Daten zum Test / Fahrzeug:
gefahrene Strecke: 55 km
Nutzungsprofil: 0% Stadt / 0% BAB / 100% Überland
Daten des Fahrzeugs:
Hubraum: 4308 ccm
Leistung: 490PS/360KW
Drehmoment: 465Nm
0-100km/h: 3,9s
Vmax: 315km/h
Gewicht: 1450kg
Karosserie:
Ich hatte am Freitag Gelegenheit einen Ferrari F430 F1 für eine Stunde fahren zu dürfen.
Mir persönlich gefällt die Form des F430 sehr gut. Geduckt und flach sieht der Wagen direkt nach dem aus, was er ist: schnell. Kein überflüssiger Spoiler stört die Linie, alles sieht sehr stimmig aus. Auch das Ein/Aussteigen gelingt ohne all zu große Verrenkungen. Innen fesseln einen die Vierpunkt-Gurte geradezu an den sehr guten Sportsitz. Überall erblickt das Auge Leder und Carbon. Trotzdem wirkt die Verarbeitung nicht übermäßig gut. Manche Bedienelemente sind etwas ungewohnt. Fensterheber neben dem Radio in der Mittelkonsole z.B.. Platzangebot? Braucht das jemand in diesem Auto? Ich finde auf jeden Fall mit meinen 1,84m direkt eine gute Sitzposition und fühle mich direkt "eins" mit dem Wagen.
Nach vorne geht es auch noch mit der Übersichtlichkeit, nur Rückwärts fahren macht eher weniger Spaß. Man sieht eigentlich nur etwas durch die Außenspiegel, umdrehen lassen schon die Gurte nicht zu. Parksensoren würden hier definitiv helfen
Fahrwerk:
Der Wagen liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, aber erstaunlicherweise ohne den Passagieren wirklich jeden Brösel auf dem Asphalt unangenehm mitteilen zu müssen. Leider war keine Autobahn verfügbar, ich kann also nichts über das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten sagen. Aber auf der Landstrasse macht der Wagen richtig Spaß.

Man hat ein sehr gutes Feedback über die Beschaffenheit der Straße.
Motor und Getriebe:
Ein weiteres Glanzstück des Fahrzeugs. Der Motor brabbelt bereits bei Standgas wunderbar vor sich hin. Innen ist der Wagen bis zu einer bestimmten Gaspedal-Stellung noch erstaunlich ruhig. Aber wehe, man gibt Gas, dann wird hinter dem Fahrer ein Feuerwerk vom feinsten abgebrannt. Der 8-Zylinder dreht frei bis über 8000 U/min und hat dennoch auch von unten einen guten Durchzug.
Beim Getriebe bin ich zwiegespalten. Es schaltet schnell, aber mit einem deutlichen Schaltruck. Das macht zwar beim angasen erstmal Spaß, die Kopfnicker werden aber auf Dauer dann doch nervig. Mir gefallen da moderne Doppelkupplungsgetriebe besser. Außerdem drehen sich die Schaltpaddels nicht mit dem Lenkrad mit. Gerade bei langsamen Kurven (Abbiegen etc) ist das extrem nervig, da man eine Hand vom Lenkrad nehmen muss.
Technik und Komfort:
Technische Spielereien halten sich bei diesem Wagen in Grenzen, wenn man an Elektronik denkt. Klar, elektrische Fensterheber, Radio, etc sind mit dabei. Das ganze neumodische Assistensgedöns bleibt aber außen vor. Kein Tempomat, keine Spurhalte/Toter-Winkel/Hinternpuder-Assistent darf mit.
Dafür werden einem im Instrumentenkombi die wirklich interessanten Daten angezeigt. Großer, mittiger Drehzahlmesser, Wasser- und Öltemperatur, Öldruck und ein kleinerer Tacho, das sind die Werte die zählen.
Fazit:
Was für ein Auto! Nichts für Introvertierte, man fällt auf. Eine tolle Sitzposition, ein Hammer-Motor. Eine Fahrmaschine, die richtig Spaß macht.