BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2015, 11:58     #51
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von EAMA Beitrag anzeigen
@Jens, Uberto, Freak:
Dann zeichnet doch mal einen konkreten Vorschlag, wie eine Drehmomentlinie für einen 100kW Ottomotor eurer Meinung nach aussehen sollte, so daß sich der Motor eurer Meinung nach nicht "blutleer" anfühlt. Und schreibt auch dazu, welcher Hubraum dazu gehört.

Ich hab da so meine Vermutung, möchte dem Ergebnis und der anschließenden Diskussion aber nicht vorgreifen...
Es gibt schon Gründe, warum diese Motoren nunmehr so gestaltet sind - sie kommen dem Idealtypus (Drehmomentkennlinie zunächst hoch und konstant, dann hyperbelförmig abfallend) am nächsten. Unter vernünftigen Aspekten muss heute ein Ottomotor so aussehen, da er sich im Alltag am angenehmsten fahren lässt. Nur wo bleibt die Faszination? Man kann sicherlich nicht beides haben, aber die TSI-Motoren haben mir bis jetzt immer gut zeigen können, dass sie unten herum ganz flockig laufen und zumindest bis 6000 U/min auch mal gedreht werden können - ich schließe da auch den 92 kW TSI ein. In dieser Leistungsklasse ist das aber nie der Idealfall und ich weiß natürlich, worauf du hinaus willst. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass wir uns auch mal etwas nördlich von 100 kW bewegen dürfen?

Zitat:
Du bist also ein ganz normaler Fahrer, der im Alltag bei niedrigen Drehzahlen fährt?

Und wie paßt dazu diese Aussage im Vmax-Thread?
Das passt sehr gut zusammen. Seit wann sind Vmax-Fahrten Alltag?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.11.2015, 13:09     #52
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Hatte ja im Sommer das A3 Cabrio mit dem 1,4TFSI mit 125PS und 7-Gang S-Tronic. Tolles Fahrzeug, hat mir deutlich besser gefallen als mein altes A5 Cabrio mit dem 3,0TDI.
Der Motor ist viel spritziger als die 125PS auf 1,4t klingen. Ich habe das Fahrzeug gegen Ende einem Kumpel gegeben und er fragte mich dann was denn da für ein Motor drin sei. Als ich ihm sagte es ist ein 1,4TFSI konnte er es gar nicht glauben. Die 7-Gang S-Tronic macht hier echt viel gut, das Ding fühlt sich deutlich stärker an. Der COD ist nochmal spritziger vor allem auf der AB. Alls größere nur mit Quattro.

Ich kann es nur empfehlen. Wenn du ein A3 Cabrio kaufen möchtest kannst du dich gerne bei mir melden.
Alt 02.11.2015, 13:30     #53
Rollo   Rollo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Rollo

Aktuelles Fahrzeug:
e88 125i, GLK 350

OL-XX-125
Im MT auf der Startseite hat ein Leser ein 220d Cabrio für zehn Tage getestet.
Die üblichen Verdächtigen streiten sich schon über elf Seiten.

Nur mal so am Rande erwähnt.
Alt 02.11.2015, 16:55     #54
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Was hat jetzt ein 220d mit der ganzen Sache zu tun? Und erst recht ein Audi? Mein Opa fuhr ein Ascona.
Alt 02.11.2015, 17:00     #55
Der Jens  
Gast

Zitat:
@Jens, Uberto, Freak:
Dann zeichnet doch mal einen konkreten Vorschlag, wie eine Drehmomentlinie für einen 100kW Ottomotor eurer Meinung nach aussehen sollte, so daß sich der Motor eurer Meinung nach nicht "blutleer" anfühlt.
Der ideale 136 PS Motor ?
Ein 2,5 L 6-Zylinder Reihenmotor (Sauger natürlich) mit 210 bis 220 Nm von 2.000 bis 3.000 U/min.
90% des maximalen Drehmoments bereits bei 1.000 U/min und Höchstleistung irgendwo im Bereich um die 5.000 U/min.

In den 70er Jahren gab es sowas ähnliches (allerdings mit 2,8 L Hubraum) im Opel Commodore. Der hatte in der 2,8S Ausführung 130 PS.
Wenn man da beim Anfahren versehentlich den 2. Gang erwischt hat, ist das gar nicht aufgefallen.
Alt 02.11.2015, 17:27     #56
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Zitat:
Zitat von VANDIT Beitrag anzeigen
Was bringt uns die Drehmomentlinie? Der Motor muss doch beim Fahren und nicht am Papier Spaß machen und das macht er nicht - haben hier schon mehrere Leute bestätigt. Hier über die BMW Brille zu behaupten, doch doch, der Motor ist doch eh super und toll für den Alltag, ist doch lächerlich. Zumal der Motor auch untenrum eher schlapp ist und eine merkbare Anfahrschwäche hat. Mit wenig Gas stirbt er gleich ab. Und wie es Uberto geschrieben hat: Der Vergleich zu einem R6 ist schlichtweg eine Frechheit. Klar gibt es Leute, die merken absolut nichts und sind froh, dass das Auto einfach rollt. Aber ist das mittlerweile das Entwicklungsziel im Hause BMW?
Ich kann mit keiner Drehmomentgrafik dienen, aber die N46 Motoren im E46 Facelift bzw. E90 Vorfacelift in der 143 bzw. 150 PS Ausführung waren recht spritzig. Die gingen untenrum recht spontan zur Sache und auch obenraus waren sie nicht zugeschnürt. Gut, die Autos waren aber auch nicht so schwere Kisten wie heute.

Dann hat die Gehirnwäsche ja funktioniert. Man könnte die Leistung nämlich auch aus einem R6 Turbo realisieren, der mehr Spaß, mehr "Premium" wäre und besser klingen würde. Aber wo denkt man hin...
Von kaufen war nicht die Rede. In der Garage parken weiterhin 12 Zylinder, gleichmäßig verteilt auf 2 Karren.

Aber für so ein all-day-Auto wie einen 2er tut es wirklich ein 4 Zylinder.

Alt 02.11.2015, 17:29     #57
Miracoli   Miracoli ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Der ideale 136 PS Motor ?
Ein 2,5 L 6-Zylinder Reihenmotor (Sauger natürlich) mit 210 bis 220 Nm von 2.000 bis 3.000 U/min.
90% des maximalen Drehmoments bereits bei 1.000 U/min und Höchstleistung irgendwo im Bereich um die 5.000 U/min.

In den 70er Jahren gab es sowas ähnliches (allerdings mit 2,8 L Hubraum) im Opel Commodore. Der hatte in der 2,8S Ausführung 130 PS.
Wenn man da beim Anfahren versehentlich den 2. Gang erwischt hat, ist das gar nicht aufgefallen.
Erinnert an den BMW 525 e der 80er: viel Hubraum, wenig Leistung, niedrige Drehzahlen.
Spritmonitor von Miracoli
Alt 02.11.2015, 19:20     #58
EAMA   EAMA ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Was bringt uns die Drehmomentlinie?
Sie bringt uns den direkten Vergleich, auf welche höchst unterschiedliche Art sich 100-105kW realisieren lassen.

Einerseits als 2 Liter Sauger im E88 118i (Drehmoment- und Leistungskurve befinden sich auf Seite 56 im pdf):
https://www.press.bmwgroup.com/deuts...hmentId=123539

Andererseits als 1.5 Liter Turbo im 218i (Drehmoment- und Leistungskurve befinden sich auf Seite 42 im pdf):
https://www.press.bmwgroup.com/deuts...hmentId=295141

Jetzt vergleicht mal die Kurven, welcher Motor in welchem Drehzahlbereich wie viel Leistung und Drehmoment bringt.

Preisfrage:
Gilt bei "sportlichen" Fahrern derjenige Motor mit weniger (!) Drehmomentangebot im mittleren Drehzahlbereich als der "sportlichere", weil bei steigender Drehzahl noch "mehr" kommt - obwohl die Spitzenleistung in beiden Fällen sehr ähnlich ist?

Zitat:
Hier über die BMW Brille zu behaupten, doch doch, der Motor ist doch eh super und toll für den Alltag, ist doch lächerlich.
Könnten wir uns im BMW-Treff auf eine Diskussionskultur auf höherem Niveau einigen? Danke!
Alt 02.11.2015, 20:24     #59
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Zitat:
...
... Hier über die BMW Brille zu behaupten, doch doch, der Motor ist doch eh super und toll für den Alltag, ist doch lächerlich. ...
...
Zitat:
...
Könnten wir uns im BMW-Treff auf eine Diskussionskultur auf höherem Niveau einigen? Danke!
Sagt Mister 120 Posts zu Mister 10.000 Posts. Hut ab. Was denkst Du wieviele Posts Du hier schaffst, bevor Du wieder weg bist? Diskussionskultur...
Alt 02.11.2015, 20:28     #60
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Zitat:

Können wir gerne, aber dann nimm dich bitte an deiner eigenen Nase und und akzeptiere andere Meinungen, ohne diese als Geläster zu bezeichnen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen