Spinnt meine Heizung ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem: Ein Tag wie heute, 18 Grad und Nieselregen. Meine Klimaautomatik habe ich auf 21 Grad gestellt und das Temperaturrad auf ganz kalt. Mein Beifahrer bemerkt: "Hier isses aber warm drin." Wir haben die Hände vor die Lüftungsdüsen gehalten und festgestellt, dass überall angenehm kühle Luft rauskommt, nur auf der Beifahrerseite kommt zu den Füssen und zur Scheibe ganz arg warme Luft raus. Wohlgemerkt, nur oben und unten. An den zwei Düsen überm Handschuhfach kommt auch kühle Luft. Kann mir das jemand erklären ?


    Danke


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von Andi 328i
    *schiiieeb*


    Weiss denn neimand Rat ? Auch nicht Jan H. ?


    Hallo,


    wenn aus den Düsen Wasser oder Öl in den Innenraum gekommen wäre hätte er Dir bestimmt sofort helfen können ;) So dauert es etwas.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Hallo,


    Ich muss gleich zur Arbeit, da kann ich das mal testen. Aber wie gesagt, es ich nur auf der Beifahrerseite im Fussraum und am Frontscheibenausgang so. Eigentlich geht das doch garnicht, ist aber so. :confused:


    Gruss Andi

  • Nunja, soweit ich weiss hat ja der E36 eine 2 Kreis Klimaautomatik. Du kannst für Fahrer und Beifahrer verschiedene Temperaturen einstellen, oder?
    Da wird bestimmt für den Beifahrer irgendein Temperatur Sensor defekt sein, da normal die Luft gekühlt wird, und danach auf gewünschte Temperatur wieder aufgeheizt wird. Und da die Beifahrer Seite heizen kann, kann eigentlich nur die Temperaturfühlung defekt sein.


    Grüsse


    Daniel

  • Hallo


    Also. Den Temperaturunterschied zwischen den Düsen über dem Handschuhfach und den Scheiben- bzw Fußraumdüsen kann ich dir wohl erklären. Die Düsen über dem Handschuhfach werden über den rot/blau Regler über dem Radio in ihrer Temperatur geregelt. Die Automatik entscheidet nur ob sie angeblasen werden oder nicht. Hast du mal die Temperatur auf der Beifahrerseite auf 16°C gestellt? dann dürfte auch aus den Düsen an Scheibe und Fußraum kalte Luft ausströmen. Sonst hängt ev. die Regelklappe bzw hat sich der Stellmotor verabschiedet. Die Heizung ist aber im Prinzip wassergesteuert (Wasserventil im Motorraum). Wenn die Luft bei 16°C Stellung zwar kalt ist aber bei 20°C sofort wieder aus den Fußraum- und Scheibendüsen zu heizen beginnt könnte sich die Regelung über den internen Temperatursensor verabschiedet haben... Dies ist nicht der Innenraumtemperaturfühler im Bedienteil mit dem kleinen Gebläse. Insgesamt schwierig genau zu sagen woran es liegt. Auf der Fahrerseite ist sicher alles i.O.?


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich hab das heute Mittag mal probiert. Wenn ich das Rad auf warm stelle, kommt überall warme Luft raus. Stell ich es dann wieder auf kalt, kommt auch kalte Luft. Nur eben aus den genannten Düsen nicht. Da isses eklig warm. Auf der Fahrerseite ist definitiv alles in Ordnung.


    Gruss Andi

  • Tag zusammen.


    Ich komme gerade aus der NL Stuttgart. Der nette Service-Mensch hat wie Dr. Jan Henning auf das Heizventil getippt und mir eine Möglichkeit gesagt, wie ich das Problem evtl beheben kann. Stecker für ca 1 min abziehen, wieder drauf stecken, dann die Heizung auf ganz warm, anschließend auf ganz kalt stellen. Kann ja sein, daß das Ventil nur hängt. Leider hat das nicht geholfen. Auch hab ich nicht nach dem Preis für ein neues Teil gefragt. Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben ?


    Danke


    Gruss Andi

  • Hallo


    67,28€ sagt meine Quelle für das Wasserventil.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Danke für die rasche Antwort. Ich werd das Teil demnächst mal genau prüfen lassen, um einem fälschlichen Austausch vorzubeugen. Der Wechsel wird eh ne ziemliche Sauerei werden, wegen dem Kühlwasser. Außerdem kommt man da ziemlich besch*** hin.


    Gruss Andi

  • Holla.


    Falls es jemanden interessiert, ich war gestern in der freundlichen BMW-Werkstatt und hab das Ventil prüfen lassen und siehe da: kaputt. Gleich bestellt und heute einbauen lassen. Knackige 127 Teuro. Aber dafür bekommt meine Freundin jetzt keine Stinkefüsse mehr :D:top:


    Gruss Andi

  • Hallo


    Siehst du - alles wird gut! - Und alles Gute hat seinen Preis.... :rolleyes:


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo.


    Jetzt muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen. Seit dem Wechsel des Ventils ist es anders als vorher. Ich hab meinen Bimmer jetzt genau ein Jahr und bevor das Ventil kaputt gegangen ist, war das so: Temperaturrad auf blau -> kühle Luft. Temperaturrad auf rot -> warme Luft. Unabhängig von der im Display eingestellten Temperatur. So weit, so gut. Seit dem Tausch, ist die Funktionsweise etwas anders: Temperaturrad auf blau -> kühle Luft (wie bisher, unabhängig von der eingestellten Temp.). Jetzt kommt`s. Wenn ich das Temperaturrad auf rot drehe und die Anzeige im Display wie das ganze Jahr auf 21 Grad steht, kommt lauwarme Luft. Um warme Luft zu bekommen, muss ich es mit Hilfe der Temperatur im Display einstellen. Das stimmt doch nicht, oder ? :confused: Ich habe es mit einem E 46 Verglichen, und da ist es so, wie bei mir am Anfang. Entlüftet hab ich das Kühlsystem auch nochmal. Ich meine, so wie es jetzt bei mir ist, klingt es zwar logisch, aber so ist nicht die Wirkungsweise einer BMW-Klimaautomatik. Oder sollte ich mich das täuschen ?


    Gruss Andi

  • Doch das ist schon normal so.


    Also wenn jetzt Aussentemp. 30 Grad sind und du stellst den Regler auf rot wird da niemals warme Luft rauskommen sondern nur die von der Klimaautomatik "geregelte" Luft.
    Stellst du ihn auf blau kommt die kalte Luft "ungeregelt" raus.

    Gruss Torsten

  • Ich hab das abends bei 17 Grad Aussentemperatur getestet. Da kam, bei Stellung rot und 21 Grad nur lauwarme Luft raus. um warme Luft zu bekommen musste ich die Temperatur auf ca 25 Grad und aufwärts stellen. Wie gesagt, das war am Anfang nicht. Da war`s rot = warm und blau = kühl. So ist es beim E 46 definitiv auch.


    Gruss Andi

  • Du meinst du konntest vorher mit dem Blau/Rot Regler unabhängig davon was du an der Klimaautomatik eingestellt hattest heiss und kalt regeln? Also wenn du auf "rot" hattest kam da richtig heisse/warme Luft raus?


    Zitat

    Ich hab das abends bei 17 Grad Aussentemperatur getestet. Da kam, bei Stellung rot und 21 Grad nur lauwarme Luft raus


    und so muss es ja auch sein...draussen ist kälter als drinnen und so muss ein bißchen warme Luft rausströmen. Aber nur solange bis die eingestellten 21 Grad erreicht sind.

    Gruss Torsten

  • Zitat

    Du meinst du konntest vorher mit dem Blau/Rot Regler unabhängig davon was du an der Klimaautomatik eingestellt hattest heiss und kalt regeln? Also wenn du auf "rot" hattest kam da richtig heisse/warme Luft raus?


    Genauso war es und ist es beim E 46 auch. Es ist ja nicht so, dass es mich jetzt stört, aber es ist halt nicht so wie am Anfang und ich wüsste gern warum. Sonst war es eine super Sache. War`s zu warm -> Rad in Richtung blau gedreht und umgekehrt.


    Gruss Andi

  • Hallo mal wieder.


    Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und hab da nochmal nachgehakt. Anscheinend ist es normal, wie es bei mir ist. Mit dem E 46 kann man es auch nicht vergleichen, da sei der "kühler-Kopf-Gedanke" nicht so stark wie beim E 36. Das soll heissen, dass beim E 36 eher etwas kühlere Luft auströmt als eingestellt.
    Ich hätte mal eine Bitte an die E 36 Klimaautomatik-Fahrer unter euch. Stellt doch mal, bei einem Wetter wie heute (ca 19 Grad), die Temperatur im Display auf 21 Grad, das Rad ganz auf rot, die Luftverteilung auf die Oberkörperdüsen und die Lüftung auf eine höhere Stufe und berichtet bitte, ob und wie warm die Luft ist, die austritt. Dann mal auf 25 und 30 Grad stellen. Bei diesen eingestellten Temps kommt bei mir zunächst warme Luft, wird aber nach ca 2 min von selbst wieder kühler.


    Gruss Andi, der gespannt auf eure Berichte ist :D