BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2012, 19:56     #1
chris325   chris325 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von chris325

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Coupe
Wie direkt ist die 8-Gang-Sportautomatic im F20, Überbrückungskupplung fast immer geschlossen?

Hallo,

leider gibt es das Doppelkupplungsgetriebe nicht in allen BMW’s, daher eine Frage zur neuen 8-Gang-Sportautomatic mit Schaltwippen im F20. Nicht jeder Händler hat dieses Getriebe zur Probefahrt bereit und ich möchte Erfahrungen aus der Praxis anfragen.

Automatic Getriebe, 8-Gang Getriebe mit elektronischem Wählhebel, SA205
Sport-Automatic Getriebe, 8-Gang Getriebe mit elektronischem Wählhebel inkl. Schaltwippen am Lenkrad und Fahrerlebnisschalter, SA2TB

An einer bisherigen Wandlerautomatik mag ich gar nicht, dass selbst innerhalb eines Ganges (manueller Modus) zwischen Drehzahl und Tachowert kein fester Zusammenhang besteht, siehe diese beiden Szenarien:

1. Beim starken Beschleunigen (Kickdown) schnellt der Drehzahlmesser ruckartig um 2000~4000 UpM hoch und der Tachowert zieht dann erst nach. Beim Hochschalten bleibt der Drehzahlmesser kurz vorm Begrenzer und der Tachowert steigt dann weiter.
2. Wenn ich das Gas weg nehme (Schubbetrieb), tourt der Drehzahlmesser fast bis auf Leerlauf ab, das Auto rollt so vor sich hin und der Tacho geht nur langsam runter, also keine wirkliche Verzögerung durch Schubbetrieb.

Ich hingegen wünsche mir, dass wenn ich bei 5000 UpM vom Gas gehe, der Gang im manuellen Modus gehalten wird und der Motor bei 5000 UpM bleibt bzw. dann nur langsam im Schubbetrieb entsprechend des Geschwindigkeitsverlustes abtourt.
Des Weiteren erwarte ich bei 2000 UpM und Vollgas, dass der Gang im manuellen Modus gehalten wird und der Motor ab 2000 UpM gleichzeitig mit dem Tachowert ansteigt.

Daher die Frage, ist diese neue 8-Gang-Sportautomatic (mit Schaltwippen) ähnlich direkt wie das Doppelkupplungsgetriebe angebunden?

Technisch gefragt, der Wandler wird bei dieser modernen 8-Gang-Sportautomatic nur noch zum Anfahren und Schalten benötigt, ansonsten ist die Überbrückungskupplung immer geschlossen, kann das jemand bestätigen?

MfG
Chris

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.05.2012, 20:17     #2
MSurfor   MSurfor ist offline
Profi
  Benutzerbild von MSurfor

Aktuelles Fahrzeug:
Triumph Street Triple R, B58
Zitat:
Zitat von chris325 Beitrag anzeigen
An einer bisherigen Wandlerautomatik mag ich gar nicht, dass selbst innerhalb eines Ganges (manueller Modus) zwischen Drehzahl und Tachowert kein fester Zusammenhang besteht, siehe diese beiden Szenarien: [...]
Mit welchem Fahrzeug hast du denn diese Erfahrung gesammelt? Beim E87 mit dem 6-Gang-Wandler zeigt sich dieses Verhalten nur bei niedrigen Temperaturen, solange das Getriebeöl auch noch kalt ist. Ansonsten ist die WÜK geschlossen und grade im manuellen Modus reagiert er so wie von dir gewünscht.

Ich bin die 8G schon ein paar Mal kurz gefahren, kann aber keine Aussage geben, außer dass sie eindeutig besser als die 6G ist. Trotzdem ist auch hier, laut Forenberichten, im Winter im kalten Zustand noch ein leichter Wandlerschlupf zu fühlen.

Aber so krass wie du das beschreibst, ist es heutzutage sicher nicht mehr. Das muss ja eine uralte Wandlerautomatik gewesen sein, die du da gefahren bist

Gruß MSurfor
Spritmonitor von MSurfor
Alt 29.05.2012, 09:50     #3
SebiSchw   SebiSchw ist offline
Profi
  Benutzerbild von SebiSchw

Aktuelles Fahrzeug:
Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD

SIM-CA 911
Moin,

ich kann MSurfor nur zustimmen. Das ist schon "lange" nicht mehr so. Ich habe in meinem E61 die 6-Gang Sportautomatik und im X5 40d die normale 8-Gang. Bei beiden ist die WÜK sehr früh zu und bleibt es dann auch. Nur wenn es richtig Kalt ist wird die WÜK heftig genutzt...

Gruß Sebi
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen