E87 123 dA - F20 120dA

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

    ich brauch eure Hilfe, bzw. eure Meinung.
    Habe schon vor gut drei Jahren nach einem gebrauchten Jahreswagen - einen 123d Ausschau gehalten - auch einen gefunden,
    habe mich aber dann doch im letzten Moment für einen gebrauchten E60 entschieden. (Vorgänger E39 – 530dA)
    Und jetzt stehe ich wieder vor eine ähnlichen Entscheidung.
    Muss mich von meinem E60 trennen, da mir so langsam die Kosten davon laufen.

    Jetzt kommen einige Jahreswagen (123dA) zurück, die mit guter Ausstattung unter 30.000 € liegen.
    Jetzt habe ich den vergleich angestellt mit dem neuen 1ér, dem 120dA.
    Diese liegen Preislich auch so, wie bei der 123dA.

    Jetzt stellt sich bei mir die Frage: „Soll ich einen ausgereiften 123dA, oder einen in der Produktionseinführug, neunen, mit evtl. „Kinderkrankheiten“,120dA nehmen?“

    Weil bei den Technischen Daten kaum ein Unterschied liegt.

    Eckdaten:
    E60 – 530dA (160KW)
    0 – 100 km/h : 7,3 Sek. Verbrauch: 7,8l - Mein Verbrauch bei 67 Tkm. = 8,6 l

    E87 – 123 dA (150 KW)
    0 – 100 km/h : 7,0 Sek. Verbrauch: 5,5 l – Evtl. Verbrauch: 6,5 l ???

    F20 – 120 dA (135 KW)
    0 – 100 km/h : 7,3 Sek. Verbrauch: 4,4 l – Evtl. Verbrauch: 5,4 l ???

    Allein schon wegen der 8 Gangautomatik, für die so viele schwärmen, würde ich den 120dA vorziehen
    und der natürlich der Verbrauch. Aber das Gesamtpakt muss ja stimmen.

    Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können in Hinsicht 123dA zu dem neuen 120dA?

    Danke euch schon mal im Voraus.
    Bis dann wann.
    VOX

  • Ich kenne das Fahrprofil ja nicht was du hast. Aber die 4.4 bzw. 5,5. wird man in der Praxis jedenfalls nicht erreichen. Unser 1er liegt immer gut um die 7l (viel Stadtverkehr). Der F20 ist ja auch eine Frage der Optik. Wenn man auf die Frontpartie steht... :rolleyes:

    Wenn es ein 123d der letzten Bauzeit (LCI) ist würde ich den vorziehen...

  • Tjo. Ist halt Geschmacksfrage. Das Platzangebot ist beim F20 schon besser, da er sich ja die Plattform mit dem Dreier teilt. Beim 123d liest man immer wieder negativ von der kurzen Übersetzung. Da braucht sich der 120d mit dem 8-Gangautomat sicher nicht verstecken davor. Wenn natürlich die blanke Leistung zählt, dann wohl eher 123d. Aus Deinem Post liest man aber raus, daß Du dir einen Kopf über den Verbrauch machst. Kraft kommt von Kraftstoff. ;)


    Gruß

    BMW fahren ist wie kiffen. Einmal angefangen, gibts kein zurück. :D

  • ... Beim 123d liest man immer wieder negativ von der kurzen Übersetzung.


    Das gilt nur für die Version mit Schaltgetriebe; die Automatikvariante ist etwas länger übersetzt.

    Ich hatte letzte Woche den neuen 116i einen Tag als Ersatzwagen für meinen E87er 116i.
    War etwas ernüchternd. Innen wirkt der neue billiger als der E87 und auch sonst gibt es nichts was der neue besser kann.

    Das adaptive Fahrwerk kann man sich auch schenken. Man kann dann halt umschalten zwischen leicht unterdämpft und leicht überdämpft.
    Aber weder wird das Fahrwerk in Verbindung mit RFT's in der weichen Stellung wirklich komfortabel, noch kann es in der Sportstellung hinsichtlich Straßenlage mit dem M-Fahrwerk mithalten.

  • Ich finde das M-Fahrwerk beim F20 tausendmal besser, als den Rückenbrecher im E8x und den Innenraum des E8x veraltet. Und nu? Richtig. Ist Geschmackssache. :)


    Gruß

    BMW fahren ist wie kiffen. Einmal angefangen, gibts kein zurück. :D

  • Bei den Fahrwerken im E87 muß man zwischen Vor- und Nach-Facelift unterscheiden.
    Die Vor-Facelift waren tatsählich extrem hart (schon das Basis-Fahrwerk); das M-Fahrwerk meines Nach-Facelift ist nicht unkomfortabler als das adaptive Fahrwerk im F20.
    Das M-Fahrwerk des F20 kenne ich nicht. Es ist aber nicht anzunehmen daß es weicher ist als das adaptive Fahrwerk.

  • Also Jens, sei mir nicht böse, aber erst ist dein 116er so schnell wie ein 120d und nun soll das M-Fahrwerk so komfortabel sein wie das F20-Fahrwerk.


    Du bist der Erste in den Foren, der diese Behauptung aufstellt.
    Zudem hatte ich schon den Vergleich zwischen meinem E82 mit M-Fahrwerk und einem F20 Standard-FW. Und in Sachen Komfort liegen da Welten dazwischen.


    Auch fährt sich der F20 bei hohen Autobahngeschwindigkeiten deutlich stabiler und ruhiger als die E8x, allein schon dank größerem Radstand und Spurweite.


    Der E8x war nie ein schlechtes Auto, aber dass der F20 nichts besser kann ist einfach übertrieben.


    BTT:


    Schwierige Entscheidung für den TE, der Abstieg vom 6-Zylinder zum 4-Zylinder ist erstmal zu verdauen. Da du aber auf Automatik-Modelle schielst würde ich wohl zum F20 greifen.
    Die 8HP ist eine riesige Weiterentwicklung zum 6HP im E87 und dürfte, wie man an den Daten auch sieht, einen Teil der Minderleistung kompensieren. Zudem lässt sich damit deutlich besser sparen!


    Gruß MSurfor

    Einmal editiert, zuletzt von MSurfor ()

  • Hi, danke für eure Kommentare.


    Spritverbrauch ist bei mir schon ein Thema. Aber gleichzeitig soll auch nicht
    ganz die Fahrfreude wegfallen.
    Ich sehe das die beiden um die 7 Sek. auf 100 km/h beschleunigen.
    Und im Durchzug liegen sie auch fast gleich auf.
    Und Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig.
    Mir geht es mehr um das Problemlose überholen, bzw. um die Zwischenspurts.


    Mein Fahrprofil ist eigentlich als ruhig zu betrachten.
    Gebe gern mal Gas, lasse den Wagen dann auch wieder viel gleiten.
    Hatte mir auch erhofft das es ich ihn öfters unter 8l bekomme.
    Den gleichen Verbrauch hatte ich bei meinem Vorgänger. (E39 - 530dA)


    Aber ist sind da auch die anderen Kosten die anfallen.
    Alleine die 463€ Steuern. Und so langsam kommt er in ein alter in dem sich wohl
    bald ein paar "Müdigkeitserscheinungen" einschleichen werden.


    Deswegen hatte ich überlegt was sparsameres zu suchen.
    Und weil mich seit Monaten ein BMW Händler "nervt" :) um mir den 120d
    schmackhaft zu machen. Ein Angebot ist auch gar nicht mal so schlecht.


    Aber dafür muss ich auch erst mal meinen Wegbekommen.
    War noch nicht beim Händler, aber viel wird er mir bestimmt nicht bieten wollen.
    Möchten auch was verdienen.:D


    Danke euch erst einmal.
    Bis dann wann.
    VOX

  • Wenn dich das Design des F20 nicht abschreckt, dann würde ich ganz klar zum F20 greifen, auch in Anbetracht dessen, dass du von einem 5er BMW kommst und der F20 doch eine Spur erwachsener ist als sein Vorgänger.

  • Würde auch den F20 bevorzugen, da die neue 8-Gang-Automatik genial ist und den Vorteil des breiten Drehzahlbandes des 123d weg kompensiert, indem sie den Motor immer im richtigen Drehzahlbereich hält. Gefühlt beschleunigt der F20 120d genauso gut, wie mein 123d, hab den mal einen Tag Probe gefahren.


    Gruß
    Olli

  • Abgesehen von der Motorisierung. Der Unterschied zwischen 1er und 5er ist aber schon gewaltig. Am Motor würde ich das deshalb nicht nur entscheiden.
    Keine Frage, lange Touren gehen mit beiden gut. Aber ingesamt muss ich schon sagen das der 5er einen deutlich gelassener reisen lässt. Und abgesehen vom misglücktem Design der Front im F20 sieht man in den neuen 1,3,5er die Einsparungen deutlich. Einige Plastikverkleidungen speziell im unteren Bereich Fußraum sehen echt billig aus.


  • Ich für meinen Teil kann bislang nur den 123dA (E87) mit dem 320dA F30 vergleichen. Der F30 wiegt etwas mehr als der F20, teilt sich aber die gleiche technische Basis sowie auch den Motor. Die 20-Minder-PS egalisiert die deutlich flottere 8-Stufen-Automatik, die wesentlich besser gespreizt ist. Im Beschleunigungs- und Durchzugsempfinden ist der 120dA (F20) also gewiss nicht benachteiligt. Die 6-Stufen-Automatik zählt eher zur trägeren Sorte und ist vergleichsweise lang gestuft. Ausreichend kräftig fühlen sich beide an, aber an den knurrigen Vierzylinder-Ton muss man sich wirklich gewöhnen.

    Die Verbrauchsangaben sind soweit realistisch, der 123dA benötigt - ausgewogen bis sportlich bewegt - rund 7 Liter, der Werksverbrauch ist außerdem erreichbar.

    Der 320dA (F30) lag bei mir bei minimal 4,4 Liter, im Schnitt bei 5,4 Liter. Da die Unterschiede zum 1er in Sachen Verbrauchseinfluss gering sind, sind die Werte gut projizierbar.

    Abgesehen von der seltsamen Front werte ich den neuen 1er als eine sinnvolle Weiterentwicklung mit einem zumindest auf den ersten Blick adrettem Interieur (nicht mehr ganz so steril wie im E87ff.), aber die Rotstiftspuren sind wie im E87 Pre-LIC sehr gut zu erkennen. Die letzte Nuance im Finish würde mich aber wirklich nicht interessieren und wie ein billiger Plastikhaufen wirkt der F20 auch nicht, wenn man ehrlich sein soll. Mich hat bei meiner Sitzprobe lediglich das im Vergleich zum E87ff. noch etwas beklemmendere Sitzgefühl (Fahrersitz) gestört, da sich die Peripherie im Fußraum geändert hat.

  • Abgesehen von der Motorisierung. Der Unterschied zwischen 1er und 5er ist aber schon gewaltig. Am Motor würde ich das deshalb nicht nur entscheiden.
    Keine Frage, lange Touren gehen mit beiden gut. Aber ingesamt muss ich schon sagen das der 5er einen deutlich gelassener reisen lässt. Und abgesehen vom misglücktem Design der Front im F20 sieht man in den neuen 1,3,5er die Einsparungen deutlich. Einige Plastikverkleidungen speziell im unteren Bereich Fußraum sehen echt billig aus.


    Aber wohl nicht zu e60 und Co wo oben und unten Materalien verbaut worden sind, die billig sind. Dagegen ist der f07/f10 ganz klar ein Schritt nach vorn.

  • Hallo zusammen,
    ich weiß das der Schritt von 5 auf 1 nicht einfach werden wird.
    Aber ich muss irgendwas tun, damit die Kosten nicht die Fahrfreude rauben.
    Vom Platzangebot für zwei Personen reicht mir der E87 aus.
    Hatte ihn mal für 8 Tage als Leihwagen. Da konnte man ihn „testen“.
    War leider „nur“ ein 116I.



    Ja der Fahrkomfort ist schon anders. Aber ich fahre auch nicht mehr so viel.
    Von über 30 TKM im Jahr bin ich jetzt bei ca. 20 TKM.
    Und so Fahrten, wie ich früher gemacht habe bis nach Portugal, habe ich auch erst mal nicht vor.
    Nach Oben zu fallen ist immer schöner als nach unten.
    Durfte/Konnte 13 Jahre lang gebrauchte 5ér fahren, jetzt muss ich halt Rückwärts rudern.



    Das Design des E87 gefällt mir eigentlich besser als das vom F20.
    Ist aber Geschmackssache. Vor allem das Coupé. Leider sind die teurer.
    Bei dem F20 würde mich eigentlich nur die Automatik reizen.



    Muss mich aber auch erst mal in einem F20 reinsetzen und am besten auch mal Probe fahren.
    Leider muss ich mind. 100 km fahren um einen mit Automatik zu bekommen.
    Fahren doch immer noch viel mit einem Schalter.



    In Bezug auf dem Verbrauch habe ich auch gesehen (Spritmonitor) das viele
    den 123d bei 7l bewegen, leider auch drüber. :confused:
    Darunter wäre mir lieber.



    Danke erst einmal.
    Bis dann wann.
    VOX

  • Ich würde dringend zu einer vergleichenden Probefahrt raten. Als ehemaliger E87 und jetziger F20 Besitzer kann ich sagen: Der F20 ist das deutlich erwachsenere Auto, inbesondere hinsichtlich Platzangebot, Fahrkomfort, Geräuschkomfort. Dafür war der E87 noch agiler.

  • In Bezug auf dem Verbrauch habe ich auch gesehen (Spritmonitor) das viele
    den 123d bei 7l bewegen, leider auch drüber. :confused:
    Darunter wäre mir lieber.


    Hi,


    ich bin den F20 bisher noch nicht gefahren, allerdings bewege ich seit nunmehr 11Tkm einen 123d (E87, Handschalter) und bin vom Verbrauch ziemlich angetan. Man kann ihn bei geringem Stadtanteil und gemäßigtem Gasfuß mit deutlich unter 6l bewegen, bei hohem Autobahnanteil mit 160 Vmax kann man ihn mit 6,6-6,8l fahren. Mein bisher maximaler Verbrauch waren 8,8l auf der Strecke München-Berlin. Hier bin ich allerdings bei aufgehobenen Tempolimits nach Möglichkeit 210km/h (Winterreifen) gefahren und hatte dadurch am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h auf dem Tacho. Finde ich sehr vernünftig, v.a. die Möglichkeit ihn ohne Probleme unter 6l zu fahren... :top:


    Viele Grüße
    Francesco

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • Bin mit dem Verbrauch auch vollends zufrieden. Ich fahre im Alltag ausschließlich Großstadt-/Berufsverkehr und liege da meist so um die 6 ltr. im Schnitt. In den Ferien habe ich auch schonmal 5,5 ltr. geschafft. Die 7 ltr. bei Spritmonitor resultieren aus dem Spaßzuschlag. Wer einen 123d fährt, nutzt die Leistung eben auch öfter mal aus, sonst hätte ein 116d ja auch genügt. Da ich in der Stadt eh nicht dazu komme, hab ich eben den niedrigeren Verbrauch.


    Gruß
    Olli

  • Hallo,

    ich fahre seit 3 jahren den 123d Schalter und habe bei meist sportlicher Fahrweise einen Verbrauch von 7,7l. Bedeutet Landstraße immer flott beschleunigen und abbremsen. Auch Autobahn wenn frei so 180-200er Tempo.
    Die 5,5l hab ich bei schleichfahrt Landstraße mit Familie:D auch schon geschafft.
    Mein max Verbrauch war ein Tag Rennstrecke bei ca. 11l

    Thomas

  • Danke für eure Kommentare.
    Mal schauen was es für ein Wagen wird, wenn es mal einer wird. :mad:

    Wollte bei einem Händler einen 123 dA fahren, haben dann aber erst mal telefonisch durchrechnen lassen,
    was ich denn noch überhaupt noch für meinen bekomme.

    Klar das Händler nicht so viel geben können wie Private.
    Und das meiner mit seinen fast 9 Jahren und 157 Tkm auf der Uhr nicht
    mehr beim Händler in den normalen Verkauf geht, verstehe ich auch.
    Aber 8.000 € sind mir ein bisschen zu wenig. :(

    Jetzt muss ich versuchen ihn Privat zu verkaufen, was ich nicht so gerne mache.
    Aber zurzeit sehe ich keine andere Alternative.
    Außer BMW startet im Dezember wieder eine Aktion wo sie 2.000 € auf den Händlereinkaufspreis geben.
    Dann sehe ich eine Chance. So aber erst mal nicht.

    Ich halte euch auf den laufenden.

    Danke euch noch mal alle.:top:
    Bis dann wann.
    VOX

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte euch mal wieder schreiben und habe ich mich doch erschrocken wie lange ich nach einem 1ér geschaut habe.
    Und jetzt habe ich endlich den Schritt gewagt und mich für einen entschieden.
    Habe meinen 5ér doch noch gut verkauft können.

    Was soll ich sagen. Es ist keiner von den beiden geworden, sondern ich habe mich für einen 125d entschieden.

    Jetzt habe ich die ersten 1000km hinter mir und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden.
    Muss noch diese Woche einmal zur Werkstatt diese beheben, aber dann denke ich, war es das.

    So bin ich zufrieden. Motor gefällt mir, vor allem mit der Automatik.
    Nicht mit der 6-Gang Automatik mehr zu vergleichen.
    Beim Verbrauch liege ich jetzt zurzeit bei 6,5l. (BC)

    Habe nur mal so ein paar Fragen.
    Ich habe die Sportautomatik. Schaltet dieses prinzipiell immer schneller als die „normale“, oder muss ich auch auf Sportmodus sein?

    Dann zum Navi.
    Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber wenn ich auf der grauen Karte bin, wo ich den Stau graphisch sehe, dann mir die detaillierte Seite aufrufe wie lang der Stau ist,
    bekomme ich nur die Meldungen, wo z.B. Ausfahrten gesperrt sind, etc.
    Aber von dem eigentlichen Stau finde ich keine Meldung. Oder sieht man die nur wenn man auch eine Route eingegeben hat?

    Dann nur noch zum Fahrwerk.
    Habe das Gefühl, das auf unebenen Straßen, was – (ich nenn es mal „klockert“.)
    So als wenn die Pendelstützen / Koppelstangen einen weg haben.
    War auch schon beim freundlichem gewesen, ist damit gefahren und gesagt das ist so. Auch auf der Bühne war alles OK.
    Aber hört sich schon komisch an.
    Hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

    Danke euch schon mal allen im Voraus
    und freue mich hier auf Erfahrungen im 1ér Forum. :top:

    Bis dann wann.
    VOX