BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2011, 19:00     #391
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Erstmal Glückwunsch zu Deinen Stuntman Fähigkeiten.
Danke ! Alles ein Produkt jahrelangen Trainings ! Das macht jeder halbwegs erfahrene Biker übrigens genauso, wenn er sich während er Fahrt ungeplant von seinem Motorrad trennt.
Zitat:
Zudem bin ich kein Autodesigner, aber irgendwas müssen die sich ja dabei denken. Die Fronten der Wagen sind bei fast allen neuen Autos steil um dann eine möglichst hoch liegende Motorhaube zu haben, bei der genügend Luft zu den Hartteilen wie Motor etc. besteht (Knautschzone). So viel ich weiß ist der Anprall einer Person umso tödlicher desto weiter man nach oben in Richtung harter Scheibe und A-Säule geschleudert wird.

Mir ist allerdings rätselhaft wieso dann Porsche und Ferrari zum Beispiel immer noch so flach an der Front sein dürfen.
Bei PORSCHE und FERRARI könnte es damit zusammenhängen, dass sie vorne keinen Motor haben.

Die Windschutzscheibe ist nach meinem Kenntnisstand nicht das Hauptproblem beim Fußgänger-Anprall. Die Problemzonen sind der Kopfaufprall auf der Motorhaube und dem darunterliegenden Motorblock sowie der Fensterrahmen (vgl. Samuel Koch). Und wie oben bereits ausführlich dargestellt, weiß ich zumindest nichts von den hier möglichen Schutzmaßnahmen bei BMW .
Userpage von Fastisfast2fast

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.09.2011, 19:04     #392
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Hmm, der 5er jedenfalls hebt seine Motorhaube bei einem Anprall an: http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/...fety.html#more

Alt 03.09.2011, 19:12     #393
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Hmm, der 5er jedenfalls hebt seine Motorhaube bei einem Anprall an: http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/...fety.html#more
Okay, das ist doch mal eine wertvolle Info !
Das ist in meinen Augen sinnvoll, aber den Sinn der 80ziger Jahre Steilfront erkenne ich noch nicht.
Alt 03.09.2011, 19:18     #394
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

So viel ich weiß wird dadurch der Fußgänger "angekippt" und landet auf der Motorhaube (weich) und wird nicht so weit hoch katapultiert in Richtung Scheibenrahmen (hart, wie wir schon festgestellt haben).

Alt 04.09.2011, 14:00     #395
irvine99   irvine99 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von irvine99

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti M II (2004)
Habe die Bilder mal eine Weile auf mich wirken lassen. Gestern habe ich den Katalog studiert.

Der alte 1er wirkt stimmiger. Beim Neuen ist vorallem die Front aber auch das Heck ungewöhnlich. Vorne sind es die sich nach innen verengenden Scheinwerfer zusammen mit der Niere, hinten sind es die Rückleuchten. Der jeweils untere Bereich vorne/hinten ist prima. Seite auch top.

Die grossformatigen Bilder im Prospekt zeigen vorallem einen roten und einen blauen 1er. Nicht gerade die passensten Faben zu diesem Auto. Genau wie beim X5 M /X6 M Prospekt... Schwarz scheint die Front zu entspannen...

Im Innenraum scheint man sich viel Mühe gegeben zu haben. Wenn sich das auch alles so anfühlt wäre es fein.

Im Prospekt wird mal wieder auf den Hinterradantrieb eingegangen (...einziger in dieser Klasse...). Bin mal gespannt wie BMW beim nächsten Modell das Wegfallen dann erklärt...
Userpage von irvine99
Alt 04.09.2011, 14:33     #396
2fast&2furios   2fast&2furios ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 2fast&2furios

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10 & 123d E87 LCI

?-FW29+26
Hi,

ich denke, dass es hier nicht um die Form im Gesamten geht. Die Seitenlinie hat sich ja nicht so stark verändert.

Es ist IMHO die Detailausarbeitung vor allem an Front und Heck. Im Einzelnen ist es vorne die Position und Form der Scheinwerfer, der Übergang Scheinwerfer/Motorhaube, die Größe und Gestaltung (Knick) der Niere und auch die Gestaltung des Stoßfängers. Hinten ist es der Übergang Rücklicht/Kofferaumklappe, Form der Rückleuchten und der Stoßfänger.

Dass ich die hinteren "Pausbacken" etwas zu arg aufgeblasen finde, ist da noch das geringste Übel.

Ein gutes Design erzeugt eine gewisse Spannung, braucht aber auch Harmonie. Beide Aspekte sind wichtig, um das Produkt innerhalb des Zyklus attraktiv zu halten.

Mercedes z. B. hat eine Zeit lang recht harmonisch gestaltete Autos gebracht. Der Effekt war, dass das Design sehr schnell langweilig wurde. Das sollte natürlich nicht passieren.

Spannung erzeugt man IMHO aber nicht, wenn die Details derart unharmonisch gestaltet sind.

So etwas turnt doch eher ab.

Gutes Design sollte IMHO "anturnen". Und das tut der F20 einfach nicht.

cu

2fast&2furios

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner
Userpage von 2fast&2furios
Alt 04.09.2011, 14:39     #397
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Zitat von irvine99 Beitrag anzeigen
Schwarz scheint die Front zu entspannen...
Das ist genauso wie bei Frauen: Schwarz kaschiert . Unterm' Strich bleibt jedoch - sorry für die Deutlichkeit - eine ziemliche Design-Katastrophe .
Alt 04.09.2011, 21:13     #398
Robby73   Robby73 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Robby73

Aktuelles Fahrzeug:
M135i
hab den neuen 1er in weiß heute zum ersten Mal auf der Autobahn gesehen.
Sieht in natura imo viel besser aus als auf den Bildern.
Hatte vor allem wegen der Front Bedenken und das die Scheinwerfer zu groß wirken, dem ist aber nicht so.
Ich jedenfalls könnte bequem mit der Optik leben.

Gruß
Robby

Userpage von Robby73
Alt 04.09.2011, 21:43     #399
Fox323   Fox323 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520i, MR2, A4 Avant
Zur Design vs. Fußgänger Diskussion:

Wie viele Fußgänger kommen im Jahr eigentlich durchs Umfahren mittels PKW ums Leben, dass das ein ätzendes und Cw-Wert zerstörendes Design rechtfertigt?
Alt 05.09.2011, 09:48     #400
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von Fox323 Beitrag anzeigen
Zur Design vs. Fußgänger Diskussion:

Wie viele Fußgänger kommen im Jahr eigentlich durchs Umfahren mittels PKW ums Leben, dass das ein ätzendes und Cw-Wert zerstörendes Design rechtfertigt?
Mag sein. Ein Menschenleben soll aber weniger wert sein als noch dazu völlig immaterielle Dinge wie Design (subjektiv) und ein eventuell günstiger cW-Wert? Letztlich bleibt es nicht zu diskutieren, da alle Hersteller in den letzten Jahren viel Nachholbedarf hatten, was den Fußgängerschutz betrifft.

Das Design gefällt mir ja auf Bildern immer noch nicht. Zumindest braucht der 1er wohl hauptsächlich eine dunkle Außenfarbe. Der Vorgänger war zwar auch kein Schönling mit seinem Hängebauch, aber er wirkte meines Erachtens graziler und an Front/Heck stimmiger. Wenn ich also vor der Entscheidung stünde, wäre es ein recht junger E81/E87 statt des F20/F21. So alt finde ich den E87 immer noch nicht.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Stichworte
Glubschi

Themen-Optionen