BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2015, 19:12     #21
ThunderRoad   ThunderRoad ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Kann jetzt nur vom M135i berichten, sollte sich aber nicht allzu sehr unterscheiden.

- Navi Pro ist super, RTTI meistens nicht, der Rest vom Connected Drive nicht der Rede wert.

- Leder: Hat meiner, hätte ihn aber auch lieber ohne gehabt (endlich sieht bei BMW mal die Serienausstattung besser aus als das Extra). Vielleicht(!) ist das Leder etwas verschleißärmer als das Alcantara. So sicher wär ich mir da aber nicht.

- Adaptives Xenon-Licht find ich sehr gut, auch zusammen mit dem Fernlichtassistenten (allerdings hat mein VFL-1er nur Fernlicht an/aus - der 2er hat auch Selective Beam). Ob das adaptive Licht auch im Manuellen Modus funktioniert, müsste ich mal ausprobieren. Hab auch immer die Automatik an.

- h/k: Ist vielleicht anfangs etwas enttäuschend, weil unspektakulär - aber klingt an sich schon ziemlich gut. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Hifi-System ohne Hochtöner was taugt. Wäre mir die 300€(?) Aufpreis auf jeden Fall wert.

- Automatik und xdrive: Nö. Bei dem Auto nicht. Genial übersetztes und präzises Handschaltgetriebe und ordentlich straffes Kupplungspedal - was will man mehr? Und solange es nicht gerade sehr naß ist, kommt die Kraft auch gut auf die Straße.

- DAB: Ja ist ein DAB+-Tuner. Leider haben wir in der Gegend recht schlechten DAB-Empfang, deshalb schaltet der Tuner oft zwischen analog und digital hin und her (oder komplett stumm) - und oft gibt es da einen Zeitversatz, das kann nerven. Klangqualität ist mit DAB aber deutlich besser, Bedienung leider etwas undurchsichtig.

- die meisten nehmen das adaptive Fahrwerk dazu. Hat meiner nicht, vermisse ich auch nicht. Das normale Fahrwerk ist schon ziemlich straff, aber ich finde es absolut passend.

- PDC hinten auf jeden Fall (und auch die klappbaren Kopfstützen). Vorne: Hab ich, hätte ich aber selber nicht bestellt.

- Komfortzugang kann man nehmen, muss man nicht. Aber Tempomat und Regensensor hätte ich schon noch gerne (bin nicht sicher, ob die beim M235i Serie sind).

- meiner hat auch ein Schiebedach. Warum, weiß nur der der es bestellt hat. Für mich das überflüssigste Extra im Auto...

Der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich bis jetzt am M135i gefunden habe, ist daß er ausgerechnet bei 120km/h auf der Autobahn am lautesten ist - genau da meldet sich der Auspuff am deutlichsten. Motor, Antrieb und Fahrwerk sind absolut über jeden Zweifel erhaben. Das Wägelchen macht einfach richtig Spaß
Userpage von ThunderRoad

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.05.2015, 19:31     #22
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Erweiteres Instrumentenkombi gibt es auch ohne Navi und ist absolut Pflicht.
Navi täte ich auch keins nehmen. TomTom hat mit HD Traffic deutlich bessere Infos als RTTI. Da nützt mir das gute Navi Prof. nicht, wenn ich im Stau stehe.
Alt 20.05.2015, 20:26     #23
EAMA   EAMA ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Servus,

Ansonsten wäre der M235i mein Favorit. Farbe ist gesetzt: Estoril-blau metallic.
Schalter, ohne Allrad (Automatik und Allrad sind nett, aber nichts, wofür ich in Summe dann 4250,- EUR hinblättern würde).

Die Serienfelgen finde ich jetzt nicht unbedingt die schönsten, aber beim M235i gibts ja keine Auswahl...
Leder brauche ich auch nicht, gerade mit dem M-Paket finde ich den Innenraum mit Alcantara sehr cool.

Thema Sonderausstattung: Ich würde dazu wählen:
- PDC vorne/hinten
- Modellschriftzug Entfall
- Entfall Zusatzschriftzug außen
- Durchladesystem
- Fondkopfstützen klappbar
- HiFi-Lautsprechersystem harman/kardon
- Innenspiegel automatisch abblendend

Funktioniert das adaptive Kurvenlicht nur, wenn man den Lichtschalter auf der "automatik"-Position hat?
Ist das harman/kardon seinen Aufpreis wert? Oder reicht eigentlich schon das "normale" HiFi Lautsprechersystem?

Was sagt ihr zu der Konfiguration?
Meine Meinung dazu:
- M235i als Handschalter:
- Hifi HK: lohnt sich auf jeden Fall, wenn man auch nur etwas anspruchsvoll bezüglich Musikwiedergabe ist
- adaptives Kurvenlicht: diese Funktion allein ist meiner Meinung nach eher "nice to have" (nachts auf Landstraßen). Wenn du zusätzlich Wert legst auf den Fernlichtassistenten - gut.
- Durchlade: in jedem Fall praktisch.
- Innenspiegel automatisch abblendbar: wer viel nachts fährt, weiß es zu schätzen.
- PDC: hinten unbedingt, vorne sicher auch nicht schlecht

Zu überlegen wäre noch:
- evtl. zumindest Navi Business (aufgeräumter Innenraum ggü. Smartphone-Lösung). Das Navi Prof. hat noch einige schöne Features zusätzlich, ist aber recht teuer.
- DAB+ Tuner
- Sitzheizung: auch wenn du glaubst, sie selbst nicht zu brauchen - das wird heute beim Wiederverkauf einfach erwartet
- erweiterte Instrumentenkombination
- evtl. Rückfahrkamera
- Interieurleisten und Akzentleiste je nach persönlichem Geschmack (z.B. Alu Feinschliff)
- auch Außenspiegel automatisch abblendbar
- Runflat-Reifen oder Michelin Super Sport (ohne Runflat)?
- Felgen: Winterfelge Y-Speiche 380, mögliche (leider nur nachträglich verbaubare) alternative Sommerfelge Doppelspeiche 384.
- ist die 2-Zonen-Klimaautomatik Serie?
- je nach Geschmack: ggf. erweiterte Smartphone-Anbindung.
- Fahrwerk: fahr mal Probe, ob du das Serienfahrwerk lieber magst oder das adaptive.
Alt 21.05.2015, 08:29     #24
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Ich brauche auch nicht wirklich ein Navi Prof, aber habs dann doch genommen...
Das kann ja nun auch ein ganzes Stück mehr als nur die Karte anzeigen. Musik auf Festplatte mit Cover, Podcasts, Sportanzeigen mit PS und Drehmoment, in Verbindung mit Handy ein paar nette Sachen wie BMW Remote (Abschließen und Öffnen per App etc) BMW-Connected mit BMW-M-Laptimer, Webradio, Deezer Music, Glympse... dazu macht das gr. Navi natürlich durch das gr. Display einen schlanken Fuß!

Btw. wird es den M235i wirklich noch als Handschalter geben? Meinen 125d gibt es ja nur noch mit Automat... ich mein, die Automatik ist wirklich nicht schlecht, hab ich im M135i getestet, quasi keine Zugkraftunterbrechung, aber ich bin auch mehr der Typ der selber schalten möchte!
Userpage von pitcher33
Alt 21.05.2015, 08:43     #25
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Yep, den M235i gibts nach wie vor handgerissen, Gott sei Dank!
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 21.05.2015, 09:11     #26
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Sehr gut!!

Ach ja, Komfortzugang!!! Auf jeden Fall Komfortzugang Nie wieder ein Auto ohne Komfortzugang!
Userpage von pitcher33
Alt 21.05.2015, 13:11     #27
Andreas   Andreas ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von Andreas

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Audi RS3 8V, Skoda Octavia² Combi 2.0 TDI DPF Elegance
Zitat:
Zitat von Uberto Beitrag anzeigen
Also das adaptive Xenon-Licht kannst du nicht mehr mit dem Kurvenlicht aus den E-Baureihen vergleichen. Gerade der blendfreie Fernlichtassistent ist wirklich ein richtig tolles Features
Also hier würde ich immer das Kreuzchen setzen.

Navi Business & RTTI wäre auch meine Empfehlung. Ich bin beispielsweise jemand, der sehr gerne mit einer aktiven Karte fährt und dann auch gleich sieht, wie der Verkehrsfluss ist, um eventuell eine Umfahrung schnell auf der Karte selbst zu erstellen
Ok, ich kenne eben nur das Kurvenlicht aus E46 und E91. Aus dem E91 auch den Fernlichtassistenten, den fand ich vollkommen daneben. Aber wenn beim 2er dieses Selective Beam / blendfreies Fernlicht mit drin ist, dann wäre das wirklich ein Kreuz wert. Allerdings sehe ich das so nicht im Konfigurator, da steht nur:
Zitat:
Beim adaptiven Kurvenlicht wird durch schwenkbare Bi-Xenonscheinwerfer jeweils der Fahrbahnbereich ausgeleuchtet, den der Fahrer einsehen muss. Hierdurch wird bei Dunkelheit und schlechten Lichtverhältnissen eine bis zu 90% bessere Fahrbahnausleuchtung gegenüber herkömmlichen Scheinwerfern erreicht und somit die aktive Fahrsicherheit in Ihrem BMW erhöht. Beim Rückwärtsfahren und beim Lenken im Stand nach links ist die Funktion nicht aktiv, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Zusätzlich wird durch die variable Leuchtweitenregelung die Fahrbahn unterschiedlich weit ausgeleuchtet. Für die Sichtverbesserung im Nahbereich sorgt ein Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern, dieses wird aktiviert bei Betätigung des Blinkers oder bei entsprechendem Lenkradeinschlag und einer Geschwindigkeit bis max. 65km/h. Ihre Vorteile: Steigerung der aktiven Fahrsicherheit durch bessere Fahrbahnausleuchtung; Fußgänger, Radfahrer oder Hindernisse können deutlich früher erkannt werden
Zitat:
Zitat von ThunderRoad Beitrag anzeigen
Kann jetzt nur vom M135i berichten, sollte sich aber nicht allzu sehr unterscheiden.

- Navi Pro ist super, RTTI meistens nicht, der Rest vom Connected Drive nicht der Rede wert.

- Leder: Hat meiner, hätte ihn aber auch lieber ohne gehabt (endlich sieht bei BMW mal die Serienausstattung besser aus als das Extra). Vielleicht(!) ist das Leder etwas verschleißärmer als das Alcantara. So sicher wär ich mir da aber nicht.

- Adaptives Xenon-Licht find ich sehr gut, auch zusammen mit dem Fernlichtassistenten (allerdings hat mein VFL-1er nur Fernlicht an/aus - der 2er hat auch Selective Beam). Ob das adaptive Licht auch im Manuellen Modus funktioniert, müsste ich mal ausprobieren. Hab auch immer die Automatik an.

- h/k: Ist vielleicht anfangs etwas enttäuschend, weil unspektakulär - aber klingt an sich schon ziemlich gut. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Hifi-System ohne Hochtöner was taugt. Wäre mir die 300€(?) Aufpreis auf jeden Fall wert.

- Automatik und xdrive: Nö. Bei dem Auto nicht. Genial übersetztes und präzises Handschaltgetriebe und ordentlich straffes Kupplungspedal - was will man mehr? Und solange es nicht gerade sehr naß ist, kommt die Kraft auch gut auf die Straße.

- DAB: Ja ist ein DAB+-Tuner. Leider haben wir in der Gegend recht schlechten DAB-Empfang, deshalb schaltet der Tuner oft zwischen analog und digital hin und her (oder komplett stumm) - und oft gibt es da einen Zeitversatz, das kann nerven. Klangqualität ist mit DAB aber deutlich besser, Bedienung leider etwas undurchsichtig.

- die meisten nehmen das adaptive Fahrwerk dazu. Hat meiner nicht, vermisse ich auch nicht. Das normale Fahrwerk ist schon ziemlich straff, aber ich finde es absolut passend.

- PDC hinten auf jeden Fall (und auch die klappbaren Kopfstützen). Vorne: Hab ich, hätte ich aber selber nicht bestellt.

- Komfortzugang kann man nehmen, muss man nicht. Aber Tempomat und Regensensor hätte ich schon noch gerne (bin nicht sicher, ob die beim M235i Serie sind).

- meiner hat auch ein Schiebedach. Warum, weiß nur der der es bestellt hat. Für mich das überflüssigste Extra im Auto...

Der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich bis jetzt am M135i gefunden habe, ist daß er ausgerechnet bei 120km/h auf der Autobahn am lautesten ist - genau da meldet sich der Auspuff am deutlichsten. Motor, Antrieb und Fahrwerk sind absolut über jeden Zweifel erhaben. Das Wägelchen macht einfach richtig Spaß
Danke für Deine Einschätzungen! Beim Hifi gibts das HiFi-System für 290,- EUR oder das h/k für 790,- EUR. Ich höre schon gerne mal laut Musik im Auto, ist halt einer der wenigen Orte, wo man das kann. Und dass die "Anlage" in meinem jetzigen E36 nix ist, dürfte ja klar sein
PDC hinten ist ja serienmässig, die klappbaren Kopfstützen brauchts sicher auch um noch einigermassen nach hinten schauen zu können.
Regensensor und Tempomat mit Bremsfunktion ist beim M235i serie.
Schiebedach finde ich prinzipiell schon nett. Aber man liest immer mehr von Problemen mit den Dächern, also lieber weglassen.
Hast Du am M135i den Performance-Endtopf?

Zitat:
Zitat von KingofRoad Beitrag anzeigen
Erweiteres Instrumentenkombi gibt es auch ohne Navi und ist absolut Pflicht.
Navi täte ich auch keins nehmen. TomTom hat mit HD Traffic deutlich bessere Infos als RTTI. Da nützt mir das gute Navi Prof. nicht, wenn ich im Stau stehe.
Cool, das mit dem erweiterten Instrumentenkombi. Dachte bisher, das geht nur mit Navi. Wäre also auch ein Kreuz wert.

Zitat:
Zitat von EAMA Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu:
- M235i als Handschalter:
- Hifi HK: lohnt sich auf jeden Fall, wenn man auch nur etwas anspruchsvoll bezüglich Musikwiedergabe ist
- adaptives Kurvenlicht: diese Funktion allein ist meiner Meinung nach eher "nice to have" (nachts auf Landstraßen). Wenn du zusätzlich Wert legst auf den Fernlichtassistenten - gut.
- Durchlade: in jedem Fall praktisch.
- Innenspiegel automatisch abblendbar: wer viel nachts fährt, weiß es zu schätzen.
- PDC: hinten unbedingt, vorne sicher auch nicht schlecht

Zu überlegen wäre noch:
- evtl. zumindest Navi Business (aufgeräumter Innenraum ggü. Smartphone-Lösung). Das Navi Prof. hat noch einige schöne Features zusätzlich, ist aber recht teuer.
- DAB+ Tuner
- Sitzheizung: auch wenn du glaubst, sie selbst nicht zu brauchen - das wird heute beim Wiederverkauf einfach erwartet
- erweiterte Instrumentenkombination
- evtl. Rückfahrkamera
- Interieurleisten und Akzentleiste je nach persönlichem Geschmack (z.B. Alu Feinschliff)
- auch Außenspiegel automatisch abblendbar
- Runflat-Reifen oder Michelin Super Sport (ohne Runflat)?
- Felgen: Winterfelge Y-Speiche 380, mögliche (leider nur nachträglich verbaubare) alternative Sommerfelge Doppelspeiche 384.
- ist die 2-Zonen-Klimaautomatik Serie?
- je nach Geschmack: ggf. erweiterte Smartphone-Anbindung.
- Fahrwerk: fahr mal Probe, ob du das Serienfahrwerk lieber magst oder das adaptive.
Rückfahrkamera finde ich sinnbefreit, wenn man PDC hinten hat. Suround-View wäre cool, gibts aber nicht. Außenspiegel automatisch abblendbar hatte mein E39 damals, kann aber keinen großen Unterschied zum E36 (ohne abblendbare Außenspiegel) feststellen.
Kann man bei den Reifen ab Werk wählen zwischen den genannten?
2-Zonen-Klima ist serie.
Was genau bringt die erweiterete Smartphone-Anbindung? Bluetooth streaming kann ja schon die "normale".

Zitat:
Zitat von pitcher33 Beitrag anzeigen
Ich brauche auch nicht wirklich ein Navi Prof, aber habs dann doch genommen...
Das kann ja nun auch ein ganzes Stück mehr als nur die Karte anzeigen. Musik auf Festplatte mit Cover, Podcasts, Sportanzeigen mit PS und Drehmoment, in Verbindung mit Handy ein paar nette Sachen wie BMW Remote (Abschließen und Öffnen per App etc) BMW-Connected mit BMW-M-Laptimer, Webradio, Deezer Music, Glympse... dazu macht das gr. Navi natürlich durch das gr. Display einen schlanken Fuß!

Btw. wird es den M235i wirklich noch als Handschalter geben? Meinen 125d gibt es ja nur noch mit Automat... ich mein, die Automatik ist wirklich nicht schlecht, hab ich im M135i getestet, quasi keine Zugkraftunterbrechung, aber ich bin auch mehr der Typ der selber schalten möchte!
Hmmm, also ich hab immer mehr das Gefühl, dass das doch ne (teure) Spielerei ist

Zitat:
Zitat von pitcher33 Beitrag anzeigen
Sehr gut!!

Ach ja, Komfortzugang!!! Auf jeden Fall Komfortzugang Nie wieder ein Auto ohne Komfortzugang!
Komfortzugang? Kenne ich aus dem E91, fand ich jetzt nicht so überzeugend. Aufsperren ist ja noch ok, aber zum zusperren muss ich ja den Griff drücken. Da kann ich auch den Knopf aufm Schlüssel drücken...
Alt 21.05.2015, 13:39     #28
Miracoli   Miracoli ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Selective Beam hat der 2er, guckst du Preisliste.

Komfortzugang vermisse ich überhaupt nicht.

Die erweiterten Instrumente bringen ohne Navi nicht viel, sie kosten aber auch nicht viel.

Reifenfabrikate kann man sich nie aussuchen.
Spritmonitor von Miracoli
Alt 21.05.2015, 14:23     #29
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Die normalen Schiebedächer (nicht Panorama) machen eigentlich wenig Probleme. Aber klar, ist das ein Bauteil was auch kaputt gehen kann. Größter Nachteil ist die fehlende Kopffreiheit (zumindest für große Zeitgenossen, wie mich).
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 21.05.2015, 14:28     #30
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Zitat:
Hmmm, also ich hab immer mehr das Gefühl, dass das doch ne (teure) Spielerei ist
Der ganze M235i ist doch eine einzige teure Spielerei Besonders im 35i braucht man(n) doch solche coolen Sachen wie den M-Laptimer!
https://www.youtube.com/watch?v=d01fDHIPczE
https://www.youtube.com/watch?v=Lmr_9P0oVzs
https://www.youtube.com/watch?v=cStsvoWuoIg
Ich nutzte den ganz oft auf meiner Hausstrecke...
Vernunftehe wäre ein 116i mit Bananenkisten als Sitz!

Zitat:
Komfortzugang? ... Aufsperren ist ja noch ok, aber zum zusperren muss ich ja den Griff drücken. Da kann ich auch den Knopf aufm Schlüssel drücken...
Nä... musste ja aus der Hosentasche fummeln den Schlüssel... ich hab oft die Hände voll, da reicht dann zum verriegeln der kl. Finger... ODER ich verriegel über die BMW Remote-App
Die ist besonders praktisch! Ich überlege ganz oft "Haste abgeschlossen?" Dann greife ich zum iphone und drücke auf "Verriegeln" und zu ist die Kiste! Funktioniert von egal wo man ist...
Userpage von pitcher33
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen