Der neue 1er: Erste Bilder...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Lohnt sich ein 125d überhaupt? Wenn ich den Aspekt "lohnen" vorrangig im Auge gehabt hätte, dann hätte ich einen 118d oder 120d gewählt. Die kleinen Benziner hatte ich nie im Auge. Klar hatte ich beim Kauf auch meine durchschnittliche km-Strecke pro Jahr auf dem Schirm (15-20tkm), aber das war für mich nicht der entscheidende Punkt. Als einzige Alternative war da noch der M135i, den ich ja ein paar Tage zur Probe hatte, in der Auswahl. Preislich war das am Ende bei fast identischer Ausstattung nicht mal mehr 1000€. Der M135i ist ein unglaublich geniales Fahrzeug.... nur ich kenne mich, wenn ich so ein Teil fahre stehe ich immer mit einem Bein im Knast und mit dem anderen an der Tankstelle. Die Charakteristik vom 125d kommt mir da schon entgegen. Ausreichend Kraft wenn man sie braucht und doch sehr sparsam wenn man einfach nur mit dem Verkehr schwimmt... mit um die 6l pro 100km kann man fahren und vor 2 Jahren wurden auch noch andere Spritpreise aufgerufen... :crazy:
    Wie gesagt, klar weine ich mich ab und an noch in den Schlaf wenn ich an den M135i denke, aber auch mit dem 125d kann man ganz nett fahren... :D

  • .... nur ich kenne mich, wenn ich so ein Teil fahre stehe ich immer mit einem Bein im Knast und mit dem anderen an der Tankstelle.


    Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Das erste Bild von meinem M135i hat die Rennleitung nach einer Woche geschossen :D (zu meiner Verteidigung: Tempomat 135km/h, Limit 120, hätte ich mit jedem anderen Auto auch gemacht und wahrscheinlich kommt da auch nix). Aber wenn ich den Sportmodus einschalte, stellt sich automatisch eine Mischung aus Paranoia ("ist das da vorne ein Blitzer?") und unterschwellig schlechtem Gewissen ein :D
    Verbrauchstechnisch bin ich aber positiv überrascht: Er verbraucht bei ähnlicher Fahrweise ziemlich genau gleich viel wie alle seine Vorgänger: ca. 9,5l. Wenn man bedenkt, daß mein erstes Auto (97er Corsa B) mit 60 PS 8,5l verbraucht hat ist das schwer in Ordnung. Hab allerdings den Verdacht, daß bei entsprechender Fahrweise dem Verbrauch nach oben hin nur wenig Grenzen gesetzt sind (morgen steht eine längere Autobahnetappe auf dem Plan - mal sehen, was da passiert...).


    Leistungsmäßig hätte mir ein 125i eigentlich auch gereicht - aber das Angebot an 125i ist klein und der Preisvorteil auch nicht so gewaltig. Und außerdem wollte ich ursprünglich sowieso einen Audi S1 - hatte sich nach der Probefahrt dann aber erledigt. Und da der S1-Vorführwagen mich um einiges teurer gekommen wäre als der M135i als Jahreswagen war die Entscheidung dann schnell gefallen:cool:

  • Heute morgen fuhr ich mit dem 116d 3 Zylinder LCI F20 in die Arbeit, das ist ja auch ein 3 Zylinder Motor. Den Motor kannte ich bereits aus dem Mini, aber im 1er hat er mir besser gefallen.


    1. passt der Diesel etwas besser zu BMW
    2. die Automatik kaschiert die Anfahrschwäche und die Drehunwilligkeit recht gut
    3. der Motor ist besser gedämmt und vibriert auch weniger. Nur im Stand merkt man an den Pedalen ein Vibrieren, nicht unbedingt BMW-like.


    Aber ansonsten ein Motor, mit dem man Leben kann, wenn man die Start/Stopp Automatik deaktiviert. Beim Aus-bzw. Angehen produziert der kleine Motor schon deutliche Vibrationen und schüttelt das gesamte Auto durch. Aber ansonsten nagelt der 3 Zylinder im Innenraum nicht mehr oder weniger als die 4 Zylinder, von daher ist es eh schon egal wenn man zum Diesel greift. Interessant wäre jetzt noch der 3 Zylinder Benziner mit Automatik, von dem war ich noch mehr enttäuscht als vom Diesel.


    Als Spaßbremse kann man immer noch die sehr leichtgängige Lenkung bezeichnen, die so gut wie kein Feedback gibt. Hier scheint sich zum LCI nichts geändert zu haben, zumindest habe ich nichts bemerkt. Das Auto war allerdings noch auf Winterreifen unterwegs.


    Der Verbrauch mit 6,8 l (lt. Anzeige) ist nicht unbedingt repräsentativ, da ich das Auto auch gefordert habe.

  • Interessant, ich wußte bis dato gar nicht, dass es nun auch 3-Zylinder Diesel bei BMW gibt.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • 3. der Motor ist besser gedämmt und vibriert auch weniger. Nur im Stand merkt man an den Pedalen ein Vibrieren, nicht unbedingt BMW-like.


    Aber ansonsten ein Motor, mit dem man Leben kann, wenn man die Start/Stopp Automatik deaktiviert. Beim Aus-bzw. Angehen produziert der kleine Motor schon deutliche Vibrationen und schüttelt das gesamte Auto durch. Aber ansonsten nagelt der 3 Zylinder im Innenraum nicht mehr oder weniger als die 4 Zylinder, von daher ist es eh schon egal wenn man zum Diesel greift. Interessant wäre jetzt noch der 3 Zylinder Benziner mit Automatik, von dem war ich noch mehr enttäuscht als vom Diesel.


    Beim 118i (3-Zylinder Benziner) hat man die Vibrationen im Sitz und im Schalthebel deutlich gespürt. Ja, das ganze Auto hat im Stand leicht vibriert, während man vom Motor praktisch gar nichts hört - trotz der 3-Zylinder-typisch hohen Leerlaufdrehzahl. Die Start-Stop-Automatik ist wirklich eine Qual, da sie bei Aktivierung den Motor nicht ausschaltet, wie man das so kennt. Nein, sie rüttelt ihn aus - etwa drei Sekunden lang. :rolleyes:


    Ich bin eigentlich nur Stadt und Landstraße gefahren, daher ist mein Verbrauch nicht repräsentativ (5,9 Liter/100 km berechnet nach 745 km). Minimal waren 5,2 Liter drin, bei etwas spaßigerer Fahrweise waren es 7,2 Liter. Wer will, kriegt problemlos zweistellige Werte hin, wenn man den Motor in aller Konsequenz ausquetscht - das verlangte der E87 116i LCI (122 PS) aber auch.


    Besohlt war er mit Bridgestone Potenza S001 auf den 18" M 461 Doppelspeiche mit dieser unsäglichen Mischbereifung (225 vorn, 245 hinten). Die Reifen waren für die Leistung deutlich überdimensioniert, einen Kawallierstart muss man schon extrem provozieren. Das ganze M Sportpaket ist dem Motor nicht gerecht geworden, da der Dreizylinder einfach nicht zieht - subjektiv geht es immerhin zwischen 4000 und 5000 U/min gut vorwärts. Unter 3000 U/min wirkt er ziemlich unmotiviert, unter 2000 U/min unwillig und über 6000 U/min gequält. Das Versprechen (8,5 Sekunden für 0-100 km/h) hat er nicht einlösen können und sogar deutlich verfehlt. Die Messwerte in den Automagazinen weisen Werte über 9 Sekunden aus, die der Wahrheit aber auch deutlich näher kommen.


    Die Handschaltung empfand ich deutlich zu knorpelig. Zur automatischen Drehzahlanpassung (die ist mir nur im Sport-Modus aufgefallen, im Handbuch wird aber nicht extra unterschieden) habe ich eine geteilte Meinung. Ich brauche sie eigentlich nicht, aber das Zurückschalten in den zweiten oder dritten Gang ging dadurch wirklich gut und schnell über die Bühne. Ortsausgangs war bei mir meistens gleich der zweite Gang drin, der Motor dreht dann knapp über 3000 U/min und zimmert die Bude bis etwa Tacho 108. :rtfm: Das dauert gefühlt ewig, aber der Motor macht es. Sound fehlt mir, aber den hat sicherlich auch niemand erwartet. Bei normaler Fahrweise klingt mir der 3-Zylinder-Otto zu sehr nach Diesel. Kurzum: Ich mag den B38 nicht. :( Ein Leon mit 125 PS TFSI verbraucht etwa einen halben Liter weniger und hat einen ruhig und kultiviert laufenden Vierzylinder, der bei Leistungsanforderung sogar so etwas Ähnliches wie Sound bringt und auch etwas motivierter zu Werke geht. Unfair aber auch - der Leon wiegt rund drei Zentner weniger (und macht dadurch nicht unbedingt weniger Spaß)... Aber was kann der Leon dafür, dass der 1er so schwer ist?