BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2013, 09:19     #231
mueckenburg   mueckenburg ist offline
Power User
  Benutzerbild von mueckenburg

Aktuelles Fahrzeug:
BMW K1200R Sport, MB E200K T, Honda Jazz
Zitat:
Zitat von Julius-24 Beitrag anzeigen
Seit ~ 2 Jahren sind die Reifen so.
Nein, die sind kontinuierlich noch weiter künstlich verschlechtert worden. Eines müsste doch wohl klar sein: Wenn Vier-Stop-Strategien zum Erfolg führen, ist das eine Farce, die mit Rennsport nichts mehr zu tun hat. Wenn man Räderwechselwettbewerbe abhalten will, könnte man auf das teure Drumherum verzichten.
Userpage von mueckenburg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.05.2013, 09:23     #232
irvine99   irvine99 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von irvine99

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti M II (2004)
Manche wollen Boxenstoppwettbewerber anstatt Rennsport sehen...
Userpage von irvine99
Alt 20.05.2013, 09:52     #233
Der_Stevie   Der_Stevie ist offline
Power User
  Benutzerbild von Der_Stevie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
GT-S
Ich könnte auch mit 4 Stopps leben, auch wenn ich es nicht schön finde. Lotus und Ferrari erklären ja auch grad tränenreich, dass es auch früher schon oft 4 Stopps gab.

Das entscheidende ist: zwischen diesen Stopps sollte dann aber wenigstens voll gefahren werden. Zumindest mal ein paar Runden Rennsport will ich sehen.

Was ich nicht hören will, ist ein solcher Dialog:
"Lewis, fahr langsamer!"
"Ich kann nicht noch langsamer."

Und das bei einem 4-Stopper im Pole-Auto. Um halbwegs voll fahren zu können, hätten alle Teams wahrscheinlich 6-10x wechseln müssen

Gruß
Stefan
Userpage von Der_Stevie
Alt 20.05.2013, 21:46     #234
Julius-24   Julius-24 ist offline
Guru

Um es klar zustellen:

Die Reifen wurden im Auftrag von BE so entwickelt um eine Show zu bieten. Finde ich's schön? Nö. Wenn schon Boxenstopp dann richtig, also inkl. Auftanken etc.

Aber was ich nicht so prickelnd finde: Wenn Teams/Fahrer sich über Reifen aufregen um von Schwächen an anderen Stellen abzulenken.

ich hab' es schon oben mal geschrieben, es gab Zeiten da hat Bridgestone (?) mehr oder weniger exklusiv für Ferrari entwickelt, der Rest musste sehen, wie er mit den Reifen klar kam. Wo war der Aufschrei damals?

Was bleibt? Man muss das Beste aus dem vorhandenen Material machen. Manche schaffen das besser als andere. Also muss man nun die bestrafen, die es scheinbar besser hinbekommen? Das kann's auch nicht sein...

Gruß
J.
Alt 20.05.2013, 21:55     #235
DeJay58   DeJay58 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DeJay58

Aktuelles Fahrzeug:
i3, Z3 Coupé, Toyota Supra 3,0i Turbo, Lotus Esprit S4 Turbo
Ein Reifen der nach 20-30km fertig gefahren ist ist in meinen Augen kein Reifen. Und es lenkt keiner von irgendwelchen Schwächen ab. Keiner kommt mit den Reifen wirklich klar. Die einen zwar etwas besser, aber die wissen selbst nicht wieso. Am Fahrer liegt es definitiv nicht.
Mit Rennsport hat das nichts zu tun. Es kann nicht sein, dass eine einzige fehlerhafte Komponente ein schnelles Auto dermaßen einbremst. Oder hätte jemand von uns Freude daran, ein Auto zu haben, bei dem man besser nie Vollgas gibt, weil man dann noch am gleichen Tag in die Werkstatt muss...?

Was wäre wenn bei 80% der Autos jedes Rennen der Motor hochgeht und nur der gewinnt der ihn am besten schont und auch dann nur auf sein Glück hoffen kann, weil keiner weiß wieso beim einen der Motor öfters schlapp macht als beim andren? Es wäre nur eine andere Komponente.
Spritmonitor von DeJay58
Alt 21.05.2013, 09:22     #236
laminator   laminator ist offline
Power User
  Benutzerbild von laminator

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mustang; BMW Z3
Zitat:
Zitat von DeJay58 Beitrag anzeigen
Ein Reifen der nach 20-30km fertig gefahren ist ist in meinen Augen kein Reifen.....Mit Rennsport hat das nichts zu tun.....
Sehe ich auch so. Aber gibt es Konsequenzen?

Warum sagen Teams wie RedBull nicht einfach: "Wir können den Reifen nur dann schonen, wenn wir nicht fahren ...... und deshalb bleibt die Garage an diesem Renn-WE einfach mal zu."

Warum sagen die Fans nicht einfach: "Ich will ein Rennen sehen und nicht, wie sich qualitativ minderwertige Reifen in Wohlgefallen auflösen", bleiben deshalb daheim und lassen dort auch noch die Glotze aus.

Warum sagen die Fans zudem nicht einfach: "Pirelli??? So´n Shice kommt mir nicht ans Auto"?

Bei den beiden letztgenannten Punkten bin ich übrigens dabei.
Userpage von laminator
Alt 21.05.2013, 13:13     #237
Hauke   Hauke ist offline
Power User
  Benutzerbild von Hauke

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0d, KTM625SC, Mini one

CUX
Zitat:
Zitat von laminator Beitrag anzeigen
Warum sagen Teams wie RedBull nicht einfach: "Wir können den Reifen nur dann schonen, wenn wir nicht fahren ...... und deshalb bleibt die Garage an diesem Renn-WE einfach mal zu."

Warum sagen die Fans nicht einfach: "Ich will ein Rennen sehen und nicht, wie sich qualitativ minderwertige Reifen in Wohlgefallen auflösen", bleiben deshalb daheim und lassen dort auch noch die Glotze aus.
Weil die Formel1 kein Anarcho-Haufen ist und die Teams nicht nur Geld verbrennen sondern verdienen wollen. Du glaubst doch nicht das sich was ändern wird wenn ein Team ein Rennen boykottiert? Da müssen schon mehr Teams an einem Strang ziehen. Aber genau das ist ja so passiert, hinter den Kulissen ohne großen TamTam. Wenn old Bernie sich als graue Eminenz einschaltet sind da vorher jede Menge Gespräche gelaufen.
Alt 21.05.2013, 13:34     #238
laminator   laminator ist offline
Power User
  Benutzerbild von laminator

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mustang; BMW Z3
Zitat:
Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
...Du glaubst doch nicht das sich was ändern wird wenn ein Team ein Rennen boykottiert? ...
Naja. Ein Team müsste halt mal den Anfang machen. Wie eigentlich immer im Leben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Dietrich Mateschitz die momentane Situation gefällt. RedBull verleiht Flügel und Pirelli stutzt sie anschließend wieder. Mir als Geldgeber würde da die Bluse dampfen.

Zitat:
Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
....Wenn old Bernie sich als graue Eminenz einschaltet sind da vorher jede Menge Gespräche gelaufen.
Wobei wohl der Bernie offensichtlich von der FIA (?) auch schon wieder eingebremst wurde, denn die Reifenänderungen sollen wohl nur minimal sein.
Userpage von laminator
Alt 21.05.2013, 14:41     #239
basti313   basti313 ist offline
Power User

Zitat:
Wobei wohl der Bernie offensichtlich von der FIA (?) auch schon wieder eingebremst wurde, denn die Reifenänderungen sollen wohl nur minimal sein.
Ich denke, dass man die Mischungsänderung von Barcelona wieder zurück nimmt und den Stahlring raus lässt. Mehr nicht, denn mehr ist nicht nötig um Strecken wie Silverstone oder Spa zu überleben. Mit dem Barcelona Reifen sehe ich ein Rennen in Spa für fast unmöglich an, da frisst die Strecke massiv die Reifen und ist zudem noch viel länger.
Alt 24.05.2013, 13:48     #240
mueckenburg   mueckenburg ist offline
Power User
  Benutzerbild von mueckenburg

Aktuelles Fahrzeug:
BMW K1200R Sport, MB E200K T, Honda Jazz
Pirelli deutet den Ausstieg nach dieser Saison an. Da wären wir aber traurig.

Scheinbar gibt es keinen anderen potentiellen Einsteiger, oder warum versuchen die nun den neuen Vertrag zu erpressen?
Userpage von mueckenburg
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport

Themen-Optionen