Gebrauchter 1er so in Ordnung?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute,


    bin im Begriff, mir einen 1er BMW zuzulegen.


    Folgenden Gebrauchten habe ich mir herausgesucht:


    BMW 118i 5-Türer Sport Line in Mineralweiß Metallic


    Der Wagen ist Baujahr 02/2014 und hat rund 15.000km runter.




    Folgende Ausstattung hat der Wagen:



    SPORT LINE
    XENON-LICHT
    AUTOMATIC GETRIEBE
    NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    ANHAENGERKUPPLUNGKOPF ABNEHMBAR
    SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    16Zoll LM RAEDER V-SPEICHE 378
    BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
    INT.LEIST. SCHWARZ HOCHGLAENZEND
    INNENSPIEGELAUTOMATISCH ABBLENDEND
    ABLAGENPAKET
    LICHTPAKET
    FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE
    INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.
    COMFORT PAKET
    SICHT PAKET
    Ablagenpaket
    Fussmatten
    Interieurleisten Alu Black Cube
    Lichtpaket
    MULTIFUNKTION FUER LENKRAD
    SPORT-LEDERLENKRAD
    SPIEGELKAPPEN SCHWARZ
    ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR
    AKZENTLEISTEN KORALLROT MATT
    FUSSMATTEN IN VELOURS
    DURCHLADESYSTEM
    SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    FONDKOPFSTUETZEN KLAPPBAR
    SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    NEBELSCHEINWERFER
    REGENSENSOR
    KLIMAAUTOMATIK
    ADVANTAGE PAKET PLUS I.V.M. SPORT L


    Der Preis liegt bei 24.000€. Wie findet ihr den Preis bei der Ausstattung, Baujahr und Kilometerleistung

    MfG
    Rainer


    Glauben ist Mangel an Wissen

  • Bis auf ein vernünftiges Soundsystem (Harman Kardon für 790 € oder wenigstens das Hifi für 290 €) hat er recht viel an Bord. Das Navi Business ist so verkehrt ja auch nicht und in einem 1er ganz gern gesehen. Hübsche Felgen etwa lassen sich immer nachrüsten.


    Fraglich ist nun, ob man Automatikgetriebe und Anhängerkupplung wirklich benötigt. Die würden in meiner Konfiguration nämlich rausfliegen. ;)


    Der Preis ist sicherlich noch verhandelbar, auch wenn der nur rund 1 Jahre alte 1er mit 15.000 km auf der Uhr als Jahreswagen neuwertige Qualitäten inkl. noch bestehender Gewährleistung besitzt. Nach großem Geldabzocken sieht es allerdings nicht aus, der 118i kostet mit dieser Ausstattung sicherlich ~35.000 € neu (sehr grobe Schätzung, Näheres siehe Preisliste Modelljahr 2014). Wenn nicht gar mehr... 8|


    Wenn du gezielt nach einem 118i suchst und dir der hubraumgleiche 116i nicht ausreicht, du mit der gesamten Ausstattung etwas anfangen und auf eine sportliche Optik (etwa durch das M Paket) verzichten kannst - ja, dann kann man mit etwas Verhandlung ein gutes Angebot erwischen. Wie gesagt: Viel an Ausstattung fehlt nicht mehr für meine Begriffe. Bei dem Alter und der Laufleistung gehe ich von einem "geleckten" Neuwagenzustand aus. Zu diesem Preis gibt es als Neufahrzeug nur einen FKK-114i.

    7 Mal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Das ist mal eine Meinung! Danke dafür.
    Ich denke auch das der Preis relativ angemessen ist. Das mit den Lautsprechern glaube ich noch nicht wirklich. Wer bestellt denn heutzutage ohne mindestens HiFi-Lautsprecher?
    Werde das morgen sehen, da mache ich eine Probefahrt damit. Die Felgen gehen natürlich auf Dauer gar nicht. Normalerweise sind bei der Sport Line besondere Felgen dabei, warum bei diesem nicht weiß ich nicht.


    Der Neupreis soll wohl bei ~ 37.000€ gelegen haben.


    Der 118i sollte es schon sein und mit Automatik sowieso. Bin gespannt wie die 170PS mit dem Wagen und der Automatik harmonieren!

    MfG
    Rainer


    Glauben ist Mangel an Wissen


  • Wer bestellt denn heutzutage ohne mindestens HiFi-Lautsprecher?


    Och, mein letzter E92 hatte bei einem Neupreis von >50k€ auch keins. War aber absolut grauenhaft und der Fahrzeugklasse nicht angemessen. Selbst das Navi oder Nachrichten waren nur schwer verständlich. Es ließ sich aber - wie auch beim F20 - mit dem Alpine-Nachrüstsystem korrigieren.
    Genaugenommen ist mein jetziger 1er der erste von 5 BMWs, der ein Soundsystem ab Werk hat. Bei allen anderen musste ich selbst nachhelfen. Aber ja, das H/K-System lohnt sich schon - es gibt wahrscheinlich besseres, aber ich finde es mehr als ausreichend (und ganz anspruchslos bin ich nicht).


    Mein momentanes Fazit (nach einer Woche mit dem F21): Das große Navi mit den ganzen Zusatzoptionen ist vor allem große Spielerei - für Nicht-Multimedia-Junkies fast schon Overkill. Da ist das Business sicher auch OK. Wichtige Extras nach meiner Einschätzung: PDC hinten (vorne geht auch ohne), klappbare Kopfstützen (sonst sieht man nach hinten einfach gar nichts), Klimaautomatik, evtl. Sitzheizung - alles andere fällt in die Kategorie "Nice to have", inkl. Komfortzugang (scheint Deiner ebenfalls nicht zu haben).


    Ein Extra, von dem ich mir eigentlich nicht besonders viel erwartet habe, aber sehr positiv überrascht bin: Adaptives Licht + Fernlichtassistent. Auch wenn im VFL nicht die aktuellste Technologie mit Selective Beam verbaut ist - es funktioniert sehr gut und bringt nachts wirklich mehr Licht auf die Straße als konventionelles Xenon-Licht.

  • Das ist mal eine Meinung! Danke dafür.


    Gern geschehen!

    Werde das morgen sehen, da mache ich eine Probefahrt damit. Die Felgen gehen natürlich auf Dauer gar nicht. Normalerweise sind bei der Sport Line besondere Felgen dabei, warum bei diesem nicht weiß ich nicht.


    Beim Sport Line waren auch nur 16"-Alus Serie, allerdings in einem anderen Design. Ohne Aufpreis konnte man auch andere 16"-Aludesigns bestellen.


    Der Neupreis soll wohl bei ~ 37.000€ gelegen haben.


    Nicht übel. Ich kann mich noch an einen 116d Sport Line (Handschalter) erinnern, den ich mal gefahren habe. Da war jetzt nicht sonderlich viel drin (Oh, ich sehe gerade: Navi Professional war drin :D), aber der lag auch schon bei ~38.000 €. Der war übrigens auch in Mineralweiß Met. lackiert - und ich muss sagen: Als Sport Line recht schick!


    Meiner trug die gleichen Felgen, optisch also ein Ebenbild deines angebotenen 118iA. In meinem Fall deshalb, weil er ab Werk mit Winterbereifung bestellt wurde.



    Der Fernlichtassistent war echt nicht schlecht, hat mir in Verbindung mit den mitlenkenden Scheinwerfern im 1er viel Spaß auf nächtlicher Landstraße gemacht. Einen richtigen Fortschritt hat das System jedoch erst mit der blendfreien Teilabblendung erhalten, die es in vielen aktuellen BMW-Modellen gibt.


    Sportsitze sollten unbedingt sein, aber die sind ja zum Glück beim Sport Line immer dabei. Jeder setzt seine Grundanforderungen eben anders: Mein 1er hätte Minimum Xenon, Klimaautomatik, PDC hinten und Sportsitze. Der Rest ist dann für Optik und weiteres Wohlbefinden. Selbst mit dem verhältnismäßig grausigen Musiksound der Basis kann man sich behelfen - zum Beispiel mit einem Druck auf den "Off"-Knopf. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Das mit dem Neupreis scheint aber leicht übertrieben zu sein. Ist zwar fürs Facelift, aber der hier müsste Deinem entsprechen und kommt auf 34.000€.


    Ich kann es nicht sagen, auf der Anbieterseite steht UVP des Herstellers 37.250€. Deshalb meine ich auch, das eventuell mehr Zusatzausstattung verbaut ist, als auf der Anbieterseite angegeben!?


    Ich weiß jetzt z.b. auch nicht, was einzeln in den Paketen:



    • SPORT LINE
    • ABLAGENPAKET
    • LICHTPAKET
    • COMFORT PAKET
    • SICHT PAKET
    • ADVANTAGE PAKET PLUS I.V.M. SPORT L


    enthalten ist? Und auf den verschiedenen Börsen lese ich auch unterschiedliches obwohl vom gleichen Anbieter!



    In der BMW Börse steht zusätzlich noch:




    • Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung



    Rex
    Genauso sieht der 118i auch aus. Finde die Farbe nicht schlecht. Ist zwar Schmutzanfällig aber dann in Verbindung mit schwarzen Felgen ein Hingucker!



    Kannst du bitte berichten wie zufrieden du mit deinem 116d warst? War zwar ein Diesel, aber ich meine in Punkto Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Handling usw...

    MfG
    Rainer


    Glauben ist Mangel an Wissen

  • Rex
    Genauso sieht der 118i auch aus. Finde die Farbe nicht schlecht. Ist zwar Schmutzanfällig aber dann in Verbindung mit schwarzen Felgen ein Hingucker!



    Kannst du bitte berichten wie zufrieden du mit deinem 116d warst? War zwar ein Diesel, aber ich meine in Punkto Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Handling usw...


    Also auf den 831 km, die ich den 116d EDE bewegt habe, war ich sehr zufrieden. Aufgrund der kurzen Nutzungsdauer wird dir das aber natürlich nicht weiterhelfen. :crazy:


    Bei der Verarbeitung habe ich persönlich keine Abstriche zum 3er (F30) feststellen können. Ein Golf VII oder A3 8V mag zwar wertiger erscheinen, aber so schlecht steht der 1er nicht da. Ich hätte damit keinerlei Probleme. Eher noch mit dem saftigen Preis, der in guter Ausstattung problemlos die 35.000 €-Marke überschreitet. Aber man ahnt es bereits: Beim Audi A3 sieht es nicht besser aus, dieser ist aber auch meines Erachtens langweiliger. Zuverlässig war das Fahrzeug allemal, sowohl in Bezug auf Verbrauch (Werksverbrauch erreichbar, insgesamt mit etwas Autobahn auf 4,5 Liter/100 km gekommen) als auch Schaltbarkeit (sauber und knackig, wie man es in einem BMW liebt und schätzt). Gut verarbeitet war er, da konnte ich nicht meckern. Auch das Handling fand meine Zufriedenheit, das Landstraßenräubern hat Spaß gemacht! :top: Beim Fahrwerk konnte ich Fortschritte gegenüber dem E87 attestieren. Das Adaptiv-Fahrwerk war nicht verbaut (siehe Ausstattung http://www.bmwarchiv.de/vin/j503658.pdf --> Direktlink funktioniert nicht, also manuell eingeben).


    Seitdem bin ich leider nicht mehr in den Genuss eines 1er gekommen, aber ich war positiv vom eher schwach motorisierten Diesel überrascht. Ich denke daher, dass auch ein 116i einigermaßen Spaß bereitet. Mit der sehr guten 8-Gang-Automatik und der Mehrleistung des 118i hat man sicherlich ein angenehmes Paket.


    Wenn du die AHK wirklich gebrauchen kannst, dann dürfte das Angebot für dich nahezu maßgeschneidert sein. So häufig findet man die AHK nicht in der Ausstattungsliste, beim 1er schon gar nicht. Ansonsten hebt sich der angebotene 118iA ja nicht von der Masse hervor, auch die perlmuttweiße Lackierung und Sport Line sind nicht gerade unüblich. Mir gefällt die Kombination ja wie gesagt. Etwas störend finde ich beim weißen 1er jedoch, dass Schmutz an den Türfalzen abläuft (wie von E87/E90 bereits bekannt). Ansonsten würde ich den Lack als eher pflegeleicht werten, da er (aus sicherer Entfernung) recht lang sauber aussieht - anders also als etwa bei Schwarz.


    3 Mal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Gebrauchen tue ich die AHK nicht wirklich, und deswegen würde ich den 1er auch nicht kaufen.
    Mir ist eigentlich nur wichtig die Automatik und ein sportliches Erscheinungsbild des Wagens.
    Ich fahre ja momentan ein E61 und merkte bei der Probefahrt gestern schon den Unterschied was das Raumangebot betrifft. Vom Fahrverhalten ist der 1er sportliches und macht wohl mehr Spaß.
    Aber dadurch, das eigentlich nur meine Frau das Fahrzeug zum Arbeiten, zum Einkaufen rund 20km am Tag bewegt ist der große 5er überdimensioniert.


    Seltsamerweise ist der 1er bei meiner Versicherung um 50€ teurer!?

    MfG
    Rainer


    Glauben ist Mangel an Wissen