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Alt 02.07.2002, 01:50     #1
BEPO   BEPO ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 525

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i

EM
Lenkradflattern (alles ist Ausgewuchtet)

Hi,

kann das denn sein das das Lenkrad zwischen 60 und 130 Kmh zu Flattern anfangen kann wenn ein Stoßdämpfer evtl. kaputt ist??? Ist nicht regelmäßig und immer bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten!

Räder sind bis auf 0 Ausgewuchtet also kann das nicht davon kommen!

???

Danke schon mal und Grüße aus München!


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Schnell und Staubfarben!
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Alt 02.07.2002, 08:50     #2
Giovanni   Giovanni ist offline
Junior Freak
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Registriert seit: 06/2002
Ort: D-14467 Potsdam
Beiträge: 281

Aktuelles Fahrzeug:
E60 M54 LPG

P-XX 123
Morgen!

Was für eine Reifengröße hast du denn?? Oder vielleicht sogar ein Fahrwerk verbaut???
Bei Breitreifen und Fahrwerk ist das ganz normal: Spurrillen, denen die Räder versuchen "nachzulaufen". Und dann muss man natürlich ein bisschen mehr am Lenkrad arbeiten.

mfg
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Alt 02.07.2002, 09:53     #3
adi   adi ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Oberhausen
Beiträge: 183

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Cabrio estorillblau
Flattern

Hallo Giovanni,

hast du schon mal ´ne Achsvermesung gemacht zwecks Nachlauf?Hast du das von Anfang an oder erst seit kurzer Zeit?
Woran es auch liegen kann ist wenn die Bremscheiben eine Unwucht bekommen !!
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Alt 02.07.2002, 11:32     #4
wht   wht ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 32

Aktuelles Fahrzeug:
318i touring e36 Bj. 98
Eine Unwucht bei den Bremsscheiben ist bei BMW ja üblich, leider. Dann sollte das Flattern aber nur beim Bremsen auftreten, bei normaler Fahrt ist was anderes im Busch...
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Alt 02.07.2002, 14:16     #5
Giovanni   Giovanni ist offline
Junior Freak
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Registriert seit: 06/2002
Ort: D-14467 Potsdam
Beiträge: 281

Aktuelles Fahrzeug:
E60 M54 LPG

P-XX 123
@adi

Hajo. Is alles gemacht worden. Dieses "Flattern" ist mir nämlich gleich nach dem Einbau der Federn aufgefallen. Auch nach der Vermessung wurd`s nicht besser... Also ich nochmal hin zur Werkstatt und mein Meister erklärte mir dann irgendwas von "negativer Sturz" usw. und meinte, wär völlig normal. Geht halt nur ein bisserl auf die Reifen.... Genaueres kann ich da auch nicht sagen, bin totaler Laie, was solche Sachen angeht...

mfg
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Alt 02.07.2002, 20:28     #6
basti313   basti313 ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-86150 Augsburg
Beiträge: 14.439
Ich hab das selbige Problem. Lankradflattern ab ca. 80 bis 120. Das Problem ist abhängig vom Reifendruck. Bei 2 Bar vorne flatterts, bei 2,5 nicht mehr (will ich aber meinen Reifen nicht antun).
Ich glaub meine Stoßdämpfer sind am Ende. Bei kurz aufeinander folgenden Bodenwellen "hoppelt" das ganze Auto.


Sebastian
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Alt 02.07.2002, 20:31     #7
jan   jan ist offline
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Registriert seit: 04/2001
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Beiträge: 837

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hast Du Distanzscheiben?
Gruss,Jan
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Alt 03.07.2002, 02:32     #8
Falcata   Falcata ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: D-65183 Wiesbaden
Beiträge: 736

Aktuelles Fahrzeug:
530i A E39 BJ 06/02

WI-** 38
hi

nachdem ich bei mir auch tiefergelegt habe war es genauso. meine frei werkstatt hat mir gesagt und auch gezeigt das es an den träger gelenken liegt.
__________________


Was kann ein Tag schon bringen der mit Aufstehen beginnt.
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Alt 04.07.2002, 20:53     #9
DKHamburg   DKHamburg ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 191

Aktuelles Fahrzeug:
Ferrari

HH
Liegt höchstwahrscheinlich an den Bremsscheiben. War bei mir zumindest so...
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Alt 04.07.2002, 22:23     #10
Sellbaer   Sellbaer ist offline
Newbie
 
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 1
Tach schön,

also Antwort meiner werkstatt auf genau dieses Problem:
Der Wagen (E36 touring) wurde aufgebockt und auf Reifen-Augenhöhe hochgefahren, Dann an der Vorderachse habe ich direkt über das Profil gesehen, wenn Du jetzt dein Vorderrad drehst siehst Du, dass dieser (nagelneue 225'er) Reifen quasi kein gleichmäßiges Profil hat, die Stollen beim Drehen sozusagen hoch und runter wandern (ähnlich einem Bremsplatten) Dagegen kannst du praktisch nix machen, auch nicht auswuchten, ist produktionstechnisch und "normal". resultat ist ein bei hohen Geschwindigkeitsbereichen auftretenes Rütteln und vibrieren.

Also mal nachschauen und dann weiterärgern.

Tschau
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