Welches Motoröl für E36 323ti ??

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    "normalerweise" war mir bisher immer egal ;)
    In meinen kommt Motul 4100 und wird alle 10.000km gewechselt. Keinerlei Probleme auch bei hoher Belastung.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Ich muß etwas Öl nachschütteln deswegen ein normales Öl wie sie in der Werkstatt verwenden ! 10W40, 15W40 ??


    Otti :cool:

  • Hallo,


    dann solltest Du mal schauen welches ÖL verwendet wurde. Steht ja i.d.R. auf einem kleinen Aufkleber oder Zettel der mit Binde-Draht befestigt wird.
    Ich achte schon darauf das ich das gleiche Öl verwende. Von hier aus wird es wahrscheinlich schwierig zu sagen welches bei Dir verwendet wurde. Ansonsten kannst Du Jan Öl-Henning dazu befragen, ich weiß nur nicht ob der schon wach ist :D


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Ich habe keinen Zettel im MOtorraum :-(. Weiß keiner welches Original standartmäßig eingefüllt wird 10W40 oder 15W40 ?? Muß gleich mit der Frau einkaufen fahren.


    :cool: Otti

  • Hallo,


    vielleicht steht ja sowieso bei Dir ein Ölwechsel an....(?)
    Ansonsten würde ich mal bei BMW anrufen, vielleicht der einfachste Weg. Hat Dein Auto eigentlich bisher noch nie einen Ölwechsel erfahren?


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Zitat

    Original geschrieben von OTiZ
    Ich habe keinen Zettel im MOtorraum :-(. Weiß keiner welches Original standartmäßig eingefüllt wird 10W40 oder 15W40 ?? Muß gleich mit der Frau einkaufen fahren.


    Also zu dem Problem mit Deiner Frau kann ich nun nichts sagen, ansonsten
    würd ich ins Serviceheft schauen, ob da ein Eintrag ist.
    Wenn Dein Auto noch Garantie-/Kulanzfähig ist, darfst Du mit diesem Thema nicht
    spassen.


    Wann war den der letzte Ölwechsel??


    .//. Arne

  • Hi!!


    Also, die Ölsorten die von BMW freigegeben sind stehen bei mir in der Anleitung. Auf dem Zettelchen im Motorraum steht 0W-30 von Castrol, vielleicht hilft dir das weiter......



    Mfg

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • Ich hab den 323ti noch nicht so lange !! Es leuchten noch 3 gelbe STriche auf also dauerts bis zum nächsten noch etwas !! Hätte gedacht hier weiß jemand was in die BMW 6Zylinder original reinkommt ...


    :cool: Otti

  • Hallo


    Die Werkstätten füllen in die aktuellen Motoren meistens das Castrol SLX 0W-30 oder das TXT 5W-30. Ab Werk wird heute afaik das SLX eingefüllt. Ist alles nicht so der Bringer :(



    Gruß Micha

  • Hallo! Bei meinem wird/wurde beim Ölwechsel von BMW immer Castrol GTX 7 Dynatech 5W40 eingefüllt.
    Von den 0er Ölen würde ich die Finger lassen, ansonsten suche doch mal nach 0w40, 5w30 usw, da findest Du tonnenweise Beiträge.