BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2002, 18:49     #1
Philofax   Philofax ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Philofax

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
Inspektion I (kleine) beim 316i ??

Tach Maedels und Buben,

ich entschloss mich kurzfristig eine Inspektion I machen zu lassen, 170'km und seit 158' das selbe Oel. Bremsfluessigkeit waere auch ne Idee also ab zu einer Werkstatt, die mit Inspektionen "wie vom Hersteller vorgeschrieben" wirbt.
Das ganze fuer 49 Euroten plus Material.

Also ... 316i BJ 7/96 hingebracht und vereinbart, das bis Mittag der Wagen fertig sein wuerde. Seviceheft abgegeben und Schein .. und ab nach Hause ...

Mittag: Auto steht schon draussen und scheint fertig ... Rechnung wird gedruckt.

Oben prangt: Kuehlwasserschlauch -> Marderbiss (stimmt, hab ich gleich gekuckt, ist angefressen aber noch dicht), wurde nicht getauscht. Kostet etwa 50 Ohren und

Oelwechsel
Oelfilter
Oeldichtring
Bremsfluessigeit
Entsorgungskosten
Summa Summarum 138,23 Eurosen ... geht ja noch finde ich.

Nachgehakt ... Oel? 15W40 ... argh ... Reingefallen, 6.75 Euren/Liter kann ja nichts gescheites sein. Naechstes Mal sage ich vorher was ich will, der gute Mann wollte mir Geld sparen. Naja, nett gemeint.

Ich ziehe Handbremse an um Feststellbremse zu checken, von der wusste ich, das die links nicht geht und siehe da, null Zug links. Sagte ich auch nebenbei beim ausmachen des Termins .. klang wohl nicht bis zum Meister durch .. kann passieren. Merken muss man es trotzdem.
Meister meint Uiiii, fiel mir nicht auf. Haha, rauf auf dem Pruefstand: rechts 110, links 0.
Jo, mei, Vermutlich festgefressen ... (also der Hebel, der anzieht, weil Betriebsbremse geht super). Kostet extra und morgen frueh gerne .. haha.

Protokoll der Inspektion:
Bremswerte Handbremse i.Ordnung ... aha ? Wie wurde das ermittelt? Anziehen und schauen ob die Karre wegrollt?

Beleuchtung:
Funktion aller Leuchten und einstellen. alles in Ordnung ...
hmm, ich habe meinen linken (Fahrerseite) SW ausgebaut um das Glas nach Steinschlag zu flicken und dabei meine Einstellung versemmelt .. er scheint etwas zu hoch meiner Meinung nach. Aber laut Bericht in Ordnung ...

Seitenblinker ... weisse Lampen mit weissem Glas .. bewusst noch nicht die gelben reingemacht um mal zu sehen was die sagen ...
Ist keinem aufgefallen. Hat wohl auch keiner gekuckt ..

So, ich harre gespannt euren Antworten ..
nachdem ich aber vorhin Rasen gemaeht habe, dusche ich nun erstmal .. ihr schreibt derweil wie die Weltmeister ja ?! Danke

Kradblog und Premiumschrott

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.07.2002, 19:57     #2
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
bist Du sicher das die ne Inspektion 1 gemacht haben?
wenn ich nach dem geh, was Du schreibst haben die doch nur nen Ölwechsel gemacht
vielleicht weil nach Wartungsplan oder Anzeige nur ein Ölwechsel fällig war?
EDIT und halt die Bremsflüssigkeit weils fällig war
Alt 03.07.2002, 20:04     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Und bei dem 15W-40 mach dir keine Sorgen - die sind besser als die Markenhersteller uns mit ihrer Werbung glauben machen wollen und nach BMW-Vorschrift mit ACEA A3/B3 vollkommen ausreichend.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 03.07.2002, 20:07     #4
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
so liest es sich beinahe ... Oel und Bremsfluessigkeit, fertig.

Ausgemacht war definitiv Inspektion I fuer BMW. Serviceheft mit allen Punkten die zu machen sind habe ich dort gelassen. Bei Pruefung (man hat ja Zeit ...) faellt mir auf, das einfach 80% der arbeiten nicht oder nur scheinbar gemacht wurden.

Alleine, das der weisse Seitenblinker nicht auffiel (BMW verkauft Dir sofort gelbe Birnen und erzaehlt Dir die StVzo rauf und runter, richtig so.).

Feststellbremse .. ich fass es nciht.

Laut Inspektionsplan: Bremsbacken und Tromeln fuer Betriebsbremse reinigen.
Endkontrolle mit einbremsen der Feststellbremse.

Spaetestens DA faellt mir doch auf, das die Karre nach rechts wegzieht weil es links froehlich weiter dreht.

Was wuerdet ihr machen ?
Reklamation ist klar ... morgen frueh hin und Liste (hab ich grade gemacht mit allen 316er Inspektionpunkten) vorlegen.

Ich zahl gerne 130, 150, oder meinetwegen 170 Euroten, wenns gescheit gemacht ist.

Aber nen Oelwechsel fuer 138 Euro ... das ist happig .. noch dazu mit 15W40er Oel. Bin doch keine rollende Pommesbude.

Alt 03.07.2002, 20:29     #5
Maoam   Maoam ist offline
Freak
  Benutzerbild von Maoam

Aktuelles Fahrzeug:
520D Touring Bj. 01/13; 320i Cabrio Bj. 12/97

BRA
Also irgendwo muß ja gespart werden. Entweder am Material oder am Personal

Ich weiß ja nicht wo Du warst, aber ich habe mal Ölwechsel bei ATU machen lassen und sage nur: NIE WIEDER. Nicht das hier das billige Öl genommen worden ist, das hatte ich vorher schon klar gemacht welches da rein kommen soll, nein es war einfach der Mechaniker, der vorsichtshalber, nach getaner Arbeit, nochmals den Wagen auf die Bühne genommen hat, weil er erst vor kurzem vergessen hatte die Ölablaßschraube wieder einzudrehen Das hätte er mir besser nicht erzählen sollen.
Seitdem fahre ich lieber zu BMW und verhandele über die Inspektionskosten, da mein 316 schon etwas älter ist, machen die das auch. Der Meister hat sogar selbst zugegeben, daß die freien Autowerkstätten das billiger machen. Deshalb habe ich letztens für ´ne Inspekion II genau 250 Teuro´s bezahlt; inkl. Microfilter, Bremsflüssigkeit und was sonst noch dazugehört.
Userpage von Maoam
Alt 03.07.2002, 20:47     #6
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
@Jan-Henning:

15W40 mag ausreichend sein .. aber fuer 138 Euroten muesste was besseres drin sein. Vor allem weiss ich nciht mal, was fuer Oel verwendet wurde.

Wenns ein Markenoel ist, eines, das ich selber guten Gewissens reinschuetten wuerde wenns denn 15W40 sein soll, dann ok. So ahne ich gar schreckliches ..

Nun sagt aber mal .. wuerdet ihr morgen reklamieren und die Restleistungen einfordern?

Alt 03.07.2002, 21:16     #7
FoxMiq   FoxMiq ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
Zitat:
Original geschrieben von Philofax
@Jan-Henning:

[...snip...]

Nun sagt aber mal .. wuerdet ihr morgen reklamieren und die Restleistungen einfordern?
Auf jeden Fall! So hart es klingt: das ist im Endeffekt nichts Anderes als Betrug...
Bei welchem Händler (in München?) war das?
Userpage von FoxMiq
Alt 03.07.2002, 23:57     #8
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
Hmm, also bevor ich den Namen nenne, bzw. die Firma, gebe ich denen morgen um 7 nochmal die chance eine inspektion zu machen. sollte man abwinken und mich weiterschicken, mein geld hat man ja, dann gibts gerne den laden samt anfahrts (ausweich) beschreibung

Alt 04.07.2002, 09:51     #9
FoxMiq   FoxMiq ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
Muißt Du wissen, aber IMHO war das vorher schon nicht i.O. ...
So weit sollte es doch bei einer BMW-Werkstatt nie kommen!
Userpage von FoxMiq
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen