BMW 2er Coupé

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Im März 2015 kommt der 218i als Dreizylinder mit 136 PS. Damit haben 316i und 218i die selbe Leistung, aber eine unterschiedliche Bezeichnung. Wer soll sich da noch auskennen...
    Ich bin auf die Laufruhe und den Motorklang gespannt.

  • Ich denke, du hast mich nicht verstanden.
    Dass der Motor früher oder später auch im 3er kommt, ist bekannt. Aber x16i und x18i haben die selbe Leistung, obwohl das Typenschild es anders suggeriert.

  • Das hat mich im 218i ActiveTourer schon gewundert. Die Bezeichnung "216i" hätte so gut gepasst, da der 1,5-Liter-Dreizylinder sogar noch die identische Leistung des 1,6-Liter-Vierzylinders hat.


    Nun könnte man sagen: Produktaufwertung durch Zahlenspielereien. Ein 218i ActiveTourer wildert ja in etwa im gleichem Bereich eines Mercedes B 180. Beim 18d oder beim 20i haut das Ganze aber wieder nicht hin, da braucht es bei Mercedes zwei Zahlen mehr (B 200 CDI und B 220). Understatement wäre heute auch eher angesagt.


    Verwirrender ist sowieso, dass es nun bei BMW drei verschiedene 18i gibt:


    1,5-Liter-R3 mit 136 PS im 218i
    1,6-Liter-R4 mit 170 PS im 118i und 320i EDE
    2,0-Liter-R4 mit 156 PS im Z4 sDrive18i


    ...sowie aus dem Antiquitätengeschäft zzgl. noch der 2,0-Liter-R4-Sauger mit 150 PS im X1 sDrive18i (der immerhin auf EU6 gebracht wurde).


    Aber Namen sind Schall und Rauch. Ich bin froh, dass es nun eine Motorisierung unterhalb des 220i gibt und damit der Einstieg erleichtert wird. Im Cabrio hat der Einstiegsbenziner bisher immer ganz gut gepasst, die fehlenden 7 PS zum Vorgänger 118i mit dem N43B20 gleicht der Turbo mehr als aus. Aber womit schließt man nun die Lücke zwischen 136 und 184/192 PS? :confused: 219i? :idee: