BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2013, 19:23     #1
Andre65   Andre65 ist offline
Newbie
  Benutzerbild von Andre65

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: 79539 Lörrach
Beiträge: 4

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 130i E87 Jg.2005
130i jg 11.2005

Hallo BMW Freunde
ich habe mal ne frage ? Kann mir jemand zu meiner frage ein Antwort geben.
Ich habe an meinem BMW 130i die Lenkrad blende gewechselt ,
dabei habe ich um den airpack nicht auszulösen den minus pol von der Batterie ab gehängt. Nach ausgeführter Arbeit habe ich eine Test fahrt vorgenommen da bei habe ich festgestellt das mein BMW 130i besser läuft. Kann das sin oder ist das nur eine Einbildung ?
was mein Ihr Danke
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 25.08.2013, 19:43     #2
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-55XXX
Beiträge: 35.044

Aktuelles Fahrzeug:
X3 F25 30d (EZ. 10/2012) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
130i jg 11.2005

Sorry, würde ich in den Bereich......leider Einbildung verschieben. Hilft IHMO genauso wenig oder viel, wie in den Tank pinkeln.
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 20:55     #3
Andre65   Andre65 ist offline
Newbie
  Benutzerbild von Andre65

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: 79539 Lörrach
Beiträge: 4

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 130i E87 Jg.2005
Hallo Detlef59 die Antwort finde ich nicht gut wenn sie es nicht wissen lassen sie die Kommentare Sorry
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 23:36     #4
TomS   TomS ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Berlin, Prignitz
Beiträge: 1.359

Aktuelles Fahrzeug:
X6M Hartge, F31 330d PPK, F21 116d, Mini Paceman, KIA Ceed sw
Hat der Wagen Automatik? Das wäre eine Erklärung.
Userpage von TomS
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 05:23     #5
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-55XXX
Beiträge: 35.044

Aktuelles Fahrzeug:
X3 F25 30d (EZ. 10/2012) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Hat der Wagen Automatik? Das wäre eine Erklärung.
Sorry, ich halte das nach wir vor für Einbildung.
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 06:47     #6
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-86169 Augsburg
Beiträge: 43.505

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Zitat von Andre65 Beitrag anzeigen
Hallo Detlef59 die Antwort finde ich nicht gut wenn sie es nicht wissen lassen sie die Kommentare Sorry
Warum freundlich wenn es auch anders geht, was?

Das Abklemmen der Batterie dürfte alle adaptiven Steuergeräte zurückgesetzt haben. Inbesondere bei einer adaptiven Automatik (die auch der 1er besitzt) dann auch dieses Steuergerät. Das kann dann schon insbesondere auf den ersten Kilometern zu einem neuen Fahrgefühl verhelfen. Das vergeht aber schnell wieder. Ausser man hat zufällig genug dieses Fahrverhalten dass die BMW-Ingenieure dem SG als Grundeinstellung eingebaut haben. Ansonsten fühlt er sich - zumindest bei mir - erstmal spontaner und williger an.

Fahrt doch einfach mal eine Weile wie eine alte Oma über Landstraßen und versucht dann einen Ampelspurt (ohne Kickdown) oder ein Überholmanöver ohn KD hinzulegen. Das ist der gleiche Adaptierungseffekt, nur in die andere Richtung.


EDIT: Noch ein kleiner Tipp für das nächste Mal: Nicht nur den Minuspol abklemmen sondern auch den Pluspol. Sicher ist sicher. ;-)
__________________
Meine wahrscheinliche Todesursache wird Sarkasmus zum falschen Zeitpunkt sein...

Geändert von Feuerwehr520i (26.08.2013 um 08:08 Uhr)
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 08:49     #7
TomS   TomS ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Berlin, Prignitz
Beiträge: 1.359

Aktuelles Fahrzeug:
X6M Hartge, F31 330d PPK, F21 116d, Mini Paceman, KIA Ceed sw
Genau das meinte ich, aber ob der Wagen überhaupt Automatik hat wissen wir noch immer nicht. ;-)
Userpage von TomS
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 08:53     #8
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-86169 Augsburg
Beiträge: 43.505

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Klingt mir fast danach. Ansonsten hätte dann Detlef recht mit seiner Vermutung.

Ist die Motorsteuerung auch adaptiv? Eher nicht, oder?
__________________
Meine wahrscheinliche Todesursache wird Sarkasmus zum falschen Zeitpunkt sein...
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 14:02     #9
basti313   basti313 ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-86150 Augsburg
Beiträge: 14.455
Detlef hat absolut Recht.
Seit dem E46 gibt es keine DME mehr mit "flüchtigen" Adaptionswerten. Adaptionswerte an den Fahrer gab es noch nie in einer DME, da werden eh nur Luft und Spritmengen angepasst, damit die Verbrennung sauber ist.
Im Getriebesteuergerät gibt es auch keine flüchtigen Adaptionswerte. Die Anpassung an den Fahrer lässt sich nur über die Diagnose löschen, nicht durch Batterie abklemmen.
__________________
KOA SIGNATUR!
Userpage von basti313
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 14:11     #10
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-86169 Augsburg
Beiträge: 43.505

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Zitat von basti313 Beitrag anzeigen
Im Getriebesteuergerät gibt es auch keine flüchtigen Adaptionswerte. Die Anpassung an den Fahrer lässt sich nur über die Diagnose löschen, nicht durch Batterie abklemmen.
Ah ok. Dann bin ich ja froh um meinen Oldtimer.
__________________
Meine wahrscheinliche Todesursache wird Sarkasmus zum falschen Zeitpunkt sein...
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1er E87 u.a. 130i E87 VFL (alt) oder 130i E81 LSE neu? ThomasCrown Einser / Zweier 46 20.06.2009 12:40
1er E87 u.a. Frage des Wertverlustes: 123d als Halbjahresfzg. oder gebrauchten 130i? michel80 Einser / Zweier 15 26.10.2007 12:15
Familientauglichkeit 130i vs. E91 325 und E36 328? Gonzo Automobiles Allerlei 29 07.09.2007 09:36
1er E87 u.a. Traktionsprobleme des 130i hausgemacht ? chris325 Einser / Zweier 2 06.09.2007 14:50
Fahrfreude jenseits bekannter Dimensionen: BMW 130i Albert BMW-News 0 09.02.2005 08:41








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.