Vorstellung und Frage zu Originallackierung.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo liebe Z-Gemeinde,
    bevor ich euch mit meinen Fragen überfalle stelle ich mich hier erst mal vor.
    Ich bin der Bernd und in der Nähe von Augsburg zu Hause.
    Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich vom Oldtimer-Virus befallen und habe schon einige Oldtimer Motorräder im Stall. Aktuelles Projekt ist eine NSU Konsul II welche ich im originalen Zustand aber mit komplett überholter Technik herrichten werde. Das ist immer wieder eine Überwindung die alten Teile aufzuarbeiten und nicht einfach zu entlacken und auf neu zu lackieren. In letzter Zeit allerdings gehe ich mit der Idee mir einen Z1 zuzulegen schwanger. Das sollte ein Auto für gelegentliche schöne Ausfahrten sein und erst in 2. Linie auch ein Werterhalt mit Lustfaktor darstellen :top:. Nun habe ich mir in der letzten Zeit 2 solche Autos angesehen und das hat zur Folge, dass ich wohl zur Geburt übergehen werde :D


    Der letzte angesehen Zetti wäre es wohl trotz einiger Abstriche wegen Karosserierissen geworden, wenn ich nicht zum Schluss nochmal die VIN kontrolliert hätte. Sehr zum Schrecken des Verkäufers und mir ist der Z nicht in diesem Farbton auf die Welt gekommen. Daraufhin habe ich die Farbnummer unter der Motorhaube kontrollieren wollen und siehe da auch der Aufkleber fehlt. Und nun zu meiner Frage die ich als Z-Neuling noch nicht zu beantworten weiss, wie bewertet ihr so einen Mangel und sollte ich unter Abzug von wie viel Euros vielleicht doch zuschlagen?


    Beste Grüße
    Bernd

  • Moin Bernd,


    herzlichen Willkommen im Kreise der Z1-Virus-Infizierten - übrigens eine der besten Krankheiten, die ich kenne :D


    Zu Deiner Frage mit dem Lack gibt es zwei Aspekte: der erste (und wichtigste) ist die der Ausführung. Beim Z1 besteht die Außenhaut ja aus unterschiedlichen Kunststoffen (Thermoplasten + GFK) und es gibt nicht viele Lackierer, die es wirklich beherrschen, das sauber und vor allem dauerhaft schön hinzubekommen. Das solltest Du also sehr kritisch prüfen (lassen) und auch versuchen, herauszufinden, wer das wann gemacht hat.


    Die andere Sache ist die mit dem Wert: es gibt Farben, die sind deutlich begehrter und damit teurer als andere und es gibt leider Halunken, die das ausnutzen und billig umlackieren lassen, um am Markt dann einige Tausender mehr zu erzielen. Der größte Zuwachs wäre dabei von rot -> blau zu erzielen. Welche Farbe hat(te) das Objekt der Begierde denn?


    Viel Spaß bei den Wehen und dann Erfolg bei der Geburt ;)

  • Hallo und willkommen im Kreis der infizierten.

    Wie Valentino schon sagte - umlackiert wird gerne von einer "Massenfarbe" in eine seltene.
    Dazu kommt natürlich auch, wann und wie gut das ganze gemacht wurde.
    Und natürlich warum?
    Hatte das Auto ggf. mal nen Unfall und wurde im Zuge dessen dass eh die ganze Front (z.B.) erneuert wurde umlackiert?
    Letztendlich muss das Auto Dir gefallen, aber oft hat so ne Umlackierung halt ein "G'schmäckle" und nach den Daten bleibt es einfach ein roter, grüner o.ä.
    Welche Farbe hatte/hat er denn? Wie ist die VIN?

    Ausserdem muss ich ganz ehrlich noch eines anmerken - und das werden sicher einige hier bestätigen können:
    Wenn Du Dich mit dem Z1 (noch) nicht gut auskennst, sollte die Farbe erst mal das geringere Problem sein. Du solltest auf jeden Fall jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der das Auto und seine Schwachstellen kennt.

    Ich hatte es vor kurzem erst, dass ich mit jemandem zu ner Besichtigung gefahren bin und ich dann über das angeblich gut gepflegte Auto eine eng beschriebene A4-Seite mit Mängeln vollgeschrieben habe.

    Da es beim Z1 doch so ist, dass es manche spezifischen Teile (zeitweise) nicht mehr gibt und auch Dinge wie Lederblenden etc. verflixt teuer sind, ist es nämlich gar nicht billig und teilweise schlecht möglich, aus einem mäßigen Z1 wieder einen guten zu machen. Im Gegensatz zur Motorradsparte ist man da nämlich schnell bei sehr hohen Rechnungen.

    Nachdem Du aus A bist - wo steht der Z1 denn?

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg ()

  • Danke für euere Antworten,
    nun ich habe schon einige Punkte auf meiner Liste gehabt bevor ich zur Vin Überprüfung gekommen bin.


    1. Leder oben an der linken Tür verkratzt
    2. Türen horizontale Kratzer
    3. Auspuff (Lorenz) geschweisst
    4. beide vorderen Kotflügel Risse
    5. Linker hinterer Kotflügel Riss oben am Türschloss
    6. Ersatzfelge fehlt
    7. Originalverdeck aber von innen repariert.
    8. Wand zum Kofferraum fehlt. (Bassbox montiert)
    9. Schrauben im Tachogehäuse sind vernudelt
    10. Rechtes Schloss schaltet die Tür nur von innen.


    Die Sache mit der Farbe ist komisch, denn es war vormals (VIN) ein violetter und wurde nach Blau geändert. Also beides durchaus seltenere Farben. Die Teile sehen aus als hätte man die komplette Haut ausgetauscht, ich konnte jedenfalls keinerlei violette Stellen sehen. Auch an den Rissen habe ich innen an den Schraune nach Violett gesucht.


    Dann noch eine Frage: Links unten neben der Achse hatte ich einen Öltropfen gesehen.
    Ist das ein Signal eines kommenden Derfektes? Ich habe nur was von Öl rechts unten durch den Ölkühler gelesen.
    Ach ja: Ich habe mir die Kaufcheckliste und alles was ich an Literatur bekommen konnte natürlich erstmal reingezogen. Danke an das Forum hier für die wertvollen Infos, dadurch konnte ich die Stellen erst identifizieren.


    Auch würde ich gerne mal bei einem Spezialisten in meiner Umgebung aufschlagen und mit ihm sein Exemplar und die Stellen die es zu beachten gilt durchgehen.
    Bernd

  • Moin,


    die komplette Außenhaut zu tauschen wäre aber eine ziemlich kostspielige Art der Umlackierung, das erscheint mir eher unwahrscheinlich. Übrigens ist magicviolett zwar selten, aber nicht unbedingt begehrt, während purblau selten UND begehrt ist, insofern wäre die Umlackierung durchaus logisch. Welche Innenausstattung hat er denn?


    Zu Deiner Checkliste:


    1.) ist oft, weil man da gerne mit dem Absatz oder Hintern beim Einsteigen hängen bleibt
    2.) leider auch fast normal: entsteht durch Schwingungen der Schweller beim Fahren mit abgesenkter Tür
    3.) Das muss kein Drama sein. Ein Z1-Kollege fährt mit meinem abgelegten und geschweißtem Lorenz rum; mir war der einfach zu laut
    4.) leider auch fast Standard. Wenn es nur im Bereich der Schraublöcher ist, gibt es dafür Verstärkungen. Ansonsten halt neue Kotflügel...
    5.) auch immer wieder gerne genommen. Dagegen hilft keine Verstärkung
    6.) Du meinst das Notrad? Naja, das ist wirklich verschmerzbar - ich hab auch keines und hab es noch nie vermißt. Lieber ein gutes Pannenset (Conti), dann hat man auch noch Platz für's Gepäck ;)
    7.) auch Standard: das ist die Knickstelle, wo das Verdeck am Gestänge scheuert, dagegen hilft ein Flicken, den man innen draufklebt
    8.) Blöd. Keine Ahnung, ob die "Trennwand" lieferbar ist und welche phantasievollen Preise BMW dafür aufruft - ggf. durch eine selbstgebaute aus Holz ersetzbar
    9.) Seltsam. Sollte sich aber durch Ersatz der Schrauben leicht beheben lassen - sofern Du die noch rausbekommst.
    10.) Das sollte sich ein Fachmann mal anschauen - klingt nach falsch eingestelltem Gestänge oder Mikroschalter-Defekt


    Zum Öl kann ich nix sagen. Am besten nimmst Du mal jemanden aus der "Szene" mit - im Süden gibt's ja genug...

  • Hallo,


    Anmerkung zu 10.
    Das ist auch ein nicht sehr seltenes Phänomen. Das Gestänge, das vom Knopf außen den Kontakt auslöst, muss nur nachgestellt werden. Ist etwas Fummelei aber machbar.


    Zum Öl: könnte vom Servobehälter kommen. Einfach mal von oben reinschauen, ob es an den Schläuchen sifft.


    Gruß
    Norbert

  • Anmerkung zu Valentino:
    Damals war magicviolett aber sogar beliebter wie purblau.
    Es gibt mehr Z1 in magicviolett wie in purblau.

    Aber schick mir mal die VIN - in einigen Listen die es so gibt sind Fehler.

    Die Trennwand zum Gepäckraum gibt es nicht mehr.
    Die ist in allen Varianten entfallen.

    Die Dinge die Dir aufgefallen sind, hat Valentino ja bereits erklärt und die Anmerkung von Norbert sehe ich auch als Ursache - man muss halt wissen was einem das wert ist und was man für das Auto so noch zahlen will.

    Warum jemand den Tacho entfernt hat verstehe ich aber definitiv nicht.
    selbst ne Navi Antenne die man gut hinter der Kombi montieren kann lässt sich ohne Ausbau des Kombis bewerkstelligen.

    Die Kotflügel vorne werden weiterreissen und selbst wenn man sie laminiert wird man es zumeist sehen - die sind IMHO über kurz oder lang fällig

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Anmerkung zu Valentino:

    Aber schick mir mal die VIN - in einigen Listen die es so gibt sind Fehler.


    Georg


    Georg ich würde dir gerne eine PN schicken aber leider geht das bei mir noch nicht.
    Ich bin allerdings schon 2 Tage registriert. Na dann muss ich wohl noch länger warten.

  • So richtig schlau bin ich noch nicht, wie hoch schätzt ihr denn die Wertminderung durch die falsche Farbe ein?
    Die anderen Mängel kann ich mir ja ungefähr zusammenrechnen.


    Hat denn jemand im Raum Augsburg ein solches Prachtexemplar und würde mir mal die Stellen die zu beachten sind an seinem Zetti zeigen? :)


    Beste Grüße
    Bernd

  • Augsburg kenne ich keinen - nur in München - also falls Du mal in der Gegend bist...

    Ansonsten kannst mir auch mailen oder schreib die letzten 4 Ziffern einfach mal kurz hier rein

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • So richtig schlau bin ich noch nicht, wie hoch schätzt ihr denn die Wertminderung durch die falsche Farbe ein?


    Puh, das ist eine ganz schwierig zu beantwortende Frage, weil die anderen Baustellen da natürlich mit reinspielen. Aus dem Bauch heraus würde ich mal so 3-5 T€ Differenz ansetzen.


    Eine andere Möglichkeit, sich einem vernünftigen Wert zu nähern, wären
    a) die Kosten einer professionellen Umlackierung zurück (k.A. was sowas kostet) oder
    b) der Umbau durch Austausch der Teile - da bist Du schon bei ein paar Tausend Euro. Da ja einige Teile ohnehin gerissen sind, macht das eh am meisten Sinn.


    Generell sollte man sich aber wirklich überlegen, ob man sich ein Auto mit so viel Baustellen antun möchte - und vermutlich hat er noch mehr, von denen Du noch nichts weißt. Diese Baustellen zu beheben ist oft teurer (und manchmal sogar gänzlich unmöglich, weil es keine Teile mehr gibt), als einen besser erhaltenen Wagen zu kaufen.

  • Erst mal rausfinden was da wirklich ist bevor man rumspekuliert und dann wurde die Farbe nur falsch eingetragen.

    Ich kenne mindestens einen Z1 in Pufflila der steht sogar bei BMW mit dunkelgrau Volleder drinn und ist aber definitiv mit hellgrauem ausgeliefert worden.

    Mir würden die anderen Baustellen mehr Sorgen machen weil die teilweise wirklichg gemacht werden müssen.
    Die Farbe sehe ich als das geringere Problem wenn die Lackierung entsprechend ausgeführt wurde.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • So sehe ich das auch: Farbe wird überbewertet - kann man ändern, das tun Frauen doch regelmäßig beim Friseur :D
    Die anderen Baustellen sind viel wichtiger. Besorge dir jemanden, der das Auto gut (!) kennt und dann mache eine Aufstellung, was eine Reparatur kosten würde.
    ICH bevorzuge ein Auto ohne Wartungsstau und in Schuss. Dafür bin ich gerne bereit, mehr Geld auszugeben, denn gerade beim Z1 wird das schnell sehr teuer :mad:


    Gruß,


    Markus.

    The other new cars are pretty-pretty girls with long blonde hair and no visible panty lines, but the Z1 is a smouldering sex bomb! :crazy:

  • Danke erstmal für eure Einschätzungen. :top: Ich bin jetzt wirklich um einiges Schlauer und die Baustellen kann ich ja ca. zusammenrechnen. Das sind in jedem Fall so um die 5K die ich da abziehen muss ohne die Lackierung zu berücksichtigen.
    Ich werde dem Herren wohl mal mit einem gehörigen Preisnachlass kommen und schauen wie er darauf eingeht.
    Wisst ihr im Raum Augsburg / München einen blauen Zetti? Würde mich interessieren ob das Blau gleich ist. Jedenfalls hat es gegen die Sonne gesehen einen grünen Schimmer gehabt und das fand ich schon schön.

  • Purblau hat meines Wissens nach keinen Grünstich

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Wenn es der ist:
    1. Das ist sicher kein Purblau

    2. Wenn das Auto ständig gestanden, eingelagert oder nur bei Top Wetter gefahren wurde - woher kommen dann in so kurzer Zeit 85tkm?

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Moin,
    das ist wirklich nicht purblau & ich würde nur einen Umlackierten nehmen, wenn
    ich dem Lacker vertrauen würde - und das wäre derzeit das größte Problem.


    Mein'sens zum Vergleich:


    https://scontent-fra3-1.xx.fbc…67ec0eb23823f&oe=5660F085




    Alle anderen Punkte wären zu verschmerzen, allerdings finde ich den Preis DAFÜR ziemlich dreist...


    VG
    Chrissy