BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2011, 10:49     #1
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.700

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Der neue BMW 1er.

Inhaltsverzeichnis.


__________________
There are three types of people in this world: those who make things happen, those who watch things happen and those who wonder what happened.

while (look($girl) < "hot"){beer.next();}


Geändert von Martin (06.06.2011 um 11:06 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 06.06.2011, 10:50     #2
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.700

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Steckbrief.


• Neuauflage des Pioniers für Fahrfreude im Premium-Kompaktsegment; BMW 1er auch in der zweiten Generation einziges über die Hinterräder angetriebenes Modell seiner Klasse; jetzt noch sportlicher und effizienter; außerdem deutliches Plus beim Fahrkomfort sowie beim Raumangebot; hervorragendes Innenraum-Ambiente und exklusive Ausstattungsmerk¬male; klare Positionierung als Individualist im Segment mit einzigartigen Stärken in den Bereichen Handling, innovative Technologie, Ästhetik und Premium-Qualität.

• Neuer BMW 1 er als 5-Türer mit kraftvoll gestalteter Steilheck-Karosserie; hochwertiges, unverwechselbares Design mit sportlich gestreckter Li¬nienführung, BMW typischen Proportionen und ausdrucksstark model¬lierten Flächen; jugendlich-lebhafte Gesamtanmutung wird durch Desig¬nelemente ergänzt, die auf den gereiften Fahrzeugcharakter und den Premiumstatus des neuen BMW 1er verweisen; neue Individualisie¬rungsmöglichkeiten durch BMW Lines: BMW Sport Line und BMW Urban Line mit exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmalen im Exterieur und Interieur.

• Erstmals ausschließlich Benzin- und Dieselmotoren mit neuer BMW TwinPower Turbo Technologie im Antriebsportfolio für den BMW 1er; neue Benzinmotor-Generation mit 100 kW/136 PS im BMW 116i sowie 125 kW/170 PS im BMW 118i aus jeweils 1,6 Litern Hubraum; umfangreich weiterentwickelte 2,0 Liter-Dieselmotoren mit 85 kW/116 PS im BMW 116d, 105 kW/143 PS im BMW 118d sowie 135 kW/184 PS im BMW 120d; außerdem in Vorbereitung: Ergänzung des Modellangebots um den BMW 116d EfficientDynamics Edition mit 1,6 Liter-Dieselmotor, 85 kW/116 PS, zusätzlichen verbrauchsreduzie-renden Maßnahmen und einem CO2-Wert von 99 g/km im EU-Testzyklus.


• BMW 1er erneut Vorreiter beim Einsatz von BMW EfficientDynamics Technologie: erstes Fahrzeug im Segment mit optionalem Achtgang¬Automatikgetriebe; Auto Start Stop Funktion weltweit in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe; ECO PRO Modus über serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktivierbar.

• Deutlich optimierter Fahrkomfort und einzigartige Handlingeigenschaften durch Hinterradantrieb, längs eingebaute Motoren, perfekt ausbalancierte Gewichtsverteilung und hochwertige Fahrwerkstechnik; Zweigelenk¬Federbein-Vorderachse, Fünflenker-Hinterachse; herausragend präzise, von Antriebseinflüssen freie elektromechanische Servolenkung; Variable Sportlenkung optional verfügbar; Fahrstabilitätsregelung DSC einschlie߬lich DTC und elektronischer Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial serienmäßig.

• Karosserielänge gegenüber Vorgängermodell um 85, Radstand um 30 Millimeter Spurweite vorne um 51mm, Spurweite hinten um 72mm gewachsen; Innenraumangebot und sportliche Anmutung profitieren zu¬dem von der um 17 Millimeter gesteigerten Breite bei konstanter Fahr¬zeughöhe; Beinfreiheit im Fond um 21 Millimeter, Kofferrauminhalt um 30 auf 360 Liter erhöht; Stauvolumen durch umklappbare Fondsitzlehne (optional im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbar) auf bis zu 1 200 Liter erweiter¬bar; große Vielfalt an Staufächern, Ablagen und Cupholdern im Fahrgast¬raum.

• Zusätzliches Plus an Agilität und Insassenschutz durch besonders torsi¬onssteife Karosseriestruktur; umfassende Sicherheitsausstattung unter anderem mit Front-, Seiten- und Kopfairbags.


• Hochwertig gestalteter Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit; her¬ausragende Materialqualität und Verarbeitungsgüte; Control Display des optionalen Bediensystems iDrive als fest in die Armaturentafel integrier¬ter Bordmonitor im BMW exklusiven Flatscreen-Design.

• Umfassende, im Kompaktsegment einzigartige Auswahl an optionalen Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von
BMW ConnectedDrive: Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Parkas¬sistent, Rückfahrkamera, Spurverlassenswarnung einschließlich Auffahr¬warnung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Speed Limit Info mit No Passing Info, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real-Time Traffic Information und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter.

• Modellvarianten:

BMW 118i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventil¬steuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS, Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 125 kW/170 PS bei 4 800 min-1, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1 500 - 4 500 min-1, Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 7,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h, Durchschnittsverbrauch*: 5,8 - 5,9 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission*: 134 - 137 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 116i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventil¬steuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS, Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 100 kW/136 PS bei 4 400 min-1, max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 350 - 4 300 min-1, Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 8,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Durchschnittsverbrauch*: 5,5 - 5,7 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission*: 129 - 132 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 120d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 800 bar), Hubraum: 1 955 cm3, Leistung: 135 kW/184 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 380 Nm bei 1 750 - 2 750 min-1, Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 7,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h, Durchschnittsverbrauch*: 4,5 - 4,6 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission*: 119 - 122 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 118d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 600 bar), Hubraum: 1 955 cm3, Leistung: 105 kW/143 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 320 Nm bei 1 750 - 2 500 min-1, Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 8,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h, Durchschnittsverbrauch*: 4,4 - 4,5 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission*: 115 - 118 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 116d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 600 bar), Hubraum: 1 955 cm3, Leistung: 85 kW/116 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 260 Nm bei 1 750 - 2 500 min-1, Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 10,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch*: 4,3 - 4,5 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission*: 114 - 117 g/km, Abgasnorm: EU5.


* Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat
__________________
There are three types of people in this world: those who make things happen, those who watch things happen and those who wonder what happened.

while (look($girl) < "hot"){beer.next();}


Geändert von Martin (06.06.2011 um 11:12 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:54     #3
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.700

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Fahrfreude - einzigartig im Premium-Kompaktsegment: Der neue BMW 1 er.

Der BMW 1er, Inbegriff für Fahrfreude im Premium-Kompaktsegment, startet in die zweite Runde und nimmt dabei mit modernster Motoren- und Fahr-werkstechnik, weiter gesteigerter Effizienz, einem spürbar erweiterten Raumangebot und innovativen Ausstattungsmerkmalen kräftig an Fahrt auf. Das nach wie vor einzige über die Hinterräder angetriebene Fahrzeug seiner Klasse baut die Stärken des weltweit mehr als eine Million Mal verkauften Vorgängermodells konsequent aus. Mit seinen herausragenden Qualitäten in den Bereichen Handling, Design, innovative Technologie und Premium-Ausstrahlung festigt der neue BMW 1 er seine Position als wegweisender Individualist im Wettbewerbsumfeld der kompakten Fünftürer.

Eine optimierte Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort, ein spürbares Plus an Funktionalität und zahlreiche bislang nur in höheren Automobilsegmenten verfügbare Fahrerassistenzsysteme untermauern den gereiften Fahrzeugcharakter des Einstiegsmodells von BMW. Er ist auch an den Abmessungen erkennbar. Der neue BMW 1 er weist eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 85 auf 4 324 Millimeter gesteigerte Karosserielänge und einen um 30 auf 2 690 Millimeter erweiterten Radstand auf. Durch die vor allem aufgrund der größeren Spurweite (vorn +51 mm, hinten +72mm) um 17 auf 1 765 Millimeter gewachsene Fahrzeugbreite bei konstanter Höhe (1 421 Millimeter) wird die kraftvolle Statur betont. Zugleich profitieren sowohl die Beinfreiheit auf den drei Sitzplätzen im Fond (plus 21 Millimeter) als auch das um 30 auf 360 Liter gewachsene Gepäckraumvolumen.

Im Design kommt der mit dem Generationswechsel verbundene Entwicklungsfortschritt authentisch zum Ausdruck. Die modellspezifische, jugendlichfrische Ausstrahlung wird in der aktuellen BMW Formensprache stilvoll und hochwertig dargestellt. Präzise modellierte Karosserieoberflächen und ein von moderner Funktionalität geprägter Innenraum unterstreichen den Premium-Charakter. Neue Möglichkeiten zur Individualisierung schaffen die erstmals angebotenen BMW Lines. Die BMW Sport Line und die BMW Urban Line zeichnen sich durch ihre exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmale im Exterieur und im Interieur aus.


Das Antriebsportfolio für den neuen BMW 1 er besteht ausnahmslos aus Vierzylinder-Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Dieses Technologiepaket sorgt bei der neuen Generation von Benzinmotoren für beeindruckend sportliche Kraftentfaltung bei vorbildlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Die jeweils 1,6 Liter großen, mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung, VALVETRONIC und Doppel-VANOS ausgestatteten Triebwerke leisten 100 kW/136 PS im neuen BMW 116i sowie 125 kW/170 PS im neuen BMW 118i. Daraus ergibt sich eine Leistungssteigerung um 10 beziehungsweise 20 kW gegenüber den Vorgängermodellen, zugleich sinkt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 Prozent. Dank ihrer umfangreich weiterentwickelten 2,0 Liter-Dieselmotoren mit Turboaufladung, variabler Turbinengeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung bauen auch der neue BMW 116d (85 kW/116 PS), der neue BMW 118d (105 kW/143 PS) und der neue BMW 120d (135 kW/184 PS) ihren EffizienzVorsprung im Kompaktsegment weiter aus.

Der neue BMW 1 er ist das erste und einzige Fahrzeug seiner Klasse, das optional mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet werden kann. Serienmäßig verfügt er ähnlich wie bereits das Vorgängermodell über ein besonders umfangreiches BMW EfficientDynamics Technologiepaket. Dazu gehört auch die Auto Start Stop Funktion, die sowohl in Verbindung mit Handschaltung als auch mit Automatikgetriebe zur Verfügung steht. Außerdem lässt sich über den serienmäßigen Fahrerlebnisschalter der ECO PRO Modus für besonders verbrauchsgünstiges Fahren aktivieren. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Modellangebot um den BMW 116d EfficientDynamics Edition ergänzt. Bei einer Leistung von 85 kW/116 PS kommt er mithilfe von zusätzlichen verbrauchs- und emissionsreduzierenden Maßnahmen auf einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 3,8 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 99 Gramm pro Kilometer im EU-Testzyklus (vorläufige Werte).

Ebenfalls einzigartig im Segment ist die Auswahl der für den neuen BMW 1 er optional erhältlichen Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive. Das Angebot umfasst unter anderem die Systeme Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Parkassistent, Rückfahrkamera, Spurverlassenswarnung einschließlich Auffahrwarnung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und Speed Limit Info einschließlich No Passing Info. Darüber hinaus ermöglicht BMW ConnectedDrive den Internet-Zugang, eine erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern sowie die Nutzung der innovativen Dienste Real Time Traffic Information und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Kommunikation via Facebook und Twitter.



Design: Innovative Eleganz, faszinierende Individualität.

Das im Kompaktsegment einzigartige Antriebskonzept - längs eingebauter Reihenmotor vorn, Kraftübertragung auf die Hinterräder - verhilft dem neuen BMW 1er zu überlegenen Handlingeigenschaften und wird auch im Design authentisch visualisiert. Seine markentypischen Proportionen werden maß-geblich von der langen Motorhaube, dem weiten Radstand und der zurückversetzten Fahrgastzelle geprägt. Der neue BMW 1er verkörpert kompakte Agilität und innovative Eleganz. Seine individuelle Ausstrahlung gewinnt durch die jugendlich-lebhafte Formgebung und hochwertige Designmerkmale eine hohe Faszination.

Die Fahrzeugfront wird von der großformatigen BMW Niere, den ausdrucksstark konturierten Scheinwerfereinheiten und einem dreigeteilten Lufteinlass dominiert. Die nach vorn geneigte Niere unterstreicht den herausfordernden Charakter des sportlichsten Kompaktmodells, die Flächen in ihrem Umfeld sind dreidimensional modelliert und sorgen so für lebendige Lichteffekte. Vier Konturlinien auf der Motorhaube laufen V-förmig auf die Niere zu. Die markentypischen Doppelrundscheinwerfer werden im oberen Bereich von einer Akzentblende angeschnitten. In Verbindung mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern wird der so entstehende konzentrierte Blick durch die Integration der Fahrtrichtungsanzeiger in die inneren Leuchtringe der Scheinwerfer und eine LED-Akzentleuchte besonders intensiv betont. Ein weiteres Novum: Die seitlichen Blinkleuchten sind erstmals bei einem BMW in die Außenspiegel integriert.

In der Seitenansicht kommen die unverwechselbaren Proportionen des neuen BMW 1 er besonders deutlich zur Geltung. Die leicht abfallende Dachlinie, die sportiv geneigte Heckscheibe und flache Seitenfensterflächen erzeugen eine coupe-ähnliche Gesamtanmutung. Der als Hofmeisterknick bekannte, gegenläufige Schwung am hinteren Abschluss der Fenstergrafik ragt weit in die C-Säule hinein. Dadurch gewinnt die Türöffnung an Breite und erleichtert den Einstieg und Ausstieg zu und aus den Fondplätzen.

Die im Kompaktsegment einzigartige Designqualität zeigt sich insbesondere in der charakteristischen Linienführung und den spannungsreich gewölbten Oberflächen. Die markentypische Sickelinie entspringt aus der vorderen Seitenwand und führt kontinuierlich ansteigend bis in die Heckleuchte. Ihre kraftvolle Ausprägung verleiht dem neuen BMW 1 er eine markante Schulterpartie. Die Türöffner sind präzise in die Sickelinie integriert. Eine zusätzliche Charakterlinie im unteren Bereich der Türen fließt in die Kontur des hinteren Radhauses ein und nimmt dabei einen dynamisch aufwärts gerichteten Verlauf an. Ähnlich schwungvoll zieht auch die zunächst parallel zur Fahrbahn verlaufende Schwellerlinie im Bereich des hinteren Radhauses nach oben. Dadurch entsteht eine optische Verbindung mit der Kontur der Seitenfenster. Zugleich wird die muskulös ausgestellte Form der hinteren Radhäuser betont. Sie verweist auf den Hinterradantrieb, der maßgeblich zum sportlich-agilen Charakter des neuen BMW 1 er beiträgt.


Durch die weit ausgestellten Radhäuser gewinnt auch das Heck des neuen BMW 1 er eine breite und kraftvolle Statur. Im Zentrum der leicht konkav modellierten Heckklappe ist das BMW Emblem angeordnet. Per Druck auf den oberen Abschnitt des Emblems lässt sich die breite und weit nach oben schwingende Heckklappe öffnen. Die weit außen platzierten Heckleuchten werden von einer dreidimensional ausgeführten Einfassung umgeben, ihre Leuchteneinheiten sind horizontal strukturiert. In Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern wird das Rücklicht mithilfe von L-förmigen, LED-gespeisten Lichtbänken erzeugt. Die Zusatzbremsleuchte ist in den Dachspoiler integriert. Die Kontur der Heckschürze weist Parallelen zum vorderen Stoßfänger auf, die V-förmige Einfassung des Kennzeichenträgers lenkt den Blick auf die Fahrbahn und betont so die stabile Straßenlage des neuen BMW 1 er.



Premium-Ambiente, dynamische Linien und fahrerorientierte Cockpit-Gestaltung im Interieur.

BMW typische Designmerkmale und innovative Akzente erzeugen im Innenraum des neuen BMW 1er eine moderne, jugendlich-frisch anmutende Leichtigkeit, ein großzügiges Raumgefühl und Freude am Fahren. Flächenverläufe und Linien sind dynamisch nach vorn ausgerichtet. Hochwertige und präzise verarbeitete Materialien betonen zudem den Premium-Charakter des Modells. Die charakteristische Fahrerorientierung wird durch eine entsprechende Neigung der in der Mitte der Armaturentafel platzierten Anzeigen und Bedienelemente unterstrichen. Auch die sich zum Fahrer hin öffnende Kontur der Mittelkonsole trägt zur ergonomisch optimierten Gestaltung bei. Die Unterteilung der Oberflächen wird im BMW 1er auf neuartige Weise durch das Layering-Prinzip bestimmt. Die sich überlagernden Schichten erwecken den Eindruck einer organisch gewachsenen Struktur.

In Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem sowie mit dem Radio BMW Professional verfügt der neue BMW 1 er über das Bediensystem BMW iDrive. Es umfasst neben dem auf der Mittelkonsole platzierten Controller einschließlich Direktwahltasten einen freistehend angeordneten Bordmonitor im Flatscreen-Design. Das je nach Ausstattung 6,5 beziehungsweise 8,8 Zoll große Control Display ist fest in die Armaturentafel integriert und bietet mit seiner hochauflösenden Grafik ideale Voraussetzungen für die Nutzung aller Infotainment-, Telekommunikations- und Navigationsfunktionen.

Mit großen Türtaschen, einem geräumigen Handschuhfach, zwei Cupholdern auf der Mittelkonsole und einem Staufach unter der Armauflage verfügt der neue BMW 1 er über deutlich erweiterte Möglichkeiten zur Unterbringung von Reiseutensilien. Im unteren Abschnitt der Türverkleidungen finden bis zu 1 Liter große Getränkeflaschen Platz. Das optionale Ablagenpaket beinhaltet unter anderem große Ablagen in den hinteren Türen, Transportnetze an den Rückseiten der Vordersitze. Der 360 Liter fassende Gepäckraum kann durch das Umklappen der im Verhältnis 60 : 40 teilbaren Fondsitzlehne auf bis zu 1 200 Liter erweitert werden. Dabei entsteht eine bis zu den Vordersitzen reichende, ebene Ladefläche. Mit der Option Durchladesystem ist eine im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare Rücksitzlehne erhältlich.



Präzise Individualisierung: Premiere für BMW Sport Line und BMW Urban Line.

Völlig neue Möglichkeiten zur Individualisierung bieten die erstmals präsentierten BMW Lines. Mit exklusiv zusammengestellten Ausstattungsmerkmalen für das Exterieur und das Interieur tragen die BMW Sport Line und die BMW Urban Line wirkungsvoll dazu bei, die dynamischen beziehungsweise progressiven Facetten des neuen BMW 1er besonders hervorzuheben.

Die BMW Sport Line umfasst unter anderem Sportsitze mit spezifischen Bezügen, ein Sport-Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten, eine rote Spange für den Fahrzeugschlüssel, eine verschiebbare Armauflage, Interieurleisten in der Ausführung Schwarz hochglänzend und Akzentleisten in der Variante Korallrot matt. Das Instrumentenkombi weist eine spezifische Ziffernbedruckung und Skalierung auf. Das Ambientelicht für den Innenraum bietet die Möglichkeit, zwischen den Farbvarianten Orange und Weiß umzuschalten, und umfasst zusätzliche Lichtquellen im Bereich der Mittelkonsole und im Fußraum. Spezifische 16 Zoll-Leichtmetallräder im Sternspeichendesign, eine schwarze Blende für das Endrohr der Abgasanlage und Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „BMW Sport" sind weitere Merkmale der BMW Sport Line. Die Nierenstäbe sowie der Blendenstab des mittleren und die Einfassungen in den seitlichen Lufteinlässen sind ebenso wie die Blende des hinteren Stoßfängers in Schwarz hochglänzend ausgeführt. Als zusätzliche Option stehen Spiegelkappen in der Variante Schwarz hochglänzend sowie 17 Zoll große Leichtmetallfelgen in Bicolor Ausführung zur Wahl.

Zum Ausstattungsumfang der BMW Urban Line gehören neben spezifischen Stoff-/Ledersitzen, einem Sport-Lederlenkrad und einer verschiebbaren Armauflage unter anderem Interieurleisten in neuartigem Acrylglas, die eine stark dreidimensionale Tiefenwirkung erzeugen und in Weiß oder Schwarz mit Ak-zentleisten in Oxidsilber matt erhältlich sind. Stimmungsvolle Effekte werden auch bei dieser BMW Line durch das Ambiente- und das Begrüßungslicht mit den Farbvarianten Orange und LED Königsblau erzielt. Eine zusätzliche Lichtquelle an der B-Säule verstärkt die Wirkung der Beleuchtung. Die unverwechselbare Exterieurgestaltung beinhaltet spezifische 16 Zoll-Leichtmetallfelgen im V-Speichendesign beziehungsweise optionale 17 Zoll-Felgen in einer weißen Lackierung mit hochglänzend abgedrehten Flächen sowie eine weiße Stoßfängerblende am Heck. An der Fahrzeugfront setzen weiße Nierenstäbe mit verchromten Stirnflächen und ein ebenfalls in Weiß gehaltener Blendenstab für den mittleren Lufteinlass Akzente. Die Einfassungen der seitlichen Lufteinlässe sind in Wagenfarbe lackiert. Abgerundet wird die BMW Urban Line durch Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „BMW Urban" sowie einen Schlüssel mit weißer Spange. Optional werden außerdem weiße Spiegelkappen angeboten.

Die Bestandteile der BMW Lines sind detailliert aufeinander abgestimmt und sorgen für einen besonders markanten Auftritt. Im Rahmen der jeweiligen Konfiguration steht für spezielle Kundenwünsche eine definierte Auswahl alternativer Sitzbezüge, Interieurleisten, Akzentleisten und Leichtmetallfelgen zur Verfügung.

Über die Ausstattungsumfänge der neuen BMW Lines hinaus stehen für den neuen BMW 1er weitere Design- und Materialvarianten zur Auswahl. Die Serienausstattung umfasst unter anderem Interieurleisten in Satinsilber und Sitze in der Stoffausführung Move. Alternativ dazu sind weitere Interieur- und Ak-zentleisten sowie Ledersitze in der Ausführung Dakota in zwei Farbvarianten optional erhältlich. Alle Polstervarianten sind auch für die optionalen Sportsitze verfügbar. Für die Außenlackierung stehen zur Markteinführung des neuen BMW 1 er drei Uni- und fünf Metallicfarbtöne zur Wahl.



Neue Benzinmotoren-Generation: Sportliche Kraftentfaltung und überragende Effizienz dank BMW TwinPower Turbo Technologie.

Das zur Markteinführung für den neuen BMW 1 er zur Verfügung stehende Antriebsportfolio umfasst zwei Vertreter einer neuen Generation von Vierzylinder-Benzinmotoren sowie umfangreich weiterentwickelte Vierzylinder-Diesel in drei Leistungsstufen. Die in den Modellen BMW 116i und BMW 118i erstmals präsentierten 1,6 Liter großen Ottomotoren verfügen über die neue BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus einem Twin-Scroll-Turbolader, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS. Diese Kombination orientiert sich am Technologiepaket des 225 kW/306 PS starken, mehrfach preisgekrönten ReihensechszylinderMotors mit BMW TwinPower Turbo, der unter anderem im BMW 135i Coupe und im BMW 135i Cabrio eingesetzt wird. Auch die neuen VierzylinderTriebwerke entsprechen der Zielsetzung der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, kontinuierlich steigende Fahrfreude mit reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten zu kombinieren.

Mit der Einführung des weltweit einzigartigen Technologiepakets setzt BMW auch bei den Vierzylinder-Motoren auf eine besonders effiziente Form der Leistungssteigerung. Dank BMW TwinPower Turbo wird zusätzliche Fahrfreude in einem Ausmaß realisiert, das bei herkömmlichen Saugmotoren nur mit einem erheblich größeren Hubraum erzielbar und dadurch auch mit einem Anstieg des Gewichts und der Verbrauchswerte verbunden wäre. Dabei kommt den BMW Antriebsentwicklern langjährige Erfahrung beim Bau besonders leistungsstarker Turbomotoren zugute. Der 1973 vorgestellte BMW 2002 turbo, dessen Vierzylinder-Motor 125 kW/170 PS mobilisierte, war das erste mit einem Abgasturbolader ausgestattete europäische Serienfahrzeug und gilt bis heute als Musterbeispiel für Fahrfreude in einem kompakten und zugleich herausragend leistungsfähigen Automobil. Als 1983 zum ersten Mal ein Turbomotor zum Gesamtsieg in der Formel 1 führte, hieß der Weltmeister Nelson Piquet, und sein Fahrzeug war ein Brabham BMW.

Das Aufladesystem der neuen Motoren für den BMW 1 er entspricht dem Twin-Scroll-Prinzip, bei dem sowohl im Abgaskrümmer als auch im Turbolader selbst die Kanäle von jeweils zwei Zylindern voneinander getrennt sind. Dadurch können die Druckwellen im Abgasstrom optimal für die Beschleuni-gung des Turboladers genutzt werden. Der Effekt: Der Antrieb reagiert spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und entwickelt verzögerungsfrei die für BMW Motoren charakteristische Drehfreude. Auch die vollständig in den Zylinderkopf integrierte variable Ventilsteuerung VALVETRONIC sowie die variable Nockenwellenverstellung für die Einlass- und Auslassseite (Doppel-VANOS) wirken sich positiv auf den Leistungsaufbau aus. Aufgrund ihrer stufenlosen Regelung des Hubs der Einlassventile macht die von BMW patentierte VALVETRONIC die bei früheren Motorgenerationen übliche Drosselklappe überflüssig. Die Steuerung der zur Verbrennung benötigten Luftmasse erfolgt innerhalb des Motors, Drosselverluste im Ladungswechsel werden auf ein Minimum reduziert, was auch den Wirkungsgrad der Antriebseinheit be-günstigt. Die außergewöhnlich hohe Effizienz der neuen Triebwerke ist darüber hinaus vor allem der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection zu verdanken. Zentral zwischen den Ventilen und in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze angeordnete Magnetventil-Injektoren sorgen mit einem maximalen Einspritzdruck von 200 bar für eine präzise dosierte Kraftstoffzufuhr.

Im neuen BMW 118i erzeugt der zudem mit einem VollaluminiumKurbelgehäuse ausgestattete Vierzylinder eine Höchstleistung von 125 kW/170 PS, die bei einer Motordrehzahl von 4 800 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern steht zwischen 1 500 und 4 500 min-1 zur Verfügung. Das spontane Ansprechverhalten des Motors ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW 118i beträgt 225 km/h. Der parallel dazu erzielte Effizienzfortschritt zeigt sich im Durchschnittsverbrauch von 5,8 bis 5,9 Litern je 100 Kilometer sowie im CO2-Wert von 134 bis 137 Gramm pro Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).

Mit einer Leistung von 100 kW/136 PS bei 4 400 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern zwischen 1 350 und 4 300 min-1 sorgt auch die im neuen BMW 116i eingesetzte Variante des Vierzylinders für ein spürbares Plus an Fahrdynamik gegenüber dem Vorgängermodell. Für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 genügen 8,5 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit werden 210 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 116i beträgt 5,5 bis 5,7 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 129 bis 132 Gramm pro Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).


Konsequent optimiert: Vierzylinder-Turbodiesel mit BMW TwinPower Turbo Technologie und nochmals gesteigerter Effizienz.

Dank umfangreicher Detailoptimierungen bauen die für den neuen BMW 1 er verfügbaren Vierzylinder-Dieselmotoren ihre Spitzenpositionen im Wettbewerbsumfeld hinsichtlich Kraftentfaltung und Effizienz weiter aus. Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit der jeweils 2,0 Liter großen Turbodiesel mit Aluminium-Kurbelgehäuse werden unter anderem durch reduzierte Reibungsverluste im Grundmotor, thermodynamisch optimierte Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und die jüngste Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren abermals gesteigert. Damit bieten sie ideale Voraussetzungen für eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der Vierzylinder-Diesel von BMW, zu der unter anderem der Titel „World Green Car of the Year" für das Vorgängermodell des neuen BMW 118d ge-hört.

Mit einer gegenüber dem Vorgängermodell um 5 kW auf 135 kW/184 PS gesteigerten Höchstleistung, die bei 4 000 min-1 erreicht wird, sowie mit einem maximalen Drehmoment von 380 Newtonmetern (plus 30 Nm) zwischen 1 750 und 2 750 min-1 setzt sich der neue BMW 120d nochmals temperamentvoller in Szene. Nach 7,2 Sekunden erreicht er aus dem Stand die Marke von 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 228 km/h. Zugleich reduziert sich der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 120d auf 4,5 bis 4,6 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beläuft sich auf 119 bis 122 Gramm pro Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat).

Im neuen BMW 118d erreicht der Vierzylinder-Dieselmotor eine Höchstleistung von 105 kW/143 PS bei 4 000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern zwischen 1 750 und 2 500 min-1. Die Be-schleunigung von null auf 100 km/h in 8,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h gehen mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 bis 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 115 bis 118 Gramm pro Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat) einher. Die Rolle des Einstiegsdieselmodells übernimmt der neue BMW 116d mit einer Höchsteistung von 85 kW/116 PS bei 4 000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmetern zwischen 1 750 und 2 500 min-1. Der neue BMW 116d beschleunigt in 10,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 200 km/h. Unübertroffen günstig fallen sein Durchschnittsverbrauch von 4,3 bis 4,5 Litern je 100 Kilometer und sein CO2-Wert von 114 bis 117 Gramm pro Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig von dem gewählten Reifenformat) aus.


Der neue BMW 1er - abermals Vorreiter bei der Einführung innovativer BMW EfficientDynamics Technologie.

Mit einer weltweit einzigartigen Vielfalt von serienmäßigen Maßnahmen zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte setzte die BMW 1er Reihe bereits im Jahr 2007 Maßstäbe für zeitgemäße Freude am Fahren. Auch der neue BMW 1 er sorgt für eine Steigerung der Breitenwirkung von BMW EfficientDynamics Technologie. Der herausragend günstige Wirkungsgrad seiner Motoren bildet die Basis für vorbildliche Effizienz. Die Dieselantriebe verfügen über ein sogenanntes Fliehkraftpendel für das Zweimassenschwungrad, das Drehungleichförmigkeiten wirkungsvoll kompensiert und so das komfortable Fahren mit niedrigen Motordrehzahlen unterstützt.

Neben der Bremsenergie-Rückgewinnung sorgen bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate wie die elektromechanische Servolenkung für ein intelligentes Energiemanagement. In modellspezifischer Zusammensetzung kommen außerdem unter anderem eine Schaltpunktanzeige, eine automatische Luftklappensteuerung, ein wirkungsgradoptimiertes Hinterachsgetriebe, eine kennfeldgeregelte Ölpumpe, eine druck- beziehungsweise drehzahlgeregelte Kraftstoffpumpe, ein abkoppelbarer Klimakompressor und rollwiderstandsreduzierte Reifen zum Einsatz. Die Auto Start Stop Funktion, die den Motor beim Halt an Kreuzungen oder im Stau automatisch abschaltet, gehört beim neuen BMW 1er sowohl in Verbindung mit Handschaltung als auch mit Automatikgetriebe zum Ausstattungsumfang. Darüber hinaus kann der Fahrer über den Fahrerlebnisschalter den ECO PRO Modus aktivieren. Durch eine entsprechende Anpassung der Antriebssteuerung und einen effizienzoptimierten Betrieb der Heizungs- und Klimaanlage, der Außenspiegelbeheizung und der Sitzheizung wird im ECO PRO Modus ein besonders verbrauchsgünstiger Fahrstil unterstützt. Spezifische Anzeigen informieren den Fahrer über das auf diese Weise erzielte Plus an Reichweite.

Damit wird auch der neue BMW 1er zum Inbegriff für Effizienz in einem Pre-mium-Automobil. Seine Vorreiterrolle baut er durch weitere Fortschritte auf diesem Gebiet konsequent aus. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Modellangebot um den BMW 116d EfficientDynamics Edition ergänzt. Er wird von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben und verfügt über zusätzliche verbrauchs- und emissionsreduzierende Maßnahmen, mit denen unter anderem der Wirkungsgrad des Antriebs, die Aerodynamikeigenschaften und der Rollwiderstand weiter optimiert werden. Bei einer Leistung von 85 kW/116 PS kommt der BMW 116d EfficientDynamics Edition auf einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 99 Gramm pro Kilometer im EU-Testzyklus (vorläufige Werte).


Sportlich, effizient und einzigartig in der Kompaktklasse: Achtgang-Automatikgetriebe.

Für eine effiziente Kraftübertragung und ein präzises Schaltgefühl sorgen die für die Benzinmotor- und Dieselvarianten des neuen BMW 1 er entwickelten serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe. Als einziges Fahrzeug im Kompaktsegment kann der neue BMW 1 er optional mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet werden. Beeindruckend schnelle Gangwechsel, ein hoher Schaltkomfort und eine vorbildliche Effizienz sind die wesentlichen Merkmale dieses Getriebes. Sein innovativer Radsatzaufbau ermöglicht es, zusätzliche Fahrstufen und eine höhere Spreizung bei annähernd konstantem Gewicht im Vergleich zur bisher in der BMW 1 er Reihe eingesetzten Sechsgang-Automatik zu realisieren. Dank seines außergewöhnlich günstigen Wirkungsgrads führt das Achtgang-Automatikgetriebe bei den leistungsstärksten Motorvarianten des neuen BMW 1er zu nochmals geringeren Verbrauchs- und CO2-Werten als bei den entsprechenden Modellen mit Handschaltung.

Die Steptronic Funktion des Automatikgetriebes ermöglicht manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl über den elektronischen Gangwahlschalter. Als weitere Option wird die Achtgang-Sport-Automatik angeboten, die eine nochmals höhere Schaltdynamik bietet und außerdem Schaltwippen am Lenkrad beinhaltet.



Für perfektes Handling: Hochwertige Fahrwerkstechnik, harmonische Gewichtsverteilung, erweitere Fahrstabilitätsregelung.

Mit seiner Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse mit Federbeinen und Stabilisatoren sowie einer Fünflenker-Hinterachse verfügt der neue BMW 1 er über die hochwertigste Fahrwerkstechnik in seinem Segment. Der hohe Aluminium-Anteil der Vorderachskonstruktion sorgt für eine wirksame Reduzierung der ungefederten Massen, darüber hinaus wurden sowohl das Akustik-als auch das Crashverhalten weiter optimiert. Ebenso wie die Vorder- bietet auch die Hinterachse mit einer doppelt elastischen Lagerung und einer besonders großen Abstützbasis ideale Voraussetzungen für eine modellspezifische, sowohl den Fahrkomfort als auch die Agilität fördernde Abstimmung. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt der neue BMW 1 er außerdem sowohl vorn als auch hinten über eine größere Spurweite (vorn 51 mm; hinten 72mm). Auch die nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierte Achslastverteilung trägt dazu bei, die fahrdynamischen Vorteile des Hinterradantriebs in begeisternde Agilität umzusetzen.

Die serienmäßige elektromechanische Servolenkung des neuen BMW 1 er vereint markentypische Präzision mit einem besonders geringen Energiebedarf. Mit der optionalen Servotronic Funktion wird für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung gesorgt. Die ebenfalls als Sonderausstattung erhältliche Variable Sportlenkung reduziert den für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradwinkel. Die jeweils bedarfsgerechte Lenkübersetzung wird bei diesem mechanischen System durch eine variable Übersetzung der Zahnstange bewirkt. Park- und Abbiegemanöver werden komfortabel und sicher mit geringem Lenkaufwand absolviert. Bei höherem Tempo ist dagegen die BMW typische Lenkpräzision und Spurtreue im Geradeauslauf gewährleistet.

Alternativ zu den serienmäßigen 16 Zoll-Rädern werden für den neuen BMW 1 er Leichtmetallräder in den Größen 16, 17 und 18 Zoll angeboten. Neben der kraftvollen und auch bei hoher Belastung uneingeschränkt wirksamen Bremsanlage trägt auch die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zu den agilen Handlingeigenschaften des neuen BMW 1 er bei. Das System umfasst unter anderem das Antiblockiersys-tem (ABS), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) und die Dynamische Bremsen Control (DBC). Zu den weiteren Funktionen gehören jetzt auch ein Bremsassistent, ein Fading-Ausgleich, eine Trockenbremsfunktion und ein Anfahrassistent. Im Modus DTC sind die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsrege-lung angehoben. Dies erleichtert das Anfahren auf lockerem Sand oder im tiefen Schnee, außerdem wird durch leichten Schlupf an den Antriebsrädern ein fahrdynamisches Übersteuern in der Kurvenfahrt ermöglicht. Im DSC-Off-Modus wird die elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial aktiv. Zur Optimierung der Traktion wird ein beim Beschleunigen in engen Kurven durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst, so-dass über das andere Rad der Achse weiterhin Vortrieb erzielt werden kann.



Torsionssteife Karosserie, optimiertes Gewicht, umfangreiche Sicherheitsausstattung.

Durch intelligenten Leichtbau wird auch bei der Karosseriekonstruktion sowohl die Agilität als auch der Insassenschutz des neuen BMW 1 er gefördert. Der gezielte Einsatz von höher- und höchstfesten Stahlsorten steigert die Torsionssteifigkeit der Karosserie sowie die Festigkeit der Sicherheitsfahr-gastzelle bei optimiertem Gewicht. Mit entsprechenden Deformationszonen und präzise angeordneten Lastpfaden werden die bei einem Unfall einwirkenden Kräfte absorbiert und von der Fahrgastzelle abgeleitet.

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags, Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.


BMW ConnectedDrive im neuen BMW 1er: Einzigartige Optionen für mehr Komfort, Infotainment und Sicherheit.

Der progressive Charakter des neuen BMW 1 er wird durch eine im Kompaktsegment einzigartige Vielfalt im Angebot der Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste eindrucksvoll unterstrichen. Die im Rahmen von BMW ConnectedDrive verfügbaren Optionen gewährleisten durch intelligente Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt eine Optimierung des Komforts, der Sicherheit und der Nutzung von Infotainmentfunktionen.

Beim im Ausstattungsumfang der optionalen Xenon-Scheinwerfer enthaltenen Adaptiven Kurvenlicht wird für eine am Lenkwinkel, der Geschwindigkeit und der Gierrate orientierte Ausleuchtung der Fahrbahn gesorgt. Bei geringen Geschwindigkeiten hellt das in die Nebelscheinwerfer integrierte Abbiegelicht das Vorfeld in der angesteuerten Richtung auf. Außerdem werden für den neuen BMW 1er ein Regensensor einschließlich automatischer Fahrlichtsteuerung und ein Fernlichtassistent angeboten. Präzises und sicheres Rangieren erleichtern die Park Distance Control und die Rückfahrkamera, deren Bild auf das Control Display des Bediensystems iDrive übertragen wird. Vom ebenfalls optionalen Parkassistenten wird der Fahrer bei der Auswahl und Nutzung von parallel zur Fahrbahn angeordneten Stellflächen unterstützt. Das System erkennt geeignete Parklücken und übernimmt auf Wunsch die zum Einparken erforderlichen Lenkbewegungen.

Die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beeinflusst neben Motorsteuerung und Bremsen auch die Gangwahl des optionalen Automatikgetriebes, um das vom Fahrer festgelegte Richttempo konstant zu halten. Die für den BMW 1er erhältliche Spurverlassenswarnung umfasst erstmals auch eine Auffahrwarnung. Das System überwacht mithilfe einer am Fuß des Innenspiegels angeordneten Kamera die Fahrbahnmarkierungen und hilft bei der Vermeidung von unbeabsichtigten Kursabweichungen. Zusätzlich erfasst die Kamera andere Fahrzeuge im Vorfeld, bei Bedarf wird zur Vermeidung von Kolli-sionen eine zweistufige Alarmfunktion ausgelöst. Als Vorwarnung weist ein optisches Signal im Instrumentenkombi auf ein Unterschreiten des vom Fahrer definierten Mindestabstands hin. Bei der Akutwarnung wird der Fahrer durch das Blinken des Symbols sowie durch ein akustisches Signal zum Ein-greifen aufgefordert. Einen erweiterten Funktionsumfang weist auch das für den neuen BMW 1 er angebotene System Speed Limit Info auf. Mit entsprechenden Symbolen im Instrumentenkombi informiert es den Fahrer jetzt nicht nur über erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen, sondern auch über die von seiner Kamera registrierten Überholverbots-Signale am Straßenrand oder auf Schilderbrücken.

Innovative Technologien optimieren außerdem die Einbindung des Apple iPhone und weiterer Smartphones sowie von Musikplayern einschließlich der Nutzung von internetbasierten Diensten. Mit den BMW Apps können Besitzer eines iPhone unter anderem Webradio-Stationen empfangen sowie Facebook- und Twitter-Einträge auf dem Bordmonitor anzeigen. Die ebenfalls neue Funktion Real-Time Traffic Information versorgt den Fahrer mit besonders präzisen Verkehrshinweisen und Umleitungsempfehlungen. Auch die uneingeschränkte Internet-Nutzung ist nach wie vor einzigartig im Kompaktsegment.



Hochwertige Serienausstattung einschließlich Fahrerlebnisschalter, Klimaanlage und schlüssellosem Motorstart.

Der neue BMW 1 er weckt Begeisterung für Premium-Qualität, wegweisende Technologie und eine im Kompaktsegment einzigartige Fahrfreude. Dies drückt sich auch in seiner hochwertigen Serienausstattung und in der vielfältigen Auswahl attraktiver Optionen aus. Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole ermöglicht eine individuelle Fahrzeugabstimmung. Neben der Motorcharakteristik und der Fahrstabilitätsregelung DSC können dabei auch die Kennlinie der optionalen Servotronic und das Schaltprogramm sowie die Schaltdynamik des optionalen Automatikgetriebes beeinflusst werden. Serienmäßig steht neben den Modi COMFORT und SPORT auch der ECO PRO Modus zur Auswahl. In Verbindung mit der Achtgang-Sport-Automatik, der Variablen Sportlenkung oder der BMW Sport Line steht auch der Modus SPORT+ zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit dem Navigationssystem Professional ausgestattet sind, informieren die Sportanzeigen im Control Display über die jeweils aktuell abgerufenen Motorleistungs- und Drehmomentwerte.

Darüber hinaus umfasst die Serienausstattung des neuen BMW 1 er eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, eine Höhenverstellung für den Fahrer- und den Beifahrersitz, elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrisch betriebene Fensterheber vorn und hinten, das Radio BMW Business ein-schließlich CD-Laufwerk, sechs Lautsprechern und AUX-In-Anschluss sowie eine Klimaanlage. Optional sind unter anderem eine Klimaautomatik mit 2-Zonen-Regelung, elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze, ein Multifunkti-onslenkrad, automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel, Nebelscheinwerfer, ein elektrisch betriebenes Glasdach und eine Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf erhältlich. Der Motor des neuen BMW 1 er kann per Druck auf den Start-/Stop-Knopf aktiviert werden, sobald sich der Funkschlüssel im Fahrzeug befindet. Der herkömmliche Schlüsseleinschub ist dadurch entbehrlich. Der optionale Komfortzugang sorgt für die automatische Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs.

Beim Navigationssystem Professional gehört ein Festplattenspeicher zum Ausstattungsumfang. Individuelle Entertainmentwünsche lassen sich unter anderem mit einem DVD-Wechsler, einer Empfangseinheit für Digital Audio Broadcasting (DAB) und dem aus 12 Lautsprechern und einem digitalen Verstärker mit einer Leistung von 360 Watt bestehenden HiFi System Harman Kardon erfüllen.

Ebenso wie das fünftürige Vorgängermodell wird auch der neue BMW 1 er im BMW Werk Regensburg gefertigt. Die Produktion erfolgt parallel zur Limousine, dem Coupe und dem Cabrio der BMW 3er Reihe, dem BMW M3 sowie dem BMW Z4. Seit Beginn der Fahrzeugproduktion vor 25 Jahren wurden im BMW Werk Regensburg bereits mehr als 4,5 Millionen BMW Automobile hergestellt.
__________________
There are three types of people in this world: those who make things happen, those who watch things happen and those who wonder what happened.

while (look($girl) < "hot"){beer.next();}


Geändert von Martin (06.06.2011 um 11:21 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X5 E53 Farbnr. vom orig.Lack "Ferricgrey" ? 3literDieter X5 / X6 7 01.07.2009 22:58
BMW Sauber F1 Team 2009 Pressemappe Martin BMW Motorsport News 24 20.01.2009 13:43
BMW Sauber F1 Team Pressemappe 2008 Martin BMW Motorsport News 20 17.02.2008 11:48
BMW Williams F1 2005 - Die Übersicht - Albert BMW Motorsport News 6 07.02.2005 21:32








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.