420dA GC, 320dA Touring oder evtl. doch A4? Die Qual der Wahl...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Bin langsam am Überlegen was ich als nächstes Fa.auto nehmen soll.


    Eigentlich war ich auf einen F31 oder v.a. F36 eingeschossen, jeweils als x20d. Nach dem ich nun ein 420d GC gefahren bin, bin ich ein wenig auf den Boden zurück geholt worden. Optisch ist das Auto ein Traum und durch die große Heckklappe auch noch praktisch. Platz-/wohlfühlmäßig allerdings naja. Sicherlich bin hier ich als Kombifahrer etwas verwöhnt, aber folgendes ist mir etwas negativ in Erinnerung geblieben: Durch das niedrige Dach generell etwas eingeengtes Raumgefühl, Kopffreiheit hinten schon etwas knapp, dann noch die wuchtige Mechanik der Heckklappenschließung. OK ist ja auch ein Gran Coupe und wer schön sein will, muss auch leiden. Vielleicht muss man ja auch nur einige Tage fahren und man gewöhnt sich schnell um. Habe nur etwas Angst, dass es mich auf Dauer evtl. doch nervt. Anonsten sind die Beinfreiheit v.+h. und der Kofferraum echt gut.


    Der nächste Punkt war das Motorgeräusch. Mein letzter BMW war der N47 177PS-320d, der eigentlich echt angenehm lief. Über den 184PS-N47TU habe ich schon einiges gelesen, war aber über das raue Laufgeräusch doch überrascht. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen ist es schon nicht ohne und nicht wirklich passend. Bei einem BMW darf man schon etwas Motorgeräusch hören, aber ein schönes (ok Diesel...) bitte und nicht so etwas. Bei höherem Tempo und beim Dahingleiten hat´s dann aber wieder gepasst.


    Das Fahrwerk (Standard mit 18" RFT) fand ich auch nicht übermäßig komfortabel, aber OK und dem 4er wohl angemessen. Ohne RFT sicherlich noch etwas besser. Im 3er soll´s ja etwas weicher sein.


    Der Innenraum ist wie auch schon oft geschrieben, OK, aber teilweise nicht umwerfend. V.a. nicht, wenn man nicht einiges in Ausstattung investiert.


    Fahrleistungen, Sportautomatik und blendfreier Fernlichtassi waren top.


    Dann wäre noch der F31-320d mit sportlicherer Ausstattung eine Alternative. Nüchtern betrachtet in fast allen Punkten besser. Luftiger, komfortabler, alltagstauglicher, weniger auffällig (bei Chefs und Kunden) ... mit Sportline/18" oder M-Paket schon ganz nett, aber irgendwie 08/15 hmm. Ich weiß, Jammern...


    Ich fahre ja noch einen Dienst-A4. Mit Frontantrieb & kleinem 2.0TDI ist er etwas emotionslos, nicht allzu sparsam und hatte auch 1-2 Wehwehchen, aber nichts Dramatisches. Allerdings habe ich über die Jahre die nette Optik (OK Cockpit noch im wuchtigen alten Style, aber mit liebevollen Details), die gute Geräuschdämmung und die für R4-Diesel angenehme Laufkultur auch schätzen gelernt.


    Wollte nicht wieder das gleiche Auto fahren und es ist ja auch ein Auslaufmodell. Da es momentan aber sehr gute Leasingangebote und Sport-Editionspakete gibt, könnte man sich allerdings etwas ziemlich Nettes zusammen stellen, z.B.:
    A4 Avant 2.0 TDI Quattro S-tronic 190PS Clean-Diesel, Sport-Edition Plus (spezielles S line Extrerieur, tolle 19"-Räder zur Wahl, geniale Farben wie sepangblau/suzukagrau u.ä.), Panoramadach (liebe das Licht von oben) und könnte quasi fast alles reinpacken was die Liste hergibt. Würde auf jeden Fall die Dämpferregelung nehmen, damit die 19er erträglich bleiben :)
    Der 190PS-Diesel soll noch weicher laufen und die Prospektwerte scheinen auf 320d-Niveau zu sein. OK, verbrauchsmäßig dürfte er schlechter liegen. Achte auf so etwas, obwohl ich es nicht selbst zahlen muss, aber wäre jetzt kein K.O.


    Werde demnächst mal genau diese Konstellation fahren. Bin mal gespannt. Erwarte eigentlich, dass er sich schon deutlich anders fährt als mein kleiner Frontler.


    Beim F31/36 werde ich durch meinen Wechseltermin das Facelift und evtl. auch noch die neuen B47-Motoren verpassen. Die Leasingraten sind beim F30ff. auch nicht so schlecht, inzwischen bröckelt´s auch beim 4er, aber noch weit entfernt vom A4, so dass man sich ausstattungsmäßig teilweise etwas zügeln müsste. Wäre aber noch erträglich.


    Mal sehen was mein Gefühl bei den Probefahren noch sagt. Aber was meint ihr, was würdet ihr raten bzw. an meiner Stelle machen?

  • Kannst du den 3,0tdi nehmen?
    Der 2,0 tdi Quattro macht Spaß auf der Landstraße vor allem aufgrund des Quattros!
    Fand den ganz gut nur auf der AB hat er sich schon anstrengen müssen. Der 3,0tdi 245ps hat mir im a4 sehr gut gefallen kraftvoll Schoener Sound und es gibt auch hier den 204 ps :) siehe anderer Thread aber ich meine im a4 nur mit Multitronic.

    2 Mal editiert, zuletzt von youngdriver ()

  • Danke. Das habe ich leider vergessen zu erwähnen. 3.0 ist nicht erlaubt :(


    Ansonsten, ja, ich weiß, der 3.0 TDI wäre schon nett. Hat mir mit Quattro und S-tronic sehr gut gefallen in verschiedenen Audis, siehe mein Beitrag im anderen Thread vorhin.


    Den 204er gibt es im A4 übrigens nur mit Frontantrieb (no go) und folglich als Automatik nur mit Multitronic (absolut no go).


    Bist Du im A4 den neuen 190PS 2.0TDI gefahren!?

    Einmal editiert, zuletzt von TePee ()

  • Sehr schade.


    Den 190PS bin ich in der Kombi noch nicht gefahren aber den 177PS S-Tronic Quattro im A4. Der 190PS wird sich nicht viel anders fahren paar zehntel schneller 30NM mehr Drehmoment, sind keine Welten. Sollte einen Ticken leiser sein da neue Generation auf jeden Fall deutlich leiser als der 2Liter von BMW.


    Die 2Liter BMW Diesel fand ich auch ein no go was Geräuschkulisse anging sowohl im X3 und vor allem im F30. Gerade das Anfahren war unheimlich laut mit der 8-Speed. Leistung und Verbrauch sehr gut.


    Schwierige Frage. Mich würde bei BMW immer der billige Innenraum abstoßen, dafür ist der A4 echt alt was das Modell angeht, nächste Jahr kommt der neue. Wenn du dich damit arrangieren kannst kriegst du ein super Auto mit aktueller Motorentechnik da auf den letzten Drücker nochmal komplett aktualisiert, EU6.
    Quattro macht halt unheimlich Spaß.
    Gegen Geld sind alle Assistenzsysteme verfügbar inkl. Connect .Von dem her kann man den alten A4 schon auf den aktuellen Stand der TEchnik bringen.

  • Schön ausgestattet finde ich den A4 gar nicht so viel älter aussehend. Bis auf das Cockpit vielleicht.


    Den 177er Quattro bin ich schon mal gefahren, aber als Schalter. War nicht schlecht, aber umgehauen hat er mich nicht. Das -30mm S-Line Fahrwerk war bei dem überraschenderweise weniger steifbeinig als mein -20mm Ambition Sportfahrwerk. Das habe ich schon öfter gelesen, soll seit dem Facelift so sein. Früher waren die S-Line ja knüppelhart.


    Zum F30 Motorgeräusch: Als ich mich beim Freundlichen dazu äußerte, meinte er, dass er das noch vom niemanden gehört hätte. Ha ha...

  • Der A4 B8 ist schon ein recht altes Eisen, aber dafür noch erstaunlich zeitgemäß - das zeigen Vergleiche mit F30/F31 und W/S205. Wenn man ihn dann noch mit einem modernen Motor ausstattet (neuer 2.0 TDI mit 190 PS) und die richtige Ausstattung reinpackt, ist das auch in meinen Augen eine reizvolle Alternative zum eher lieblosen Finish eines 320d/420d, der sich Schwächen in der Qualitätsanmutung und im Geräuscheindruck leistet. Als sehr positiv werte ich bei BMW außerdem die Automatik und die einfache, logische Bedienung. Gerade letzteres lässt mich bei Audi gerne mal innerlich fluchen...

    Aber wenn du ohnehin bereits Audi gewohnt bist und die Kritik am rustikalen Vierzylinder-Diesel-Sound bei 3er/4er offen in hinausträgst, so ist der zwar angejahrte, aber behutsam modellgepflegte A4 die vielleicht klügere Wahl.

  • Naja ich bin so hin und hergerissen. Beim A4 würde ich sowieso nur 24Mon.-Leasing nehmen (es gibt dafür extra gute Angebote). Aber ich weiß nicht, ob ich es nicht bereuen würde, wenn ich dann die ganzen 3er/4er auf der Straße sehe :)
    Evtl hoffe ich dass zum März schon die neuen B47-Motoren kommen würden. Mir ist aufgefallen dass die 4er inzwischen Blue Performance/Euro6 serienmäßig haben und die 3er nicht. Ob das ein Zeichen sein könnte, dass der 3er früher und der 4er erst später auf B47 umgestellt wird?

  • Beim letzten mal hattest du gejammert, weil du einen A 4 nehmen "musstest" wegen der LR und jetzt willst du doch wieder freiwillig einen fahren? ;)


    Wann die neuen Motoren in den 3er / 4er kommen werden wirst du nirgends verbindlich erfahren, bevor nicht eine off. Pressemitteilung erstellt wurde.


    Beim 3er wird es vermutlich mit dem Facelift erfolgen, nur wann genau das erfolgen wird bzw. ab wann man bestellen kann ist noch nicht klar.


    Mein 3er fährt sehr gut, der Motor ist im Stadtverkehr aber in der Tat sehr laut; bei meinem ganz überwiegenden AB-Betrieb höre ich davon nichts, eher die Abrollgeräusche der Reifen.

    Grüße Peter

  • Da hast du recht, dass ich anfangs nicht glücklich war. Über manche Dinge habe ich auch immer noch meine Meinung beim A4. Den gleichen mit Frontantrieb und Schaltgetriebe würde ich sicher auch nicht mehr nehmen. Dass ich über den A4 evtl doch nachdenke (habe ja nicht gesagt, dass ich ihn sicher nehme), hat folgende Gründe: Neuer 190PS Clean Diesel, Quattro, S-Tronic, Optik der Sport Edition Plus, Konditionen.
    Vielleicht ist das ja auch nur ein Hirngespinst und ich sehe in Kürze ein dass das nichts ist :) Den F31/36 finde ich nach wie voll auch reizvoll, so ist das nicht. Vielleicht könnte ich es irgendwie auch bis zum FL hinauszögern...

  • Hehe, das "Problem" kenne ich. Muss der Wagen denn praktisch sein? Ansonsten wäre da ja noch ein 225d oder so ;)


    MfG
    Matthias

    Zitat von Der_Stevie


    Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

  • :) Ja leider muss er praktisch sein. 2-Türer ist nicht erlaubt. Und einen gewissen Komfort hätte ich schon gerne für meine Langstrecken.

  • Beim 3er F30/F31 erfolgt das Facelift wohl im September 2015 und ich prognostiziere, dass BMW ihm den B47 auch nicht eher gönnt. Den B47 gibt es zwar seit Juli 2014 bereits im 520d, aber wir kennen ja das Spiel mit den Altlasten bei BMW.


    Dir geht es mit dem A4 wahrscheinlich so wie mir. Anfangs war ich nie glücklich damit, aber man gewöhnt sich an ihn.

  • Ja man gewöhnt sich an alles :) Wobei es sowieso alles eigentlich schon echt gute Autos sind, aber man ist wohl auch schon zu verwöhnt und zu sehr Autofan. Die meisten Kollegen können meine "Probleme" wohl auch nicht nachvollziehen :)


    Aber den A4 würde ich nicht in Erwägung ziehen, gäbe es die Sport Edition Plus nicht. Mit diesen Goodies inklusive der Sonderfarben wie z.B. suzukagrau hat der alte A4 doch etwas. Aber mal sehen was die Probefahrt bringt, vielleicht werde ich ja auch enttäuscht...

  • Meine persönliche Meinung:


    Bei Audi stört mich die Nähe zu VW und der Frontantrieb bzw. Überhang (auch wenns ein Quattro werden sollte).


    Die neue C-Klasse finde ich misslungen, außer man steht auf protziges China-Bling-Bling-Design.


    Bleibt nur noch der elegant-sportliche BMW.
    Unabhängig des persönlichen Budgetlimits und den Firmenregeln fallen mir folgende Alternativen ein:


    - Benziner
    - 330d 6 Zylinder
    - 320d GT (soll besser gedämmt sein)
    - F10

  • Ich darf zur Zeit den 2.0tdi mit 190ps frontkratzer und multitronic fahren, fährt sich sehr angenehm und kann youngdriver hier nur bestätigen dass die multitronic hier gut harmoniert und sich schöner Fahrt als die s- tronic .


    Fahre morgen nach MUC mal schauen was er sich da vollbesetzt gönnt der Kollege

  • Hmm, ich habe nicht geschrieben dass sich die Multitonic besser fährt wie ein S-Tronic Getriebe. Aber ich finde die Multitronic gut das stimmt.Viele können damit nicht umgehen und deshalb ist sie auch aus dem Fahrzeugprogramm verschwunden da beim allgemeinen Kunden die S-Tronic deutlich besser ankommt. Man braucht viel Drehmoment damit sie gut mit dem Motor harmoniert. Der 3,0TDI Multi ist ein Traum und würde ich immer wieder nehmen.


    Wenn allerdings Quattro mit ins Spiel kommt, würde ich immer den Quattro nehmen. ;) Und der kommt automatisch mit S-Tronic oder 8-Speed.


    Kannst du den A6 nehmen? Nach dem PA mit dem 190PS TDI ultra eine sehr gut Wahl, ne echte Sparmaus.

  • Danke euch. Leider gehen keine 6Zyl. und auch kein A6, 5er und so. Ist mir aber auch zu groß.


    Den 3er GT habe ich daher auch aus meinen Überlegungen gestrichen. Er hat schon etwas, aber ich glaube "das bin ich nicht". Der GT hat übrigen genau die gleichen Dämmmaterialien verbaut wie andere 3er (habe ETK gecheckt), aber der größere Innenraum / die andere Form schluckt die Geräusche wohl anders?


    Den vorderen Überhang beim A4 finde ich nicht mehr so schlimm wie früher. Da hat Audi einiges getan. Seit dem B8 ist die Vorderachse etliche cm nach vorne gewandert. Er ist auch nicht mehr so kopflastig, beim R4 ist die Gewichtsverteilung 56:44%. Aber so neutral wie BMW fährt er sich natürlich nicht :)


    Eine Multitronic kommt nicht in Frage. Auch schon wegen dem Frontantrieb nicht. Den Bericht lese ich trotzdem gerne :)