BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2002, 01:23     #51
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Das sehe ich allerdings etwas anders - und zwar teilweise auch vom juristischen Standpunkt aus. Denn ein Modul kann ich ggf. entfernen, greife ich in die Software ein, dann kann das unter Umständen Probleme mit der Garantie hervorrufen, falls mal etwas wäre und das bemerkt wird. Das ist z.Bsp. IMHO bei dem Modul für die VMAX Aufhebung recht sinnvoll. Wer wird seinen M3 mit kaputtem Motor wohl mit einem veränderten Chip zu BMW bringen wollen. Gut - bei dem Verdeckmodul ist das natürlich nicht so krass, aber es geht in die selbe Richtung.

Dann: erstens bekommt man für das Geld der Sammelbestellung keinen Pelzmantel, zumindest nix Gescheites...
Und dann kenne ich wie gesagt einen (relativ) Hochrangigen im FIZ und der, oder seine Kollegen oder sein Chef würden den Teufel tun, und sich über Entscheidungen des BMW Vorstands hinwegzusetzen. Das kann nämlich den Rausschmiß bedeuten. Und das würde ich für die Grössenordnung etwa eines Monatsgehalts (beim FIZ Chef wahrscheinlich nicht mal ein Halbes) auch nicht riskieren.

Klar kann man das so machen wie du es beschreibst. Ich kenne mich in der Materie selbst aus und hätte auch die nötigen Hilfsmittel. Aber selbst wenn ich die Zeit dazu hätte, ich baue mir lieber ein Zusatzmodul ein, anstatt die Software im Original-Steuergerät zu verändern. Aber das ist wohl Geschmackssache...
Userpage von DannyG

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.07.2002, 07:52     #52
Jimmy Bondy   Jimmy Bondy ist offline
Freak
  Benutzerbild von Jimmy Bondy

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330 Ci Cabrio - 2002
Bezügl. dem TV-Modul weiss ich, dass ein Bekannter mit seiner S-Klasse dies bei Mercedes-Benz direkt von der NL freigeschaltet bekam, so dass er während der Fahrt TV sehen kann.
Bei BMW geht das ja bekannterweise nicht.
Leider
Alt 31.07.2002, 09:25     #53
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
@Arne: Du siehst da leider etwas falsch.
Um dem Auto die nötigen Befehle zu geben, muß man ja die SteuerSW sogar in einem gewissen Rahmen analysieren.
Es wird ja hier kein Relais Betätigt, das dem Verdeck Strom gibt, sondern die entsprechenden Bus-Befehle gegeben.

Täuscht euch nicht in der Komplexität dieser Geschichte.

Außerdem: Was nutzt es, wenn man bei irgendeinem Händler in D was "drehen" könnte?
Kein Hamburger würde deswegen nach München fahren.
Außerdem kann man das Modul wieder entfernen und im Gegensatz zu einem Vorschaltmodul fürs Chiptuning werden hier keine gefälschten Signale abgegeben, sondern die Funktionalität simuliert.

Ich hab erst vor 2 Tagen mit dem Hersteller über einige Details der Funktionalität gesprochen und weiß, wie komplex die Sache ist.

Georg
Alt 31.07.2002, 09:30     #54
xfreund78x   xfreund78x ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325 ci cabrio e 46
hi

Ich bin Auch Der Meinung das mann die original software so lassen sollte wie sie ist , weil es zum Garantie verlust der ganzen elektronik ist , und dann ist das Modul schon in Ordnung , aber ich hoffe die bemerken nichts wenn sie mal das auto an den DIS anschliesen und abcheken .

Aber stellen wir uns mal vor, wir bauen das Teil aus glaubst du die bemerken nicht das da auf irgendeine weise herumgebastelt worden ist , etc. zb an den schrauben oder Kabeln ..

Oder stell dir mal vor dein Auto kommt in die werkstatt , und der eine lehrling spielt mit deiner fernbedienung herum und drückt länger auf , auf oder zu , und einer streckt sein körper in auto

USW..

Aber trotzdem es ist eine gute Lösung , meine werkstatt sagt sowieso nichts denn es ist keine Niederlassung , denn bei NL sind mir die leute so Arrogant das sie sogar sich weigern würden das auto zu reparieren wenn sie es rausfinden würden , ich würde es sogar meiner werkstatt dem meister vorführen , das der goldene spruch kommt, mann lernt nie aus

Dannyg wann geht die bestellung raus ??
Alt 31.07.2002, 10:32     #55
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Nur ganz kurz: Damit man nach einem Komplettausbau was merkt, muß man sich die Kabel ganz genau ansehen, damit man die Einschnitte der Klemmverbinder sieht (sind andere, als ihr alle kennt. Sind zum stecken).
Ansonsten wird man nix entdecken.

Georg
Alt 31.07.2002, 10:39     #56
ladelt   ladelt ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von ladelt

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio E46 SMG II

BI-LA xx
Kurze Frage an Dich Gorg, da Du das Modul ja schonmal verbaut hast. Kann man die Funktion des Moduls einfach durch kappen der Stromzufuhr, die ja vom Zigarettenanzünfer kommt, komplett stillegen?

Der Einwand von xfreund78x ist nicht ganz von der Hand zu weisen. In der Werkstatt besteht wahrscheinlich wirklich ein erhöhtes Verletzungspotenzial. We man es so einfach abschalten könnte, könnte man das ja per Schalter realisieren und vo einem Werkstattbesuch gerade abschalten.

Alles rund um Präsentationsmittel
Alt 31.07.2002, 11:11     #57
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Zitat:
Original geschrieben von ladelt
Kurze Frage an Dich Gorg, da Du das Modul ja schonmal verbaut hast. Kann man die Funktion des Moduls einfach durch kappen der Stromzufuhr, die ja vom Zigarettenanzünfer kommt, komplett stillegen?
Gute Anregung.

Ich geb das mal weiter.
Evtl. baut er die Funktionalität noch ein, bei dem Pin der benötigt wird.

Georg
Alt 31.07.2002, 12:37     #58
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Also ich würde sagen, da die Kabel nur aufgelegt werden und die orignalen nicht zertrennt werden, kann das Modul keine Funktion mehr haben, wenn es von der Spannungsversorgung getrennt ist. Also sollte die Idee von ladelt umsetzbar sein. Und er sprach: so wird es geschehen...
Userpage von DannyG
Alt 31.07.2002, 13:51     #59
Arne   Arne ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Arne

Aktuelles Fahrzeug:
E39 540i Touring / E46 M3 Cabrio / E30 318i Touring

FFB-
Zitat:
Original geschrieben von Georg
@Arne: Du siehst da leider etwas falsch.
Um dem Auto die nötigen Befehle zu geben, muß man ja die SteuerSW sogar in einem gewissen Rahmen analysieren.
Es wird ja hier kein Relais Betätigt, das dem Verdeck Strom gibt, sondern die entsprechenden Bus-Befehle gegeben.

Täuscht euch nicht in der Komplexität dieser Geschichte.
Vielleicht hast Du Recht und eine Hardware-Box ist hier wirklich der
Königsweg.

Hätt ich ein Cabrio, würd ich mitbestellen :-))

Trotzdem bin ich mehr als Neugierig zu hören, was Alpina zum Thema
TV-Modul freischalten sagen wird.

Wünsch Euch was
.//. Arne
Userpage von Arne
Alt 31.07.2002, 16:06     #60
AxelF   AxelF ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 E46 SMG II

RV-ZM 3xx
Denke auch, das das mit "ins FIZ schlappen und der Frau eines Entwicklers einen Pelzmantel schenken" nicht grad der einfache Weg ist. Hieße ja, den Mann zu bestechen, damit er was anderes macht, als eigentlich vorgesehen.
Ist ja nicht so, das die aus Spaß diese Funktion nicht übernommen haben. Es gab halt wohl andere Auffassungen.

Vor allem: wenn die beim FIZ das anfangen, dann haben sie jede Woche jemand anderen da, der dieses und jenes gemacht haben will...
Das ist nicht deren Aufgabe. Und Däumchen drehen tun die da grad sicher auch nicht...

Christian
Userpage von AxelF
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen