BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2014, 07:16     #41
tom01   tom01 ist offline
Senior Guru

Die Bilstein B4 sind lt. Aussage Bilstein ca. 20 % straffer abgestimmt als Seriendämpfer. Insofern durchaus eine überlegenswerte Alternative für Serienfedern.

Wir haben die im e36 meines Sohnes verbaut und was soll ich sagen, das knackt jetzt richtig, zumal an der Hinterachse auch verstärkte Federn verbaut worden.

Zu wolf´s Problem tragen m.b.M.n. auch die 18" RFT bei. Eine kleiner Felge hat erstens weniger ungefederte Masse und zweitens: durch den höheren möglichen Reifenquerschnitt federn die Reifen mit.

Wo immer wir uns einmischen, weil wir schreiendes Unrecht sehen, riskieren wir den 3. Weltkrieg.
frei nach H. Schmidt
Userpage von tom01

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.09.2014, 08:34     #42
Der Jens  
Gast

Zitat:
Zitat von tom01 Beitrag anzeigen
Die Bilstein B4 sind lt. Aussage Bilstein ca. 20 % straffer abgestimmt als Seriendämpfer. Insofern durchaus eine überlegenswerte Alternative für Serienfedern.

Zu wolf´s Problem tragen m.b.M.n. auch die 18" RFT bei. Eine kleiner Felge hat erstens weniger ungefederte Masse und zweitens: durch den höheren möglichen Reifenquerschnitt federn die Reifen mit.
Aus der Bilstein Homepage gehen die 20% plus aber nicht hervor. Dort steht im Gegenteil: "Fahrgefühl wie am ersten Tag"

Daß 18" Runflats Mist sind ist klar, aber die will er ja aus irgendeinem Grund behalten.
Ich würde die Dinger entsorgen und konventionelle 17" mit 5% höherem Querschnitt drauf ziehen.
Alt 18.09.2014, 12:22     #43
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Normale Reifen auf den 18-Zöllern würde vielleicht schon reichen, um das B14 sozialverträglich zu machen. Ich dachte, wolf320d reißt so viele Kilometer ab, da sollte es doch nicht lange dauern bis die RFT-Reifen ausgetauscht werden müssen .
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 18.09.2014, 18:13     #44
wolf320d   wolf320d ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von wolf320d

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120d
Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Ich dachte, wolf320d reißt so viele Kilometer ab, da sollte es doch nicht lange dauern bis die RFT-Reifen ausgetauscht werden müssen .
Die Zeit des rasen und der vielen Reisen ist vorbei Fasti das war zu meinem berufl. Weiterkommen und mit meinem alten 3er hats auch richtig Spaß gemacht.... ich lasse das heute eher easy angehen. Die PS brauche ich eigentl nur mal zum Durchzug, aber nicht für Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Daß 18" Runflats Mist sind ist klar, aber die will er ja aus irgendeinem Grund behalten.
Ich würde die Dinger entsorgen und konventionelle 17" mit 5% höherem Querschnitt drauf ziehen.
Der Grund ist, die Scheissdinger fahren sich kaum ab und wegschmeissen wäre eben auch zu schade...

Zitat:
Zitat von tom01 Beitrag anzeigen
Bald kommen 17" Winterreifen drauf, bin mal gespannt !!
Alt 18.09.2014, 19:08     #45
tom01   tom01 ist offline
Senior Guru

Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Aus der Bilstein Homepage gehen die 20% plus aber nicht hervor. Dort steht im Gegenteil: "Fahrgefühl wie am ersten Tag"

Das Thema wurde im e36-forum ausgiebig behandelt, da war auch Einer dabei, der mit Bilstein direkt im Rahmen einer Reklamation verhandelt hat und da wurde das gesagt.

@wolf

Die 18 Zöller RFT würde ich gebraucht anbieten, ein Kollege mit Migrationshintergrund hat auf seinen A6 verchromte 20" Felgen vom R8 drauf und fährt gebrauchte Reifen von ebay damit.

Die wirste schon los.

Wo immer wir uns einmischen, weil wir schreiendes Unrecht sehen, riskieren wir den 3. Weltkrieg.
frei nach H. Schmidt
Userpage von tom01
Alt 18.09.2014, 23:11     #46
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von wolf320d Beitrag anzeigen
Die Zeit des rasen und der vielen Reisen ist vorbei Fasti das war zu meinem berufl. Weiterkommen und mit meinem alten 3er hats auch richtig Spaß gemacht.... ich lasse das heute eher easy angehen. Die PS brauche ich eigentl nur mal zum Durchzug, aber nicht für Höchstgeschwindigkeit.
Es ging weder um rasen, noch um PS. Ich dachte vielmehr an Deine hohe Fahrleistung pro Jahr als Kilometerkönig...
Zitat:
Zitat von wolf320d Beitrag anzeigen
Bald kommen 17" Winterreifen drauf, bin mal gespannt !!
Sind das auch RFT?
Ansonsten hättest Du mal einen Vergleich RFT vs. Non-RFT und wirst ggf. doch mit dem B14 glücklich.
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 20.09.2014, 01:29     #47
wolf320d   wolf320d ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von wolf320d

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120d
Ich habe den Ausbau vom Bilstein B14 und Einbau der H&R Federn mit Seriendämpfer gemacht.
Und was ich bisher sagen kann: Das fühlt sich schon mal echt gut an. Bisher bin ich nur in der Stadt gefahren und mal kurz auf die Bahn. Also mir gefällts so entschieden besser. Straff und trotzdem komfortabel, von der Tieferlegung her ähnlich wie beim B14, gefällt mir auch !! Ich hoffe nur die Seriendämpfer machen das noch einige Zeit mit. Tieferlegung ca 3,5 cm.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Stichworte
Dämpfer, Gewindefahrwerk, schraubfahrwerk

Themen-Optionen