24h von Le Mans - 2011

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Na so ganz korrekt ist es aber nicht die GT-Klasse mit den Prototypen zu vergleichen. Porsche zeigt ja regelmässig dass ihre Autos in den jeweiligen Klassen zu den Besten gehören.
    Und ich denke dass ein Hersteller schon richtig viel Geld in die Hand nehmen muss wenn er sich in das Peugot/Audi Prestigeduell erfolgreich einmischem will.



    absolut richtig; es gibt wohl auch Absprachen, dass ein Duell zwischen Porsche und Audi - wie auch immer das dann aussähe - im Rahmen von Le Mans nicht gewünscht ist; man geht sich generell bewusst aus dem Weg...

  • absolut richtig; es gibt wohl auch Absprachen, dass ein Duell zwischen Porsche und Audi - wie auch immer das dann aussähe - im Rahmen von Le Mans nicht gewünscht ist; man geht sich generell bewusst aus dem Weg...


    Genau das halte ich für das Problem! VW kann sich mit Audi, Lamborghini, Bentley, Bugatti, Marken die bei der Le Mans Series mitfahren könnten nur selbst schlagen.


    Es müsste mal noch ein anderer Hersteller in der LMP1 dazukommen. Von mir aus Mercedes!


    EDIT: Ist zwar schön und gut das Audi gewinnt, aber rein vom Heckantrieb passt das nicht dazu. IMSA GTO mit quattro -> gut! Aber so hat das doch keinen Reiz.


  • Es müsste mal noch ein anderer Hersteller in der LMP1 dazukommen. Von mir aus Mercedes!



    Nachdem die sich ja bei ihrer letzten Teilnahme eher als Luftfahrtspezialisten erwiesen haben und sich einige Jahrzehnte zuvor auch schon tragische Unfälle mit dem Stern ereignet hatten, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass Mercedes noch mal das Thema Le Mans angeht. Zumindest in der Prototypenklasse.




    EDIT: Ist zwar schön und gut das Audi gewinnt, aber rein vom Heckantrieb passt das nicht dazu. IMSA GTO mit quattro -> gut! Aber so hat das doch keinen Reiz.



    Nicht vergessen, Audi hat nur um Haaresbreite gewonnen.
    Das muss man Peugot hoch anrechen dass sie so dagegenhalten.
    Und ich denke dass sich Peugot nächstes Mal nicht so überrumpeln lässt von der Audi-Finte. Die haben in den letzten Jahren ständig dazugelernt, und irgendwann sind sie an der Reihe!

    Gruß Udo

    ______________________________________
    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.


  • Nicht vergessen, Audi hat nur um Haaresbreite gewonnen.
    Das muss man Peugot hoch anrechen dass sie so dagegenhalten.
    Und ich denke dass sich Peugot nächstes Mal nicht so überrumpeln lässt von der Audi-Finte. Die haben in den letzten Jahren ständig dazugelernt, und irgendwann sind sie an der Reihe!


    den Franzosen kann man es auch gönnen, stimmt


    aber schon interessant, wie der Mythos Le Mans lebt und sich die Verhältnisse so verschoben haben, dass letztlich nur noch ein Diesel gewinnen kann


    Respekt auch vor den Fahrern: die Geräuschkulisse in den Treckern ist ganz besonders übel, soweit man hören konnte, da würde ich lieber in einer Vette fahren oder natürlich den GT3 RSR, toller Sound:top:



  • aber schon interessant, wie der Mythos Le Mans lebt und sich die Verhältnisse so verschoben haben, dass letztlich nur noch ein Diesel gewinnen kann



    Und wieder: Nicht vergessen! Vor einigen Jahren hat sich VW dazu entschlossen mit einem Bentley-Benziner Le Mans zu gewinnen. Und das haben sie dann auch getan.
    Ich denke mit genügend Einsatz (zeitlich und finanziell) lässt sich auch ein siegfähiger Benziner entwickeln.
    Wobei Audi vermutlich keine bessere Werbung für ihre TDI Fahrzeuge haben könnt als die Le Mans Siege.

    Gruß Udo

    ______________________________________
    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.

  • Und wieder: Nicht vergessen! Vor einigen Jahren hat sich VW dazu entschlossen mit einem Bentley-Benziner Le Mans zu gewinnen. Und das haben sie dann auch getan.
    Ich denke mit genügend Einsatz (zeitlich und finanziell) lässt sich auch ein siegfähiger Benziner entwickeln.
    Wobei Audi vermutlich keine bessere Werbung für ihre TDI Fahrzeuge haben könnt als die Le Mans Siege.


    dass ein hochgezüchteter Diesel das so mitmacht, ist schon beeindruckend, auch wenn die Geräuschkulisse gar nicht geht, würde da als Pilot streiken und auf nen RSR bestehen:crazy:


  • Das letzte Le Mans Rennen mit echter Konkurrenz in der Topklasse fand übrigends 1999 statt. Gewonnen hat damals eine Marke aus Bayern :top:


    1999 war ein klasse Rennen. Das Starterfeld war Traumhaft in der Prototypenklasse. Davon kann man heute nur träumen.


    Weiß eigentlich einer von euch, ob die Anzahl der Turbolader bei den Dieseln in der Prototypenklasse vorgeschrieben ist?
    Grüße,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Weiß eigentlich einer von euch, ob die Anzahl der Turbolader bei den Dieseln in der Prototypenklasse vorgeschrieben ist?
    Grüße,


    Andreas


    Hi Andreas.
    Ich weis nur, das die R18 mit einem Lader fuhren und die 908er von Peugeot mit 2 Ladern.


    Beim Regelwerk des "Automobilclub des Westens" find ich auch iwie nichts genaues über die Anzahl :confused:
    http://www.lemans.org/wpphpFic…nical-regulations-lmp.pdf


    (ab Artikel 5.1)

  • Danke. Hab auch bei den Jungs von GT-EINS.at nachgefragt. Die sagen dort, dass es keine Reglementierung diesbezüglich gibt.


    Tja...dann wäre wohl die Bahn frei für BMW's Triturbo. Fehlt nur das "go" vom Vorstand.


    Grüße,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Danke. Hab auch bei den Jungs von GT-EINS.at nachgefragt. Die sagen dort, dass es keine Reglementierung diesbezüglich gibt.


    Tja...dann wäre wohl die Bahn frei für BMW's Triturbo. Fehlt nur das "go" vom Vorstand.


    Vergiss es :flop: :(


    BMW hat sich aus der F1 verabschiedet, um in dieser Deutschen-Langeweilermeisterschaft DTM mit zu fahren, da werden die KEIN Geld in die Hand nehmen, um ein konkurrenzfähiges 24h-Auto auf die Räder zu stellen.


    LEIDER!!!


    Michael.

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Grüße,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Jetzt ist es raus:


    Porsche wird ab 2014 mit einem LMP1 in Le Mans antreten. Damit dürfte das Audi Engagement in Le Mans beendet sein. Aber es bleibt ja im Konzern... ;)


    Naja ... ein Prescho mit Dieselpower... ich kan's nicht glauben, denn mit einer Benzinmaschine kommst Du den Peugot-Heizölern nicht mehr hinterher!


    Könnte gut sein, dass beide antreten dürfen, also die 4-Ringe und Prescho???!!!


    Michael.

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

  • Naja ... ein Prescho mit Dieselpower... ich kan's nicht glauben, denn mit einer Benzinmaschine kommst Du den Peugot-Heizölern nicht mehr hinterher!


    Baretzky von Audi meint, dass mit der richtigen Benziner-Konfiguration ein Le Mans Sieg möglich ist. Entweder ist es in billiger Bluff, wobei die Fachleute den gleich entlarven würden, oder ist seine feste Überzeugung.


    Wobei ab nächstes Jahr sowieso das Thema Hybrid in den Vordergrund rückt. Bin jetzt technisch nicht drin, ob das mit Benzin/Diesel was auch immer kombiniert werden kann.



    Könnte gut sein, dass beide antreten dürfen, also die 4-Ringe und Prescho???!!!


    Michael.


    Was ich gelesen habe gibt es nur entweder oder.


  • Heute stand sowas in unserer Tageszeitung, und da war raus zu lesen, dass Porsche GEGEN Audi und Peugeot antritt!


    Als wird das in 2012 ein Dreikampf :top:


    Michael.

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!