es würden mich schon noch ein paar Antworten interessieren.

Gruß Maoam
Userpage von Maoam
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen