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Alt 13.07.2002, 18:11     #1
Boxer-Fahrer   Boxer-Fahrer ist offline
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323i E46 EZ 2.99; R100R Bj.96; Husaberg FE550s

AS-XP 40
Stabi

Hallo Leute!

Hab seit ein paar Tagen ein Klappern im vorderen rechten Radhaus!

Bin jetzt heut mal auf die Grube gefahren und hab geguckt!
Meine Suche ergab, das anscheinend das Stabigelenk (befindet sich unten an der "Stange", die senkrecht, parallel zum Dämpfer verläuft) spiel hat!
Wenn man zwischen der Stabihalterung und der Stange nach oben zieht und drückt, merckt man "spiel" !

Wir das auf Kulanz getauscht (EZ.2.99, 52.500km) bzw kann man das selber richten?
Was kostet so a Teil????

Merci einstweilen......
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Alt 13.07.2002, 21:31     #2
Kai   Kai ist offline
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323i 2.5 E46
Meinst Du die Druckstangen vom Stabilisator ("Pendelstütze") ? Das ist ein recht bekannter Mangel beim E46; Kulanz kannst 'ne Voranfrage machen lassen, manche kriegen für >3 Jahre alte Fahrzeuge noch welche, manche nicht. Kosten ansonsten auch nicht die Welt, mit Montage ca. 90 Euro.
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Alt 14.07.2002, 12:41     #3
Boxer-Fahrer   Boxer-Fahrer ist offline
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AS-XP 40
Ja, genau das Teil mein ich!

Werd die Woch mal zu meinem Händler fahren und den ansabbeln zwecks Kulanz!
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Alt 14.07.2002, 13:11     #4
crazydog   crazydog ist offline
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R-S xxxx
Pendelstütze

Hallo,


Pendelstütze ist eigentlich recht einfach zu wechseln. Obere und untere Verschraubung lösen dabei mit 16 Gabelschlüssel gegenhalten. Dann neue Pendelstütze genauso einbauen. Teil kostet schätzungsweise ca. 25 Euro.

Wird mit 65 NM angezogen.
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Alt 01.09.2002, 14:03     #5
RoDelli   RoDelli ist offline
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Hallo,

muß man gleich beide Pendelstützen tauschen, oder genügt es nur die kaputte zu wechseln?

Grüsse
Robert
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Alt 01.09.2002, 14:38     #6
2002tii   2002tii ist offline
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Hi!

also es reicht, wenn man die defekte druckstange auswechselt.

kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch auf kulanz läuft, da das auto schon älter als drei jahre ist, und es eigentlich doch ein verschleissteil ist und nach über 50.000 km schon mal vorkommen kann, das ein gelenk ausgeschlagen ist. ausserdem müssen alle services von einem bmw-händler lückenlos gemacht worden sein.

mfg holly
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Alt 01.09.2002, 15:09     #7
tino   tino ist offline
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Hallo,

das hatte ich bei meninem E34. Wechslen geht in ca 15 min.
Auto vorne an der Seite aufbocken, auf einen kleinen Bock absenken
Rad abmontieren
mit Rangierwagen Radnabe leicht nach oben drücken, bis die Stange spannungsfrei ist.
Stange auswechseln, am besten neue Muttern, bzw Schraubensicherung

Kann man auch ohne schlechtes Gewissen bei ATU etc erledigen lassen

Tino
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Alt 01.09.2002, 15:23     #8
RoDelli   RoDelli ist offline
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Danke holly und Tino für die Antworten!

Zitat:
Original geschrieben von 2002tii
kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch auf kulanz läuft
Bei mir läuft die Reparatur sicher nicht auf Kulanz. EZ 12/94 und 245.000 km sind leider ganz schlechte Argumente

Grüsse
Robert
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Alt 20.09.2002, 20:32     #9
RoDelli   RoDelli ist offline
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Hallo,

ich habe nun eine Pendelstütze tauschen lassen, habe aber immer noch so ein komisches Klappern.

Wie sieht eigentlich ne kaputte Pendelstütze aus? Muss das untere Stück parallel zum Halter sein? Meine neue Stütze sitzt irgendwie schief drin

Der Einbau wurde übrigens mit 3 AWs berechnet.

Danke im Voraus!

Viele Grüsse
Robert
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