BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2015, 23:58     #11
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von Touring-Jörsch Beitrag anzeigen
Wiegt der A3 mit Frontantrieb oder Allrad weniger? Das ein Frontantrieb leichter ist, sollte sich ja schon rumgesprochen haben.
Mal zum Vergleich:

218i Cabriolet (1,5 Liter R3; 100 kW; Heckantrieb) = 1570 kg EU
A3 Cabriolet 1.4 TFSI ultra (1,4 Liter R4; 110 kW; Frontantrieb) = 1440 kg EU

220i Cabriolet (2,0 Liter R4; 135 kW; Heckantrieb) = 1585 kg EU
A3 Cabriolet 1.8 TFSI quattro S-Tronic (1,8 Liter R4; 132 kW; Allradantrieb) = 1615 kg EU

Wenn man die S Tronic noch rausrechnet, wären es 1600 kg. Ohne Allrad und mit 6-Gang-Handschaltung sind es 1480 kg und damit immerhin 105 kg weniger. Quattro macht also ~120 kg aus. Da BMW Allradantrieb beim 2er Cabriolet vorerst nur für den M235i anbietet, gibt es nur eine direkte Vergleichbarkeit:

BMW M235iA xDrive Cabriolet (3,0 Liter R6; 240 kW; Allradantrieb) = 1745 kg EU
Audi S3 Cabriolet S-Tronic (2,0 Liter R4; 221 kW; Allradantrieb) = 1695 kg EU

Wie man sieht, ist der Gewichtsnachteil des 2er Cabriolet dann kaum noch relevant, schließlich wiegt der große 3-Liter-Motor schlichtweg etwas mehr als ein 2,0-Liter-Vierzylinder (zwischen 228i und M235i liegen bspw. 65 kg). Automatik und Allradantrieb haben beide.

Allerdings muss man anmerken:

Der A3 funktioniert z.B. mit dem 110 kW Benziner ganz gut mit Frontantrieb, Heckantrieb oder gar Allradantrieb verlangt da praktisch keiner. Dafür fällt der Gewichtsvorteil (130 kg) ziemlich hoch aus. Der 1.4 TFSI mit 150 PS ist im Cabriolet kein Spaßgarant, aber es passt - zum Cruisen reicht es allemal und auf kurvigen Strecken hat man noch ausreichend Spaß. Der 218i könnte es ganz sicher nicht besser. Die Alternative aus meiner Sicht wäre der 180 PS TFSI oder der 184 PS TDI. Da ich die dann mit quattro und S Tronic aber zu fett finde, schiele ich in diesem Falle dann unverhohlen auf den TT Roadster (1375 - 1500 kg). Da hat z.B. der 2.0 TFSI mit quattro und S Tronic leichtes Spiel!

Wenn nun allerdings ein bäriger Diesel gewünscht sein soll, dann endet das Spiel beim A3 eben bei "milden" 184 PS, die allerdings im Optimalfall nicht alleinig auf die Vorderachse herfallen sollten. Da käme dann wieder der Allradantrieb und die S Tronic ins Spiel, was die Sache schwer und teuer macht (+120 kg gegenüber Front/Handschalter, +3850 €). Der 190 PS starke 220d macht auch ohne Allradantrieb (gar nicht erst verfügbar) und Automatik (+2150 €; +20 kg) anzunehmend eine gute Figur, wiegt allerdings auch schon stattliche 1610 kg (gegenüber A3 2.0 TDI 135 kW Front mit 1445 kg). Gegen den 225d hat Audi nichts im Programm, wobei (rein hypothetisch) dieses Modell bei Audi ebenfalls mit Automatikgetriebe und natürlich quattro ausgestattet wäre. Dann lägen wir dort sicherlich bei knapp 1700 kg und damit oberhalb des heckgetriebenen 225d. Und die 8-Gang-Automatik im BMW ist um Lichtjahre besser als die S Tronic...

Ganz fair kann man es eigentlich nie vergleichen, da man stets abwägen muss: Der A3 hat zum Teil Allrad, der Gewicht bringt, die Traktion und Fahrsicherheit fördert und dafür auch Aufpreis kostet. Auf der anderen Seite kommt der BMW oft genug auch mit seinem normalen Heckantrieb wunderbar zurecht, was den Gewichts- und Preisnachteil des Allradsystems nicht erforderlich macht. Ich finde allerdings, dass Audi insgesamt, was natürlich auch am Frontantrieb liegt, einen guten Job gemacht hat - das A3 Cabrio ist (vergleichsweise) angenehm leichtgewichtig (ich bin bisher nur den ultra mit 110 kW, 6-Gang und Frontantrieb gefahren). Der quattro schlägt beim Gewicht jedoch ordentlich zu, beim xDrive (M235i) sollen es erstaunlicherweise nur 50 kg sein (das sind sonst ~100 kg Unterschied).

// Daten von www.audi.de und www.bmw.de

Geändert von freakE46 (04.08.2015 um 00:26 Uhr)
Userpage von freakE46

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.08.2015, 14:59     #12
prometheus   prometheus ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 cd Cabrio Individual

M-xxxxx
Tja Reighensechser,
wie der Nackenföhn sich im Vierer auswirkt, weiß ich leider nicht- ich kenne Ihn nur im SLK!
Und da kenne ich die Wunder durch München offen zu fahren, bei 6-13 Grad und Porsche und BMW fahren alle geschlossen (Diese Temperaturen kennen wir doch alle im Oktober, Februar, März und paar restlichen Tagen, wo es am Abend richtig frisch wird).

Das es bis minus 5 auch möglich ist offen zu fahren (zwar mit gechlossenem Fenster und Windschott)denke ich sind mind 350 Tage im Jahr abgedeckt gegen naja wenns hoch kommt 100 Tagen -uind jets kommst Du!!

Und ich fahre BMW Cabrio und ab 15 grad ist offenfahren erst möglich (außer im Pullover, WEindjacke und dicker Mütze)

Für mich ist der Nackenföhn der Hautgrund mit dem Laser und Led Licht!!

Grüße Stephan

Geändert von prometheus (11.08.2015 um 15:02 Uhr)
Alt 11.08.2015, 15:17     #13
ThunderRoad   ThunderRoad ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Zitat:
Zitat von prometheus Beitrag anzeigen
Das es bis minus 5 auch möglich ist offen zu fahren (zwar mit gechlossenem Fenster und Windschott)denke ich sind mind 350 Tage im Jahr abgedeckt gegen naja wenns hoch kommt 100 Tagen -uind jets kommst Du!!
Liegt München in der Atacama-Wüste oder warum regnet es in Deiner Rechnung nicht?
Davon mal abgesehen gibt es selten Temperaturen unter 10° bei gleichzeitig "schönem" Wetter. Und wenn doch Mistwetter+Cabrio: Dann hab ich sowieso schon die dicken Klamotten an, die zieh ich doch zum Cabriofahren nicht extra wieder aus.
Oder andersrum: Wenn schönes Wetter, dann oft >25° - somit kein Wetter für den Nackenfön.
Ich persönlich würde das Ding wahrscheinlich seltener einschalten als die Sitzheizung, soll heißen ca. 3x pro Jahr.

Aber das ist Geschmackssache. Daß die Extras, die Du Dir wünscht im aktuellen 2er (auch FL) noch kommen, bezweifle ich aber größtenteils. LED vielleicht, der Rest eher nicht. Und wenn doch, dann würde das wahrscheinlich auch wieder aufs Gewicht drücken.
Userpage von ThunderRoad
Alt 13.08.2015, 01:15     #14
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Schönes Wetter und Eiseskälte hatte ich schon genug. Jeder kennt doch die eisigen, sternenklaren Nächte. Und dass die Temperatur im Laufe eines schönen Tages dann auf 12° oder weniger absackt, hatte ich auch schon gehabt. Im 1er Cabrio hätte sich der Nackenfön durchaus bezahlt gemacht. Heuer im Z4 war er verbaut und hat in Kombination mit der Lenkradheizung (IMHO Must Have beim Cabrio!) dafür gesorgt, dass ich im März durchweg (auch bei -2 °C) offen fahren konnte (und wollte). Den Effekt des Nackenföns sollte man allerdings nicht überbewerten, denn die normale Heizung bringt auch schon nicht wenig. Und die Sitzheizung ist in der Regel ja sowieso in der Ausstattungsliste.

Fazit: Der Nackenfön ist wirklich nett, aber nicht die letzte Instanz. Es geht auch ohne! Da es den 2er in nächster Zeit sicherlich nicht mit Nackenfön gibt, hilft es wohl im Zweifelsfall nur, den Schal einzupacken. Die Lenkradheizung bekommt man da auch beim 2er, so dass man ohne (dicke) Handschuhe fahren kann.
Alt 15.08.2015, 13:50     #15
prometheus   prometheus ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 cd Cabrio Individual

M-xxxxx
Hi Freak,
uich hab jetzt extra noch mal auf der BMW-Seite geschaut und da gibt es keinen Nackenfühn für den Z4!

Grüße Stephan

Themen-Optionen