BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2016, 14:31     #1
Rollo   Rollo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Rollo

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: 26131 Oldenburg
Beiträge: 5.838

Aktuelles Fahrzeug:
e88 125i, GLK 350

OL-XX-125
Optimierung durch Perfomance OEM, PLES und ESD

Hallo zusammen.

Wenn ich die Suche richtig bemüht habe (davon gehe ich aus ) gibt es hier noch keinen Bericht für im Einser verbaute Performance Parts im Bezug auf den Motor/Ansaugung/ESD.

Ich beschränke mich im allgemeinen auf Leistungsoptimierung, d.h. Optik durch Carbon oder Alcantara erscheint mir nicht so wichtig.

Nachdem ich meinen e88/125i seit ziemlich genau zwei Jahren besitze und z.T. durch Angebote oder "Haben will!" Reflex fremdgesteuert bin gab es irgendwann kein halten mehr.

Zunächst habe ich das Performance Lufteinlass System montiert.
Dieses besteht aus der Ansaugung mit aufgesetzter Carbon Platte (bietet 22% mehr Luftdurchsatz), einem K&N Luftfilter, einem anderen Deckel für den Luftfilterkasten und einem Resonator der einen Teil der Geräuschkulisse in den Innenraum leitet.

Und wie.
Der N52B30 klang nun so wie ich es mir vorgestellt habe, einfach geil.
Der Motor, das Ansauggeräusch einfach viel presenter, ein Superklang, aber eben auch nicht billig das Zeug.
Zumal (und das bestätigen viele) der Motor freier ausdrehen kann.
Mag sein.
Mein e88 geht nach dem Besuch bei DigiTec sowieso wie ein Sack Mücken.

Dann erschien es mir völlig unsinnig einen BMW Auspuff abzuflexen (auch der 125i verfügt ja über einen Klappenauspuff) um einen "Performance ESD" anzustecken.
So ein Blödsinn ... er wird lauter, aber nicht schneller ... so GTI Style ...

Nun ja.
Vor zwei Wochen noch mit einem Freund aus HH der einen X3 3,0SI fährt telefoniert, der "wenn es sowas geben würde, nicht zucken würde".

Nö ... blabla ... ich nur wenn es einen Verkäufer geben würde der "einen guten Kurs machen und mir das Ding auch noch anschrauben" würde.

Was soll ich sagen.
Am nächsten Tag vertickt ein Mitglied des Einser-Forums einen ein Jahr alten Performance ESD und wäre auch bereit mir das Teil unter zu hängen ... er wohnt Luftlinie 400 Meter weg ...

Tja, letzte Woche war Hammertime ... ähm ... flexen angesagt.
Wow kam der Junge ins schwitzen, zwei Flexscheiben und diverse Flüche später hing das Ding.

Klingt absolut zornig (Laufleistung etwa 15.000 Kilometer, schön frei gebrannt) und verändert den Charakter des Fahrzeuges deutlich.

Der Klang ist sehr frei und dumpf, wenn bei 3.000 U/min die Klappe ins Spiel kommt ... das macht (nicht nur bei Petrolheads) beim Start in der TG schon Gänsehaut.

Zumal bei Ballett nun der Sound aus dem Auspuff kommt.
Der war vorher schon o.K., aber nun gibt es so etwas wie Suchtpotential (wo sind die Tunnel ?).

Noch hat die Nachbarin nächstliegend zur TG Auffahrt nicht gezuckt, aber warten wir mal ab.

Also.
Kein billiges Vergnügen, aber wer vom Einheits Staubsaugersound weg will dann gibt es wenige Möglichkeiten.

Es wird gemunkelt das der ESD zwei PS mehr "bringen" soll, geschenkt, darum geht es mir nicht.

Ich kann beides nur empfehlen.
__________________
"But no matter how good a turbo engine is, it can never have the pure response of a naturally aspirated engine."
Walter Röhrl
Userpage von Rollo
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 29.08.2016, 16:28     #2
Amtrack   Amtrack ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 2.967

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi, E64 6er LCI, `96er Audi A8 2,8 5V, `79 IHC 1246
ESD kann auch beim Sauger etwas bringen.
Beim alten Starlet 1,3 mit 75PS waren mit geändertem Luffideckel (vergrößerte Öffnung ohne Zwangskastration) in Verbindung mit einem TTE ESD sagenhafte 5PS mehr drinnen

Schöne Umschreibung jedenfalls.
Durch einen Auspuff kann einem ein Fahrzeug schon schneller vorkommen, alleine das reicht ja (je nach Fahrzeug) schon
__________________
Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
die immer so dicht vor einem herfahren.
Userpage von Amtrack
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 07:40     #3
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 6.792

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Beim Diesel wird vom Sound her kaum was gehen bzw. Preis/Leistung ist da nicht wirklich da.
Ich grübel ja noch ob ich bei meinem 125d (F21) an der Software was machen lasse... da sind so, was man im Internetz liest, ca. 50PS drin. Das sollte man dann schon merken.
__________________
There is a crack, a crack in everything! That's how the light gets in!
Userpage von pitcher33
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 16:37     #4
tom01   tom01 ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 8.910
Zitat:
Zitat von pitcher33 Beitrag anzeigen
Beim Diesel wird vom Sound her kaum was gehen bzw. Preis/Leistung ist da nicht wirklich da.
Ich grübel ja noch ob ich bei meinem 125d (F21) an der Software was machen lasse... da sind so, was man im Internetz liest, ca. 50PS drin. Das sollte man dann schon merken.
Deiner oder muß der wieder zu BMW zurück?

Falls ja, würde ich tunlichst die Finger davon lassen, war bei meiner Rückgabe die erste Frage: Chiptuning?

Alternativ mit Finanzierungs-/Leasingbank abklären, damit es keine bösen Überraschungen bei der Rückgabe gibt.
__________________
Ex-Auto
Krad

Wo immer wir uns einmischen, weil wir schreiendes Unrecht sehen, riskieren wir den 3. Weltkrieg.
frei nach H. Schmidt
Userpage von tom01
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 07:42     #5
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 6.792

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Ne... neu gekauft, ohne Leasing/Finanzierung oder so... MEIN SCHATZZZ oder wie ein lustiger Typ mal gesagt hat: "kann isch machen Cabrio mit de Flex weisdu"
__________________
There is a crack, a crack in everything! That's how the light gets in!
Userpage von pitcher33
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 08:12     #6
tom01   tom01 ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 8.910
Tja, na dann ... ATTACKE!
__________________
Ex-Auto
Krad

Wo immer wir uns einmischen, weil wir schreiendes Unrecht sehen, riskieren wir den 3. Weltkrieg.
frei nach H. Schmidt
Userpage von tom01
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 14:44     #7
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: D-München
Beiträge: 2.814

M-XX
Zitat:
Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Wenn ich die Suche richtig bemüht habe (davon gehe ich aus ) gibt es hier noch keinen Bericht für im Einser verbaute Performance Parts im Bezug auf den Motor/Ansaugung/ESD.

...

Es wird gemunkelt das der ESD zwei PS mehr "bringen" soll, geschenkt, darum geht es mir nicht.

Ich kann beides nur empfehlen.

Mich würde ein Soundfile sehr interessieren, da ich den (Serien-) Klang meines 125i nach wie vor in sehr positiver Erinnerung habe und ich hier ein gewisses Suchtpotenzial verspüre.


Gruß Francesco
__________________
Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)!

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 21:17     #8
Rollo   Rollo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Rollo

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: 26131 Oldenburg
Beiträge: 5.838

Aktuelles Fahrzeug:
e88 125i, GLK 350

OL-XX-125
Mit Soundfiles wirst Du bei Youtube förmlich erschlagen.
__________________
"But no matter how good a turbo engine is, it can never have the pure response of a naturally aspirated engine."
Walter Röhrl
Userpage von Rollo
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3er E46 Erfahrungsbericht Eisenmann ESD 76mm an 318i asm Tuning 11 12.01.2011 23:44
3er E36 Powersprint ESD 318ti pury Tuning 0 01.04.2009 20:20
Sammelbestellung Eisenmann ESD bei Reuter Motorsport lotusmaestro Tuning 4 17.05.2007 10:54
Erfahrungsbericht KFZ-Schaffer Edelstahl ESD frossmei Z1 65 02.09.2003 16:45
5er E34 ESD von Reuter (Eisenmann) auf 540 Franko Tuning 0 23.04.2003 21:52








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.