Bin langsam am Überlegen was ich als nächstes Fa.auto nehmen soll.
Eigentlich war ich auf einen F31 oder v.a. F36 eingeschossen, jeweils als x20d. Nach dem ich nun ein 420d GC gefahren bin, bin ich ein wenig auf den Boden zurück geholt worden. Optisch ist das Auto ein Traum und durch die große Heckklappe auch noch praktisch. Platz-/wohlfühlmäßig allerdings naja. Sicherlich bin hier ich als Kombifahrer etwas verwöhnt, aber folgendes ist mir etwas negativ in Erinnerung geblieben: Durch das niedrige Dach generell etwas eingeengtes Raumgefühl, Kopffreiheit hinten schon etwas knapp, dann noch die wuchtige Mechanik der Heckklappenschließung. OK ist ja auch ein Gran Coupe und wer schön sein will, muss auch leiden. Vielleicht muss man ja auch nur einige Tage fahren und man gewöhnt sich schnell um. Habe nur etwas Angst, dass es mich auf Dauer evtl. doch nervt. Anonsten sind die Beinfreiheit v.+h. und der Kofferraum echt gut.
Der nächste Punkt war das Motorgeräusch. Mein letzter BMW war der N47 177PS-320d, der eigentlich echt angenehm lief. Über den 184PS-N47TU habe ich schon einiges gelesen, war aber über das raue Laufgeräusch doch überrascht. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen ist es schon nicht ohne und nicht wirklich passend. Bei einem BMW darf man schon etwas Motorgeräusch hören, aber ein schönes (ok Diesel...) bitte und nicht so etwas. Bei höherem Tempo und beim Dahingleiten hat´s dann aber wieder gepasst.
Das Fahrwerk (Standard mit 18" RFT) fand ich auch nicht übermäßig komfortabel, aber OK und dem 4er wohl angemessen. Ohne RFT sicherlich noch etwas besser. Im 3er soll´s ja etwas weicher sein.
Der Innenraum ist wie auch schon oft geschrieben, OK, aber teilweise nicht umwerfend. V.a. nicht, wenn man nicht einiges in Ausstattung investiert.
Fahrleistungen, Sportautomatik und blendfreier Fernlichtassi waren top.
Dann wäre noch der F31-320d mit sportlicherer Ausstattung eine Alternative. Nüchtern betrachtet in fast allen Punkten besser. Luftiger, komfortabler, alltagstauglicher, weniger auffällig (bei Chefs und Kunden) ... mit Sportline/18" oder M-Paket schon ganz nett, aber irgendwie 08/15 hmm. Ich weiß, Jammern...
Ich fahre ja noch einen Dienst-A4. Mit Frontantrieb & kleinem 2.0TDI ist er etwas emotionslos, nicht allzu sparsam und hatte auch 1-2 Wehwehchen, aber nichts Dramatisches. Allerdings habe ich über die Jahre die nette Optik (OK Cockpit noch im wuchtigen alten Style, aber mit liebevollen Details), die gute Geräuschdämmung und die für R4-Diesel angenehme Laufkultur auch schätzen gelernt.
Wollte nicht wieder das gleiche Auto fahren und es ist ja auch ein Auslaufmodell. Da es momentan aber sehr gute Leasingangebote und Sport-Editionspakete gibt, könnte man sich allerdings etwas ziemlich Nettes zusammen stellen, z.B.:
A4 Avant 2.0 TDI Quattro S-tronic 190PS Clean-Diesel, Sport-Edition Plus (spezielles S line Extrerieur, tolle 19"-Räder zur Wahl, geniale Farben wie sepangblau/suzukagrau u.ä.), Panoramadach (liebe das Licht von oben) und könnte quasi fast alles reinpacken was die Liste hergibt. Würde auf jeden Fall die Dämpferregelung nehmen, damit die 19er erträglich bleiben
Der 190PS-Diesel soll noch weicher laufen und die Prospektwerte scheinen auf 320d-Niveau zu sein. OK, verbrauchsmäßig dürfte er schlechter liegen. Achte auf so etwas, obwohl ich es nicht selbst zahlen muss, aber wäre jetzt kein K.O.
Werde demnächst mal genau diese Konstellation fahren. Bin mal gespannt. Erwarte eigentlich, dass er sich schon deutlich anders fährt als mein kleiner Frontler.
Beim F31/36 werde ich durch meinen Wechseltermin das Facelift und evtl. auch noch die neuen B47-Motoren verpassen. Die Leasingraten sind beim F30ff. auch nicht so schlecht, inzwischen bröckelt´s auch beim 4er, aber noch weit entfernt vom A4, so dass man sich ausstattungsmäßig teilweise etwas zügeln müsste. Wäre aber noch erträglich.
Mal sehen was mein Gefühl bei den Probefahren noch sagt. Aber was meint ihr, was würdet ihr raten bzw. an meiner Stelle machen?