Die Formel 1 Saison 2012

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ja klar, aber Geld ist ein schlechtes Motiv.


    Und sicher, es gibt diese Überlegungen, dass ab 2014 die Teams der 3 Motorenlieferanten (Mercedes, Red Bull, Ferrari) im Vorteil sein werden. Ich glaub das erst, wenn ich es sehe. Ich denke, die Aerodynamik wird weiterhin entscheidend sein.


    Gruß
    Stefan

  • Ein Rätsel ist, warum Mercedes nicht beide Fahrer austauscht. Dass Rosberg kaum mehr aufgefallen ist als der ganz entspannte Schumi, ist schon ein Hinweis darauf, dass er nicht gerade zur Crème der Fahrer gehört. Solide, brav, mehr nicht.

  • Das sagt man immer, wenn die Fahrer lang dabei sind und man sich an sie gewöhnt hat. \


    Hm, das denke ich nicht. Ich glaube da gibt es schon noch Unterschiede. Es gibt und gab ja auch viele Fahrer die lange F1 gefahren sind, aber in meinen Augen trotzdem nie einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Bsp: Barrichello, Trulli, Coulthard, Fisichella, etc.


    Schumacher wuerde ich da u.a. mit seinem unbedingten Siegeswillen (der oefters ja grenzwertig war) in einer Reihe mit den ganz grossen wie Senna, Prost, Mansell, etc. sehen. Da hat man sich im Zweifelsfall noch nach dem Rennen bekaempft. :D

  • Ein Rätsel ist, warum Mercedes nicht beide Fahrer austauscht. Dass Rosberg kaum mehr aufgefallen ist als der ganz entspannte Schumi, ist schon ein Hinweis darauf, dass er nicht gerade zur Crème der Fahrer gehört. Solide, brav, mehr nicht.


    Aber er holt das Maximum aus dem Mercedes GP.
    Der Punktestand bestätigt das.


    Und MS zu Sauber ?
    Da fehlt dem Team schlicht das Geld.

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Aber er holt das Maximum aus dem Mercedes GP.
    Der Punktestand bestätigt das.


    Ja, ich denke, dass Rosberg sehr schnell ist. Deshalb sah Schumacher imo langsamer aus, als er war. Ich könnte mir vorstellen, Hamilton wird noch ziemlich blöd gucken, wenn er speziell am Anfang gegen Rosberg kaum Land sieht. Für Rosberg ist der Wechsel ein Glücksfall. Er wirkte etwas demotiviert in letzter Zeit, jetzt kann er sich voll beweisen. Wenn Hamilton speziell in der Umgewöhnungsphase langsamer sein sollte, schätze ich ihn nicht so ein, dass er das sportlich-gelassen nimmt :D



    Und MS zu Sauber ?
    Da fehlt dem Team schlicht das Geld.


    Ich denke, bis zum Ende des Monats reicht das Geld bei den Schumachers. Wenn er weitermachen sollte, wird er in der Hinsicht vermutlich recht flexibel sein.


    Gruß
    Stefan

  • Ja, ich denke, dass Rosberg sehr schnell ist. Deshalb sah Schumacher imo langsamer aus, als er war. Ich könnte mir vorstellen, Hamilton wird noch ziemlich blöd gucken, wenn er speziell am Anfang gegen Rosberg kaum Land sieht. Für Rosberg ist der Wechsel ein Glücksfall. Er wirkte etwas demotiviert in letzter Zeit, jetzt kann er sich voll beweisen. Wenn Hamilton speziell in der Umgewöhnungsphase langsamer sein sollte, schätze ich ihn nicht so ein, dass er das sportlich-gelassen nimmt :D


    Wenn das so kommt, leiste ich öffentlich Abbitte. Einstweilen glaube ich nicht, dass Hamilton da der Nummer-2-Fahrer wird. ;)

  • Wenn er weitermachen sollte, wird er in der Hinsicht vermutlich recht flexibel sein.


    Es geht ihm selbst nicht um das Geld.


    Er hat in der Vergangenheit das Ferrariteam auf siegfähige Linie gebracht, ja förmlich aus der Mittelmäßigkeit in den Zenith geschossen und mitgerissen.


    Das Mercedes GP Team fehlte nach dem blassen Überraschungsweltmeister Button und dessen Weggang zu McLaren ein zu vermarktendes Zugpferd.


    Diese Impulse konnte er nie bringen, im Gegenteil, er hat IMHO einen Schatten geworfen der Nico Rosberg niemals glänzen ließ.


    Der Junge ist verdammt schnell und wird sehr unterschätzt. Sein Vater ist ein knüppelharter Hund und er hat sich eine ordentliche Scheibe davon abgeschnitten.
    Er ist kein Hasadeur aber geht keinem Zweikampf aus dem Weg.


    Allerdings ist Mercedes GP kein Team das dem Fahrer dermaßen freie Hand lässt wenn es um Rennentscheidungen geht, hier wird IMHO zu sehr bevormundet.

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Offensichtlich hält man bei Mercedes von Rosberg nix. Ansonsten hätte man sich das Mondgehalt für die Diva sparen können.


    Jo, die wollten auf Nummer sicher gehen, dass es nicht am Fahrer liegt.


    Rosberg vs. Hamilton wird wohl das interessanteste Duell 2013 werden. Noch vor Perez vs. Button. Bei letzterem würde ich auf Perez tippen. So nett ich Button auch finde.


    Gruß
    Stefan

  • Die beiden Reifenflüsterer in einem Team. Wäre in diesem Jahr eine gute Kombination. Aber wer weiß, was nächstes Jahr für Reifen gebacken werden und wie die einzelnen Autos damit umgehen. McLaren scheint aber für 2013 alles richtig gemacht zu haben. Im Gegensatz zu Mercedes. Die haben auch noch den Kapperl-Niki engagiert. Als der 1996 bei Ferrari rausgeflogen ist, ging es dort bergauf :D


    Nachdem Ferrari bei Perez nicht zugeschlagen hat, scheinen die nur ein Jahr überbrücken zu wollen. Vettel ab 2014.


    Den freien Platz bei Sauber werden einige Piloten belegen wollen. Verlässliches Team mit Überraschungspotential :rtfm:

  • Das wäre dann 2014 aber schon eine geile Fahrerpaarung bei Ferrari: Vettel und Alonso. Zwei der aktuell ganz großen ihres Fachs. :eek: :top:


    Ich bin mal gespannt, wie lange McLaren mit Mercedes-Motoren noch weitermacht. Viele alternativen haben sie ja nicht. Auf Renault würde ich nicht unbedingt vertrauen. Da kann man ja mal bei RedBull nachfragen, was die von den französischen Triebwerken halten. :D


    Meiner Ansicht nach hat Hamilton auf den Lockruf des Geldes gehört. Bessere Chancen hätte er IMO bei McLaren gehabt. Naja...Perez wird sich freuen - und alle anderen WM-Anwärter auch. Die haben jetzt einen Konkurrenten weniger um den Titel. Ich denke nicht, dass der Mercedes 2013 konkurrenzfähig sein wird.

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Also im Technikbereich hat Mercedes ja wirklich alles "gekauft" was bei drei nicht auf'm Baum war. Ob das aber nicht die Situation mit den vielen Köchen und dem Brei gibt?!?


    Die Benz-Pressemeldung sagt zu Lauda:


    "In the near future, three-time world champion Niki Lauda will also bring his extensive experience to the role of non-executive chairman of the team’s board of directors, further reinforcing the strength in depth at MERCEDES AMG PETRONAS."


    Wahrscheinlich heisst non-execeutive chairman übersetzt Maskottchen :D ... Als Fahrer schätze ich Lauda sehr, als Moderator und Berater weniger. Eine Empfehlung sind seine Bücher, vorallem "Protokoll" (über seine Ferrari-Jahre als Fahrer). Vorm Mikro ging halt auch mal was schief: klick! Sein Engagement als Jaguar-Teamchef und seine Fahrversuche als "Affe" sind ja auch bekannt.


    Ein Fahrer vom Kaliber eines Vettel muss über kurz oder lang auch bei Ferrari landen. RBR und McLaren sind halt "tote" Teams. Meine Meinung. Warum eine Massa-Vertragsverlängerung derzeit diskutiert wird, kann nur mit einer Platzhalterrolle begründet sein. Wer aus dem aktuellen Feld könnte die füllen?

  • Alonso soll wohl ein Problem mit Vettel haben. Und bei Ferrari wird traditionell ein Topfahrer und ein Wasserträger engagiert. Alonso wird sich da schön den Rücken freihalten. Am liebsten ist ihm sicher weiterhin Massa. Aus beiden Gründen glaube ich nicht an Vet/Alo bei Ferrari.


    Es wird ja ab 2014 nur noch 3 Motoren geben. Mit Ferrari Motoren kann ich mir McLaren nicht vorstellen. Der derzeitige Renault Motor ist sicher gut, sonst wäre RB damit nicht Weltmeister geworden. Aber Rückschlüsse auf 2014 lässt das nicht zu.


    RB, Mercedes und Ferrari werden mehr Wünsche an den Motorenhersteller äußern können. Und die 3 wissen sicher schon, was sie 2014 bekommen werden. Entsprechend können die ihr Auto evtl. einen Tick besser um den Motor herum konzipieren. Ich glaub aber, dass McLaren sowohl mit Renault als auch mit Mercedes erfolgreich bleiben wird. Die Verhältnisse in der F1 verschieben sich nur langsam. Ausreisser wie Brawn oder Aufsteiger wie RB sind selten.


    Gruß
    Stefan

  • Ferrari hatte in den Fahrerpaarungen nicht immer so ein Gefälle. Die Zeit liegt zwar schon etwas zurück, kommt aber vielleicht wieder.


    Sollten sie Massa für 2013 verlängern, setze ich voll auf Vettel in 2014. Selbst wenn Vettel nicht 2014 vorgesehen wäre, müsste sich Ferrari mit der Nummer 2 was überlegen. Mit den Leistungen von Massa hat man weder eine strategische Reserve die bestimmten Fahrern Punkte wegnehmen könnte, noch einen Fahrer mit dem man auf den Konstrukteurstitel aus sein kann.


    Die Motorintegration wird sicher eine große Rolle spielen. Der V6 Turbo baut dann doch anders als der V8 normally-aspirated. Vor 30 Jahren was das auch schon ein Thema: R4 Turbo vs. V6 Bi-Turbo. Das Ergebnis war der 1986 Flachmann-Brabham.

  • Normalerweise ist Eddie Jordan ganz gut informiert. Alonso sieht bei Vettel rot. Da Alonso viel zu sagen haben dürfte, glaube ich nicht daran, dass Vettel bei Ferrari gewünscht ist. Oder sich das selbst überhaupt antun wollte. Er sitzt im durchschnittlich schnellsten Auto der letzten Jahre, hat den besten Aerodynamiker und Werksunterstützung durch Renault. Gerade durch den großen Umbruch 2014 wird Newey der wichtigste Mann in der Formal 1 sein. 2014 werden wir sicher große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Teams sehen. Und Ferrari ist normalerweise bei Änderungen eher langsam und unkreativ. Ab 2015 oder 2016 wird dann alles langsam wieder angeglichener und regelmentierter sein. Kreative Lösungen werden dann wieder nach und nach verboten, damit Ferrari hinterherkommt.


    Die gleichberechtigten Zeiten der Ferrari Fahrer sind auch schon lang her. In der Montezemolo Ära gab es eigentlich meistens einen klaren A Fahrer. Erst Schumacher, dann Alonso. Die Phase dazwischen sehe ich eher als für das Team unangenehme Suche nach dem neuen Leitwolf.


    Gruß
    Stefan

  • Genau so ist es, bei Ferrari gibt es immer eine klare Hierarchie. Zwei Spitzenfahrer, die sich gegenseitig die Punkte abjagen, war die Spezialität von Ron Dennis und Frank Williams.

  • Ich würde sagen dass Hamilton 2013 als Übergangsjahr nimmt und 2014 zu Red Bull wechselt. Für ein Jahr sind 10 Millionen dann doch ein Unterschied.
    Wenn Mercedes nicht überraschend doch ein schnelles Auto hinstellt kann er dann außer Red Bull zu keinem Top-Team mehr. Bei Ferrari ist Alonso und bei McLaren hat er die Leute wohl ein wenig verstimmt.

  • Interessante Variante. Aber anscheinend hat er einen 3-Jahres Vertrag bei Mercedes gemacht. Natürlich kann es leistungsbezogene Ausstiegsklauseln geben.


    Gruß
    Stefan