BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2016, 08:51     #1
z4chen   z4chen ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von z4chen

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 182

Aktuelles Fahrzeug:
Mini Paceman Cooper S, Seat Ibiza
Steuerkettenprobleme 116i LCI Bj 2011

Hi zusammen,

wir überlegen uns als Zweitwagen für meine Frau einen 116i LCI Bj 2011 zu kaufen.

Waren die LCI Modelle denn weiterhin von der Steuerkettenproblematik betroffen?

Oder sollten wir besser zu einem anderen Modell greifen?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 03.01.2016, 08:58     #2
Der Jens  
Gast
 
Beiträge: n/a
Meine Erfahrungen mit dem Wagen kannst Du hier im Nachbar-Beitrag lesen: Verbrauch 116i 2,0

Bis jetzt (252.000 km) keine Probleme.
Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 12:44     #3
reihensechser   reihensechser ist offline
Profi
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.967

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Zitat von z4chen Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

wir überlegen uns als Zweitwagen für meine Frau einen 116i LCI Bj 2011 zu kaufen.

Waren die LCI Modelle denn weiterhin von der Steuerkettenproblematik betroffen?

Oder sollten wir besser zu einem anderen Modell greifen?

Vielen Dank
Die Steuerkettenproblematik gab es primär beim N45 Motor, angeboten bis 09/2007 auf dem deutschen Markt. Bei den späteren Modellen sollte es keine Problem geben.

Hatten selber einen 116i BJ 2009 für drei Jahre, absolut unauffällig und zuverlässig.
Userpage von reihensechser
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 15:20     #4
Bryce   Bryce ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 11.227
Wir suchen auch gerade einen Zweitwagen, hätte eigentlich ein VW Polo werden sollen, aber nach der Probefahrt war klar, dass wir keine Freunde werden.

Wir suchen 116i oder 118i LCI BJ 07-08.
Ich blicke da gerade nicht durch.
Der 118i hat den N43 oder? Und der 116i? Ist das jetzt der N45N oder N43? In Wikipedia werden mehrere Motoren genannt. Auch im `BMW Ersatzteilkatalog steht bei BJ 2007 einmal N45N oder N43... beide haben 1,6 l Hubraum...?
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 17:26     #5
Der Jens  
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von VANDIT Beitrag anzeigen
Wir suchen auch gerade einen Zweitwagen, hätte eigentlich ein VW Polo werden sollen, aber nach der Probefahrt war klar, dass wir keine Freunde werden.

Wir suchen 116i oder 118i LCI BJ 07-08.
Ich blicke da gerade nicht durch.
Der 118i hat den N43 oder? Und der 116i? Ist das jetzt der N45N oder N43? In Wikipedia werden mehrere Motoren genannt. Auch im `BMW Ersatzteilkatalog steht bei BJ 2007 einmal N45N oder N43... beide haben 1,6 l Hubraum...?
Anfangs hatte der 116i 1,6 L Hubraum, Saugrohreinspritzung, 150 Nm, 115 PS und den höchsten Normverbrauch der Benziner.
Dann kam der gleich große Direkteinspritzer mit 160 Nm und 122 PS und zum Schluß der 2,0 L große 116i mit dem Motor des 118i auf 122 PS und 185 Nm ab 3.000 U/min gedrosselt.

Die 1,6 Liter Versionen würde ich nicht nehmen, egal ob mit oder ohne Direkteinspitzung.
Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 01:01     #6
Sascha-RD   Sascha-RD ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 1.177

Aktuelles Fahrzeug:
Hyundai I30 Turbo
Ein Kollege hatte gerade einen Steuerkettenschaden bei einem 2008er 116 Benziner bei erst knapp über 60.000km zu beklagen.
Kosten nicht ganz 2.000€
__________________
Ich habe es nicht mehr nötig eine Signatur mein eigen zu nennen,
über den Status bin ich hinaus"
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 08:32     #7
Stephan1333   Stephan1333 ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 725
Ich hatte auch gerade einen Steuerkettenschadrn mit meinem 116i von 2008 mit 122PS 1,6l Aggregat - keine Kulanz trotz nur 85tkm.

Mein Tipp: keinen 116i oder 118i kaufen!
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 13:26     #8
Bryce   Bryce ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 11.227
Ich habe gestern noch recherchiert und man kommt echt von einer Horrorgeschichte zur anderen. Ich verstehe so etwas nicht. BMW baut seit Ewigkeiten Motoren mit Steuerketten und dann sowas. Nebenbei kommt auch der Murks mit den Injektoren und der teuren Hochdruckpunpe. Ich suche mittlerweile e90 VFL. Sind zwar nicht hübsch, aber robust und dann hat auch meine Frau ein Auto mit Kofferraum.
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 08:56     #9
Thorbeno   Thorbeno ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 279

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 23i
Aber die Steuerkettenprobleme beziehen sich doch wohl nur auf den 1,6-Liter-Motor, oder?

Ansonsten muss ich meine Pläne für nächstes Jahr ändern. Dann soll nämlich ein E81 oder E87 mit dem 2-Liter-Motor her. 116i, 118i oder 120i ist mir egal, Hauptsache 2 Liter. Müsste der N43B20-Motor sein.

Nach dem was ich weiß ist dieses Auto in der Regel völlig anspruchslos und robust.
Userpage von Thorbeno
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 17:27     #10
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-55XXX
Beiträge: 35.044

Aktuelles Fahrzeug:
X3 F25 3.0d M (EZ. 10/2012) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
So, unser 118i Cabrio haben wir heute in Zahlung gegeben. Der Wagen wird im Sommer 7 Jahre alt. Wer weiß, wann es mit der Steuerkette bei uns passiert wäre. Muß nicht sein, aber solche Dinge ziehe ich förmlich an.
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3er E46 N42(316i/318i)Kurzstrecken-Fahrer->Serienfehler gefrorener Ölabscheider -Motorschaden dersilvio Dreier / Vierer 1733 25.01.2016 22:18
Rekordjahr 2011 in der BMW Welt und im BMW Museum Martin BMW-News 0 24.01.2012 11:28
BMW Group erzielt 2011 Rekordabsatz Martin BMW-News 0 19.01.2012 18:27
Europaweiter Saisonstart „Get On“ von BMW Motorrad am 19. März 2011 Martin BMW-News 0 16.03.2011 14:52
Für die BMW Bikes 2011 Kompetenz hoch drei: Designer, Ingenieure und Testpiloten Martin BMW-News 0 13.03.2011 08:40








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.