BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2002, 12:56     #161
SpeedyE46   SpeedyE46 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
525iA Highline Sport, E46 M3 Cabrio SMG

Geändert von SpeedyE46 (19.08.2002 um 12:58 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.08.2002, 12:58     #162
SpeedyE46   SpeedyE46 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
525iA Highline Sport, E46 M3 Cabrio SMG
Nachdem mir Georg netterweise das Modul am Freitag eingebaut hat, ging es 1x zu und wieder auf problemlos. Beim zweiten mal blieb es beim Öffnen nach ca. 9 Sekunden (Dach hatte sich eben vorne vom Holm gehoben) stehen. Georg hat daraufhin den Abzweiger der Verdeckschalter-LED (dünnes Kabel) nochmals gecheckt und seitdem funktioniert es problemlos.

Was ich allerdings noch nie versucht habe, ist das Verdeck im Stand mehrmals hintereinander zu bedienen. Zwischen jedem Öffnen- oder Schließen-Vorgang war eine Fahrt.

Versucht doch mal, ob es bei dieser Handhabung richtig tut...

Ach ja.... ich drücke immer nur 1x zum Öffnen oder Schließen und bleibe direkt auf der Taste drauf. Vielleicht macht das auch noch einen Unterschied???

Grüße

Speedy
Alt 19.08.2002, 13:10     #163
cabrio uwe   cabrio uwe ist offline
Freak
  Benutzerbild von cabrio uwe

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 Avant 3.0TDI Quattro, demnächst wieder BMW 5er;-)), BMW118i Cabrio

BM-XX XX
Hallo,

woran erkenne ich nun einen DIP oder Schalter, bei mir sieht das Modul genau so aus wie in der Einbauanleitung (da wird von Schaltern gesprochen).

Ich denke auch , das die Probleme nicht an der Fernbedienung selbst liegen können, denn selbst wenn ich direkt vor dem Wagen stehe, funktioniert es nicht im Automatik-Betrieb (bleibt nach ca. 5 sek. stehen).

Auf mein E-Mail an Car-Solution habe ich bisher keine Antwort.

Ich meine bei der Bestellung wäre die Reaktion von Car-Solution schneller gewesen.

Gruß Uwe
Userpage von cabrio uwe
Alt 19.08.2002, 18:46     #164
AndreasP   AndreasP ist offline
Freak
  Benutzerbild von AndreasP

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cab (5/10)
Ich hab gerade mal in mein Modul hineingeschaut und hab da drin die normale Jumperleiste, einen abgeschliffenen SMD-Chip, einen Quartz und eine Reihe von diskreten Bauteilen auf einer scheinbar selbstgeätzten Platine gefunden.

Ich fang jetzt mal an hypothetisch rumzuspinnen:
Das Modul emuliert Signale auf dem Fahrzeugbus. Aufgrund von thermischen Veränderungen, Störungen in der Umwelt, ein nicht abgeschirmtes Gehäuse für den SMD-Chip oder sonstigen widrigen Einflüssen, paßt das Timing nicht so ganz.
Weiter gesponnen: Wenn hier das Timing für ein Signal mal nicht paßt und vom Empfangsmodul (Verdeck) ignoriert wird, hat das den gleichen Effekt, als ob der Knopf kurz losgelassen werden würde.
Dies würde erklären, warum das Verdeck sowohl im Automatikmodus (Modul sendet selbst), als auch im Dauerhaltemodus mal zwischendurch anhält.

Zweite Variante, ähnliches Phänomen. Wenn das ein Bus-System ist, dann muß es eine Art Zugriffsprotokoll auf dieses Kabel geben (Stichwort für die Netzer: CSMA/CD oder ähnlich). Wenn nun das kleine Modul permanent sendet und irgendeine andere Komponente im Auto dazwischenhaut, würde auf dem Bus auch ein Paket kaputt gehen, was wieder dem Effekt "Knopf-losgelassen" entsprechen würde.

Beide Varianten wären mega-schlecht, aber wie gesagt, rein hypthetisch. Vielleicht kann ja einer der Admins, die den guten Draht haben, mal diese "Hirngespinste" ansprechen beim Hersteller.

Gruß,
Andreas (Der der noch wartet mit dem Einbau)
Alt 19.08.2002, 21:30     #165
Teckel   Teckel ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Teckel

Aktuelles Fahrzeug:
320Ci Cabrio

GE-DA953
Ich hab darin 2 DIP Schalter. Und bis jetzt ist das Verdeck werder beim Schließen, noch beim Öffnen nochmal stehengeblieben. Sogar Unterbrechen und neu bzw. in Gegenrichtung starten funktioniert einwandfrei. Es klappte bis jetzt von ca. 30 mal nur beim allerzweitenmal nicht!

Aber wie SpeedyE46 schon erwähnte, hab ich es bisher auch nicht mehrmals hintereinander versucht, ohne das zwischendurch der Moter an war!

Also:

Ich hab keine DWA.
Ich hab DIP - Schalter.
Hab Klimaautomatik.
Kein Navi.
Ich hab keine Probleme!

CGT

Geändert von Teckel (20.08.2002 um 09:14 Uhr)
Spritmonitor von Teckel
Alt 19.08.2002, 22:01     #166
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
AndreasP
hab mir das Ding ebenfalls angesehen. Quarz und abgeschliffener SMD-Chip.
Vermutlich ein Einchipmikrorechner. Man kann nur beten, das er kein Wirrwar auf dem Bus veranstaltet und andere Fahrzeugfunktionen auslöst.
Userpage von 330cic
Alt 19.08.2002, 23:06     #167
AndreasP   AndreasP ist offline
Freak
  Benutzerbild von AndreasP

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cab (5/10)
Selbsttest der Airbags wäre eine interessante Funktion
Ne, aber mal im Ernst. Ich bin mir auch nicht so wirklich sicher, was der Chip da macht.

Ich hab früher mal sehr viel mit Elektronik und da Speziell Dinge mit Timing-Geschichten gemacht. Was man da alles falsch machen kann, ist schon beachtlich ;-)

Gruß,
A.
Alt 20.08.2002, 08:27     #168
B@rt   B@rt ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325Ci Cabrio
...bin (fast) vollkommen zufrieden...

@All:
Es scheint, als ob die Personen, die keine Probleme haben (bis auf Teckel!) sich freuen und den anderen nicht helfen die Problemursachen einzukreisen! Schade!
Deshalb, versuch Ich zumindest aus diesem Kreis auszubrechen! Ich bin einer der zufriedenen Modul - Nutzer! Ich hatte (ähnlich wie Teckel) die ersten 2x Probleme beim öffnen - nach mehrmaligen Überprüfungen der Klemmverbindungen konnte dies behoben werden. Seitdem mein Auto wieder zusammengeschraubt ist, klappt alles problemlos, bis auf folgende akzeptable Negativpunkte:
1) zum Öffnen des Verdecks muß ich zunächst 1xkurz drücken (ZV offen) - anschließend 3-4sec. gedrückt halten und der Öffnungsvorgang startet
2) FEHLER: Ein "echter" Fehler trat auf, als ich den Öffnungsvorgang startete und der Verdeckkasten hochgeklappt war. Ich wunderte mich, dass nur die Fensterscheiben runterfuhren und wiederholte dies 2-3x bis mir in den Sinn kam, das der Verdeckkasten hochgeklappt war. Ich war somit zunächst zufrieden (puh - Modul doch in Ordnung) ABER nachdem ich den Verdeckkasten hochklappte - startete automatisch die Verdecköffnung... scheinbar war das Signal noch auf dem Bus - und dieser Öffnungsvorgang brach nach 5sec ab und nix funktionierte mehr! Nach mehrmaliger Anschalten der Zündung - und diversen drücken der beiden Verdecktasten öffnete sich schließlich das Verdeck... (wieder puh - demnächst weiß ich's...)

Aber ansonsten bisher bestimmt 15x Verdeck geöffnet und geschlossen - immer ohne Probleme!!!

meine Modul - Konfiguration:
-DIP - Schalter
-Automatikbetrieb

mein Auto - Konfiguration
-KEINE DWA (wie Teckel!)
-KEINE KLIMAAUTOMATIK
-KEIN NAVI

ewtl. scheint wirklich das ein oder andere Extra Schuld zu sein...

...so - und hoffentlich melden sich noch andere der Personen - die KEINE oder WENIGE Probleme haben!!!

Hier isser!
Alt 20.08.2002, 15:53     #169
cabrio uwe   cabrio uwe ist offline
Freak
  Benutzerbild von cabrio uwe

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 Avant 3.0TDI Quattro, demnächst wieder BMW 5er;-)), BMW118i Cabrio

BM-XX XX
Hallo,

habe langsam die Faxen dicke, mittlerweile tut es mein Modul gar nicht mehr ohne Störung, weder im Automatik-Modus (hat es bis jetzt noch nie funktioniert) noch im Handbetrieb.

Soweit ich das sehe haben mittlerweile bald die Hälfte der Besteller Probleme mit dem Modul (DannyG, 850222, E46Cabrio, xfreund78x, Teckel, Convertible), sorry wenn ich jemanden vergessen habe.

Auf meine E-Mail-Anfrage bei Car-Solution meldet sich auch niemand, bei der Handy-Nr. habe ich nur die Mail-Box dran, es ruft aber niemand zurück.
Bei der Bestellung war Car-Solution einfacher zu erreichen (Betriebsferien?????).

Also ich gewinne immer mehr den Eindruck , das wir hier ein ernsthaftes Problem haben.

Mein Wagen: ohne DWA, ohne Navi, mit Klimaautomatik

Wo sitzt eigentlich der Empfänger für das Signal vom Schlüssel?

Gruß Uwe
Userpage von cabrio uwe
Alt 20.08.2002, 16:10     #170
850222   850222 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325i E30 Cabrio, E39 523i, Vectra C Caravan
Tach erst mal,

wenn ich das richtig sehe empfängt das Modul selbst keine Funksignale vom Schlüssel, es wertet nur Bussignale aus und gibt dann die entsprechenden Befehle für das Verdeck aus.
Wo der Empfänger vom original Steuergerät sitzt weis ich leider auch nicht.
(Übrigens hat sich DannyG bisher nicht geäusert ob sein Modul funktioniert)

mfg
Michael (dessen Verdeck heute noch nicht stehengeblieben ist )

ach ja da war ja noch was:

Mein Cab:
keine DWA, Klimaautomatik, kein NAVI

Geändert von 850222 (20.08.2002 um 16:14 Uhr)
Userpage von 850222
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen