E88: drittes Bremslicht gebrochen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    hab' zufällig festgestellt, das bei unserem 120i Cabrio das dritte Bremslich gebrochen ist.
    Da die Kofferraumklappe drumherum unversehrt ist, ist eine Beschädigung durch "anecken" wohl auszuschließen.
    Und Google meldet in anderen Foren diverse Treffer zu dem Thema.
    Bin mal gespannt, wie unser :) (bzw. BMW in München) sich beim 5,5 Jahre alten Auto (79 TKm) zu dem Thema verhalten.
    Ich gehe mal von "selber zahlen" aus, lasse mich aber gern positiv überraschen.


    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Sollte auf Kulanz gehen. Verweise auf PuMA Maßnahme 19306813.

    Falls nicht, würde ich sie selbst tauschen. Die Leuchte selbst kostet ca. 45 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bryce ()

  • Erste Kulanzanfrage meines :) wurde negativ beantwortet.


    Habe nun selbst an die Kundebetreuung gemailt. Mal sehen...

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Soeben kam ein Brief der Kundenbetreuung aus München, dass sie keine Kulanz gewähren.


    Schwach !

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Nach fünf Jahren können Leuchten doch schon einmal brechen (!) ... :rolleyes:


    Grundsätzlich stimme ich dir hier zu, nicht jedoch, wenn dieses Problem bei BMW schon länger bekannt ist und auch teilweise schon auf Kulanz bzw. Garantie bei anderen behoben wurde. Schau mal im 1er-forum nach, dort häufen sich diese Fälle.
    Die Leuchte hat einen konstruktiven Fehler, wodurch es immer wieder zum Spannungsriss kommt, weil die Leuchte unter Spannung aufgrund einer überstehenden Nase eingebaut wird. Diese ist offensichtlich zu groß u. führt immer wieder zu Rissen. Es gibt Leute, die schon die 3. oder 4. Bremsleuchte drin haben. Mein QP hat es auch...

  • Das ist ja ärgerlich.


    Kann man die Nase denn abschleifen, damit man dann wenigstens künftig davon verschont bleibt?


    Die neuen Leuchten haben das Problem auch, da wurde nicht dem Zulieferer auf die Füsse getreten?


    Der Kommentar von Vandit ist sicher ironisch gemeint, weil solche Antworten bei "so alten" ;) Autos leider häufig vorkommen, selbst wenn der Fehler intern bekannt ist.
    Siehe die Sitzbelegungserkennungsmatte beim E36 und E46

  • Hallo,
    Ja, in der Tat hilft es wohl diese rückseitige Führungsnase etwas mit dem Seitenschneider zu bearbeiten,sodass diese weniger unter Spannung steht. Gewisse Händler, die den Tausch schon öfters gemacht haben, tun dies wohl von selbst.
    Nochmals, es ist kein Herstellfehler, der vom Lieferant verursacht wird, es ist ein grundlegen konstruktives Problem seitens BMW.