BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2002, 22:27     #1
Newbie   Newbie ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

316i Compact BJ 95/96 ? Gut ?

Hi,
meine Name sagt alles
Ich muß mir nach 3 Jahren leider nen Privaten Wagen anschaffen (Firmenwechsel).
Leider ist der Gebrauchwagenmarkt aber scheinbar ziemlich in die Luft gegangen...also die Preise.

Unter all den viel zu teuren Wagen hab ich jetzt nen 216i Compact gefunden, bzw ertmal auf den Zettel gesetzt. IMHO Baujahr 96, könnte aber auch 95 gewesen sein (fahre erst am Sonntag wieder hin).
Falls es hilft die Schlüsselnummern 005 und 541 wurden mit aufgeschrieben für die Versicherung.
Der wagen hat 101.000 km runter und ist nicht sichtbar umgebaut (worauf ich wert lege).
Das ganze für 7500€, wobei sicher noch Handlungsspielraum ist.

Ist der Preis halbwegs angemessen und wie sieht es mit der Laufleistung aus ? 100000km finde ich persönlich nicht schlimm, meine Firmenwagen haben meist 250tsd geschafft.

Wollt oder könnt Ihr mir ne Meinung zu dem Wagen sagen ? Geil find ich den schon, ichhab nur Angst vor nem zu hohen Verbrauch (ca. 80km täglich wegen Arbeitsstelle).
Versicherung ist mit 61€/Monat (HF und TK mit 150€ SB) absolut erträglich.

MFG und vielen Dank

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.07.2002, 22:36     #2
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
Freak
  Benutzerbild von Nitrous Driver

Aktuelles Fahrzeug:
M135i

OL-XX 118
Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum !!

Nun zu deinen Fragen:

Wo steht der Wagen überhaupt (Händler, privat, etc) ??

Wenn der direkt von BMW kommt und eine Garantie beinhaltet, liegt der Preis etwa auf Marktniveau.
Von Privat imho zu teuer.

Zum 316i an sich kann ich nciht viel sagen, hatte nie einen. 100tkm sollten aber keine großen Probleme bereiten.
Es wird zwar mit der Zeit die eine oder ander Reparatur anstehen, aber im großen und ganzen kann man da nix falsch machen (solange der Wagen gepflegt ist).

Zum Verbrauch kann ich auch nciht viel sagen, bloß dass mein alter 318ti nie über 10l in der City verbraucht hat...
Der 316er sollte noch drunter liegen.

So, das langt fürs erste...hoffe, ich habe dir geholfen

Grüße Mathias
Alt 04.07.2002, 22:44     #3
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
hab zwar ne Limo,
habe aber Verbräuche von 7,7 bis 9,6 Liter
meistens zwischen 8,4 und 8,9
ich tanke Super

würd sich bei der Fahrleistung nicht eher ein Diesel rechnen?
Alt 04.07.2002, 22:45     #4
Junior Mitglied

Threadersteller

Hi,
danke für's "Willkommen"

Der Wagen steht bei nem Händler (VW Händler) in der Nähe von Kiel.
Probefahrt kommt natürlich noch, ohne nehm ich den nicht.
Von Privat kaufe ich nicht mehr, da ich vor Jahren mal aus Unwissenheit übers Ohr gehauen wurde. Das kann mir bei nem Händler zwar auch passieren....aber naja.
Der Wagen sieht an sich recht gut aus. Auf den ersten Blick nichts besonderes drann und laut Aussage Verkaüfer auch kein Unfallschaden.

Vielleicht ja der Einstieg in die BMW Welt ??
Der BMW Händler vor Ort hatte nen neueren 316i Compact da....für 6500€.....bis er mir sagte das der Wagen gerade ne Reparatur von 6500€ hinter sich hat ...und wech

Der Gebrauchtwagenmarkt gibt wirklich nichts mehr her, wenn man (sorry) nicht gerade beim Türken um die Ecke kauft (wer in Kiel wohnt und die Läden am Ostufer oder in Gettorf kennt weiß was ich meine).....ist nicht böse gemeint.

MFG

Update:
Diesel ? Schon, wenn ich den kaufen könnte. Ich krieg aber nichts anständiges, wo ich nicht morgens beim einsteigen schon "reihern" müßte.
Ich will keinen Glaubenskrieg auslösen, aber momentan hab von der Firma nen VW TDI mit 110 PS und die Kiste ist, bei allen Vorurteilen die ich gegen VW hatte, ziemlich genial und sehr, sehr flott.

Der Sprit würde mich vielleicht nicht unbedingt umbringen, aber es muß ja nicht zuviel sein. Ich denke die meisten gebrauchten aus dem Jahr 94-97 brauchen eh um die 7-9 Liter. Der 316i nimmt AFAIK ja Benzin normal...das wär noch OK.
Der Wagen vor dem VW war ein Omega 2.0 CD den ICH nicht unter 12 Literen fahren konnte.
Allerdings bestand der Arbeitsweg aus 110km und davon 85 Autobahn ohne Tempolimit (Kiel-HH-Kiel).

Geändert von Newbie (04.07.2002 um 22:50 Uhr)
Alt 04.07.2002, 22:47     #5
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Strubbel316i

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

VEC-XX XXX
Also ich hab ja nun mal einen E36 316i Compact Bj. 97. Verbrauch ist in Ordnung, brauch bei nur Stadtverkehr trotz 225er Schlappen und nich immer gemächlichen Fahrweise um die 8-9 Liter. Bei reiner Autobahnstrecke mit 140-160 km/h brauch ich ca. 7-8 Liter.

Preis würde ich auch auf Händlerniveau einordnen, obwohl bei der Laufleistung noch Spielraum drin sein sollte.

Mal BTW, ich bin mit meinem Auto vollkommen zufrieden, ein netter Trecker *gg* .
Userpage von Strubbel316i
Alt 04.07.2002, 22:51     #6
Junior Mitglied

Threadersteller

Zitat:
Bei reiner Autobahnstrecke mit 140-160 km/h brauch ich ca. 7-8 Liter.
Mhmmm...und was ist ca. Spitze von dem Wagen ? Ich hoffe nicht das bei 180 Schluß ist ?

MFG
Alt 04.07.2002, 22:54     #7
Strubbel316i   Strubbel316i ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Strubbel316i

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320dA Touring, Škoda Roomster 1.4

VEC-XX XXX
Im Fahrzeugschein steht:

Höchstgeschwindigkeit kmh: 188

Laut Tacho geht er aber über 200, mit Rückenwind 210... Naja mit 225er Rädern nur noch 195 Spitze..

EDIT: Der 316i ist nunmal der kleinste Motor von BMW und nicht grade übermotorisiert, wenn du ne Rennsemmel suchst, mußte schon paar ccm mehr nehmen...
Userpage von Strubbel316i
Alt 04.07.2002, 23:23     #8
Snow   Snow ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36, 316i Lim. Bj. 95, 320d Facelift

HOM-TT 23
Hi!

Fahre ja auch die Limo, bin aber sehr zufrieden! Vor zwei Wochen war ich in Dänemark und habe es tatsächlich fertiggebracht, 910 km mit einem Tank zu fahren, das war schon echt genial! Natürlich ging die Nadel nicht über 120-130 und ich hatte auch Super+ getankt, überrascht hat mich das aber schon!

Meiner ist BJ. 95 und ich kann zur Kraft des Motors nur sagen, daß er zwar etwas mehr vertragen könnte (mein 325td vorher ging schon merklich besser!), es aber trotzdem genug ist, um zügig voran zu kommen. Bin schon mit Bekannten in 1.6er Maschinen anderer Hersteller gefahren und muß sagen, daß mein 316i da eine bessere Figur macht.

Also, hoffe, Du wirst einig mit dem Wagen...

Bye und fahrt vorsichtig! Timo.
Alt 05.07.2002, 08:18     #9
Junior Mitglied

Threadersteller

Hi,
wie sieht das bei dem Wagen denn mit Steurkette/Zahnriemen aus ?
Welche Wechselintervalle sind denn dabei zu beachten ? Bei den anderen Wagen die ich hatte waren bei 100000 bzw. 80000 die Teile fällig, wie ist das bei BMW oder bei DEM BMW ?

MFG
Alt 05.07.2002, 09:15     #10
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
Sagt mal was kosten denn bei euch die BMWs?
Die schmeißen die einem ja hinterher.
Also €7500 für nen 96er 100tkm Compact ist schon recht gut, Gewährleistung hat man ja auch mind. 1 Jahr.

Also ich hab einen 316i, flott ist er ja nicht gerade, 188 km/h v/max - aber lt. Tacho schon knapp 200 (im freien Fall noch schneller), mit den 110 TDIs kann man auf der AB also fast mithalten (in der v/max) (VW Tachos gehen eben ein bisle vor).
Verbrauch:
Autobahn: 7,8- 9,5l Schnitt: 8,4
Landstraße: 7,1- 8,0l Schnitt 7,6
Stadt: 7,8l -8,6l
..ob man das sparsam nennt ist fraglich...

Der 316i im Compact hat Steuerkette - muß die überhaupt gewechselt werden??????

Sonst Laufleistung: Viele im Forum werden sagen nur BMW 6Zylinder sind von der Lebensdauer gut - aber die haben keine Ahnung: Kenn einen der hat 280tkm uff seinem 316i Comp. - die Karre läuft wie ne eins! Sonst gibts viele Compact mit 180tkm+
Also ich denk 200tkm wird die Karrre schon schaffen. (Pflege, Warmfahren, Ölwechsel etc.)

Sonstiges: Ich tank immer Super - habe den Eindruck dann braucht er viel weniger und ist etwas spritziger...
Alles in allem kann ich den 316i empfehlen. Nur ist er echt nicht schnell....

Und vielleicht auch noch das zu bedenken: im Sept 96 war noch ein kleines Facelifting
anderer Kühlergrill (Niere), 3. Bremsleuchte, andere Frontschürze (die alte ist schöner), unlackierte Schweller aus anderem Material.

Wenn du noch FRagen hast, frag!!

Themen-Optionen