BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2014, 06:40     #21
händiemän   händiemän ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von händiemän

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120dA F20 02/16, Mazda CX-3 11/15, Mazda MX-5 NC 2.0 3rd Generation 12/05, MX-5 NA 03/91

FN-WH-80
Und der Wählhebel ist auch unterschiedlich ...
Userpage von händiemän Spritmonitor von händiemän

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.04.2014, 12:00     #22
=Floi=   =Floi= ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
1
dachte das wurde mittlerweile alles zur sportautomatik angeglichen?!
Bei gefühlvoll liebkostem Gaspedal offenbart der 136 PS starke und mit einem Drehmoment von 280 Newtonmetern gesegnete R4 lässigen Man könnte- wenn-man-wollte-Charakter und schnuffelt brav vor sich hin wie ein großer, abgeklärter Familienhund. Nur geschulte Ohren orten im entfernten dumpfen Säuseln aus dem Maschinenraum hin und wieder ein zartes, metallisch zirpendes Selbstzünder-Timbre.
Alt 20.04.2014, 17:11     #23
prometheus   prometheus ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 cd Cabrio Individual

M-xxxxx
Zitat:
Zitat von reihensechser Beitrag anzeigen
Für mich auch nicht nachvollziehbar, aber BMWs mit einer Leistung über 110 KW werden kaum noch mit Handschaltung geordert. Beim BMW 4er beträgt der Automatikanteil in D 85%, auf den Exportmärkten ist der Wert noch höher.

Beim F10 ordern nur ca. 6% der Kunden keine Automatik...

Mich wundert es also nicht, dass der 225d nur mit Automatik geliefert wird. Wahrscheinlich wird beim 425d die Option "manuelles Getriebe" auch bald wieder entfallen....

Der 4er baut übrigens nicht auf dem 2er auf, sie teilen sich nur die gleiche Plattform...

Hi Reihensechser,
laut BMW baute er Vorgnger Einser auf den Dreier auf und um die Kosten zu senken soll jetzt der Vierer auf den Zweier aufbauen!
Hab ich auf jeden Fall gehört und gelesen!

Aber so oder so ist eigentlich schade kein LED-Licht oder Laser-Licht im Zweier und dazu noch Automatik!
Ich hatte mal zum Vergleich den 3si (altes Modell) einmal mit 8-Gang Auto und 1x mit Handschalter!
Ich würde immer nur Handschalter nehmen!1

Grüße Stephan
Alt 20.04.2014, 19:40     #24
Der Jens  
Gast

Wie Reihensechser schon schrieb, baut nicht das eine Fahrzeug auf dem anderen auf, sondern beide benutzen die gleiche Plattform.

Zur Plattform gehören in der Regel die nicht sichtbaren Teile des Karosserie-Rohbaus, sowie die technischen Komponenten (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Steuergeräte, etc).

Dabei ist eine gewisse Varianten-Bildung durchaus erlaubt. So kann es zum Beispiel die Bodengruppe in verschiedenen Radständen geben, die Fahrwerkskomponenten in unterschiedlich starken Ausführungen, etc.

Die für den Kunden sichtbaren Teile (Außenbleche, I-Tafel, Miko, Türverkleidungen, Dachhimmel, etc.) sind in der Regel gänzlich unabhängig voneinander.

Es würde also dem Plattform-Gedanken nicht widersprechen, wenn z.B. das eine Derivat eine hochwertige, weich kaschierte I-Tafel hat, und das andere nur eine strukturierte Hartplastik-Oberfläche.
Alt 21.04.2014, 10:05     #25
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Zum Thema Automatik:
Man muss da auch berücksichtigen, wie viel Platz hat man im Mitteltunnel, wie viel Nm hat der Motor (bzw. Auf wie viel ist er durch die Motronik begrenzt) und passt das Getriebe das man benötigt da auch rein.
Das Thema gab es schon vor 10-15 Jahren als die modernen, drehmomentstarken Diesel aufkamen.
Ein E46 330d hatte weniger Drehmoment wie der 530d und der 730d hatte AFAIR noch mal mehr, weil da aus Platzgründen andere Getriebe eingebaut wurden.

Dazu kommt heutzutage noch der Flottenverbrauch - BMW muss, wie alle anderen da bestimmte Vorgaben erfüllen und wird wegen der - mittlerweile geringen Anzahl - Kunden die nen Schalter wollen da auch nix machen.

Das geht mittlerweile sogar bis hin zur Geräuschemission. Die wurde auch grad wieder für die nächsten Jahre festgelegt und ist eh kaum zu schaffen und ggf. ist auch da die Automatik hilfreich weil der Motor bei der Messung in nem anderen Drehzahlband läuft.

Da spielt so viel zusammen - ich bin ja auch eher ein Fan von Handschaltern - aber die Zeiten ändern sich halt.

Georg
Alt 21.04.2014, 12:13     #26
wolf320d   wolf320d ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von wolf320d

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120d
Automatik ?

Die 8 Gang Automatik schaltet supersanft und ist perfekt, man ist irgendwie immer im richtigen Gang unterwegs und für den Stau sowieso optimal.
Ich habe die Sportautomatik, kann mit den Paddles selbst eingreifen, wobei ich das so gut wie nie brauche, weil man perfekt auch mit dem Gas schalten kann. Des Weiteren gibt’s noch die versch. Modi, ECO Pro , ECO, SPORT und Sport +.
Ich vermisse den Schalter (6 Gang gerühre) nicht …
Selber schalten ist für mich von Vorgestern
Alt 24.04.2014, 13:36     #27
MDK   MDK ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Zitat:
Zitat von reihensechser Beitrag anzeigen
Beim F10 ordern nur ca. 6% der Kunden keine Automatik...
Da gehöre ich dazu :-)
Mein Händler bat mich z.B., keinen 530d mit Handschaltung zu leasen - den würde er nicht mehr loswerden...
Hätte ich aber machen sollen, denn nun ist der auch nur noch mit Automatik verfügbar.

Für mich ist Handschaltung Voraussetzung. Werde ich da zwangsbeglückt, dann wechsle ich Modell und /oder Marke.
Alt 24.04.2014, 17:47     #28
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Dass es keinen handgeschalteten 225d gibt, ist angesichts des 125d mit bestellbarem, konventionellen Schaltgetriebe echt ziemlich verwunderlich. Möglicherweise fällt letzterer mit dem Facelift nächstes Jahr weg.

Bei anderen Modellen wundert es mich hingegen weniger. Dass etwa die Sechszylinder-Diesel nur in homöopathischen Dosen mit Schaltgetriebe geordert werden, ist ja bereits seit langem Fakt.

Für BMW macht die extreme Invididualisierbarkeit bis hin zu jedem kleinsten Ausstattungsfitzelchen die Herstellung eben deutlich teurer. Einer der Gründe, warum BMW in den Staaten vergleichsweise günstig Autos anbieten kann, ist das andere Kaufverhalten dort - Autos werden in den allermeisten Fällen "von der Stange" gekauft bzw. geleast.

Das macht es halt möglich, große Mengen an identisch ausgestatteten Fahrzeugen rüberzuschiffen. Individuell zusammengestellte Fahrzeuge sind dort die absolute Ausnahme, auch wenn man beim Lesen von bimmerpost etc. vielleicht den gegenteiligen Eindruck bekommt.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 26.04.2014, 08:54     #29
reihensechser   reihensechser ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Zitat von MDK Beitrag anzeigen
Da gehöre ich dazu :-)
Mein Händler bat mich z.B., keinen 530d mit Handschaltung zu leasen - den würde er nicht mehr loswerden...
Hätte ich aber machen sollen, denn nun ist der auch nur noch mit Automatik verfügbar.

Für mich ist Handschaltung Voraussetzung. Werde ich da zwangsbeglückt, dann wechsle ich Modell und /oder Marke.
Das kann ich gut nachvollziehen, für mich kommt beim Privatfahrzeug auch ausschließlich ein Handschalter in Frage....und ja, ich kenne die aktuellen Automatikgetriebe, die schon ein tolles Stück Technik sind.

Fragt sich nur, wo Du/man dann hinwechseln willst. Selbst beim Porsche 911 werden kaum noch Handschalter verkauft. Ein Bekannter von mir, der in einem grossen PZ arbeitet, hatte noch gar keinen 911er mit 7-Gang Handschaltung unterm Hintern...

Geändert von reihensechser (26.04.2014 um 09:01 Uhr)
Userpage von reihensechser
Alt 26.04.2014, 09:09     #30
driver 7   driver 7 ist offline
Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Zitat:
Zitat von MDK Beitrag anzeigen
Dann wirst du die Chance haben, in ca. 10Jahren nur noch schwache Motoren (wenn es die noch als Handschalter gibt) oder Fussgänger zu werden. Aber andere Marken haben genau die gleichen Probleme und heute ist die Handschaltung eine der optimierungstellen bei PW's und das wird sich noch verschärfen.

Ich behaupte jetzt mal das der Handschalter ausstirbt, da er ausser Emotional, keinen Sinn mehr macht.

Themen-Optionen